Beiträge von AMac

    Hallo,


    ich hoffe auch ,das es nicht im Sande verläuft.
    Sein wir doch mal ehrlich, im bayerischen Raum,
    ins besondere im südbayerischen sieht es doch
    mit Teleskoptreffen ziemlich mau aus.[V]


    Es ist mir klar, das an so einen Treffen viel Arbeit hängt,
    und viel Freizeit beim organisieren draufgeht.
    Deshalb hiermal meine Hochachtung an jeden, der sich diesen
    Streß aussetzt.


    Gruß
    Andy

    Hi Leute,


    ich glaube gehört zu haben, das es im Südbayerischen Raum, im Frühjahr 2004 ein Teleskoptreffen geben soll.
    Weiß Irgend jemand da etwas genaueres, oder habe ich mich da nur verhört? Wäre schön wenn es nicht so wäre.


    Gruß
    Andy

    Hi Leute,


    so wie ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo, irgendwo im Internet) sollen die beiden Landestellen ca.7000km auseinander liegen.
    Bei dieser Entfernung sehe ich keine Chance, das sich die beiden zum Plausch treffen.


    Gruß
    Andy

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versteh nur nicht warum keiner kontert und den Zweiflern mal den Weg weist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat meistens keinen Sinn.
    Habe selber einen Freund der glaubt das die Mondlandung ein Fake ist.
    Selbst als ich ihm im Internet Seiten gezeigt habe, die die angeblichen Beweise widerlegen konnten, oder als ich ihm die Folge vom Lesch über die Mondlandung gezeigt habe, war er der Meinung, das es Unmöglich ist das die Amerikaner auf dem Mond waren.


    Gruß
    Andy

    Hi Maic,


    also der die Montierungen otimiert heißt Saghon.
    Seine E-Mail lautet: adm.Saghon(==&gt;)gmx.de


    Hoffe das hilft dir etwas.
    Andy

    Hi Maic,


    könnte nturlich auch sein.
    Vielleicht ist auch das Lagerspiel zu hart eingestellt.
    Ich habe auch mal wo gelesen, das es jemand gibt der die EQ5 optimiert. Vielleicht weiß jemand in diesem Forum wer das ist.
    Ich habe leider die Adresse verlegt.
    Werde mal einen Freund anmailen, der hat seine GP-DX bei ihm optimieren lassen.
    Sobald ich sie habe, schreibe ich sie dir in dieses Forum.


    Andy

    Hi Maic,


    dir auch erst mal ein gutes neues Jahr.


    Es könnte sein, das das Fett in der RA Achse bei Kälte zäh und steif wird. Das sollte man gegen eines austauschen welches bei tiefen Themperaturen diese Eigenschaft nicht hat. Warum das dann bei der DE Achse nicht ist, kan ich dir nicht sagen. Normalerweise wendet der Hersteller nur eine Fettsorte an.
    Welches Fett man da anstelle des Originals nimmt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich meine H-EQ5 gebraucht gekauft habe und dort das Fett schon ausgetauscht war. Weiß nur vom Vorbesitzer das das Serienmäßige Fett ziemlich zäh gewesen sein sollte.


    Gruß
    Andy

    Hi Scorpio,


    Die Tücher vom Aldi natürlich nicht verwenden.
    Bei den LensPen von Hama hatte ich bis jetzt
    keine Probleme. Das sind keine Tücher, sondern
    ein Stift.
    Ich benutze nur die von Hama.
    Giebt es im Fotogeschäft.


    Gruß
    Andy

    Hallo Astro-MAD,


    also ich benutze für meine Okulare den
    LensPen und den Mini-LensPen von Hama.
    Die haben auf eine Seite einen feinen Pinsel
    und auf der anderen Seite ein kleines Pad
    mit einer Mikofaseränlichen Belag.
    Damit sind meine Okulare immer sauber geworden, und
    vorallem wurden dadurch die Linsen nicht beschädigt.


    Gruß
    Andy

    Hallo Frank,


    klar das du beim Wolfi für den Preis kein Teleskop bekommst.


    Ich war damals ziemlich enttäuscht. Ist aber ca. 4 Jahre her.
    Ist gut möglich, das sich die Qualität inzwischen verbessert hat.


    Es ist ja nur meine persönliche Meinung, die ich auch keinen aufs Auge drücken will.
    Wollte nur einem Neuling meine Erfahrung mitteilen.


