Beiträge von reneluca

    Hilfe Hilfe Hilfe......


    Ich bin wohl wirklich zu dumm dazu.
    Ich hab hier einen 8" Skywatcher Dobson stehen, den ich ausmessen kann. Und ich habe ein CAD Programm hier. Wenn ich nach der Anleitung von Reiner Vogel gehe, wird meine Plattform über 1 Meter breit..... Ich hab den "Schwerpunkt" genommen, die Polachse eingezeichnet vom "Schwerpunkt" aus. Dann die Lage der Füße der Rockerbox eingezeichnet, somit habe ich ja die Länge b....So, und wofür brauch ich jetzt die Länge b ?


    Ich weiß nicht mehr weiter....


    Wer kann mal seine EQ Plattform durchmesse und mir die Daten geben.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Derp,
    ich habe mal die Segmente mal von der Seite von Reiner ausgedruckt und dann nachgemessen. 48 Grad haben eine Länge von 174 mm Höhe von 67 mm, die von 52 Grad haben eine Länge von 180 mm und eine Höhe von knapp 59 mm.
    Also die Maße von 48 Grad sind ja fast identisch wie die von Michael.


    Gruß
    Jörg

    Hi,
    ich habe auch eine HEQ-5 syntrek, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
    Sie ist doch schon deutlich stabiler als eine EQ5 und deren Klone.
    Der große Vorteil ist halt der Guiding-Anschluß und der eingebauten Polsucher.
    Per Sucherguiding sind schon lange Belichtungszeiten möglich, und einen Leitstern hab ich bis jetzt immer gefunden.
    Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte HEQ-5 syntrek oder skyscan anstatt einer neuen EQ5 nehmen.


    Gruß und cs
    Jörg

    Nein, die Seiten von ihm sind schon Toll!!


    Auch seine anderen Projekte die er dort vorstellt sind Prima und sehr ausführlich ! Hab dort schon viel gelernt. Aber bei dem Projekt steig ich noch nicht richtig durch.


    Jörg

    So ähnlich geht es mir auch.
    Ich denke mal, die Segmente kannst du ausdrucken und sind dann 1:1. Er hat sie ja für div. Breitengrade aufgezeichnet. Aber stimmt schon, ein paar Maße mehr wären echt toll gewesen.

    Hallo Derp,
    genau das hab ich auch gesehen, die Händler bieten ja solche an, deshalb verstehe ich ja so einiges nicht.
    Die Seiten von Reiner Vogel sind ja sehr informativ, aber ich steig da bei der Berechnung der Plattform nicht wirklich durch (und dumm bin ich bestimmt nicht ;) )
    Genauso seine "Baupläne" sind in meinen Augen leider nicht informativ......was sind denn das für Kreise ? Rot, Gelb, Grün.......hab ich da was übersehen, oder was bedeuten die unterschiedlichen Kreise? Verschiedene Dobsongrößen ?


    Jörg

    Hi Marcus,
    tut mir leid, verstehe ich nicht. Das Gewicht des Dobson drückt doch immer nach unten, ob jetzt der Schwerpunkt weiter oben oder weiter unten ist.
    Wenn ich jetzt den Dob weiter nach vorne stellen hab ich mehr Druck auf das Süd-Lager, weiter nach hinten auf die Nordlager, mehr doch nicht, oder?


    Außerdem weiß ich auch nicht welcher Schwerpunkt gemeint ist. Da wo der Tubus-Schwerpunkt ist, oder vom gesamten System ?


    Wenn der Schwerpunkt vom gesamten System gemeint ist, wird dann nicht die Plattform umso kleiner, je niedriger der Schwerpunkt ist ?


    Fragen über Fragen, irgendwie stehe ich da voll auf dem Schlauch.


    Jörg

    Hallo,


    ich plane mir eine EQ-Plattform für nen Dobson zu bauen.
    Es handelt sich nicht um einen Gitterrohr.
    Nun kenne ich schon die Seiten von Reiner Vogel und hab mir schon div. andere Seiten angesehen.
    Wenn ich ehrlich bin, komme ich mit der Berechnung der Plattform nicht zurecht.
    Warum muss ich denn den Schwerpunkt vom Dobson errechnen ?
    Die Plattformen, die div. Händler anbieten sind doch auch für verschieden Dobson also auch für verschieden Schwerpunkte.


