Beiträge von donadani

    Hallo Christian,


    über Sinn oder Unsinn von Übervergrößerungen muss doch jeder selbst entscheiden was für ihn noch sinnvoll ist oder nicht - ich denke nicht, dass man hier pauschal sagen kann macht Sinn oder eben nicht...


    Wie ganz oben geschrieben waren die 300fach ein Test an einer hellen Straßenlampe - Optiken die nicht ideal gearbeitet oder kolimiert sind zeigen mir bei einer Vergrößerung von 3x Öffnung hier nur noch ein verwaschenes Bild, dass absolut nicht sinnvoll nutzbar ist. Bei dem Mak war das nicht so - sondern ich konnte absolut klar einer Tekla bei der Arbeit zuschauen und auch feine Details erkennen - hauptsächlich haben mich da nur meine Mücken im Auge gestört - außerdem war das 4mm Vixen LV auch nicht unbedingt das entspannteste Okular.


    Für die Beobachtung am Mond bin ich daher auf ein 5mm Pentax XW gewechselt - das sind am Mak 0,36mm Austrittspupille bei 250facher Vergrößerung und das Wichtigstes: das Ganze bei einem absolut entspannten Einblickverhalten - hier war dann das Seeing limitierender Faktor und bei guter Durchsicht war die Kombination einfach klasse! Wohlgemerkt am Mond...


    Gruß
    Christoph

    Hallo Alfons,


    sehr komisch - gestern hatte ich ihn schon im Einkaufswagen und beim Abdrücken war die Verfügbarkeit dann auf einmal rot... mmmmh. Aber letztenendes war es auch gut so da ich ein gebrauchtes ETX125 organisiert habe - und damit reichts dann auch mir mit den kleinen Maks :)


    Aber danke für den Tipp! Vielleicht noch interessant für den ein oder anderen Lottospieler ;)


    Gruß
    Christoph

    Christian, Du glaubst natürlich was Du willst... und ich weiß was mein Mak kann - ob mir das dann jemand glaubt wenn ich's hier schreibe obliegt natürlich wiederum jedem selbst. ;)


    ...und nun gib endlich zu, dass Du Dir auch schon so ein Teil geordert hast :D

    Micha - keine Ahnung wie die Serienstreuung bei den Teilen ausschaut - offenbar nicht unerheblich wenn Du wirklich so ne Gurke hattest. Ich kenne nur ein Gerät und das ist dasjenige welches hier steht und das ist top! auch Spiegelshifting kann ich keins feststellen und der Fokusierknopf geht butterweich, ist aus Metall und macht einen relativ wertigen Eindruck - könnte vielleicht etwas größer sein aber sonst kann ich da wirklich nichts aussetzen.


    Das Einzige was mich am Gerät anfangs noch störte war die Okularaufnahme aus Kunststoff - funktioniert zwar einwandfrei aber da mag ich lieber was wertiges aus Metall. Daher habe ich per Adapter auch einen Standard-Zenitspiegel am rückwärtigen (Metall)gewinde.


    Die DS Maks sollten - soweit ich das anhand Bildern beurteilen konnte - 1:1 identisch sein zu den ETX Maks und die haben wie häufig nachzulesen ist sehr gute Feedbacks - vielleicht hattest Du ja ein "frühes" Modell :D
    Gruß
    ChristoPH

    ja zefix! gestern erwähne ich noch den 102er DS2102 bei astroshop.de und heute ist das Teil von 400 auf 270 EUR runtergesetzt im Ausverkauf - hatte ihn schon im Einkaufwagen und wollte nur nochmal nach den Ferngläsern gucken und - schwupp! weg isser... - grrr ;) wer wars? ein Mitleser hier?


    Christian - geb´s zu! ;)


    Jedenfalls Glückwunsch an den Käufer! - den hätte ich für das Geld definitv auch genommen - gute Entscheidung - drück die Daumen, dass er so gut wie mein 90iger ist! Bei mir ist es somit "nur" ein 10x50er Fernglas von Pentax geworden ;)

    ...wie gesagt 5mm Pentax XW am Mond ist der Knaller wenn das Seeing passt! hat mich auch SEHR überrascht was das kleine Teil hergibt und hab genügend andere Rohre zum Vergleich ;)

    Na denn viel Glück und CS!


    btw. hatte noch vergessen zu erwähnen, dass insbesondere der Leuchtpunkt-Sucher an meinem Mak der absolute Ober-, Ober-, Oberschrott war! Plastik-Fantastik... mann, mann, mann - hab da jetzt nen Standard-Sucherhalter mit 6x30 dran - also Optik Top! der Rest Flop bzw. optimierungswürdig! ...aber die Optik - fein, fein :)


    Drück Dir die Daumen!