    Clear Sky
    Andy

    Hallo Logi911,


    von meiner Seite her kann ich dir nur raten lass die Finger davon.
    Was ich bis jetzt aus Freundes- und Persönlichen Erfahrungen weiß, wirst du dich bei so einem Kaufhausrohr nur Schwarzärgern.


    Wenn Ihr euch wirklich mit diesen Hobby beschäftigen wollt, solltet Ihr euch was gescheites zulegen, das muss am Anfang auch nicht viel teurer sein.
    Schau doch mal auf die Seite von Wolfi Ransburgs Teleskop-Sevice, http://www.teleskop-service.de. Der hat eine schöne Anfängerseite, und vorallem habt Ihr dort auch eine gute Beratung.
    Ich bin dort bis jetzt noch nie auf den Bauch gefallen.


    Wichtig ist auch , was wollt Ihr machen. Wollt Ihr später mal Fotografieren oder nur Visuell schauen, oder hauptsächlich Planeten oder Deep Sky. Das sind alles Fragen die man abwägen muß.


    Vielleicht ist in eurer Nähe auch ein Astronomie-Verein oder ein Astro-Stammtisch. Dort könntet Ihr euch auch intensiv informieren oder mal bei einem Teleskoptreffen durch mehrer Teleskope durchschauen, dort sieht man auch, was einem liegt.


    Vor einem Schnellschuss beim Kauf rate ich dir wie gesagt ab, erst einemal richtig informieren.
    Dann gibt es keine große Enttäuschung, und das Teleskop steht nicht nur in der Ecke.


    Gruß
    Andy

    Hallo Tornado,


    welches davon jetzt das Beste ist, läst sich schwer sagen.
    Es gibt ja auch Unterschiede bei Teleskopen des selben Models.
    Das von Celestron und TS sehen nicht schlecht aus.
    Das von Orion täte mir persönlich nicht zusagen, da es nur einen 1,25" Okularauszug hat.
    Wenn man sich wegen des größern Gesichtsfeldes 2" Okulare zulegen will, wäre das beim Orion nicht möglich.
    Das beste wäre es , wenn du mal bei TS die Teleskope selber anschauen würdest, oder mal bei einem Teleskoptreffen durch verschiedene durchschauen würdest.
    Da siehst du nähmlich gleich was dir eher zusagen würde.


    Gruß
    Andy

    Hallo Klaus,


    meinen UHC von Astronomic beutze ich neben meinen 8" Newton auch noch an einen 4"/500FH und an einem 90er ETX.
    Und bei allen 3 Teleskopen sieht man erheblich mehr Details als ohne UHC.
    Wie Scorpio schon geschrieben hat, verbessert sich der Kontrast erheblich.
    Über den ALP kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.


    Gruß
    Andy

    Hallo Roland,


    bin auf deinen Bericht dann mit deinem UNI 8 sehr gespannt.
    Bis jetzt scheint es wirklich nur positive Stimmen über die Berlebachstative zu geben.


    Gruß
    Andy

    Hi Klaus,


    danke für deinen Tipp mit dem Vermessungsstativ. Das sieht wirklich nicht schlecht aus.
    Ich glaube das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Vom Preis her, sind die Stative voll I.O. und Stabil sind sie auch, wie man sieht.

    Hi BlueWorm,


    danke für deine Tipps. Leider hat das 8013 nur eine Tragkraft von 25kg. Die H-EQ5 wiegt mit Teleskop und Gegengewicht ca.30kg.
    Das UNI 8 findest du auf der Berlebachseite unter Produkte-Stative-Stativsystem Uni für Großformat-Stative für astronomische Geräte.


    Gruß
    Andy

    Hallo Leute,


    ich wollte mal anfragen ob jemand Erfahrung mit dem UNI 8 Stativ von Berlebach hat.
    Da ich ein relativ kurzes Stativ brauche, wo ich meine H-EQ5 mit einem 8"/1200 Reflektor draufstelle, sollte es Stabil sein und laut Herstellerangaben soll es bis 60kg tragen.
    Das Serienmäßige Stativ ist doch ein bischen hoch.
    Was ich bis jetzt gehört habe sollen die Berlebachstative sehr gut sein.
    Da sie aber nicht billig sind ,wollte ich vorher mal hören, ob jemand damit Erfahrung hat, bervor ich mir eins zulege.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    hast du dir mal die LVW Okulare von Vixen angeschaut.
    Die gibt es in 5mm und 8mm und haben ein Gesichtsfeld
    von 65°. Der Preis für ein Okular liegt so viel ich
    weiß, zu Zeit bei ca. 250 Euro.