    Irgendwie hat es bei mir noch nicht "Klick" gemacht.


    Wer von den Experten kann mir das erklären ?


    Gruß
    Jörg

    Hallo Jonas,


    kannst du nicht eine längere Prismenschiene nehmen und die Außermittig weiter nach hinten anbauen? ( d.H. eine Rohrschelle am Anfang der Schiene und die 2. in der Mitte der Schiene und der Rest schaut nach hinten zum OAZ )


    Gruß
    Jörg

    TS WA 42 mm 2" => verkauft !


    TS WA 30 mm 2" => 35,-- + Versand


    Super Plössl 10 mm 1,25" => verkauft !


    Super Plössl 25 mm 1,25" => 10,-- + Versand


    Meade MA 9 mm 1,25" => 5,-- + Versand
    _________________________


    Gruß
    Jörg


    nene2001 ätt gmx.de

    Wegen Überfluss an Okularen verkaufe ich hier diese hier:


    TS WA 42 mm 2" => 35,-- + Versand


    TS WA 30 mm 2" => 35,-- + Versand


    Super Plössl 10 mm 1,25" => 10,-- + Versand


    Super Plössl 25 mm 1,25" => 15,-- + Versand


    Meade MA 9 mm 1,25" => 7,50 + Versand


    Alle Okulare sind in einem guten Zustand, nur das 25 mm hat eine kleine Knickstelle an der Gummiaugenmuschel, wahrscheinlich mal durch falsche Lagerung.


    Alle Okluare kommen im Drehpack oder mit Abdeckungen beidseitig.


    Anfragen per mail an nene2001 ätt gmx.de


    Gruß
    Jörg

    Ich habe hier noch einen neuwertigen Sky-Watcher Mak 90/1250 rumliegen der ein neues Zuhause sucht.
    Top gepflegt.


    Preis so wie abgebildet: 65,-- + Versand


    Gruß
    Jörg


    Anfragen an nene2001 ätt gmx.de




    Hallo,


    da ich die Fotografie mit Langzeitbelichtung aufgebe, gebe ich meinen Reducer / Flattener von Sky-Watcher passend für den ED 100 ab.


    Reducer im sehr guten Zustand.


    Reducer NP 179,--
    Adapter NP 59,-- ( Reserviert )


    Es ist also nur noch der Reducer da.


    Macht mir mal ein faires Angebot.


    Dann habe ich noch den passenden Adapter vom Reducer zur EOS Kamera.
    (nicht auf dem Foto)


    Preis 15,-- + Versand



    Gruß
    Jörg nene2001 ätt gmx.de



    Hallo,


    da ich die Fotografie mit Langzeitbelichtung aufgebe, gebe ich meinen Reducer / Flattener von Sky-Watcher passend für den ED 100 ab.


    Der Reducer kommt mit passenden Adapter für 2" OAZ, somit kann man auch 2" Filter zusätzlich benutzen.


    Alles im guten Zustand, nur die normalen Klemmspuren an der Hülse die in dem OAZ reinkommt.


    Reducer NP 179,--
    Adapter NP 59,--


    Beides zusammen für 115,- + Versand


    Dann habe ich noch den passenden Adapter vom Reducer zur EOS Kamera.
    (nicht auf dem Foto)


    Preis 15,-- + Versand


    Alles zusammen für 130,-- inkl. Versand


    Gruß
    Jörg nene2001 ätt gmx.de


    Hallo,


    falls du den 90er bzw. den Rest von dem verkaufen willst, ich hätte da wohl interesse.
    Ob es sich lohnt 50,-- Euro für eine "selektierte" auszugeben weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Händler, mehrere Teleskope auf der Optikbank prüft und dir dann das beste Gerät zuschickt.......


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    hab hier noch zwei Sachen, die ich nicht mehr brauche.


