Beiträge von Montezuma

    wow, das wurde jetzt ein größeres Projekt. Aber bei dem Wetter kann man sowieso nichts anderes machen. Sehr schön!

    Ich drucke mir gerade eine Prismenschiene. Wird mit zwei langen Schrauben verstärkt. Damit kann ich meine nach über 20 Jahren wieder in Betrieb nehmen. Mal schauen wie gut das funktioniert. Die Mak ist ja nicht schwer.


    Gruß

    ich hoffe ihr braucht gerade keine grafikkarte 😉 Das nenne ich Preissteigerungen.


    Die Nachfrage ist allgemein höher. Entweder die Leute haben mehr Freizeit oder auch mehr Geld, da es nicht in den Urlaub geht.


    Aus China bestelle ich gerne. Zum Teil wird nur ein anderer Aufkleber drauf gemacht und hier für den doppelte Preis angeboten.

    Bei Kleinkram kann man das defekte Teil behalten und kriegt Ersatz oder Geld zurück.


    Optik würde ich nicht kaufen. Das kann nicht reibungslos funktionieren, wenn was nicht stimmt.

    Habe eben geschaut. Bei mir war nichts verleimt. Alles leicht zu lösen.

    Was war jetzt nochmal das Problem evtl. musst du gar nicht die Rückseite aufmachen.


    Gruß,

    Martin

    Hi,


    Meine Erfahrungen mit Selbstabbau Nachführung...


    Sky Safari funktioniert am besten. Die Oberfläche ist für eine Touch-Bedienung gemacht. Sobald ich aber zu Windows wegen Bilder machen Wechsel, kann ich es nicht mehr benutzen.


    Cartes du ciel. Dürfte mit Touch Display nicht so toll sein.


    Stellarium, wenn ich nicht was übersehen habe ist es umständlich. Man muss erst ein extra Fenster öffnen. Das ist nervig und verdeckt einen Teil der Karte.


    Ich mag Windows auf den Tablett noch immer nicht besonders. Mit Windows hat man aber vermutlich die größte Auswahl an Software.


    Gruß,

    Martin

    Natürlich kann man den Schrittmotor genau so schnell laufen lassen. Die Geschwindigkeit wird ja nicht über die Spannung geregelt. Allerdings verliert ein Schrittmotor an Drehmoment mit der Drehzahl. Erhöht man die Spannung, dann passiert das nicht so schnell.

    Die Kurven liegen der Motor Spezifikationen bei. Einfach googeln nach Schrittmotor, drehmoment, spannung... Sackt das Drehmoment zu stark ab, dann verliert der Motor Schritte, was ja nicht erwünscht ist. Daher ist hier wohl die Schwenkgeschwingkeit begrenzt.

    Dann gibt es noch den Schrottmotortreiber. Meine laufen z.B. im Silent modus (die Ansteuerungskurve wird sozusagen glattgebügelt), erzeugt weniger Vibrationen. Hier empfiehlt der Hersteller mindestens 24V, damit das sauber läuft bei meinen TMC Treibern. Den Hintergrund dazu kenn ich auch nicht. Wird aber auch am Drehmoment liegen.


    Gruß,

    Martin.

    Die SC hat nur 4% mehr Obstruktion. Ob man den Unterschied sehen kann würde mich auch interessieren?
    Willst du auch eine neue Montierung kaufen? C8 ist leichter und hat einen kürzeren Tubus.


    Wie ich sehe hast du zwei f6 Dobs. Die sind doch prima für Planeten. Da fehlt ehe die dicke Montierung dazu. Eine Mak oder SC wird dir da nicht mehr zeigen. Es gibt auch Nachführplatformen für Dobs. Für Planeten sollte das auch reichen? Man belichtet ja nicht mehrere Sekunden.


    Gruß,
    Martin.