    Hallo Alfons,


    habe seit einiger Zeit einen 90er Mak - ein Meade DS2090 (Made in China), den ich gebraucht als grab&go Teleskop gekauft hatte. Die Optik hat mich schlicht umgehauen so rattenscharf ist sie! :) An der 100m entfernten Straßenlaterne kann ich problemlos auf 300fache Vergrößerung gehen und ner dicken Spinne beim Insektenjagen zuschauen ohne das das Bild flau oder unscharf wird. An Mond und Planeten geht da natürlich aufgrund der geringen Öffnung schon langsam das Licht aus - zeigt aber wie gut die Optik ist - war echt baff! 250fach mit nem 5mm Pentax XW geht aber am Mond einwandfrei und macht richtig Spaß - Seeing muss natürlich passen.


    Wenn Du also die Wahl hast und es preislich passt würde ich die 10mm mehr Öffnung mitnehmen! die geringe Größe des 90ers hat aber definitiv auch was :) ...und ich glaub kaum, dass der Unterschied groß ist.


    Auf jeden Fall tolle Geräte die Meade da gemacht hat! dürften 1:1 identisch zu den ETX Geräten sein - hab gesehen bei astroshop.de gibt es das 102er sogar noch neu - hatte auch schon überlegt :D Wobei man wissen sollte, dass Montierung u. Stativ dürftig sind (nicht schlecht verarbeitet - im Gegenteil!) aber trotzdem wacklig - und ob man bei so nem kleinen Gerät Goto braucht ist wohl auch eher fraglich...


    Ich hab an meins aufgrund fehlender Handsteuerbox nun einfach eine Prismenschine geschraubt und es auf ne GP gepackt... da wackelt nun nix mehr und Mond u. Planeten finde ich gerade eben noch so ;)


    Gruß
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    da sie bei mir nur rumsteht und schön ausschaut verkaufe ich eine New Polaris Montierung mit Stativ.


    Die Montierung ist in gutem, gebrauchten Zustand - die Achsen kann man vielleicht noch einen Tick besser einstellen ansonsten einwandfrei.


    Inkl. Alustativ, Hebel und Knopf für manuelle Verstellung und allen Abdeckkappen - ohne Polsucher.


    Das Stativ hat übrigens Gummifüsse womit es auch super für Holzböden geeignet ist.


    Preis: 80,- EUR zzgl. Versand


    Gruß
    Christoph


    Bilder gibt es im schwarzen Forum.

    Hallo Leute,


    biete hier eine Meade Deep-Sky Imager CCD Kamera in Originalverpackung inkl. allem Zubehör an. War ein Beifang bei einem Scope, der Vorbesitzer hat sie offensichtlich nie genutzt - ich auch nicht zwinker


    Einzig die originale Software-CD fehlt - habe aber die aktuelle Version aus dem Netz runtergeladen und auf CD gebrannt - die liegt bei.


    Funktion ist geprüft - geht einwandfrei - würde sagen die Kamera ist absolut neuwertig!


    - ist eine Farb CCD-Kamera
    - braucht kein separates Stromkabel


    Preis: 100,- EUR zzgl. Versand


    Bilder gibts hier: ;)
    http://forum.astronomie.de/php…opics/1167534#Post1167534


    Gruß
    Christoph

    Hallo Leute,


    verkaufe hier ein neuwertige 1:7 original Vixen Dual-Speed Nachrüstlösung für alle Vixen Teleskope mit der neuen Fokusierachse (die Knöpfe sind hier geklemmt und nicht mehr geschraubt wie früher...)


    Ältere Teleskope können auch umgerüstet werden, allerding benötigt man dann noch eine der neuen Achsen. Gibt dazu auch schöne bebilderte Anleitungen im Netz - einfach mal googeln. Umbau ist sehr einfach zu machen.


    Ist eine sehr wertige Ausführung die Vixen hier gebaut hat!


