Beiträge von karsten bader

    Moin ,
    meine Ausbeute vom letzten Sonntag.
    Es war eine wunderbar klare Nacht , also raus aufn Acker und draufhalten.
    Ziel war Andromeda mit etwas mehr Brennweite und die Hoffnung auf ein wenig mehr Auflösung im Staubband über dem Kern als mit dem 80/600er .
    Etwas mehr hätte ich erwartet , aber zufrieden bin ich trotzdem .
    Desweiteren sollte es die Region Plejaden , Stier werden mit 50mm . Inspiriert von "Komet98,Stefan" musste ich es auch versuchen , da ich Staub und Dunkelwolken im All faszinierend finde . Das Ergebnis hat mich ziemlich beeindruckt . Ich hätte nicht gedacht ,dass es klappt.
    Hoffe es gefällt etwas ,
    Grüsse
    Karsten


    Andromeda 4h52min mit 152/1350 RC 0.69Re/Fl , Canon500d




    Gross :https://flic.kr/p/ZxjfSP


    Plejaden 2h45min , Canon 450da , 50mm , Sightron Nanotracker





    Gross :https://flic.kr/p/YzpQP4

    Moin Nikolaj und Feri,
    es freut mich , dass es Euch gefällt .
    Mal gucken ob ich zum OIII noch komme .
    Verkippung könnte tatsächlich auch sein , da ich bis jetzt immer nur klemme oder die Justierung . Leider fehlt mir da die Erfahrung um das anzugehen .
    Was wäre denn vernünftiger Workflow um soetwas zu verbessern . Der Abstand vom RE/FL passt auch noch nicht , da wollte ich auch nochmal ran .
    Auf jedenfall danke und Grüsse
    Karsten

    Moin Markus,
    auch von mir gibt es einen Daumen nach oben !
    Diese Staub und Dunkelwolken faszinieren mich immer wieder sehr .
    Da muss ich mich auch mal dran versuchen .
    Danke fürs zeigen "Top".
    Grüsse
    Karsten

    Moin ,
    Gestern ging es mal wieder raus auf den Acker . Es war irgendwie ziemlich kalt und sehr feucht , aber wie so oft im Leben , von Nix kommt Nix . Also Zähne zusammenbeissen und durch .
    Nach der Seele sollte es diesmal das Herz werden . Das Aufsuchen der Objekte ohne "goto" läuft bei mir mitlerweile gut von der Hand . Nur der Sucher war diesmal sehr schnell zugetaut und wollte dann schnell in einen Schal eingewickelt werden .Gibt halt immer wieder Überraschungen .
    Ich weiss , ich wiederhole mich jetzt , aber dieser verdammte SW120/600 haut mich immer wieder um . Ich muss mich glaube ich , als ein Freund von Refraktoren outen . Die Sterne sind bis in die Ecken immer noch nicht rund , aber stören tut mich das nicht so dolle .
    Ich hoffe es gefällt euch trotzdem etwas .
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    SW120/600 , 0.85RE/FL
    HEQ5 , PHD
    Canon1000d (mono,Klarglas,gekühlt) , ISO1600
    13x20min (7nmHa)
    Bias,Flats
    Iris,Fitswork,LR


    Gross :https://flic.kr/p/XvbB8A



    Moin ,
    ich geb mal wieder auch meinen Senf dazu ( als Ahnungsloser ).
    Wie lang sind denn Deine Kalischritte in ms ?
    Auch wirkich einen Stern ausgewählt (sorry für die Frage ich hatte auch schonmal nenHotpixel genommen)?
    Versuche mal einen helleren Stern irgendwo wo Du nur 1s belichtest.
    Nimm eine höhere Guidinggeschw (Box).
    Das kriegst Du schon hin !!
    Gruss
    Karsten

