Beiträge von donadani

    Also ohne das Heft gesehen oder den Test gelesen zu haben - finde ich es erstmal SEHR GUT! dass es ihn gibt! In den alten S&W gab es auch immer mal wieder "Tests" von verschiedenen Geräten - ich finde es heute noch spannend zu lesen wie damals ein AP-130 oder Tak-128 oder Zeiss APQ so eingeschätzt wurden. Diese "Tests" waren natürlich relativ "flach" trotzdem vermitteln sie einen Eindruck und ein paar Bilder der Geräte gab es auch.


    Finde die Agemas generell sehr interessant - aber im 5-6" Bereich bin ich einfach schon zu gut bestückt - sonst hätte ich mir wohl einen gekauft... - die Zeitschrift hole ich mir aber in jedem Fall (vrs. sie ist im Laden nicht in Folie eingeschweißt ;) ).


    Gruß
    Christoph

    Gerät cremeweiß mit silbernem Auszug - in nahezu Neuzustand inkl. brauner Holzkiste in ebensolchem. Einzige Gebrauchsspuren sind eine kleine Delle in der Staubkappe sowie etwas Abrieb der Schwärzung an der vorderen Innenseite der Taukappe (vermutlich durch gelegentliche Nutzung des Zeiss Sonnenfilters). Silberner Helikalauszug inkl. Schiebetubus - absolut perfekt. Sucher ist ebenfalls dabei.


    Preis: 3.200,- EUR

    Verkaufe o.g. Vixen Apo.


    Hervorragende spährische Korrektur mit identischen intra-/extrafokalen Beugungsbildern - perfekt justiert.


    Drei kleine Chips an der Taukappe ansonsten nahezu Neuzustand - originaler Okularauszug läuft gleichmäßig und rund.


    Inkl. Holzkiste, Sucher mit Halter, Ringen, Schiene und original Flattener.


    Nur Abholung in Ingolstadt.


    Festpreis: 2.150,- EUR

    Hallo Norbert, hallo Holger,


    ja aktuell machts einfach Spaß! gestern hatte ich ein etwas dickeres Kaliber draußen und könnte schwören ich hab die Encke Teilung gesehen... seeing war aber vorgestern noch besser hier unten.


    Auch heute schauts gut aus! mittlerweile ist das Rohr auch schön durchgewärmt :)


    Klare Nacht!
    Gruß
    Christoph

    Wie schon mehrfach auch an anderer Stelle geschrieben...


    Hatte zwei Chromo-QUARKS beide waren Schrott. Einer hatte Artefakte im Bild (Flecken) der Kontrast war nicht schlecht - vielleicht 0,6 bis 0,7 Ang. Der zweite war fleckenfrei hatte aber nur um die 1 Ang. - wurde dann in den USA repariert und kam 5 Wochen später genau so schlecht zurück - bravo!


    Für mich war´s das mit den Dingern... wobei es auch durchaus Leute geben soll die damit glücklich werden.


    Gruß
    Christoph

    ...heute ist so eine... - zumindest hier in Bayern - seit langem mal wieder ein top! Seeing auf die dicken Gasriesen - inkl. GRF und Schattendurchgang - also wer noch nicht hat... - Rohr schnappen und raus damit :)


    Gute Nacht!
    Christoph

    Hervorragende Optik! inkl. Rohrschellen, Vixen Schiene, Kiste und Vixen Sucher 7x50mm mit Halter.


    Drei minimale Chips an der Taukappe ansonsten in neuwertigem Zustand.


    Preis: 2.250,- EUR nur Abholung in Ingolstadt.

    Btw. ein 60mm Frontetalon des gleichen Herstellers kostet mit 10mm Blockfilter neu 1.790,- EUR. Das Komplettteleskop - ebenfalls mit 60mm nutzbarer Öffnung und 10mm BF 2.990,- ergo zahlt man für einen 70mm Achromaten (vermutlich Made in China) mit ebensolchem Auszug gut 1.200,- EUR.


    Denke für den Betrag kann man sich auch einen schönen Zeiss Telementor mit Montierung (oder AS63 ohne...) inkl. Adapter organisieren - würde wetten der macht am Ende mehr Spaß als das "kurze" Komplettteleskop...


    ...und ein neuer SM60 muss es ja auch nicht unbedingt sein...


    ...aber jo - ist natürlich alles nicht so schön golden... ;)


    Wobei ein 2" Feather Touch mit 70mm Achro ist da auch drin, der hat dann zumindest einen goldenen Fokussierknauf :)


    (==>)Gerd - hatte gedacht, Du meinst, das PST hätte keine Telezentrik - was mich gewundert hätte... - danke für die Aufklärung - cheers!

    Hi Marwin,


    H-Alpha Etalon-Filter brauchen immer paralleles Licht daher sitzen sie bei Frontetalonsystemen (wie z.B. dem SMIII70) VOR der eigentlichen Optik und wenn der Etalonfilter ODER der IR-Filter (das schöne rote Glaselement) da nur 60mm Durchlass haben nützt eine noch so große Linse dahinter nichts. Wenn das Coronado SMIII 70 effektiv wirklich nur 60mm nutzt halte ich die Namensgebung schlicht für Irreführung.


