Beiträge von donadani

    Moin Robert,


    wenn der AP gut behandelt wurde brauchst Du Dir keine Sorgen machen - hatte inzwischen auch schon einige der AP´s und mein absoluter Liebling ist immer noch der frühe 130EDT mit f/8. Meiner ist von Ende 89 - Anfang 90 - also einer der ersten dreilinsigen Starfires mit ED Element. Die Optik ist hervorragend!


    Der von Dir erwähnte EDFS ist der Nachfolger - der etwas "schneller" ausgelegt wurde - Farbkorrektur ist aber vermutlich auf dem gleichen Niveau da AP mit den EDFS Geräten auch auf FPL53 umgestellt hat und somit wieder etwas Boden gegenüber dem langsameren EDT gut gemacht hat.


    Außerdem hat AP dort das erste mal aus dem Vollen in den Tubus gefräste Streulichtblenden verwendet und keine eingesetzten - vielleicht nicht ganz so effektiv aber schöön! :) Außerdem hat der frühe EDFS einen taillierten Tubus, den ich persönlich sehr schön finde.


    Einen Nachteil, den auch besseres Glas nicht gut machen kann ist das kurze Öffnungsverhältnis gegenüber dem EDT - ich konnte einen sehr guten EDF-GT (also den von Niklo erwähnten... ;) ) ausführlich mit meinem EDT vergleichen. Der EDT zeigt im direkten Vergleich das entspanntere, ruhigere Bild - aber das sind wirklich nur Nuancen - dafür überblickt der EDF ein größeres Feld was auch "nice" ist.


    Wer einmal einen AP in den Fingern hatte weiß, dass dies wirklich besondere Geräte sind! Wenn der Preis passt würde ich ohne Weiteres sofort zugreifen!


    Klare Nächte
    Christoph


    P.S. - das einzige Problem, das mir bekannt ist - ist, dass hier und da mal die Ölfüllung auslaufen kann - kommt selten vor aber eben doch ab und zu. In dem Fall kann Baader weiterhelfen - ist kein besonders großes Thema.

    (==>)Merkur: Zeiss Optiken sind heute bezogen auf Preis/Leistung reine Sammlerstücke - klar kann man da auch durchschauen und sieht schöne Bilder aber für das Geld das hier privat wie von Händlern oder sonst wem aufgerufen wird bekommt man WESENTLICH Besseres bezogen auf die optische Leistungsfähigkeit - Zeissfaktor hin oder her. Wenn´s unbedingt Fluorit wie bei den APQ´s sein soll sh. Astro Optik Manufaktur oder TEC - die haben bessere Vergütungen und vor allem größere Durchmesser bei gegebenem Geldeinsatz.


    Ein 100 Jahre altes Objektiv selbst wenn ein "A" draufsteht ist ein insbesondere "schönes" und teueres Sammlerstück nicht mehr nund nicht weniger.


    Gruß
    Christoph

    Das ist definitiv ein AS63. Ich bin mir aber ziemlich sicher, die Bilder schon mal gesehen zu haben - meine Ende letzten Jahres...?!? Finde sie bei eBay aber nicht mehr.


    Ich wäre da mal sehr vorsichtig - gab da schon mehr dubiose Verkäufer in Kiel und Hamburg - nicht, dass der Name des Verkäufers da noch Programm wird ;)

    Update:


    Gestern Abend habe ich dem Astro ARGE Newton endlich mal auf den Zahn gefühlt :)


    Also der Spiegel ist sehr gut - Sterntest zeigt intra-/extrafokal vergleichbare Ringbilder ohne Ausfranzungen, Verschmierungen - beidseitig des Fokus sind die Ringe schön getrennt und der äußere Ring in vergleichbarer Helligkeit. Im Fokus zeigt er im 3mm Nagler ein schönes Airyscheibchen mit Beugungsring, der erwartungsgemäß etwas stärker ist als beim 6" Apo - trotzdem mal wieder schön zu sehen was ein guter Newton zu leisten im Stande ist.


    Da es gestern doch sehr kühl war ging der OAZ etwas streng - da muss ich bei Gelegenheit mal das alte Fett entfernen - trotzdem war der Fokus eindeutig definiert und sehr gut zu finden.