    Moin Andreas,
    Meine Einstellungen:
    Handbox guiding Geschwindigkeit 0,5
    PHD : Erweiterte Einstellungen Montierung,
    RA algo Hysteresis
    Hyst75,00
    Agg75,00
    min Bewe. 0,20px
    Dec Algo Resist Switch
    min Bewe. 0,20px
    Kali. Schritte 750ms
    Max duration RA,DEC 2000ms
    Das anfängliche driften müsste das Kalibrieren sein , steht dann unten links klein .
    Aber wie Volker sagte , auch ausprobieren ob es manuell klappt .
    Ist auch die Nachführung allgemein an (tracking sid rate) , keine Ahnung ob die automatisch angeht .
    Viel Erfolg und Grüsse
    Karsten

    Moin Frank,
    auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Dein Feedback .
    Diese Canon Umbauten waren eine schöne Herausforderung , und ich bin froh , dass die Kameras überlebt haben und funktionieren . Allerdings hat es bis zu diesen Aufnahmen auch schon ein paar Jahre gedauert und perfekt ist immernoch weit entfernt .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Caspar , Simon und Piotr ,
    vielen Dank für Eure netten Worte .
    Es freut mich sehr , dass Euch die Ausarbeitung gefällt .
    Ein SII Filter wird bestimmt noch irgendwann kommen , aber im Augenblick ist 2x dasselbe Objekt abzulichten schon Arbeit genug . Da will ich erstmal Routine bekommen . Bei Sternfarben scheiter ich jedesmal , die sind halt immer ausgebrannt oder nur sehr schwach . Für mich das schwierigste in der Astrofotografie . Ich bin immer wieder beeindruckt was andere da rausholen .
    Sternfarben stehen auf jedenfall auf der "to do Liste"
    Ich werde am Ball bleiben und hoffe auf klare Nächte .
    Gibt es vielleicht ein paar Empfehlungen für Objekte , die Auch in OIII etwas heller sind ? Bei der Seele war es wirklich extrem mager .
    Grüsse
    Karsten

    Moin mal wieder ,
    jetzt kam zum Ha noch OIII hinzu .
    Bei fast vollem Mond wurde das Bild in OIII bei 25min Belichtung dann doch arg hell und ich bin auf 20min zurückgegangen . Das Signal in OIII ist nicht sehr gross , eher mager ausgefallen . Ich hatte mit etwas mehr gerechnet . Die Bearbeitung wurde dadurch auch nicht einfacher .
    Dafür habe ich es aber geschafft den Bildausschnitt ziemlich gut wieder zu treffen .
    Die Bearbeitung lief wie folgt , Ha als Luminaz und Rot , OIII Grün , OIII Blau und alles mit Fitswork . Ohne dass Benutzen eines Luminanzkanals sah das Bild nicht dolle aus . Danach weiter in LR .
    Der orange braune Farbton ist bestimmt nicht jedermanns Sache , sah für mich aber am besten aus .
    Ich nenne das Ganze mal ein Möchtegern "BI color" . Immerhin ist jetzt etwas Farbe drin und Die Wolken am Rand unterscheiden sich von der Fläche in der Mitte .[:I]
    Ein paar Meinungen würden mich interessieren .
    Ich hoffe es gefällt vielleicht sogar ,
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten:


    SW120/600 , 0.85RE/FL
    HEQ5 , PHD
    Canon1000d (Mono,Klarglas,gekühlt) , ISO1600
    Ha7 9x25min
    OIII 12x20min
    Bias , Flats
    Iris, Fitswork, LR


    Gross : https://flic.kr/p/Yp7Ycr




    Moin Andreas ,
    ich verstehe Deinen Frust !
    Ich habe auch eine HEQ5 und und ASI120mm zum Guiden .
    Mein Aufbau sieht wie folgt aus :
    ASI mit USB am Läppi
    ASI über ST4 zur HEQ5 ( Du hast mal geschrieben der passt bei Dir nicht , was ich nicht verstehe )
    PHD2.4.0 Kamera: WDM style Web camera verbinden
    Montierung: ASI ST4 telescope driver (Ascom) verbinden
    und los gehts bei mir .
    Ich weiss , keine grosse Hilfe (sorry) , aber noch keine Probleme gehabt .
    Wieso willst Du über die Handbox gehen ?
    Kannst ja mal ein paar Fotos Deine Aufbaus schicken .
    Hoffe es klappt bei Dir bald .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Piotr,Hannes,Markus und Christian ,
    vielen Dank für eure lobenden Worte . Es freut mich sehr , dass Euch mein Foto gefällt.
    Farbe soll demnächst in Form von OIII dazukommen , sofern irgendwann das Wetter mitspielt und diese Region auch etwas in OIII leuchtet . Danach dann ab in den Farbeimer . Meine Hoffnung ist gross , dass sich das Foto dann noch verbessert bzw. interessanter macht .
    Den Abstand vom SW RE/FL 0.85 für den 120/900 werde ich nochmal etwas vergrössern und schauen , wie es sich verhält . Von der 1000er bin ich nach dem MONO MOD auch immernoch überrascht .
    25 Minuten belichten finde ich auch extrem . Ich bin froh , dass es so gut klappt . Die Heq 5 macht die Arbeit ohne Murren und Knurren .
    Und hier nochmal neubearbeitete Versionen .




