Beiträge von karsten bader

    Moin Jens und Piotr,
    vielen dank für Eure lobenden Worte und die Verbesserungsvorschläge.
    Ich habe mich nochmal drangesetzt und einwenig probiert.
    Hintergrund mit entrauschen glatter gemacht sowie den Farbstich versucht etwas zu minimieren . Dafür wurde LR benutzt . Ich glaube es ist etwas besser geworden , aber wie gesagt noch Meilen von Perfektion entfernt .
    Hoffe wir ziehen bald mal wieder los Piotr , die Stromversorgung ist jetzt auch fertig .
    Grüsse
    Karsten


    Moin Sven,
    danke für Dein Feedback.
    Es freut mich, dass Dir die Farben und Strukturen auch gefallen.
    Für mich ist diese Aufnahmetechnik noch ein Experiment mit selbstgebastelter Mono Kamera und einem alten Refraktor mit relativ viel Öffnung und kurzer Brennweite für wenig Geld. Den Zugewinn an Auflösung möchte ich trotz aller Unzulänglichkeiten nicht mehr missen.
    Ich hoffe ich werde mich mit diesem Setup noch etwas verbessern, denn Spaß macht es auf jeden Fall.
    Grüße zurück und ich bin gespannt auf Deinen Versuch.
    Karsten

    Moin ,
    endlich ist die Sommerpause vorbei . Von Sonntag auf Montag ging es nach langer Zeit mal wieder raus auf den Acker . Eine wunderbar klare Nacht mit super Seeing und vielen Sternschnuppen nebenbei .
    Ziel war die Knochenhand im Cirrus Komplex .Irgendwie erinnern mich die Strukturen dieses Nebels an Nachtleuchtende Wolken .
    Dies ist mein zweiter Versuch in Bi Color und die Farben des Nebels die dabei rausgekommen sind überzeugen mich da weiter zu machen . Leider ist diese Aufnahmemethode für mich alles andere als einfach .
    Filterrad passte nicht mehr , wegen Reducer . Filterwechsel mit Kameraentfernen und Fokus neu einstellen bringen Schwierigkeiten mit .
    Die Kamera war nach dem Filterwechsel etwas verdreht und Fitswork hat einige Sterne nicht zur Deckung gebracht . Der Hintergrund ist ist mir auch nicht wirklich gelungen und die Sterne sind nicht rund .
    Allerdings finde ich den Nebel extrem schön mit seinen Strukturen .
    Ich hoffe es gefällt ein wenig (gross auf karsten bader flickr.com).
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    SW120/600 , 0.85RE/FL
    Heq5 , PHD
    Canon 1000 (Mono , gekühlt , Klarglas)
    Ha 6x17min
    OIII 6x17min
    Iris,Fitswork,PSE,LR





    Moin Walter ,
    ich habe schon ein paar Canons selber umgebaut , aber noch keine 1300er.
    Der Sensor selbst ist mit Sicherheit auch noch mit einem Deckglas geschützt .
    Wenn Du es Dir zutraust kann man soetwas selbst in Angriff nehmen oder die Kamera zum reinigen abgeben . Beim selbst reinigen besteht immer die Gefahr , dass man auch Fussel hinterlässt . Wie Frank schon sagte , Flats helfen immer .
    Leider ist bei solchen Geschichten alles auf eigene Gefahr , aber ich würde es auch selbst versuchen .
    Grüsse
    Karsten

    Moin zusammen ,
    ich hau dann mal meine Fotos vom 02/03.07.2017 auch noch dazu .
    Die Nacht am 03. war unglaublich . Ein riesiges helles Feld mit diversen wunderschönen Strukturen . Wie Helmut schon schrieb , eine " Erfrischung für die Seele " .
    Enstanden ist dabei auch ein kleiner Film .