    War nur eine relativ kurze Session und nach dem Sterntest bin ich die ganze Zeit am Orion kleben geblieben und hab die üblichen Standards abgegrast - im 30mm Tak LE aber immer wieder - einfach nur schön :)


    Somit wäre auf jeden Fall bewiesen, dass die Astro ARGE auch richtig gute Spiegel machen konnte :)


    Klare Nächte
    Christoph

    Jetzt mit Bildern... - sh. hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-150b/1030246451-242-7615


    Verkaufe einen absolut neuwertigen Takahashi TOA-150B (BJ 2010).


    inkl.


    - Tak Schellen
    - Tak Gegengewicht
    - Tak Griff
    - Tak Adapterplatte
    - Tak Sucher 7x50 mit Halter u. Beleuchtung
    - Tak Sucher Schnellwechselsystem FQR-1
    - Tak drehbarer Kameraanschluss
    - Tak 4" Okularauszug mit MEF-4 Mikrountersetzung
    - passende 3" Losmandy Schiene
    - Tak Papiere u. Zertifikat
    - OVP


    Preis: 10.500,- EUR nur Abholung.

    Verkaufe einen absolut neuwertigen Takahashi TOA-150B (BJ 2010).


    inkl.


    - Tak Schellen
    - Tak Gegengewicht
    - Tak Griff
    - Tak Adapterplatte
    - Tak Sucher 7x50 mit Halter u. Beleuchtung
    - Tak Sucher Schnellwechselsystem FQR-1
    - Tak drehbarer Kameraanschluss
    - Tak 4" Okularauszug mit MEF-4 Mikrountersetzung
    - passende 3" Losmandy Schiene
    - Tak Papiere u. Zertifikat
    - OVP


    Preis: 10.500,- EUR nur Abholung.


    Bilder gerne auf Anfrage.

    [da ich in der ersten Anzeige falsch verlinkt habe, hier nochmal mit dem richtigen - bitte die andere Anzeige löschen]


    Hallo Zusammen,


    verkaufe den scon im Klassiker-Board vorgestellten 6" Newton der Astro ARGE Westerholt. Bin einfach ein Linsenwilli und "wenn es" irgendwann mal wieder klar wird stell ich lieber einen Refraktor raus :)


    Optik konnte ich noch nicht am Stern testen aber bildet bei Tagesbeobachtungen hervorragend ab. Der Spiegel könnte mal gereinigt werden ist selbst im Taschenlampentest absolut unauffällig (kratzerfrei). Vermute der wurde noch nie gereinigt.


    Details sh. hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233727


    Preis: 200,- EUR - Selbstabholung ist klar bevorzugt!


    Gruß
    Christoph

    Verkaufe den schon im Klassiker-Board vorgestellten 6" Newton der Astro ARGE Westerholt. Bin einfach ein Linsenwilli und "wenn es" irgendwann mal wieder klar wird stell ich lieber einen Refraktor raus :)


    Optik konnte ich noch nicht am Stern testen aber bildet bei Tagesbeobachtungen hervorragend ab. Der Spiegel könnte mal gereinigt werden ist selbst im Taschenlampentest absolut unauffällig (kratzerfrei). Vermute der wurde noch nie gereinigt.


    Details sh. hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233149


    Preis: 200,- EUR - Selbstabholung ist klar bevorzugt!


    Gruß
    Christoph

    1x Vixen Alustativ >> 70,- EUR


    lange Version mit original grüner Hammerschlag Lackierung der Montierungsaufnahme.


    Gewicht: 3,5kg
    Höhe komplett ausgezogen: 1,34m


    Sehr guter, gebrauchter Zustand.


    Eine neue (schwarze) Ablageplatte für das Stativ kann für +15,- EUR dazu erworben werden.


    Gruß
    Christoph


    P.S. - das Holzstativ ist schon weg

    Verkaufe einen absolut neuwertigen Takahashi TOA-150B (BJ 2010).


    inkl.


