Beiträge von same.97

    Sternfeld


    Aufname: 26.08.2019 01:07, Standort Langeoog (Nordsee), 50mm, Gesichtsfeld 15-20°


    Hallo,

    beim Aufräumen meiner Fotos ist mir diese Aufnahme über den Weg gelaufen. Leider weiß ich nicht, welche Bereich ich da aufgenommen habe und mit meiner Sternkarte bin ich auch nicht weitergekommen. Erkennt jemand zufällig die Konstellationen wieder?


    Viele Grüße

    Sandra

    Das sieht gut aus. Mit welchen Programm hast du den Zeitraffer erstellt?

    Hi Gerd,

    die Fotos hab ich erst alle in Gimp sauber aufeinander gelegt (Die Minitrax Nachführung schafft leider nur 1h Nachführung und die war auch nicht sauber eingenordet).

    Zusammengefügt hab ich die Fotos dann mit der Testversion von Panolapse. Dort kann man die Fotos auch gleich croppen.


    Viele Grüße

    Sandra

    Zeitraffer aus 80 Einzelbildern, Sonnenfinsternis 06-2021

    Fotos direkt mit Teleobjektiv auf Fotonachführung (und noch ein bisschen ausgerichtet)


    Hallo zusammen,

    nach langer Pause von mir ein kleiner Zeitraffer der Sonnenfinsternis.

    Leider sind hier in Stuttgart kurz von dem Maximum Wolken aufgezogen, die sich hartnäckig gehalten haben und erst gegen Ende wieder verschwunden sind. ?(


    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo Manfred,


    Grüße hoch die Nordsee aus Stuttgart. Ich bin leider schon wieder zurück aus dem Urlaub. Das Foto ist von vor 2 Wochen. Ich schicke ein bisschen Sonne hoch. [:)]


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    ich habe meinen Urlaub an der Nordsee bei ziemlich dunklen Himmel genutzt und meine neue mechanische Mini Track LX2-Fotonachführung eingeweiht. Da ich das Röhrchen zum einnorden leider daheim vergessen hatte, war die Nachführung nur mäßig eingenordet. Alle Fotos sind mit der Canon 700D gemacht. Folgende Fotos sind dabei entstanden. Ich bin auf eure Meinung gespannt [:)]


    Gruß
    Sandra



    Milchstraße Richtung Zenit, 24.08.10 00:11, F/4,5 ISO1600 52s 10mm



    Milchstraße im Bereich Sommerdreieck, 26.08.19 00:58, F/4,5 ISO1600 133s 10mm



    Andromeda, 26.08.19 01:11, F/2 ISO800 40s 50mm


    7/22/2019


    Von mir aus Stuttgart auch noch ein paar Bilder. Leider haben die Wolken die Chance auf schöne Fotos verwehrt. Visuell war die dunkle Seite auch kaum zu sehen.[:(]


    Grüßle
    Sandra

    Ich erzähle hier auch mal meine Erlebnisse:


    Wo ich wohne gibt es in der Nähe eigentlich nur einen halbwegs geeigneten Beobachtungsort, sodass ich mich gegen 21.15 mit Kamera und Telekop dorthin aufmachte. Ich war aber dort nicht alleine, es waren ohne zu lügen 100-200 andere Leute da.
    Leider war vom Mond wegen Wolken erst mal gar nichts zu sehen, also habe ich erst mal Jupiter in Visier genommen. Angelockt von meinen Teleskop kamen dann 15-20 Leute, die "auch mal gerne gucken" wollten. Lustig fand ich auch die Familie, die meinte mit einem "Teleskop" mit 2cm Öffnung etwas zu sehen. Also gut, dann stellte ich Jupiter ein und ließ sie Leute durchgucken. Dabei traten auch die üblichen Fragen auf:
    "Was sehen wir da jetzt"
    "Wo muss ich eigentlich reingucken"
    "Warum wackelt das so" - "Nicht am Teleskop festhalten" ...
    Also eine kurze Einführung in Planeten und Teleskope..
    Leider habe ich es nicht richtig hinbekommen, mein Teleskop vernüftig einzunorden, sodass ich trotz Nachführung ständig beschäftig war, Jupiter wieder ins Blickfeld zu holen. Aber alle waren begistert und haben die Monde und ein "Streifen" auf Jupiter gesehen.
    Weiter ging es mit Saturn und als sich die Wolken verzogen mit Mars. Leider wurden wir ständig von Fahrradfahrern gestört, die mit ihrem grellweißen Licht blendeten und fast mein Stativ umgefahren haben.
    Jetzt konnte man auch endlich den Mond sehen und fotografieren. Allerdings nicht wie ich eigentlich wollte per Piggyback auf dem Teleskop, weil einfach zu viele Leute am Teleskop gewackelt haben *seufz*
    Als dann der Mond aus dem Kernschatten austrat, sind fast alle "Teleskogucker" ziemlich plötzlich verschwunden (keine Ahnung warum), aber mit der Bitte ein paar Fotos zu schicken und dass ich mal demnächst eine kleine Sternführung mache.
    Als dann pücklich zum Ende der Finsternis die Wolken wieder kann und ein paar besoffene Jugendliche mit Flaschen in meine Richtung warfen, habe dann den Ort des Geschehens zügig verlassen...
    Insgesamt war das Ganze dann doch stressiger als ich wollte und meiner angeschlagenen Stimme hat es nicht gut getan, aber es war trotzdem schön und konnte einige Leute für Astronomie begeistern :)
    LG Sandra