    https://flic.kr/p/VfxSER


    falls der Link nicht funktioniert Karsten bader ät flickr.com


    Grüsse
    Karsten







    Moin Alex ,
    bei MilchStrassenfotos habe ich mit DSS auch Probleme .
    Ich habe dann versuchsweise die RAWs in Lightroom ( oder PS ) vorbehandelt (Farbe , etwas Kontrast usw ) und als tifs gespeichert . Danach wurden diese dann mit Fitswork gestackt und das Ergebnis wurde deutlich besser .
    Die Antares Region war mit DSS bei mir überhaupt nicht zu gebrauchen und Fitswork hat mich zufrieden gestimmt .
    In Fitswork Stapelbearbeitung , danach Funktion Addieren , mehrere Sterne zum ausrichten ( muss man selbst machen ) , sigma Methode habe ich benutzt . Ist etwas gewöhnungsbedürftig , aber vielleicht einen Versuch wert .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Markus ,
    und danke für das Lob .
    Unsere Milchstrasse ist ein wirklich lohnenswertes Objekt zum fotografieren mit kleineren Brennweiten . Im letzten Monat habe ich viel ausprobiert und muss auch sagen , dass es nicht so einfach ist .
    Das Pano wurde am Röggeliner See bei Carlow aufgenommen und setzt sich aus 11 Bildern mit 28mm zusammen . Der See bot mir bei Nacht eine beeindruckende Geräuschkulisse einer Vielzahl von Vögeln , was ich so noch nicht erlebt habe . Ich kam mir vor wie im Dschungel . Dazu gab es einen prächtigen Nachthimmel und millionen Mücken .
    Grüsse
    Karsten

    Moin ,
    noch ein paar Aufnahmen vom Wonnemonat Mai , die ich zeigen möchte .
    Da ich von den hier gezeigten Aufnahmen der Antares Region sehr fasziniert war , habe ich es auch 2 mal probiert und war überzeugt davon , dass ich gescheitert bin . DSS konnte nix aus den Aufnahmen generieren . Aufgrund des sehr tief stehenden Objekts , dachte ich zuerst , dass ich es wohl oder übel hinnehmen muss .
    Jetzt habe ich alles nochmal mit Fitswork gestackt und das Ergebnis hat mich echt überrascht . Endlich diese langgestreckten Dunkelwolken , die ich so schön finde .
    Was habe ich anders gemacht ?
    Mit LR den Weissableich vorher und dann als TIF gespeichert . Danach die TIFs mit Fitswork addiert und den Rest mit LR . Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden .
    Ich hoffe es gefällt , in gross auf karsten bader (==>) flickr.com
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    Canon 450da
    Canon 50mm1.4 (3.5)
    Sightron Nanotracker
    40x90sec
    LR , Fitswork




    Moinsen,
    nach diesem sehr geilen Wochenende hau ich auch mal meine kleine Ausbeute raus .
    Eigentlich sollte alles anders werden , aber mein Plan ist nicht aufgegangen . Milchstrassenmosaike sind nicht so einfach wie ich gedacht habe . Desweiteren bin ich zwei mal an Rho Ophiuchi gescheitert . Ich konnte nix aus den Daten rausholen .
    Aber es gab auch Positives . Ein kleines Teleskopreffen mit Piotr und endlich mal nicht allein aufm Acker . Das sollte man wiederholen , aber dann komm ich in Heiligenhafen rum . Nochmal danke für den Blick durch den Feldstecher . Mein Interessse für das Visuelle ist geweckt .
    Zum Abschluss gab es dann noch einen traumhaften Dämmerungshimmel .
    Aufgenommen wurde mit einer 5dmarkii und 100mm Objektiv auf einer Heq5 plus guiden .Die Bearbeitung wurde mit DSS , LR , Fitswork und Hugin gemacht .
    Ich hoffe es gefällt etwas , Gross auf karsten bader flickr.com .
    Grüsse
    Karsten









    Moin Piotr,
    ich kann mich nur anschliessen !!
    Eine schöne Region auf die Du da gehalten hast.
    Die Bearbeitung ist Dir auch sehr gut gelungen . Bei der Milchstrasse finde ich die EBV schwerer als bei Aufnahmen mit dem Teleskop .
    Eine Frage hätte ich . Warum blendest Du bis auf 7.1 ab ? Wird die Abbildung erst so spät brauchbar ?
    Grüsse
    Karsten

    Servus Jonas ,
    ein herzliches Dankeschön , dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Daten zu bearbeiten .
    Deine Version gefällt mir auch sehr gut , wobei es echt komisch ist zu welch unterschiedlichen Ergebnissen man kommen kann .
    Deine Sterne sind auf jedenfall besser !! Solche Kleinigkeiten sind natürlich das I Tüpfelchen , aber es fällt auf.
    Farblich bin ich hin und her gerissen . Deins wirkt auf mich irgendwie "bedrohlich düster" und Meins "rosarot fröhlich". Gefällt mir beides sehr gut .
    Und ja , OIII war nicht viel .
    Ich werde weiter am Ball bleiben , auch wenn das mit den Filtern ziemlich Aufwendig ist . Beim nächsten Versuch gibt es definitiv mehr Belichtungszeit .
    Nochmal Danke für Deine Version !
    Grüsse
    Karsten

