Beiträge von Montezuma

    Zeig Mal dein bestes frame. Und vergleiche Mal das Beste mit den schlechtesten. Evtl. Hat AS nicht richtig bewertet. Dann muss man den einen Wert hoch setzen, wegen Rauschen.


    Es gibt noch den Planetary System Stecker....


    Ich fange mit 20 frames an. Das Ergebnis ist zwar verrauscht, aber wenn das schon keine Details zeigt, dann macht es keinen Sinn mehr zu stacken...


    Gruß,

    Martin

    Hauptsache es ist DEET drin, wirkt auch gegen Zecken und kann auch auf Kleidung, Schuhe.


    Den palmari Magic Mix hatte ich in den Amazonas benutzt, wenn es ohne Nervengift sein soll. Mit den Zutaten wird es hier aber schwierig ;)


    Magic mix


    Gruß,

    Martin

    Hi,


    Wetterbedingt habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Planeten ablichten kann.


    Wie der Zufall so will, gibt es einen Trial Zugang bei Teleskop live. Ist jetzt nicht das, was ich mir drunter vorgestellt habe.

    Es gibt eine eine fixe Liste mit geplanten Aufnahmen, wo man die Rohdaten beantragen kann (one Klick Beobachtungen). Oder auch ein Archiv aus den man wählen kann. Wobei hier die Planeten schon gestackt und vorprezessiert sind. Naja..


    Wenn man mit Deepsky Bildverarbeitung herumspielen will vielleicht ganz OK.


    Der interessante Teil sind die advance Aufnahme. Man hat freie Wahl... Allerdings der Preis. Z.b. Jupiter eine Stunde (scheint das Minimum zu sein) sind es 220 Credits bei 1.10 € pro Credit.


    Man gibt also Aufnahmen in Auftrag... Fühlt sich nicht so spannend an.


    Habt ihr schon mit anderen Diensten Erfahrung gesammelt?


    Gruß, Martin.

    Verstehe schon, dass sowas in geringen Stückzahlen teuer ist. Mal ganz ehrlich, für einen laser kann man 200 Euro ausgeben.

    Für einen gmk noch mehr...


    Interessanter fände ich, einen Adapter für vorhandene Kameras wie die ASI. Warum noch eine Kamera kaufen...


    Ich mache das mit meine ASI 120 und der Linse, die dabei ist. Einen Adapter dazu habe ich mir gedruckt. Ist natürlich nicht optimal das ganze... Im sharpcap kann man sich die Kreise Überblenden lassen, da braucht man keine extra Software.


    Gruß,

    Martin

    Horst


    Sehe gerade deine neue Klemme. Ich habe die einfache Ausführung. Da ist mir letztens mein Teleskop rausgerutscht und auf den Boden geknallt, obwohl gut geklemmt. Vermutlich durch den Temperaturwechsel...

    Die muss ich richtig festballern. Hoffentlich funktioniert das mit zwei Klemmbacken besser.


    Gruß,

    Martin

    Hallo Thomas,

    550 Euro sind nicht wirklich viel. Hast du vielleicht schon eine DSLR oder vergleichbares? Die kannst du dann auf einen Star tracker montieren.


    Mal ein Bsp. Ich bin schon sehr günstig unterwegs....


    Gebrauchte 80 ed apo für 300 Euro.

    EQ5 neu 300 Euro mit Eigenbau Nachführung.

    Gebrauchte Sony Alpha 5000 130 Euro

    Guiding/Planeten Kamera neu 150 Euro.

    Bildebner 130 Euro

    Variable t2 Adapter + Kamera Adapter 100 Euro.

    Ujj.. hätte jetzt selbst nicht gedacht, daß es soviel ist. Das ist der Anfang... Filterrad, Filter sind nochmal paar hundert Euro.


    Entweder du streichst das Wort Fotografie oder du fängst mit einem Star tracker an...


    Gruß,

    Martin.