    Lieferung mit original Anleitung und zwei kleinen Imbusschlüsseln.


    Preis: 140 EUR inkl. Versand


    Gruß
    Christoph

    Preis reduziert auf: 550,- EUR



    Hallo Leute,


    da ich auf ein größeres Sonnenteleskop umgestiegen bin verkaufe ich mein Coronado PST. Das Teleskop wurde im Juli 2014 bei ICS gekauft und ist in neuwertigem Zustand. Mit dabei ist der originale Karton inkl. Schaumeinlage und Okular (unbenutzt) - entspricht 1:1 dem Lieferumfang.


    Zu erwähnen wäre, dass ich das Teleskop vor Ort selbst als das beste von 5 getesteten Geräten ausgewählt habe. Es zeigt gleichzeitig Protuberanzen wie Oberflächendetails ohne störende Halos.


    Natürlich hat das Gerät wie jedes PST und auch alle anderen Sonnenteleskope, die ich bisher testen konnte einen Sweetspot-Bereich in dem das H-Alpha Bild besonders gut ist - außerhalb dieses Bereichs werden hauptsächlich Oberlfächenstrukturen schlechter dargestellt und können auch ganz verschwinden... - das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt und ist leider normal. Am besten vorher informieren!


    Verkauf wie gesagt, nur weil ich nun ein größeres Gerät habe - und es nicht im Regal verstauben soll.


    Preis: 600,- EUR inkl. versichertem Versand - natürlich ist auch ein Test vor Ort möglich!


    Gruß
    donadani

    Preis reduziert auf: 600,- EUR



    Hallo Leute,


    da ich auf ein größeres Sonnenteleskop umgestiegen bin verkaufe ich mein Coronado PST. Das Teleskop wurde im Juli 2014 bei ICS gekauft und ist in neuwertigem Zustand. Mit dabei ist der originale Karton inkl. Schaumeinlage und Okular (unbenutzt) - entspricht 1:1 dem Lieferumfang.


    Zu erwähnen wäre, dass ich das Teleskop vor Ort selbst als das beste von 5 getesteten Geräten ausgewählt habe. Es zeigt gleichzeitig Protuberanzen wie Oberflächendetails ohne störende Halos.


    Natürlich hat das Gerät wie jedes PST und auch alle anderen Sonnenteleskope, die ich bisher testen konnte einen Sweetspot-Bereich in dem das H-Alpha Bild besonders gut ist - außerhalb dieses Bereichs werden hauptsächlich Oberlfächenstrukturen schlechter dargestellt und können auch ganz verschwinden... - das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt und ist leider normal. Am besten vorher informieren!


    Verkauf wie gesagt, nur weil ich nun ein größeres Gerät habe - und es nicht im Regal verstauben soll.


    Preis: 600,- EUR inkl. versichertem Versand - natürlich ist auch ein Test vor Ort möglich!


    Gruß
    donadani

    Hallo Leute,


    da ich auf ein größeres Sonnenteleskop umgestiegen bin verkaufe ich mein Coronado PST. Das Teleskop wurde im Juli 2014 bei ICS gekauft und ist in neuwertigem Zustand. Mit dabei ist der originale Karton inkl. Schaumeinlage und Okular (unbenutzt) - entspricht 1:1 dem Lieferumfang.


    Zu erwähnen wäre, dass ich das Teleskop vor Ort selbst als das beste von 5 getesteten Geräten ausgewählt habe. Es zeigt gleichzeitig Protuberanzen wie Oberflächendetails ohne störende Halos.


    Natürlich hat das Gerät wie jedes PST und auch alle anderen Sonnenteleskope, die ich bisher testen konnte einen Sweetspot-Bereich in dem das H-Alpha Bild besonders gut ist - außerhalb dieses Bereichs werden hauptsächlich Oberlfächenstrukturen schlechter dargestellt und können auch ganz verschwinden... - das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt und ist leider normal. Am besten vorher informieren!


    Verkauf wie gesagt, nur weil ich nun ein größeres Gerät habe - und es nicht im Regal verstauben soll.


    Preis: 650,- EUR inkl. versichertem Versand - natürlich ist auch ein Test vor Ort möglich!