    Servus Jonas ,
    sorry wenn meine Antwort maulig rübergekommen ist . Anders konnte ich mich leider nicht ausdrücken und ich bin es auch nicht .
    Kritik und Ratschläge von Dir sind goldwert !!
    Zum mischen der Farben kann ich nur sagen , dass es auf einfachstem Wege mit Fitswork erledigt wurde .
    Ha Rot
    OIII Grün
    Ha und OIII addiert zu Blau
    dann kam alles in den Fitswork Eimer und wurde verrührt . Danach ging es in LR weiter und ich habe es in meinen Augen dezent hingeschustert .
    Dynamik und Sättigung runter damit das Rot auf einem Hintergrund liegt .
    Alles eher dilletantisch ( 0 Plan ) , aber im Endeffekt für mich ansprechend und spannender als nur Ha .
    Die Aufnahmetechnik selbst ist für mich nochmal eine Herausforderung , die ich erstmal meistern muss .
    Danke für das Angebot mit den Daten zu spielen !! Das würde mich wirklich freuen !!
    Fragt sich nur , was Du benötigst ( und bitte nicht erschrecken , wenn Du es bekommst ).
    Grüsse
    Karsten

    Moin Jonas ,
    erstmal danke für das Feedback .
    Über das Debayern eines Sensors möchte ich nicht streiten . Klar ist das alles andere als optimal , aber dabei ging es mir einfach nur darum es hinzukriegen und die Kamera dann zu testen . Das Ding arbeitet und bei Belichtungen von 15 bis 20 min kommt auch ein Signal auf den Sensor . Eine mono CCD/CMOS ist auf jedenfall besser in allen Belangen . Zum üben sollte mir das aber erstmal reichen .
    Was meinst Du genau mit " nach bicolor sieht es nicht wirklich aus " ?
    Ich muss ja leider gestehen , dass ich kein EBV Fuchs bin und mich dann an ein für mich stimmiges Ergebnis rantaste . Bei Bicolor soll es mir hauptsächlich darum gehen zum Rot einen Kontrast zu haben um " eine räumliche Wirkung " zu erzielen .
    Im Ansatz ist mir das auch gelungen ( Meine Meinung ), was mich zum weitermachen animiert .
    PI werde ich wohl mal testen müssen , aber erst wenn ich von einem Objekt ausreichend Rohmaterial habe .
    Hättest Du vielleicht Lust Dich an meinen Daten zu probieren ? Mich würde interessieren , was dann dabei rauskommt .
    Grüsse
    Karsten

    Moin ,
    am Mittwoch ging es mal wieder raus aufn Acker . Die Bedingungen waren nicht optimal ( Wind ) , aber im Norden muss man seine Chancen nutzen . Es sollte mein erstes Bi Color Bild werden , da ein Filterrrad auch gerade eingetrudelt ist . Leider war es am Ende doch nicht so einfach , wie ich gedacht habe und ich habe bestimmt eine Stunde Belichtung verschenkt . Hauptproblem war der Fokus , welchen ich bei Filterwechsel auch neu einstellen muss , da ich durch einen 120/600 Refraktor fotografiere . Es lief alles ein wenig holprig ab [:o)] .
    Bei der EBV ging es dann weiter . Photoshop habe ich nicht und die Anleitung erschien mir auch sehr kompliziert , also irgendwie Fitswork dazu bringen , was es ja auch kann . Mein Fehler hier war , dass ich zum erstellen eines RGB aus 3 SW Bildern auch zwei Sterne in jedem Bild markieren muss , damit Fitswork diese dann in Deckung bringt .
    Danach in Lightroom noch ein wenig experimentiert und rausgekommen ist dann das . Abgesehen von den Sternen und zu wenig Belichtungszeit finde ich das Ergebnis garnicht so schlecht .
    Kritik und Tips sind gern gelesen , und ich hoffe es gefällt etwas .
    In gross auf karsten bader (==>) flickr.com
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten : SW 120/600 , TS 2"Flatener
    HEQ5 , PHD
    Canon 1000 dacm ( Klarglas,Cooled,Mono )
    7nm h alpha 4x15min
    8,5nm OIII 3x13min
    5xBias, Flat
    Iris, DSS, Fitswork, LR