    1. Baader Amici-Prisma mit Wegausgleich, 45 Grad T2 Anschluß für das Baader Maxbright Bino


    siehe auch hier: http://www.teleskop-express.de…--2fach-Wegausgleich.html


    Preis: 35,-- + Versand


    2. Ebene Aufsatzplatte für Newton Teleskope mit Tubusdurchmesser


    siehe auch hier: http://www.teleskop-express.de…ubehoer---Dobson-Bau.html


    Preis: 10,-- + Versand für das Paar. ( Ich hab sogar noch ein 2.Paar davon, wobei ich jetzt nicht den Durchmesser weiß)


    Anfragen an nene2001 ätt gmx.de


    Gruß
    Jörg

    Da hoffentlich der Winter bald vorbei ist, gibt es hier bei mir einen „Winter-Schlußverkauf“


    1. Einen 4“ ED-Apo 102/714 F/7 Deluxe
    Baugleich mit dem vom Astro-Professional, aber ohne Logo.


    Lieferumfang:
    ED-Apo, Rohrschellen, Prismenschiene, Aluschiene auf den Rohrschellen
    mit Standard-Sucherschuh, Abdeckkappen.
    Mit Transportkoffer !


    Preis: 380,-- + Versand


    2. Ein 2“ 28mm Apex Okular


    Preis: 15,-- + Versand


    3. Einen Digitalcamera-Adapter für afokale Fotografie am Okular


    Preis: 15,-- + Versand


    4. Einen Winkelsucher für Canon EOS


    Preis: 15,-- + Versand


    5. Eine 1,5 / 2x Barlow mit T2 Gewinde. 1,25“


    Preis: 10,-- + Versand



    Fotos kann ich gerne per Mail schicken.


    Anfragen an nene2001 ätt gmx.de


    Gruß
    Jörg

    oder auch nicht.


    Hallo,
    ich biete hier den Newton von meiner Frau an, da sie sich vergrößern will.


    Es ist ein Celestron Newton, den ich auf eine Dobson Montierung von Skywatcher gesetzt hab.


    Der Newton ist von innen mit Velour ausgekleidet.


    Rohrschellen für den Newton sind auch dabei, so kann man ihn auch auf einer anderen Monti packen.


    Da das Ding nun mal sehr groß ist, denke ich wäre Abholung das Beste.


    So, nun zum Preis:


    keine 200,--


    keine 175,--


    und auch keine 150,-- sondern darunter



    NUR 140,-- EURO inkl. Leuchtpunktsucher !



    Bilder gerne per mail


    Anfragen an nene2001 ätt gmx.de


    Gruß
    Jörg

    Hallo,


    da ich die Langzeitbelichtung aufgebe, verkaufe ich hier meinen CLS Clip Filter von Astronomik für die EOS.


    Preis: 90 Euro + Versand


    Anfragen an nene2001 ätt gmx.de


    Bilder gerne per mail


    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    ich suche o.g. Refraktor.
    Aussehen egal, Hauptsache Optik ist ok.
    Auszug mit Zahn+Trieb reicht, Crayford ist auch gut aber kein Muss.



    Angebote bitte an nene2001 ätt gmx.de


    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    Ich bin am überlegen meinen guten Refraktor zu verkaufen, da ich fast nicht mehr zum spechteln komme


    Es handelt sich um einen Vixen 90/1300 Refraktor in Selbstbau-Tubus.


    Tubus und OAZ sind so gewählt, das man mit dem Bino-Ansatz ( mit 1,25" ZS oder mit direkt verschraubten 2" ZS ) und normal visuell mit 2" ZS in den Fokus kommt.


    Die Abbildung ist ähnlich wie beim ED!


    Seht auch hier :
    http://forum.astronomie.de/php…bjektiv_90_130#Post894518



    Als Preis dachte ich an:


    180,-- + Versand ( günstiger und BESSER als ein z.B. 4" f/10 Refraktor von Sky-Watcher )


    Lieferumfang:


    Tubus mit Rohrschellen, Prismenschiene, Taukappe und 6x30 Sucher und Abdeckkappen vorne und hinten.


    Eins muss ich aber der Fairerweise sagen, das Objektiv hat einen kleinen Muschelbruch an der hinteren Linse, der sich aber nicht negativ auf die Abbildungsleistung auswirkt. Das Objektiv hatte ich schon so bekommen.



    Gruß
    Jörg


    nene2001 ätt gmx.de