Beiträge von donadani

    Tak Sky90 (wenn Du einen bekommst und mit "gebraucht" leben kannst) ist auch ein nettes Röhrchen :)


    Hab letztens einen im Rahmen eines Tauschgeschäfts bekommen und bin begeistert!


    Sehr schöne Abbildung, sehr kompakt und Fluorit-Linse! :)

    Verkaufen einen sehr guten LZOS 130/9 Apo den man getrost als "Wolf im Schafspelz" bezeichnen kann :)


    Die LZOS Optik ist im Tubus eines ehemaligen Bresser Achromaten mit Hexafoc Okularauszug verbaut. Der Tubus hat einer sehr gute Innenschwärzung und drei Blenden und ist sehr gut für die LZOS Optik geeignet. Außerdem besteht er aus Aluminium was eine rasche Auskühlung fördert.

    inkl.
    - neuwertige Optik mit orig. Prüfzertifikat (Strehl 97,4) und Kiste
    - Tubus mit Hexafoc OAZ, Sucher, Schelllen, Schiene, Griff
    - verbaute Untersetzung für Hexafoc Auszug
    - orig. Optik des Bresser wird ebenfalls mitgeliefert

    Da die orig. Optik des Bresser dabei ist kann bei Bedarf jederzeit und sehr einfach wieder der original Zustand hergestellt werden.

    Hervorragende Abbildung!


    Preis: 3.100,- EUR


    Bilder gibt es hier: Super Apo Refraktor LZOS 130f9 in Bayern - Ingolstadt | Freunde und Freizeitpartner finden | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Hallo Jürgen


    ich würde dieses komische "DS" Teleskop (das den Fake ja schon im Namen hat...) umgehend zurückschicken. Mag sein, dass es auch gute Quarks gibt - eines zu bekommen bleibt aber ein Lotteriespiel - wie Deines nun auch mal wieder zeigt.


    Ich würde mir (wenn ich heute für "kleines" Geld nochmal starten wollte) ein gebrauchtes 60er Lunt holen - muss kein Pressure-Tuning haben und auch keinen Feather-Touch - ich hatte drei davon und alle waren gut/sehr gut. Ein 1200er Blockfilter sollte es haben - meine ich hatte immer so um die 1.300,- EUR +/- gezahlt.


    Man hat kein nerviges 90° Problem wie beim PST und mit 60mm sieht man schon deutlich mehr als mit 40mm. Auch einen "richtigen" OAZ zu haben fand ich VIEL entspannter als die Schraube beim PST und der GSO Auszug mit Untersetzung reicht da schon völlig aus.


    Wenn dann mal noch Kohle übrig ist kann man wunderbar einen 60er Coronado Frontetalon als Doublestack montieren (oder natürlich auch den VIEL teureren von Lunt, der aber nicht mehr zeigt). DS ist visuell nochmal ein richtiger Boost - ich hatte zeitweise sogar noch einen zusätzlichen Lunt 60mm DS-Frontetalon am Gerät - also tripplestacked - hat mir bis heute den besten visuellen Kontrast gezeigt, den ich an einer Gesamtsonne je gesehen habe. Allerdings muss man bzgl. den Doppelbildern beim Tripplestacking etwas flexibel sein und immer und mit allen Etalons funzt das auch nicht... Einfach aufstellen und gucken ist dann leider auch nicht mehr... aber fast ;) Doublestack ist da doch etwas entspannter.


    Ich hatte (bzw. habe immer noch) einen "alten" Coronado SM60 Filter der frühen Baureihen. Diese gibt es ab und an mal gebraucht teilweise auch gleich mit Blockfilter - der 10mm BF von Coronado geht übrigens auch einwandfrei am Lunt und ist schonmal VIEL besser als ein 600er falls der dabei sein sollte.


    Einen passenden Adapter Coronado auf Lunt kann man sich einfach drehen lassen - kann auch gerne einen Kontakt vermitteln - kosten unter 100,- EUR.


    Viele Grüße
    Christoph

    Wie schon anderweitig geschrieben hatte ich auch schon zwei von den Quarks - bei beiden war der Name Programm: Quark!


    Das erste zeigte zwar schöne Details der Sonne - hatte aber schwarze Flecken im Bild >> Reklamation und Geld zurück.


    Das zweite war so wie Jürgen es beschreibt - kaum Details sichtbar - nach Reklamation wurde es in die USA zur Reparatur geschickt und kam vier Wochen später genauso schlecht zurück >> erneute Reklamation u. Geld zurück.


    Ich bin mir ziemlich sicher, beide Okulare wurden anschließend an andere Käufer weitergereicht...