    Du schaust aus der Stadt. Da machen nur Mond, Planeten, Sternhaufen Spaß. Ein Dobson ist vom Preis/Leistung unschlagbar. Der Preis ist dir aber egal. Damit bist du bei eine Mak/SC eigentlich schon richtig.
    Musst immer dran denken, das Gerät rechtzeitig rauszustellen, da es lange zum abkühlen braucht. Mal schnell raus holen und gucken ist nicht so doll (man kriegt nichts scharf)


    Da gibt es den Nexstar 6" und von Meade 6 LE. Keine Ahnung, wie der Sim aussieht und ob man da was festklemmen könnte. Nur draufstellen würde ich da nix. Mal mit der Schulter dran...


    Hatte das gleiche Problem mit meine Frau. Einen 80er ED fand sie toll. Sieht halt schick aus. Meine 90er Mak durfte ich nur im Keller lagern. Mein 6" Dobson zusammenbaubar und in der Kiste versteckt als Blumenständer getarnt wird gerade so akzeptiert. Wobei ein Dob macht auf einen Balkon keinen Spaß. Die Brüstung und diverse Blumen ist dazwischen und muss auf den Tisch gestellt werden.
    Habe noch andere Geldintensive Hobbys, sonst würde ich einen C8/C11 in eine Kiste stecken und dieser als Ständer nehmen.


    Gruß,
    Martin.

    Am Wochenende geht es in die Bucht. Muss raus...


    Skywatcher Rohrschellen (182mm) mit Prismenschiene für 6" Newton 35 Euro + Versand


    Leertubus (107cm ohne die Weißen Ringe, 112cm mit) wie abgebildet. 30 Euro + Versand


    Alles zusammen 55 Euro + Versand


    Hallo Jörg,


    mein f6 Meade triplet (gleiche Optik wie der ES80 nur bessere Auszug) mit nicht fpl 53 Glas zeigt Visuell keine CA. Fotographisch sind sie schon am Mond zu sehen, korrigiert die Kamere aber automatisch. Reflektionen sind mir keine aufgefallen, denke da sind alle EDs gut.
    Bei Tagesbeobachtungen und den geringen Vergrößerungen unter 100x sollte eigentlich keine visuell CAs zeigen.


    Wenn du schon ein 400er Objektiv hast, dann würde ich ehe zum f7 ED greifen. Hatte mal beim Händler durch den Astro Professional ED 80 Carbon geschaut. Eine Antenne und helle Hintergrunde hatte da keine Farbränder gezeigt (weiß die Vergrößerung nicht mehr). Der Okularauszug lief echt sauber und schön leicht ist der Tubus. War mir aber zu lang.


    Der Lacerta hört sich auch gut an. Hat ein besseres Glas, dafür ist die Brennweite geringer zum AP. Wie sich das auswirkt keine Ahnung.


    Bei einiges EDs brauchst du eine Verlängerung für den Okularauszug, wenn man keine Zenitspiegel benutzt, sonst kommt man nicht in den Fokus. Ohne Zenitspiegel (Seitenverkehrt) wirst du aber wahrscheinlich sowieso nicht beobachten.


    Gruß,
    Martin.

    Überreste eines Skywatcher Explorer Newton.


    Skywatcher Rohrschellen (182mm) mit Prismenschiene für 6" Newton 40 Euro + Versand


    Leertubus (107cm ohne die Weißen Ringe, 112cm mit) wie abgebildet. 40 Euro + Versand


    Alles zusammen 70 Euro + Versand


    Überreste eines Skywatcher Explorer Newton.


    Skywatcher Rohrschellen (182mm) mit Prismenschiene für 6" Newton 40 Euro + Versand


    Leertubus (107cm ohne die Weißen Ringe, 112cm mit) wie abgebildet. 40 Euro + Versand


    Es gibt noch die Maxvision von ES. Habe das 16mm am f6 APO und finde es super. Haben zwar nur 68°, aber für das Geld... Negativ ist vielleicht der Augenabstand, wenn man mit Brille beobachtet.


    Wechsel von TWWA32 wird denke ich nicht viel bringen. Der Unterschied soll nicht so gewaltig sein. Nachdem was man so liest.


    Gruß,
    Martin.