    Moin Hans Jürgen , Ulrich Emanuel , Bruno , Hans , Reiner und Piotr ,
    sorry für die späte Antwort und danke für Eure Rückmeldungen . Es freut mich sehr ,dass es Euch gefällt .
    Wie Reiner schon schrieb ist mit LR Lightroom gemeint , ein relativ einfach anzuwendendes Bildverarbeitungsprogramm . Die Brennweite war 28mm , die gesamte Milchstrasse ist aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt . Es sind 14000x4000 Pixel insgesamt .
    Der Himmel ist bei Utecht eigentlich schon relativ dunkel rein visuell , aber Fotoaufnahmen machen die Lichtverschmutzung schön sichtbar . Am linken Bildrand leuchtetn Ausläufer von Lübeck schon immens . Die orangenen Lichtglocken von kleinen Dörfern finde ich eigentlich ganz schön auf so einem Bild .Man möge mich bestrafen für diese Aussage.
    Das Mosaik hat LR hingerechnet , aber ich musste Stunden warten , bis es fertig war . Hat mich selbst gewundert , denn eigentlich sah es so aus , als ob es nicht klappen würde. Das müsste Dein PS eigentlich auch hinbekommen . Die Einzelbilder haben sich bei mir relativ grossflächig überlappt . Ansonsten kann ich Dir Hugin empfehlen , schneller und macht die Arbeit auch gut . Das benutze ich für Mond Mosaike .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen,
    die klare Nacht am Samstag habe ich wegen Arbeit leider verpasst , also blieb nur noch die Hoffnung auf Sonntag . Da es sehr windig war , wurde einfach nur Stativ und Kamera eingepackt und es ging auf einen Acker bei Utecht in der Nähe von Lübeck . Mein Ziel war ein Milchstrassen Panorama . Die Kamera wurde hochkant gestellt und dann wurde in 10° Shritten geschwenkt . Für das Panorama wurden 11 Aufnahmen verwendet .
    Anbei auch noch eine Aufnahme vom Freitag , welche ein Stack aus 9 Bildern ist . Alles nicht perfekt , aber Übung macht ja bekanntlich den Meister [:o)] .
    Ich hoffe es gefällt ein wenig , Kritik und Tips immer gern .
    In gross auf karsten bader (==>) flickr.com .
    Grüsse Karsten


    Aufnahmedaten :


    Canon 5d mkii , 28mm 1.8 (2.2)
    ISO5000 , 20s
    LR , Fitswork



    Moin ,
    ich möchte ein paar Ergebnisse meiner letzten nächtlichen Ausflüge zeigen . Raus ging es nur mit kleinem Geraffel und ohne Nachführung .Eine Milchstrassenanimation war mein Hauptziel und daraus ist dann auch ein Einzelbild entstanden welches aus 9 Aufnahmen generiert wurde .
    Vordergrund mit Fitswork gestackt ohne Ausrichtung und Hintergrund mit Ausrichtung . Das Rauschen konnte durch das stacken erheblich gemindert werden . Danach wurden beide Aufnahmen in PSE übereinandergelegt .
    Aufnahmeort war der Röggeliner See bei Carlow in Meckpomm mit einem wunderbar dunklem Himmel .
    Ich hoffe es gefällt .
    Gross karsten.bader(==>)flickr.com


    Grüsse Karsten


    Aufnahme mit
    Canon1100d
    10-22mm , f3.5
    25s , ISO3200
    Fitswork , LR , LRT , PSE







    Moin Sven , Piotr und Stefan ,
    danke für Eure Rückmeldungen .
    Geguidet wird bei mir immer mit PHD und ASI120mm an einem 60er Sucher , und ja , manchmal ist ein wenig Kontrolle nicht verkehrt . Den Staubfall hatte ich bis jetzt noch nicht .
    Der Himmel in Utecht ist Richtung Osten und Süden wirklich recht dunkel . Wenn die Durchsicht gut ist lässt sich die Milchstrasse gut erkennen . Dazu noch knappe 100m hoch deshalb auch weniger Dunst . Ich hatte schon dicksten Nebel im " Tal " und auf dem Hügel war alles gut .
    Nun zum Kometen stacking , was ich prompt versaut hab . Die Fotos sind nur auf Sterne ausgerichtet , was sich in einem nicht mehr punktförmigen Kometenkern bemerkbar macht , aber auch erst bei genauerem Hinsehen . Bin auch erst drüber Gestolpert , nachdem Ihr von Problemen beim Stacken berichtet habt . Ich hatte nur im ersten Bild den Kometen markiert und dachte , dann geht alles automatisch , was ein Trugschluss war . In jedem Bild muss markiert werden . Das habe ich auch gerade nochmal ausprobiert , aber das erste Ergebnis finde ich schöner . Das Grün ist irgendwie verloren gegangen , dafür ist der Kern ist " ein Punkt ".
    In grösser ist alles auf Flickr.com .
    Grüsse
    Karsten



