Beiträge von Montezuma

    Entspann dich ;)


    In Bodennähe die Max Vergrößerung, da kannst du keine Aussage machen. Das du sie am Himmel nutzen kannst, wird auch selten vorkommen. Da brauchst du schon einen guten Himmel. Bei diese Vergrößerung wird es auch schon ganz schön dunkel und der Kontrast ist nicht mehr so gut.


    Die Regel mit dem 2x der Öffnung kannst du nur bei Obstruktionsfreien Instrumenten einsetzen.



    Ein C9 braucht auch seine Auskühlzeit, also nicht zu früh urteilen.


    Ist doch immer so, kaum hat man was neues gibt es nur Wolken.


    Gruß,
    Martin.

    Hallo Floh,


    Am ende hängt alles von deine Motivation ab und von deinen Erwartungen. Am Anfang ist man über motiviert, dann sieht man erst, was man bereit ist an Mühe zu investieren. Hast es halt nicht einfach mitten in Hamburg.


    500 Euro sind nicht viel. Gute Okulare kosten auch was. Bei lange Brennweite kannst du auf billigere zurückgreifen.


    Ein Mak braucht Auskühlzeit von 1 bis 2 Stunden bei eine 5/6". In der Zwischenzeit geht nicht viel...


    Ein Dobson ist schon etwas unhandlich und bei Planeten ist eine Nachführung eine schöne Sache, damit man entspannt beobachten kann bei hohe Vergrößerung. Goto brauchst du bei Planeten nicht, da diese leicht zu finden.


    Hast du einen Astrohändler um die Ecke, der Geräte verleiht?


    Vielleicht reicht auch eine Astroreise Hotel mit Teleskop aus. Dann stimmt wenigstens alles, vielleicht bis aufs Wetter ;)


    Ein Heritage zeigt bestimmt schon einiges und bei dem Preis macht man nix falsch. Der kann auch im immer im Kofferraum liegen bleiben. Danach weißt du auch, was du weiter investieren willst an Zeit und Geld.


    Ein Reisedobson wäre vielleicht auch was, der unters Bett passt. Vielleicht verkauft jemand seinen.


    Ein gebrauchte kleine APO. Zum zwischendurch spechteln. Auch als Spektiv und Objektiv nutzbar. Nicht jeder ist aber damit glücklich, was damit zu sehen ist. Sieht aber edel aus (fürs Wohnzimmer. Hat sogar meine Regierung genehmigt) und ich habe meinen gebraucht für 350 bekommen. Geht auch auf Fotostativ.



    Gruß,
    Martin.

    Spontan würde ich sagen, dass mit a² + b² = c² und die Tatsache, dass die Summe alle Winkel 180° ist. Die Aufgabe lösbar sein sollte.
    Jetzt bin ich neugierig :) Worauf willst du eigentlich hinaus? Änderst du den Winkel, dann hast du einen schiefen Einblick.

    Hallo Marcus,


    80er ED f6. Sich da ein Okular dran zumachen, dass so groß ist wie das halbe Teleskop ist irgendwie affig und unhandlich.


    Habe schon ein 16mm Maxvision. Das 28er könnte schon wieder etwas zu groß sein. Entweder Maxvision, Erfel oder Hyperion gebraucht. Das SWAN von WO in 33 sieht auch interessant aus. Da hat aber Herr Luders von APM mal so schlecht gemacht...


    Aus Neugier. Was für einen Drehfokusierer benutzt du? Überlege mir einen für meine f8 Newton.


    Gruß

    Kann mich auch nicht entscheiden...


    Beste Preis/Leistung haben im Moment wohl die ES Maxvision 68° (Angeblich Restbestände von Meade). Das 28er wiegt auch "nur" 500g. Bei unter 100 Euro fast so teuer wie ein Erfel.
    Zwei Hyperions werden bei astronomie.de gebraucht angeboten. Die kann man dann ohne große Verluste wieder los werden.


    Gruß,
    Martin