    Ich finde 1.800,- EUR für einen FS-102 in sehr gutem Zustand mit etwas Zubehör ist ein fairer Preis - je nachdem welches Zubehör und Zustand eben etwas mehr oder weniger...


    Die letzten Neupreise der Geräte findet man noch hier: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=73280


    ...der FS ist da übrigens sogar teurer als der TSA.


    Denke mal das : https://www.ebay-kleinanzeigen…aktor/1340543626-242-1012


    ...ist das Gerät um das es hier geht...


    Vorteil der älteren Geräte ist, dass man die Linsenzelle noch selbst zum Tubus ausrichten kann - dafür sind die Tuben allerdings etwas größer und schwerer als die aktuelle Generation.

    ja was bist Du denn für ein feines Röhrchen? na? hmm?


    Jo Glückwunsch! und schöne Arbeit von Wolle und Micha!


    Den würd ich ja gern mal neben meinem Lichtenschmecker 125/1300 sehen - dürfte in etwas das gleiche Kaliber sein :)

    Hallo Zusammen,


    für ein Selbstbau Refraktorprojekt suche ich einen schönen Zeiss Okularauszug Zahn/Trieb oder Helikal - sollte halt von Zeiss sein - idealer Weise 50er/60er Jahre.


    Gegen Bares oder auch Tausch gegen einen schönen Televue 60is möglich.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Uwe,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen :)


    Die SP-DX ist eine schöne Montierung keine Frage - da waren im Gegensatz zur GP-DX wenigstens noch fast alles aus Metall. Hatte die auch schonmal - wenn ich mir nochmal eine vintage Vixen Montierung holen würde wäre es auch diese.


    Als Stativ funktioniert ein Berlebach Uni28 sicher auch sehr gut - wenn Du sie wirklich ausreizen willst vielleicht sogar das Planet wobei das vielleicht schon etwas überdimensioniert wäre. Berlebach hat diverse Adapter im Programm da ist bestimmt auch einer für die SP dabei... bzw machen die den bei Bedarf eben.


    Mit der Spreizsicherung aus Metall ist so ein Stativ super einfach zu handhaben...


    Beste Grüße
    Christoph

    dito


    bzw. hab ich schon - der große 14" Newton genau wie alle anderen sind schon lange verkauft... einer darf bleiben ein 8" f/5 Gitterrohr Dobs im Handkoffer-Format, der geht im Handgepäck mit auf Reisen wenn´s mal auf die Südhalbkugel geht aber auch nur da und das ist äußerst selten.


    ...die Entscheidung viel nicht altersbedingt aber für meine Hauptanwendung (Planeten vom Balkon) gibts nix besseres als einen guten Apo - ja ist teuer - aber eben auch sehr, sehr gut...

    Hallo Holger,


    der größte ölgefüllte TEC ist der 200FL soweit ich weiß - der 250er ist wohl wie schon erwähnt mit Luftspalt - persönlich kenne ich den 180er FL (Öl) eine absolute Traumoptik! und noch sehr gut mobil nutzbar. Den 250er würde ich zu gerne auch mal testen, da ist es gut zu wissen wo einer steht ;)


    Gruß
    Christoph

    Alter Schwede! da hat Fa. Baader ja nen Großauftrag platziert alles vom Feinsten... - nur das mit der "Stiftung" und alles in "Schwarz" ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt... - sicher, dass das keine Sekte ist ;)

    Hallo liebe Apo-Freunde,


    die meisten von Euch haben es ja schon lange gewusst - Öffnung zählt und Apos habe in der Regel zu wenig davon - meist sieht man da leider kaum Details und deshalb habe ich beschlossen mir einen TEC 250 zu kaufen - warum mit weniger zufrieden geben :D


    ...ratta, ratta, ratta...


    So und nun Spaß beiseite - beim Studium der aktuellen "astronomie" ist auf S.11 eine Vorstellung des experimenta Science Center in Heilbronn. Auf dem Bild dazu sieht man zwei Geräte und ich würde wetten - der dicke Apo davon ist ein TEC-250 f/8,8. Das Schöne daran - dieser steht an ausgewählten Abenden für öffentliche Vorführungen zur Verfügung! Wer also schon immer mal durch nen dicken TEC gucken wollte (so wie z.B. ich ;) ) muss da wohl oder übel mal hin :) cool!


    Wie ich gehört habe ist der 250er von TEC auch nicht so wie alle kleineren Modelle ölgefüllt sondern mit Luftspalt... weiß einer mehr darüber oder konnte vielleicht sogar schon durchschauen?