    Hallo alle zusammen,
    Vielen Dank für die vielen Antworten, obwohl die Informationen mangelhaft waren [:)]. Ich werde das meiner Freundin gleich weiterleiten.
    (==>)Kalle ich denke mal sie war im Reisebus unterwegs
    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    meine Freundin hat gestern Abend ca. 18:00 zwischen Ulm und München Richtung Nord(Ost) dieses Objekt (siehe Bild) gesehen. Es war wohl eine ganze Weile zu sehen und hat sich nach oben bewegt. Sie meinte, es sei vielleicht eine Rakete.
    Hat das noch jemand gesehen? Gab es zu dieser Zeit irgendwelche Starts?
    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo Torsten,


    ein schönes Bild hast du da gemacht. Mir gefallen auch die dünnen Wolken vor dem Mond sehr gut.


    Wenns recht ist, hänge ich mal mein Bild noch dran (leider direkt aus der Stadt ), da ist oben noch Mars mit drauf

    Grüßle
    Sandra

    Hallo Manfred,
    nachdem dem du mich drauf hingewiesen hast, hab ich mal geschaut und tatsächlich noch ein Foto mit Mars gefunden. Mit bloßem Auge ist der mir gar nicht so sehr aufgefallen. Leider ist das Foto beim Hochladen ziemlich schlecht geworden, aber wenn man genau hinsieht, findet man ihn.



    02.03.17 19:48


    Gruß
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    nachdem sich hier mal (endlich) die Wolken verzogen haben, habe ich mal Venus mit Mond zusammen abgelichtet

    02.03.17 19:34


    und das ist auch noch entstanden, ein auf den Baum aufgespießter Mond[:D]


    viele Grüße
    Sandra

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    ich habe auch Montagabend beobachtet und habe in ca. 15min in der Stadt um die 10 Stück gesehen. Ich denke, das ist auch ganz gut[:)]


    Gruß
    Sandra

    Hallo Leute,


    danke für die schnelle Antwort. Ich denke, es ist dann ziemlich Zufall, dass das nur bei einem Bild gespiegelt hat.


    (==>)Stefan: Das mit der Unschärfe sollte die Sternfarben deutlich machen. Aber ich hab es wohl bisschen Übertrieben...


    Gruß
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    ich habe Fotos vom Winterhimmel gemacht(Daten unterm Bild) und bei einem Bild ist unten in der Mitte ein grünliches Objekt zu sehen. Es ist bei keinem der anderen Fotos zu sehen und ich hatte es bisher auch sonst nie auf einem Bild. Was ist das?


    Danke für die Hilfe und viele grüße
    Sandra



    07.12.15 23:28 Canon 700D, f/5,6 11,2s ISO400



    Das ist noch ein Ausschnitt



    Ein Weitwinkel der Umgebung, falls das was nützt
    07.12.15 23:35 f/4,5 20,3s ISO1600

    weis jemand genaueres, wie viele Meteore in den nächsten Nächten zu erwarten sind? Die Angaben im Internet sind sehr unterschiedlich[:(]


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    ich bin noch ziemlich Anfänger in der Astronomie und suche jemanden in Stuttgart, der ab und zu ( als Schüler hat man nicht so Zeit[;)]) mal mit mir in den Himmel schaut. Ich freue mich auf Antworten


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo


    Danke für die Antworten. Ich war leider etwas im Stress und konnte nicht antworten. Ich dachte immer, Satellitenbahnen seien berechenbar, aber da habe ich mich wohl getäuscht.



    Viele Grüße
    Sandra

    Hi,


    ich habe gerade eben (ca. 20:08Uhr) ein sehr helles Objekt beobachtet. als ich kurz raus bin, habe ich zufällig ein Stück links unterhalb von Atair ein weißlichen, knapp so hellen wie Venus, Lichtpunkt gesehen. Das Merkwürdige war, dass es innerhalb von ca. 1-2sec fast ausging, dann wieder sehr hell wurde und dann wieder ganz erlösch. Ich habe auch gerade bei CalSky geschaut, aber da nichts zu finden.
    Was könnte das denn sein?


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte heute Nacht die Mondfinsternis aufnehmen, habe im Moment aber keine funktionierende Nachführung. Deshalb wollte fragen, wie lange der Mond "im Bild" (auf dem Kamerasensor) ist bzw. wie ich das ausrechen kann. ich hatte vor, bei 250mm vom Stativ aus zu fotografieren.


    Falls das das falsche Forum ist, bitte umsortieren.


    Viele Grüße
    Sandra

    Hallo an alle,


    danke für die Hilfe. Ich denke ich habe das jetzt soweit verstanden.


    (==>) Manfred ich schick dir ein bisschen Sonne noch oben! Hier in Stuttgart hat es seit Wochen fast nicht geregnet[:)]


    Viele Grüße und schönes Restwochenende
    Sandra