    Gruß
    donadani

    Klar kommt bei Bildern immer auch der Faktor Bearbeitung dazu aber je besser das Ausgangsmaterial desto besser das Ergebnis... Von daher kann man denke ich auch Bilder in gewissem Rahmen als Maßstab hernehmen... Bin da zwar recht unerfahren, da auch ich eher ein visueller bin aber nur wenn die aufgenommenen Bilder schon scharf und kontrastreich sind gelingen damit auch top Ergebnisse.


    Zum Quark schau mal bei Astronomie.de da gibt es einen recht langen thread dazu, der eigentlich alles sagt was gesagt werden muss... Ansonsten findest Du das Teil z.B. bei astroshop.de ab Lager, da hab ich auch meines her... Ist leider seit Anfang des Jahres um gut 200,- Euro im Preis nach oben gegangen.


    Ich nutze das Teil entweder als Single Filter am 80mm Refraktor oder als Doublestack an einem größeren Lunt was auch einwandfrei funktioniert. Für schnell mal zwischendurch die Lage checken hab ich auch noch das PST...


    Gerade letzteres hatte und hat definitiv immer noch eine massive Serienstreuung... (ich habe beim Händler 5stk. getestet und mir das beste ausgesucht...) vermute somit das auch die anderen Geräte streuen - wer also auf Nr. Sicher gehen will sollte sich beim Händler mehrere Geräte anschauen und das beste aussuchen - Punkt! Meiner Meinung nach rühren die ganzen Unstimmigkeiten in Berichten diverser Foren daher, dass alle Hersteller Serienstreuungen in erheblichem Masse haben.


    Aber vielleicht sagt ja mal ein Händler was dazu... Als ich mein PST kaufte war die Ansage jedenfalls "die haben früher mal gestreut heute nicht mehr..." als er dann das dritte Gerät auspackte hatte sich seine Meinung aber schon irgendwie geändert ;)


    Eine andere Strategie ist: man kauft sich einfach das seiner (und vielleicht auch anderer) Meinung nach "beste" Gerät hört auf zu vergleichen oder durch andere Geraete zu blicken ;) und ist einfach glücklich mit dem was man hat...


    Gruss
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>


    Hallo Christoph,


    ich würde den Quark auch bei kleinen Teleskopen nicht ohne Front-Erf betreiben, es ensteht im Teleskop bei langen Beobachtungen eine enorme Hitze, habe ich selber mit Quark am 80mm Triplett festgestellt!
    Zudem habe ich auch irgendwo gelesen das selbst Daystar bei langen Beobachtungen einen ERF empfiehlt, also m.E. immer mit ERF zumal der Quark dann nicht die ganze Hitze bekommt und vielleicht etwas länger hält!?
    Was den Kontrast anbalangt habe ich den Quark mit einem PST u. einem 60mm Solarmax BF15 bei Gesamtsonne verglichen und zwar den Chromo-Quark, der kommt einfach auch bei voller Einstellung nicht an den Kontrast von den anderen Geräten heran, schätze so max 0,8 Angström, das PST und das Solarmax liegen wohl zwischen 0,6 u. 0,7 Angström, dass ist jedenfalss mein Eindruck.
    Trotzdem, der Quark hat natürlich den Vorteil, bei meiner Öffnung (102mm) das man die voll ausnutzen kann und jenseits der 100x Vergrößerung gefällt mir der Quark sehr gut!
    Ich benutze ihn auch nur für Hochvergrößerung, bei der Gesamtsonne nehme ich lieber das Solarmax.


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi - also der Kontrast meines quarks an einem vixen fl80s ist absolut mit dem PST vergleichbar eher besser und zeigt natürlich viel mehr Details und das ist bei beiden definitiv besser als 0,8A. Filamente sind gut und sehr deutlich erkennbar und warm wurde das Teil auch nicht. Aber lieber zu viel ERF als zu wenig da will ich nicht diskutieren...


    Gruss
    Christoph

    (==&gt;)Stefan - ging ja hier erst mal um 60mm Teleskope, wobei ein solches (und zwar ein sehr, sehr gutes noch dazu) ja schon da war... - Hier braucht man keinen weiteren ERF Filter - einfach Quark rein und fertig. Das selbe gilt lt. Anleitung des Quarks für Öffnungen bis 80mm - dann erst wird ein zusätzlicher, okkularseitig 1,25" IR/UV Filter empfohlen (ca. 30,- Euro) ein objektivseitiger ERF-Filter wird lt. Anleitung erst ab 120mm Öffnung nötig - wobei ich das definitiv bereits ab 100mm machen würde...


