Beiträge von gscholz

    Hallo Michael,


    wieder eine tolle Aufnahme! Durch deinen Rotkanal werden die HII-Regionen entlang der Spiralarme besonders deutlich. Bei "normalen" Farbaufnahmen sieht man das nicht so schön.


    Gruss
    Günter

    Hallo Klaus,


    die ToUCam 'sehr lichtschwach' ?! Da hast du aber noch keine andere Webcam gesehen.
    Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem elektronischen Okular (warum auch?), aber im Net habe ich mehrere Berichte von Anwendern gelesen, und die raten alle davon ab.


    Grüsse
    Günter

    Hallo uepsie, Hallo stiekelsack,


    die avi-files der ToUcam-Software unterscheiden sich nicht von den von K3CCD aufgenommenen (die verwendeten Treiber sind gleich).
    Es ist nur bequemer, mit nur einem Programm zu arbeiten, falls du gleich vorläufige Ergebnisse sehen willst oder ein Darkframe braucht. Spätestens wenn du die Webcam auf Langzeitbelichtung umbaust, brauchst du aber die spezielle Aufnahmesoftware.


    Gruss
    Günter

    Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum einen haben die die Webcam wohl schon "fertig umgebaut":
    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#webcam
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ToUCam Pro II ist nicht auf Langzeitbelichtung umgebaut und entspricht der alten 740K.
    Damit kannst du also Mond und Planeten mit guten Ergebnissen, aber kaum Deepskyobjekte (nur ein paar ganz helle, M42, M13, ..) aufnehmen.
    Der Umbau auf Langzeitbelichtung ist allerdings relativ einfach, vielleicht findest du jemand, der dir dabei hilft. Dann hättest du eine billige DSO-fähige Astrocam.
    Vom Digital-Imager würde ich dir abraten, da geht nur Mond und Planeten (und auch das nicht berauschend).


    Gruss
    Günter

    Hallo HPM,