Beiträge von donadani

    Hallo Ernst-Christian,


    hach ja - über den FrT ED hab ich auch schon 100x nachgedacht - aber warum sollte man den kaufen solange es noch den 130er aus der Astro-Optik-Manufaktur gibt... wobei da gibt's glaube ich auch nur noch einen... dann ist der FrT eine gute Alternative! Würde gerne mal durchschauen und habe Frank auch schon nach den verwendeten Glassorten gefragt. Aber da darf er wohl auf Bitte von LO nicht mit rausrücken - aber die CA sei wohl weit besser als bei üblichen ED´s dieser Größe - mit f/12,5 auch kein Wunder...


    Auf jeden Fall sehr schöne Refraktoren!


    Gruß
    Christoph

    Verkaufe einen LZOS 152mm f/8 CNC Apo Refraktor.


    Es handelt sich hier um eine sehr frühe Version dieses Apos bei der noch ein Krupax Tubus, CNC gefertigte Rohrschellen und ein 4" Okularauszug aus Deutscher Produktion Verwendung fanden. Da der Refraktor original noch keine Untersetzung hatte wurde (obwohl eigentlich nicht benötigt >> original Okularauszug ist sehr feinfühlig) dies nachträglich durch Anbringen eines 2" Feather-Touch Auszugs realisiert - so dass nun mit dem 4" Auszug grob und mit dem 2" FT fein fokussiert werden kann.


    Hervorragende Optik! Mit Ausnahme eines kleinen Chips in der Taukappe ist das Teleskop neuwertig.



    Lieferumfang:


    - Tubus mit 4" CNC Auszug und verschiebbarer Taukappe
    - zusätzlicher 2" Feather Touch Auszug (mit Ringklemmung)
    - CNC Rohrschellen
    - hochwertiger, extra für dieses Teleskop gefertigter Griff aus Vollalu
    - Altair-Astro Losmandy Schiene (passt farblich einfach perfekt!)
    - Metallkappen f. Optik und Taukappe
    - originaler Sucherhalter OHNE Sucher (kann bei Bedarf ergänzt werden)


    Bilder gibt es hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…aktor/1098723557-242-7615


    Aufgrund Größe u. Gewicht nur Abholung!

    Verkaufe sehr gut erhaltenen 5" Apo von Astro Physics in der "GT" Version. Ein riesengroßer Vorteil dieser Version ist, dass er sehr einfach in drei Teile zerlegt und in einer kleinen Tasche im Handgepäck überall hin mitgenommen werden kann ohne Kompromisse eingehen zu müssen.


    Bis auf minimale Nutzungspuren am Tubus ist das Gerät in hervorragendem Zustand und hat eine perfekte Abbildung.


    Lieferumfang:
    - AP Apo Refraktor 130EDF-GT
    - AP Flattener inkl. Adaption f. Canon EOS-Kameras
    - AP Rohrschellen
    - AP Schiene
    - AP Koffer (ebenfalls sehr guter Zustand)
    - AP schraubbare Kappen zum Verschließen von Tubus, Optik und OAZ beim Transport
    - gepolsterte Geo-Optik Tasche für sicheren Transport im Handgepäck


    Bilder gibt es hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1112779036-242-7615


    Details, die man auf den Bildern nicht sieht (die aber wissenswert sind):


    - der Apo hat NATÜRLICH die originale AP Untersetzung
    - die Blenden sind bei dieser Version aus dem Vollen gefräst
    - Taukappe lässt sich butterweich verschieben


    >> optisch wie mechanisch ist das Gerät ein Traum!


    Preis: 6.500 EUR

    Berlebach... hab ich :)



    Das Vergleichen auf der optischen Bank macht gerade mit so einem Teleskop Spaß - weil einem die Unterschiede zu sonstigen "top" Geräten bei 400fach im doppelten Durchgang förmlich anspringen. Für den allabendlichen Himmelsspaziergang bei durchschnittlichem Deutschen Seeing sind sie hingegen eher unerheblich.


    Braucht man so ein Teleskop im Zeitalter von 4" 650 EUR ED´s?


    Klare Antwort: nein - aber es ist einfach wunderbar, dass es sie gibt! :)


    Ralf, H. Große und Pudenz - DANKE!


    edit: und jaa - ich sammle Gegengewichte...