    Gruß
    Christoph

    Möchte mich aus Platzgründen von folgenden Geräten trennen:


    ---------------


    Zeiss AS63 - Refraktor m. Messing-Zahntriebauszug ohne Kiste
    (guter, gebrauchter Zustand, Zeiss Plakette fehlt) - hatte ich hier vorgestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231723
    1.100,- EUR


    Zeiss AS100 - Refraktor m. Sucher in Holzkiste
    (sehr guter Zustand, ggf. auch Einzelverkauf der Komponenten mit Ausnahme des OAZ) - hier vorgestellt: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=221446&whichpage=3
    3.100,- EUR


    Televue 60is - Refraktor in orig. Tasche mit Untersetzung, Flattener inkl. Zusatz-Kit: Mikrometeruhr, Motorfokus u. PC-Kit - neuwertig - so einer: http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=33&Tab=_dev
    1.200,- EUR


    Alle o.g. Geräte Standort Ingolstadt (Abholung bevorzugt!)


    -------------------


    Vixen R150-S Newton - Delle im Tubus ansonsten sehr guter Zustand und sehr gute Optik
    150,- EUR


    Standort: Dautphe



    Viele Grüße
    Chrisotph

    (==>)Christian >> schön wenn ich einen Platz in Deinem Weltbild habe... In der Zeitschrift ist übrigens auch ein interessanter Umbaubericht eines 130er Vixen R130S in ein Abflussrohr - es wird also nicht nur "mein" Klientel bedient...


    (==>)Tassilo >> hat sich Agema eigentlich mal geäußert wann der 120er in Deutschland verfügbar ist?

    (==>)Christian - doch für mich schon! :) ...aber den Rest lese ich natürlich auch noch ;)


    (==>)Wolfgang - die Überschrift lautet übrigens nicht: "Ausprobiert: Mega Optics SD 130" - sondern: "ausprobiert: agema optics sd 130" - aber das nur auf dem Titelblatt. Der eigentliche Artikel lautet: "Agema Optics SD 130 - Apochromatischer Refraktor mit 5Zoll".

    So und nun hab ich ihn gelesen :) immerhin fünfeinhalb Seiten und einige Bilder - nicht schlecht.


    Zwar kein interferometrischer Test dabei aber immerhin die Beschreibung eines Sterntests bei 305facher Vergrößerung. Eine leichte Zone und intra-/extrafokal Farbe in den Fresnelringen wird gesehen - im Fokus aber weiß. Hört sich für mich nach typischem (guten) Fluorit-Zweilinser an... Würde den gerne mal auf einer optischen Bank bei 400fach im doppelten Durchgang und im direkten Vergleich zu AP, TEC oder anderen schönen Apos sehen...


    Gerde ein Vergleich zu TEC wäre interessant - Edward war ja dort auch einschlägig an der Produktion des 140ED beteiligt - den hab ich übrigens letztens erst auf der Bank bei 400fach gesehen und der ist farblich wirklich sehr gut! ein leichter blauer Halo aber das Gejammer, das man über den immer mal wieder hört (...ihh - der ist aber nicht farbrein...) kann ich da absolut nicht nachvollziehen... - da waren andere als viel "farbreiner" bekannte Optiken ne ganze Ecke schlechter... - aber anderes Thema.


    Wenn man die Bilder sieht erinnert doch vieles an TEC - die Taukappe, mit dem rund gebogenen Rand und deren Verschraubung am Flansch, der Sucherschuh und der Tubus generell...


    Dann aber vieles auch eingen - z.B. der OAZ - ist das kleine Rändelrad am unteren linken Rand die Bremse für den Auszug? oder die Rohrschellen - wobei ich obere Platte mit dem Griff grottenhässlich finde! - da hätte man sich ja nun auch noch was eleganteres einfallen lassen können oder? Trotzdem ich find´s gut wenn die Teleskope nicht alle gleich daher kommen - sehr gut sogar!


    Ein TEC kostet mit Schellen und Schiene nur unwesentlich mehr als der Agema - hat dafür aber 10mm mehr Öffnung - ein Vergleich drängt sich doch geradezu auf - vielleicht sogar gegen den neuen TEC-140FL oder beide! - wobei am Ende sind sie dann vermutlich wieder beide einfach nur gut ;)


    Also ich fand den Test jedenfalls interessant zu lesen - bitte mehr davon! und gerne auch mal im direkten Vergleich mit anderen Optiken :)


    Der Agema ist und bleibt ein interessantes Gerät.


    Gruß
    Christoph


    btw. die Zeitschrift war natürlich nicht in Folie eingeschweißt ;)