    Hallo,


    mittlerweile sind bei mir ein paar Monate vergangen, nach dem Wiedereinstieg. Unglaublich, was sich bei mir an Software auf der Festplatte breitgemacht hat. Sieht wieder nach Wolken aus am Himmel.... Bin neugierig, was benutzt ihr so alles?


    ASCOM - geht nicht ohne

    AS! - Scheint der Goldstandard zu sein

    ASTAP- plate solving für NINA, ccd inspect, photometrie

    BahtinovGrabber - zum testen bereit. Ohh jeee... ob das unter Win10 läuft.

    CCDInspect - der Preis ist zu heftig. Nach den 30 tagen testen fliegt es wieder

    DeepSkyStacker - Der sorglos Stacker

    DigiCamControl - für meine Nikon DSLR. Damit kann ich super fokussieren.

    fireCaptor & sharpCap - kann mich noch nicht entscheiden

    Gimp - kostet nix und tut was es soll.

    NINA - auch wenn sie manchmal zickt, will nicht mehr ohne

    MaxSelector - wie CCD Inspect. Tut bei mir irgendwie nicht.

    PHD2 - gibt es eine alternative?

    PlanetarySystemStacker - wenn mal AS! nicht will. Funktionier auch gut.

    Siril - bin noch nicht ganz warm mit geworden. Die Farbkalibrierung finde ich gut.

    Cartes du Ciel & Stellarium - Mag die alte CdC Bedienung lieber. Die Darstellung des Himmels kann Stellarium besser


    Gruß,

    Martin.

    Zitat

    Mir kommt beim lesen der Antworten die Frage: Warum geht es hier immer um die Fotografie mit einer sehr schweren DSLR-Kamera aus dem Fotobereich? Ich habe eine CCD-Kamera Asi 178MC angeschafft und bin nun verunsichert, ob ich die auch an den Apo anschließen kann?


    Hallo Guido,


    das kommt Ehe daher, daß die meisten schon eine DSLR hatten und es damit der günstigste Einstieg ist. Auch sonst ist es günstiger eine alte DSLR zu kaufen. Habe mir jetzt eine Sony a5000 für 130 Euro bestellt.

    Eine Astro Kamera im APSC Format ist wesentlich teurer.

    Deine ASI 178 kannst du benutzen. Die hat aber einen kleinen Chip und damit begrenzten FOV. Das Rauschen ist vermutlich auch Recht hoch bei der Chipgröße ohne Kühlung.

    Welchen Bereich deine Kamera an Himmel zeigt kannst du dir z.B. in Stellarium, Skysafari und Co. anzeigen lassen oder FOV

    Wie gut der Chip zum Apo passt kannst du dir hier anschauen.

    Calculator


    Gruß,

    Martin

    Ich suche gerade auch nach eine günstigen alternative für meine DSLR. Die Spiegellosen sind leider nicht so einfach anzubinden, wie eine DSLR.

    Für Mond und Planeten gilt eigentlich das gleiche wie bei eine DSLR. Für Planeten wird sie nicht genug Bilder liefern. Die Pixelgröße ist vermutlich auch nicht optimal mit 5µm... Eine ASI120, SVBOny... ist auch nicht gerade teuer und besser geeignet.


    Die NEX-5 hat keinen Kabelauslöser. Geht nur per IR...


    Ich bin Moment bei der Sony a5000 hängengeblieben. Die hat einen Kabelauslöser, einen ASCOM Treiber und die Rauschunterdrückung kann man wohl auch mittlerweile deaktivieren. Kriegt man ab 120 gebraucht. Wenn man das Display hochklappt, dann kann man die Rückseite kühlen. Würde sie nur für DeepSky nehmen.


    Gruß,

    Martin.

    Hallo Reinhold,


    Meinen ersten Newton habe ich gelötet. Ist nicht so einfach die Temperatur vor allem bei großen Teilen zu halten. Ist sie zu hoch, dann ist das Alu gleich weg. Oder es gehen andere Verbindungen wieder auf. Den Stress würde ich mir nicht nochmal antun. Es gehört viel Übung dazu.


