Beiträge von andi33

    Hallo zusammen, was hab hier für eine Diskussion angestoßen. Kann dieser aber nicht folgen. :D


    Leider konnte ich nur zwei Abende meinen neuen Mitbewohner benutzen... Alles bedeckt - und der Wetterbericht für diese Woche sieht nicht besser aus. Naja ... wenigstens steigt die Vorfreude so.


    Zum Saturn: Soweit ich mich erinnere, konnte ich am Planeten selber eine Linie sehen. An den Ringen hab ich glaube keine Unterschiede gesehen. Aber wenn man nicht weiß, worauf man achten "soll", sieht man eben weniger.
    Den Mars hab ich auch beobachtet. Allerdings war er viel zu hell um Strukturen zu erkennen. Er erschien eher als ein "großer heller Stern". (Ist aber der Mars gewesen, laut Stellarium).


    Der allerste Stern, den ich beobachtet habe, war der Arktur. Wie ein Diamant. :)

    Als Anfänger achtet man tatsächlich nicht auf die Montierung. Man geht eher so vor: "für das Budget beste technische Teleskopdaten".


    Ich werde mich wie vorgeschlagen weiter einlesen hier im Forum. Einen neuen Thread hab ich eröffnet, weil ich dachte: "Einer der beiden genannten wird es sein". Doch wurde nun eines besseren belehrt. Dafür danke ich euch!

    Danke für eure Antworten!


    Zum Dobson: Das war meine erste Wahl, aber hab mir dann paar Videos dazu angeschaut und gesehen, dass man sich oft bücken muss, um durch das Okular zu schauen - auf Dauer stell ich mir das anstrengend vor. Objekte am Horizont werden dann kaum beobachtbar - oder verstehe ich da etwas falsch?



    Zu den Umständen:
    - Meist werde ich vermutlich vom Balkon aus beobachten (Richtung Süden ausgerichtet, überdacht), aber auch ab und zu mit dem Auto irgendwo aufs Feld fahren.
    - Was ich beobachten will, weiß ich nicht genau: Oft hab ich gelesen, dass man Unterschiede zwischen Deep Sky/Galaxien und Planeten macht. Ich will einfach alles anschauen - hab da (noch) keine Präferenz. :)
    - Fotografie kommt vielleicht als nächster Schritt in Frage - Die Möglichkeit sollte schon offen sein.


    Mir ist durchaus bewusst, dass ich nach und nach weiteres Zubehör dazukaufen werde - ein Hobby kostet eben. :)



    (==>)Gerry: Du schreibst, dass der Reflektor mechanisch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein scheint. Kannst du mir eine alternative nennen, die etwa im Preisrahmen liegt?


    Wäre es eine Möglichkeit mit einem Dobson anzufangen, und später eine andere Montierung zu kaufen? Ist ein Dobson-Tubus auf andere Montierungen montierbar? Mir ist bewusst das Fotographie mit Dobson kaum möglich ist.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu holen. Gestern saß ich den ganzen Tag am Rechner und hab gelesen was es alles so gibt in meiner Preisklasse (bis ca. 500€) und wie die verschiedenen Modelle grob technisch funktionieren. Bisher hab ich die Sterne mit einem Fernglas 20x80 beobachtet.



    Ein Dobson scheidet aus: Er scheint mir recht unkomfortabel zu sein.


    Ich bin auf 2 Modelle gestoßen, zwischen denen ich mich entscheiden will (exemplarisch: Es können auch andere mit den gleichen technischen Daten sein)
    Ein 120/1000-Refraktor:
    http://www.amazon.de/Skywatche…eleskop&tag=astrotreff-21


    Ein 200/1200 Reflektor:
    http://www.astroshop.de/bresse…200-messier-mon-2/p,26922


    Jetzt muss ich eine Grundsatzentscheidung treffen: Reflektor oder Refraktor?
    Ich hab gelesen, dass ein Refraktor eine "bessere Auflösung" hat und Kontraste besser darstellt. Was heißt in diesem Zusammenhand "bessere Auflösung"? Dazu hab ich mir ein Video angeschaut, um beide zu vergleichen:
    https://www.youtube.com/watch?v=wG6lxFW-pyQ
    In dem Fall schneidet der Reflektor meiner Meinung nach deutlich besser ab. Der Farbfehler ist deutlich zu sehen. Ist das in der Praxis auch so?
    Auch stand irgendwo, dass für das gleiche Geld ein Reflektor mehr Vergrößerung liefert.


    Warum soll ich mir einen Refraktor kaufen?
    Welche Vorteile bietet mir ein Refraktor? Oder anders gefragt: In welchem Punkt ist der oben genannte Refraktor besser als der Reflektor? (Vom Gefühl sagt mir der Refraktor eher zu, weil ich nicht seitlich reinschauen muss, das Bild nicht auf dem Kopf steht und er schlanker wirkt. Aber wenn der Reflektor technisch deutlich besser ist, werde ich diesen nehmen.)


    Danke fürs Lesen,
    Freundliche Grüße,
    Andreas