    Für ein 60mm Gerät aber völlig irrelevant. Auch die ganze Sonnenscheibe ist wie Andreas schon schrieb bei kurzen Brennweiten bzw. Reducer (für 42,- Euro) möglich.


    Einziger wirklicher Nachteil ist für mich die Stromversorgung... wobei das fürs Gebotene verschmerzbar ist! - glaube jedenfalls nicht, dass viele Einzeletalon-Geraete bzgl. Durchlassbreite mit dem Quark mithalten können... aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruss
    Christoph

    Hallo Marwin,


    Jetzt hast Du ja eh schon entschieden - aber war ein Quark keine Alternative für Dich? Der kann nämlich bei Vergrößerungswahn mitwachsen. Mit Deinem 60iger hättest Du da auch nichts Weiteres mehr benötigt... Und bzgl. Bildqualitaet gibt es ja genügend positive Beispiele in den Foren, die ich auch nur bestätigen kann.


    Weiß ja nicht was der SM60 jetzt so kostet aber bestimmt mehr als ein Quark.


    Gruss
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    muss hier mal etwas Platz schaffen daher verkaufe ich:


    90mm Refraktor - Bresser Mars - ist absolut baugleich mit Vixen 90M nur in schwarz. Hat ein paar Gebrauchsspuren am Tubus - nix wildes! Optik ist einwandfrei und wirklich sehr gut! Sucher ist auch dabei, allerdings ist dieser beim Versand zu mir gebrochen, da er nicht demontiert wurde - habe ich mit Zweikomponentenkleber geklebt fällt nicht auf und hält auch sehr gut - kann bei Bedarf natürlich gegen einen anderen getauscht werden (Basis ist geschraubt). Verkauf nur aus aus Platzgründen! Preis: 200,- EUR


    Vixen NP (schwarz), Achsen müssen mal neu eingestellt werden - Funktion aber einwandfrei, mit Stativ, ohne Polsucher, mit Schraubgewicht. Preis: 100,- EUR


    Laserkolminator für Dobson - schwarz eloxiert - sehr guter Zustand! 30,- EUR


    Deep-Sky Reiseführer - genau der hier: http://www.amazon.de/Reisef%C3…%BChrer&tag=astrotreff-21 - guter Zustand - Preis 20,- EUR


    Alle Preise zzgl. Versand - Fotos gerne auf Nachfrage!


    Bilder gibt´s im schwarzen ;)


    Gruß
    Christoph

    allo Zusammen,


    muss hier mal etwas Platz schaffen daher verkaufe ich:


    Vixen GP (grün), butterweiche Achsen, sehr guter Zustand, mit Gegengewicht 2,8 oder 3,7kg - Achskreuz mit Teilkreisen und Polsucher. Preis: 230,- EUR


    Vixen NP (schwarz), Achsen müssen mal neu eingestellt werden - Funktion aber einwandfrei, mit Stativ, ohne Polsucher, mit Schraubgewicht. Preis: 100,- EUR


    90mm Refraktor - Bresser Mars - ist absolut baugleich mit Vixen 90M nur in schwarz. Hat ein paar Gebrauchsspuren am Tubus - nix wildes! Optik ist einwandfrei und wirklich sehr gut! Sucher ist auch dabei, allerdings ist dieser beim Versand zu mir gebrochen, da er nicht demontiert wurde - habe ich mit Zweikomponentenkleber geklebt fällt nicht auf und hält auch sehr gut - kann bei Bedarf natürlich gegen einen anderen getauscht werden (Basis ist geschraubt). Verkauf nur aus aus Platzgründen!! Preis: 200,- EUR


    Laserkolminator für Dobson - schwarz eloxiert - sehr guter Zustand! 30,- EUR


    Deep-Sky Reiseführer - genau der hier: http://www.amazon.de/Reisef%C3…%BChrer&tag=astrotreff-21 - guter Zustand - Preis 20,- EUR


    Vixen LV 20mm - guter Zustand - Preis 40,- EUR



    Alle Preise zzgl. Versand - Fotos gerne auf Nachfrage!


    Bilder gibt´s im schwarzen ;)


    Gruß
    Christoph