    - Tak Schellen
    - Tak Gegengewicht
    - Tak Griff
    - Tak Adapterplatte
    - Tak Sucher 7x50 mit Halter u. Beleuchtung
    - Tak Sucher Schnellwechselsystem FQR-1
    - Tak drehbarer Kameraanschluss
    - Tak 4" Okularauszug mit MEF-4 Mikrountersetzung
    - passende 3" Losmandy Schiene
    - Tak Papiere u. Zertifikat
    - OVP


    Preis: 10.500,- EUR nur Abholung.


    Bilder gerne auf Anfrage.

    1x Vixen Alustativ >> 70,- EUR
    1x Vixen Holzstativ >> 70,- EUR


    Jeweils lange Version mit original grüner Hammerschlag Lackierung der Aufnahme für GP Montierungen.


    Sehr guter, gebrauchter Zustand ohne größere Kratzer oder Beschädigungen - Bilder gern auf Anfrage.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Singularity,


    was nützt eine theoretische Definition? Wichtiger ist Dein eigener Eindruck am Okular und ob Du damit zufrieden bist... von daher bringen Dir Fragen nach Erfahrungen mit konkreten Geräten eventuell mehr?


    Mein erster richtiger Apo war ein Vixen FL-102S - wenn man durchschaut weiß man auch warum :) Die Abbildung empfand ich als übernatürlich scharf, kontrastreich und absolut farbfehlerfrei. Nun gehen aber auch da die Meinungen außeinander - für manch anderen ist auch das noch KEIN Apo weil man in Extremsituationen wie Höchstvergrößerung an Venus und Wega vielleicht einen Hauch Farbe sieht... Mir persönlich ist das aber völlig schnurz.


    Für mich war und ist der FL-102S somit auch eine Art Referenzpunkt - vergleichbar und besser = Apo, sichtbar schlechter = kein Apo. Aber die Grenzen sind fließend auch da es sich hier um meinen subjektiven Bildeindruck handelt und der ist sicher nicht immer gleich.


    Übrigens kann man "Extremsituationen" auch beliebig steigern - schau Dir z.B. mal verschiedene Top-Apos auf einer optischen Bank im doppelten Durchgang bei 300 bis 400x an... da siehst Du plötzlich Farben von denen Du nie erwartet hättest das es sie gibt ;)


    Die farbreinsten Optiken, die ich bisher gesehen habe sind Ralf Mündleins FLT-105 bei den 4-Zöllern (und btw. danach kommt lange, lange - nichts!) und ein Tak TOA-150 bei den 6-Zöllern - ob man diesen hohen Grad der Farbkorrektur aber braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Christoph

    Sehr schönes langes Rohr! :)


    Warum hat man da seinerzeit gleich zwei Sucherrohrer verbaut?


    ...und reicht die Montierung für eine wackelfreie Beobachtung aus? sieht auf dem Bild nicht gerade sehr stabil aus aber kann auch an der Perspektive liegen?


    Klare, böllerqualmarme Nächte ;)

    Moin Micha,


    würd´ sagen, dass schaut sehr gut aus! hundertmal besser als mit dem ellenlangen Filigran-Auszug den die Japaner da verbaut hatten - allerdings gabs diese Geräteklasse manchmal auch mit kürzeren Auszug- und dafür längeren Tubusrohren - mein verflossener Sears 76/1200 war so einer.


    Was ist denn da für ein Crayford dran? ist das ein Selbstbau?


    Gruß
    Christoph

    Habe den Westerholt-Newton heute sauber kollimiert und mal an Nachbars Schornstein getestet. Mit Zollstock grob gemessen hat er eine Brennweite von um die 1000mm und von der Größe passt er sehr gut zur Great Polaris.




    Mit dem Nagler 3-6mm Zoom bringt er bei 3mm eine hervorragende Abbildung des Typenschilds am Schornstein gegenüber - Vergrößerung dürfte irgendwo zwischen 300 und 350fach - je nach wirklicher Brennweite -liegen. Schlecht ist die Optik schonmal nicht - im Gegenteil... Der Sterntest wird dann nochmal mehr zeigen aber das kann ja noch dauern...




    Hier auf dem Bild sieht man mal wie aufwändig Tubus gebaut wurde - außen schön beigeschliffen und überlackiert.




    ...und hier sieht man schön den gut belüfteten Spiegel... einen Ventilator brauchts da jedenfalls nicht :)




    Klare Nächte!
    Christoph