    Moin Sascha ,
    ich kann mich den Anderen nur anschliessen .
    Das ist eine echt tolle Aufnahme mit einer sauberen Bearbeitng . Nichts wirkt übertrieben .
    Wahnsinn , was der Kernbereich noch für Details bereithält .
    Bei solchen Bildern träume ich von mehr Öffnung und Brennweite , inklusive mehr Ausdauer bei einem Objekt.
    Grüsse
    Karsten

    Moin ,
    es ging nochmal spontan raus bei fast halben Mond .
    Ziele waren die Nadelgalaxie , V2 Johnson und eine Milchstrassen Animation .
    Die Nadelgalaxie habe ich schnell im Haar der Berenike gefunden (kein goto) und begann die Aufnahme . Nach 50 Minuten und einer kleinen Kontrolle der ersten Bilder stellte sich heraus , dass etwas wie ein Staubkorn zu erkennen war und von Bild zu Bild wanderte .
    Mist, da helfen auch keine Flats .
    Alles wieder auseinandernehmen , mit einem Blasebalg bearbeiten und neu starten . Drei Stunden blieben noch zum belichten , denn ich wollte unbedingt auch V2 Johnson ablichten .
    Das auffinden dieses Kometen war recht schwierig. Im 60er Sucher kaum zu erkennen und schon garnicht als Komet . Zum Glück gibt es Stellarium . Nach einiger Zeit habe ich es doch noch hinbekommen .
    Nebenbei lief noch eine Kamera für eine Zeitraffer .
    Ich hoffe es gefällt , Kritik und Lob wie immer gern .
    Gross auf karsten bader ät flickr.com .
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    RCs 150/1350 , Heq5
    Canon 500d , AP 0.67Re/Fl
    36x 5Min , ISO800
    15xBias,Flat,Dark
    DSS,Fitswork,LR







    Aufnahmedaten :


    RCs 150/1350 , Heq5
    Canon500d , AP 0.67Re/fl
    15x 4Min , ISO800
    15xBias,Flat
    DSS,Fitswork,LR





    Aufnahmedaten :
    Canon1100d
    Canon 10-22mm , 3.5
    233 Frames
    LR , LRTimelapse , Virtuadub , Gifmaker me



    Moin Christian und Piotr,
    Danke für Eure Meinungen und den Hinweis mit dem Kleinplaneten .
    Ich hatte mich schon gefragt , was das für eine Linie im Bild ist , aber darauf wäre ich nicht gekommen . Ich bin echt überrascht .
    Das RC steigt glaube ich zu meiner Lieblingsoptik auf . Wäre ich mal Gestern nochmal losgezogen , jetzt wird das Wetter wieder mist , aber ich war zu kaputt . Eine Nacht durchmachen , dann arbeiten und noch eine Nacht sind zuviel .
    Grüsse
    Karsten

    Moin ,
    am Sonntag ging es bei herrlichem Wetter nochmal raus auf den Acker bei Utecht .
    Ziel war diesmal M106 im Sternbild Jagdhunde . Die Entfernung zur Erde beträgt ca 24mio Lichtjahre und die Ausdehnung 135000 Lichtjahre . Im Zentrum dieser Galaxie liegt vermutlich ein schwarzes Loch mit 40 mio Sonnenmassen . Was ich immer wieder erstaunlich finde , dass bei einer solchen Aufnahme auch Galaxien im Hintergrund auftauchen , und dass soetwas überhaupt möglich ist mit einer doch recht kleinen Optik .
    Die Nachführung war endlich mal wieder gut , da das Seeing auch mal ein Einsehen hatte .
    Bei der Bearbeitung kam wieder dieser rote ich nenne es mal Rauschmüll im Hintergrund , weshalb ich die Farben recht dezent gelassen habe . Ich denke es liegt an der Belichtungszeit mit dem ISO und zuwenig Darks . Vielleicht werde ich mal Dithering probieren , muss mich da aber ersmal reinlesen .
    Insgesamt bin ich von dem Ergebnis sehr angetan .
    In Gross auf karsten bader ät flickr.com .
    Kritik und Lob immer gern , Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    RCs 150/1350 , AP 0,67Re/Fl
    HEQ 5 , PHD
    Canon 500d , ISO800
    33x8min
    15xFlat, 15xBias, 10xDark
    DSS , Fitswork , LR