    Bei deinem II-er System wird das Licht vor dem Etalon im Inneren durch ein separates Linsensystem "parallelisiert" und dann nach dem Etalon wieder zum Fokus hin gebündelt. Dabei kann der Strahlengang natürlich auch beschnitten werden. Was bei Deinem SM60II also hinten effektiv ankommt - keine Ahnung. Wenn der Etalon mit der Linsenkombi an der richtigen Stelle sitzt kannst Du prinzipiell jegliche Linsengröße als Eingangsöffnung verwenden. Lunt macht das ja z.B. beim großen LS-152THa so. Das "große" H-Alpha Teleskop hat effektiv nur einen 50mm Etalon der sehr weit hinten im Tubus sitzt. Wolfgang Lille sagte mir mal (vorausgesetzt Frontetalon ist nicht möglich natürlich) - ideal ist eine Position etwa genau in der Mitte des Tubus, da man dann noch einen recht großen H-Alpha Spot bekommt - weiter hinten "eher suboptimal"...


    Schön für den Hersteller - man braucht also nur einen popligen 50mm Etalon, den man mit einem billigen 6" China-Teleskop verheiratet und dann für zigtausend Euro vertickt - das ist mal ein Business! haben sicher eine Höllenmarge die Teile. Das beste ist dann noch der DS-Filter, der ebenfalls nur aus einem 50mm Etalon in einer dicken Alufassung besteht. Kostet glaube ich um die 4-5 tausend EUR :o - ein 60mm Front Etalon von Coronado gerade mal 1.200 - nochmal: "Respekt"!


    Hatte auch mal so ein Teil - aber zum Glück nur gebraucht - da war Einkaufs- gleich Verkaufspreis :)


    Am besten warten bis mal ein gebrauchter 90mm Frontetalon auftaucht, mit einem Vixen 90M verheiraten und glücklich sein. Später kann man dann noch einen zweiten 90M davor schnallen und ist im 7ten H-Alpha Himmel und das völlig ohne lästigen Stromanschluss.

    Danke für die Info - kannte ich noch nicht... ;)


    Daystar benennt seine Solarscout Teleskope ja auch "SS60-DS" - man könnte da evtl. auf die Idee "DS" wie doublestack kommen... was natürlich reiner Zufall ist... DS steht hier NATÜRLICH für "Daystar" :)


    Ach so und der Kauf eines Quarks hat gewisse Parallelen mit Lottospielen - ich hatte zwei und beide waren... naja - einer mit Flecken im Bild und einer mit Halbwertsbreite weit weg von dem was angegeben wird. Letzterer wurde zur Reparatur in die Staaten zurück geschickt um den Fehler zu beheben - woww! - der war hinterher genauso schlecht wie vorher - wenigstens nichts verschlimmbessert - das muss man ja auch erst mal hinbekommen.


    Kann man nicht mal die Deutsche Umwelthilfe auf diese Firmen ansetzen? ;)

    80mm zu wenig? klares "nein" für mich! habe vorgestern erst einen wundervollen Jupiter Abend mit dem Zeiss AS63 verbracht - neben den beiden Hauptbändern war auch der rote Fleck und einige Details in den Bänder sehr schön zu sehen - war ein tolles Seeing und ich hatte wegen der unsicheren Wetterlage keine Lust was größeres raus zu stellen (hätte ich wäre sowieso gleich wieder so eine Frechwolke vorbei gekommen und sich vor die Linse gesetzt ;)).


    Bzgl. Farbfehler muss für mich aber mindestens "Zeiss AS" oder "ED-Niveau" gewährleistet sein - ein "FH" ala Vixen 100/1000 ist mir defintiv zu bunt.


    Gerade so ein kurzer 80er lässt sich hervorragend als Schnellspechtel Gerät verwenden.


    Klaren Himmel!
    Christoph

    Guten Morgen,


    verkaufe meinen 130er Astro Optik Manufaktur Apo in Neuzustand. Mit dabei ist der originale Feather Touch FT3045, CNC-Rohrschellen, Vixen-Schiene und Baader Sucherhalter.


    Das Gerät befindet sich in Neuzustand und die Optik ist perfekt justiert.


    Verkauf erfolgt, da ich mir das größere Modell zugelegt habe :)


    Preis: 4.200,- EUR


    Gruß
    Christoph

    Hallo Jozef,


    auch hier bin ich rein visuell unterwegs... daher leider nein sorry! Finde Deine Ergebnisse aber wirklich sehr beachtlich dafür, dass das Deine ersten Planetenaufnahmen sind! Farbe wäre noch schön :)


    cs
    Christoph

    Hi Marc,


    na da bin ich aber auch mal gespannt - danke fürs posten!


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und das die Abbildung überzeugt!


    Sollte Dir das Teil am Ende doch zu viel Farbe am Nachthimmel zeigen - kannst Du daraus immer noch ein superduper H-Alpha Teleskop bauen.


    Gruß
    Christoph

    Verkaufe einen 100/800 LZOS Apo aus der 2009/2010 10th Year Anniversary Limited Edition.


    Laut damaliger APM-Werbung wurde für diese Sonderserie eine extra Glasschmelze angesetzt um besonders hohe Qualität zu erreichen. Jeder Apo wurde mit LZOS-Messprotokoll ausgeliefert und musste mind. 98% Strehl erreichen. Das Protokoll dieses Exemplars zeigt genau 99%.


    Zustand ist wie neu aus dem Laden.


    Der Aluminium Tubus mit verschiebbarer Taukappe ermöglicht eine rel. schnelle Auskühlung. Außerdem mit dabei: 3" APM Zahntrieb-OAZ, Rohrschellen, Schiene und Staubkappe.


    Preis: 3.000,- EUR