    Hannes - wenn Du Platz brauchst kannst Du das Schulfernrohr gerne zu mir schicken... dann hast Du auch jede Menge Zeit für Telementor und Weltblick :D


    Bei mir war heute auch Putztag am 60er Zeisig angesagt. Das schöne bei unvergüteten Optiken ist, dass das Glas selbst nach zig Jahren hinterher wieder fast wie neu aussieht :)

    Hätte die Monti gerne genommen - die war farblich und von den Drehknöpfen genau wie mein AS-63 - dachte immer der wurde mal nachlackiert aber offensichtlich ist das Hellblau am OAZ wirklich noch orischinal :)


    ...andererseits mit den komischen Zusatz-Schrauben an der Triebwelle - bin ich nicht soo traurig ;)

    Hallo Zusammen,


    der ebay-Kleinanzeigen Nutzer:


    Milisav Todorovic


    - versucht mit der "Versandkosten-Masche" Verkäufer abzuzocken.


    Im konkreten Fall wurde ich unter Vortäuschung von Kaufinteresse bzgl. meines dort angebotenen LZOS-Apos zunächst um Mitteilung meiner persönlichen mail Adresse gebeten.


    Nach einigen mails zur Klärung der Kaufabwicklung hat der potenzielle Käufer einer Vorabzahlung per Banküberweisung zugestimmt und mir auf Nachfrage sogar eine Fake-Adresse in Berlin genannt - woraufhin ich ihm meine Bankdaten geschickt habe.


    Heute morgen bekomme ich nun von Ihm die Info, dass er das Geld überwiesen hätte sowie drei mails einer "RBC Royal Bank" die, die Zahlung sowie die Beauftragung eines Transportunternehmens (mit Sitz in Nigeria!!) bestätigen. Allerdings weist diese Bank darauf hin, dass die Zahlung aus Sicherheitsgründen noch zurückgehalten wird. Ich solle nun bei der Post per Western Union die Versandkosten "bestätigen" - was auch immer damit gemeint ist...


    Vermutlich spekuliert dieser Mensch darauf, dass man in der Hoffung die "Hauptzahlung" auszulösen, die Versandkosten "als Sicherheit" überweist... und bla, bla was auch immer...


    Also "Western Union" und "Nigeria" im Text hat mir gereicht... um das ganze polizeilich und bei meiner Bank zu melden.


    Spanisch kam mir das Ganze schon von Anfang an vor aber da der Interessent einige typische Fragen zu Verkaufsgrund, Zustand usw. stellte bin ich zunächst mal optimistisch an die Sache rangegangen... Hier hat man scheinbar schon etwas Erfahrung im Abzocken von Sternfreunden...


    Also merke: Augen auf AUCH beim Eier-Verkauf! ;)


    Gruß
    Christoph

    "Interstellar" war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild gestern sah - die Farbpalette ist da bestimmt kein Zufall :)


    Wenn "Sein Schatten" (LEXX lässt größen ;)) in etwa den Durchmesser der Voyager-Entfernung hat - wie groß ist dann die angenommene Singularität? Sonnensystemformat? - sprich Pluto-Umlaufbahn?

    Verkaufe LZOS 152 f/8 im ursprünglichen CNC Tubus - kein Leichtgewicht aber dafür Top Qualität. Optik wie neu mit perfektem Sterntest, Tubus im sehr guten Zustand.


    Preis: 6.800,- EUR inkl. Rohrschellen, 4" OAZ + 2" OAZ, Losmandy-Schiene und 8x50 Sucher im orignal Sucherhalter.

    Verkaufe einen Takahashi FS-102N von 2004 in sehr gutem - nahezu neuwertigen Zustand.


    Das "N" bedeutet, das das Gerät eine feststehende Taukappe hat - was ich persönlich als Vorteil sehe da ich die rudimentäre Tak-Mechanik bei verschiebbaren Taukappen nicht mag.


    Der Apo kommt mit orig. Rohrschelle und wahlweise Vixen oder Losmandy Schiene. Der 2,7" Auszug läuft butterweich und ist original ohne Untersetzung - die zumindest ich aber auch nie gebraucht habe.


    Preis: 2.200,- EUR


    Bilder gern auf Anfrage.


    cs
    Christoph

    100 oder 130


    Angebote bitte mit Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung per PN oder direkt per mail an username(==>)gmx.de


    Klare Nächte
    Christoph