    Gruß,

    Martin

    schon paar Tage her. Experimentiere mit einem Resin Drucker. Für einen 30er Sucher einen neuen Tubus gedruckt, damit ich es als Leiterohr benutzen kann. Das Gewinde mit 0.75mm Steigung wurde einfach mitgedruckt.

    Hat super funktioniert. Am Ende mit einem 30 Euro airbrush Set drüber gegangen. Die Halterung kommt aus einem fdm Drucker.


    Gruß,

    Martin


    Hallo SternenNeuling,


    bei phd2 kriegst du es erst mit, wenn du durchs Okular schaust oder die Kamera dran hast. Die Montierung läuft dann vermutlich mit 0,5x bzw. 1,5x Geschwindigkeit. Das ist noch immer sehr langsam.


    Vielleicht ist es erstmal einfacher den st-4 Anschluss zu benutzen, wie Chris vorgeschlagen hat.


    Installiere einfach beides stellarium und CartesDuCiel. Am besten ist wiederum Skysafari, das gibt's nur fürs Android. Hier ist die Teleskop Steuerung am besten gelöst.


    Gruß,

    Martin

    Hallo Ale,


    Was soll man sagen. Ich habe 13 verschiedene Programme installiert...


    Wenn du Programmiere als Beruf wärst, dann hättest du Abends kein Bock mehr sich nochmal an den Rechner zu setzen ;) Ist bei mir zumindest so. Naja, manchmal ist der Drang doch noch so groß, dass man es doch macht und sich seine eigene Steuerung oder anderes bastelt. Das hier wäre schon eine ganz andere Hausnummer. Deswegen klasse, dass es die Schnittstellen zwischen den einzelnen Programmen gibt und auch die Idee hinter ASCOM ist super. Glaub mir, du willst nicht als Stellarium oder NINA Entwickler alle Monierungen nativ unterstützen wollen...


    Gruß,

    Martin.

    NINA ist schon heiß, aber wenn phd2 nicht allein funktioniert, dann wird NINA vermutlich auch nicht helfen.


    Kannst du deine Montierung über den ASCOM Device Hub direkt, CartesDuCiel oder Stellarium steuern? Versuche mal direkt den ASCOM Treiber auszuwählen und nicht den HUB.

    Sonst gibt es noch im PHD2 unter Tools Manual Guide, hie kannst du die Achsen direkt steuern.


    Gruß,

    Martin.

    Hallo Roland,


    Spiegel, Spiegelträger und Spinne sind von einem gebrauchten Skywatcher Newton. Tubus habe ich verkauft. War die billigste Variante an ein Spiegelset zu kommen. Wenn ich hier in der Wohnung mit Spiegelschleifen anfange, dann kann ich mir eine neue Frau suchen ;)

    Hatte schon vor Jahren eine andere Konstruktion versucht. Die Spiegel lagen dann bei mir länger rum, da keine Idee gehabt, wie ich es machen kann. Zu Weihnachten hatte ich dann die Zeit mir den Kopf zu mache, wie ich das mit einem 3D Drucker hinbekomme und dem Material, das ich hier noch rumliegen hatte. Fräsen und Co geht nicht mehr, da ich den Raum für HomeOffice brauche.


    Der Fangspiegel ist 35mm breit. Wollte erstmal schauen, wie gut das funktioniert und wie gut PLA über die Zeit hält. Welche Lasten, Hebel... Für einen kleineren Fangspiegel wird die Konstruktion eng mit dem Okularauszug.


    Wenn der Spiegel noch nicht ausgekühlt ist, dann sieht man die Luft hochsteigen am Stern. Wegen Abwärme, erst als ich bewusst reingepustet habe konnte ich einen Einfluss sehen. Ich werde noch eine zweite Prismenklemme montieren wegen besseren Einblickverhalten, da man nach einem Meridianflip etwas von unten schauen muss.


    Spiegel und Fangspiegel kann man frei verschieben.


    Gruß,

    Martin.