Beiträge von reneluca

    Hallo


    ich bin am überlegen mein Orion ED 80 für einen Binoansatz umzubauen.


    Soviel ich weis, gibt es zwei Möglichkeiten.


    1. Glaswegkorrektor


    (Gefällt mir nicht, da ich dann eine nicht gewünschte Vergrößerung habe)


    2. Den Tubus um ca. 100 - 110 mm kürzen (Lichtweg den der Binoansatz braucht)


    (Gefällt mir auch nicht, da ich den Tubus nicht einfach zerschneiden will und bei Mono-sehen keine Verlängerungsstücke benutzten will)


    Jetzt kam mir die Idee einen kürzeren Tubus anzufertigen.


    Ich hatte mir das so vorgestellt:


    Aluminiumrohr d=100x5 mm


    Hab einen guten Dreher an der Hand der mir auf der einen Seiten das passende Gewinde drauf schneidet ( müsste M100x1 sein ) und die andere Innenseite passend zum OAZ dreht.


    Nun erstmal meine Frage:
    Was haltet ihr davon?


    2. Hab ich leider ein kleines Problem, und zwar kann mir mein Lieferant nur 6 m lange Rohre liefern, und das kostet.


    Aber aus 6 m Alu-Rohr könnte man ja ca. 19 Stück von den gekürzten Tuben herstellen.
    Wäre denn Interesse von euch an solchen gekürzten Tuben?


    Danke schonmal für eure Antworten


    Jörg

    Hab das Teil auch gekauft, bezahlt und innerhalb 24 Stunden wars da.
    Die Halterung passte nicht so am ED 80.
    Hab mir ein U-Profil aus 1 mm Stahlblech gebastelt und dann am OAZ montiert.
    Funktioniert 1A das Teil.


    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    suche eine gebrauchte EQ3-2 oder eine EQ5 mit Stativ und Gegengewicht.
    Am liebsten gern motorisiert.


    Antworten bitte an nene2001(==>)gmx.de


    Danke

    Echt klasse Bildvergleiche.
    Möchte mal gerne ein 60 mm Kaufhaus-Teleskop sehen wo man den Jupiter so sehen kann, besonders in unserer Gegend (Bei mir östliches Ruhrgebiet). Dazu braucht man einen perfekten Himmel mit Seeing 10.
    Wenn man von der Abbildungsgröße ausgeht, stimmen die Bilder, aber bestimmt nicht der Kontrast.

    Hallo Brainbuster,


    für den Preis von 80 euro ist es ein gutes Teil, alleine wegen der Montierung, ich glaub das ist eine von Vixen. Die kann man sogar mit Motoren für die Nachführung nachrüsten.
    Aber er ist und bleibt nur ein 70 mm Refraktor.


    Bis dann

    Hallo Wojtek,


    wenn du ca. 50 Euro mehr drauflegen würdest, könnte ich dir einen 110 mm Newton von TAL anbieten
    inkl. stabiler paralktischer Montierung, Okulare, Barlow, Filter und Kamerahalter. Da ich aus Hamm komme, könnte ich es dir gerne mal zeigen und vorführen. Neupreis von so einem TAL liegt bei ca. 300 Euro.
    Klar es ist gebraucht aber trotzdem 1a.
    Kannst dich ja mal melden, ob Interesse besteht.


    bis dann
    nene2001(==>)gmx.de

    Hallo.


    Ich hab mir auch das Lidl Glas geholt und kann auch nur bestätigen, das es so bis zur 15 fachen Vergrößerung ganz gut ist. es bildet die Sterne klar ab und auch den Orion Nebel kann man ganz gut sehen.
    Fazit: war doch positiv überrascht, was man doch für so wenig geld doch einigermaßen gutes bekommen kann.
    Als Anmerkung: baut man sich einen Winkel dann kann man auch das Fernglas an ein Fotostativ montieren. (hab ich gemacht und ist ein großer Unterschied als das Ding mit der Hand festhalten)


    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr an alle!

    Hallo


    mit relativ neu meine ich, dass ich erst knapp zwei Jahre am spechteln bin. Habe schon so einige Nebel und Sternhaufen gesehen, aber die Auflösung ist halt nicht so.
    Hab natürlich Sternkarte und Bücher, kaufe mir regelmäßig die Zeitschriften "Astronomie Heute, Sky & Observer. SuW " aber ich bezeichne mich immer noch als Anfänger, deswegen meine Frage


    clear skies
    reneluca

    Hallo an alle.


    ich bin relativ neu bei der Astronomie ( habe ein 110 mm Newton ) und möchte mir ein etwas größeres Teleskop kaufen.
    Ich sehe mir sehr gern die Planeten an und möchte aber auch gern auf Deep Sky gehen.
    Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?
    150 / 1200 mm oder ein 200 / 1000 beides sollten Dobson sein.



    Danke im Voraus und
    clear sky

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hinzii</i>
    <br />Hi

    Kennt ihr ein Astroladen im Umkreis von Hamm/Westfalen (PLZ 59067)?


    So, danke erst mal vorab!
    Gruß
    hinzii
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hinzii


    es gibt bald in Kamen einen Laden
    und zwar osdv aus Münster.


    Clear Skies aus Kamen
    reneluca