    Danke und Grüsse
    Karsten

    Moin ,
    während der Aufnahmen für den Seelennebel lief auch der Nanotracker mit einer Canon 450da und 50mm . Aufnahmeregion war der Schwan .
    Es braucht glaube ich sehr viel an Belichtungszeit um die Staubschwaden vernünftig sichtbar zu machen .
    Also wird es wie so oft einen weiteren Versuch geben .
    Ich hoffe es gefällt trotzdem etwas
    Gross : https://flic.kr/p/XDCSM7


    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :


    Canon450da , 50mm1.4(4.0) , ISO800
    Sightron Nanotracker
    27x3min
    Fitswork , LR


    Moin ,
    da es gestern klar werden sollte ging es nochmal raus auf den Acker . Leider wurde das vergnügen bis ca 0Uhr von Schleierwolken getrübt.
    Ziel war der Seelennebel im Sternbild der Kassiopeia .Die Entfernung zur Erde beträgt ca 7500 Lichtjahre . Nach der Bearbeitung der Fotos muss ich sagen , ein wunderschönes Gebilde aus Staub und Gas .
    Der Plan Ha und OIII ging leider nicht auf , da mir die Zeit davoneilte , aber OIII wird auf jedenfall nachgeholt . Ich hoffe es gibt demnächst nochmal die Möglichkeit für das Unterfangen .
    Am SW120/600 wurde der Abstand des 0.85RE/FL auf 60mm erhöt und ich habe den Eindruck , ein etwas besseres Bild erlangt zu haben . Ansonsten bin ich von der Auflösung des Refraktors immer noch begeistert , trotz aller Schwächen .
    Ich hoffe es gefällt etwas , Lob und Kritik immer gern .
    Grösser auf , https://flic.kr/p/XBxMjq .
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :
    SW120/600 , 0.85RE/FL
    HEQ5 , PHD
    Canon 1000d (Mono,gekühlt,Klarglas) , 7nm Ha
    9x25min , Iso 1600
    Flats , Bias
    Iris, Fitswork, LR






    Moin ,
    von Dienstag auf Mittwoch ging es nochmal kurz auf den Acker , denn klare Nächte müssen genutzt werden , auch wenn die Arbeit am nächsten morgen ruft . Leider nur mit kleinem Geraffel , aber unsere Milchstrasse ist auch schön mit kurzen Brennweiten . Aufnahmeort war irgendwo bei Garrel in Niedersachsen.
    Aufnahmedaten :


    Canon 5d II , 50mm1.4(2.8) , ISO1600
    Nanotracker
    10 Aufnahmen für Mosaik , pro Einzelbild 6x90s
    Fitswork , Hugin , LR


    Gross : https://flic.kr/p/XYicHW


    Ich hoffe es gefällt etwas
    Grüsse
    Karsten


    Moin Piotr,
    das Ergebnis ist auf jedenfall etwas besser geworden .
    Die Spikes von 52Cyg machen das Gesamtbild irgendwie besonders .
    Wie Er über dem Nebel strahlt .
    Manchmal hätte ich auch gern einen Newton .
    Falls Du günstig an eine 1000er rankommst würde ich Dir den Filter rauskrachen .
    Grüsse
    Karsten

    Vielleicht noch eine Frage .
    Welche Software kann Bilder zur Deckung bringen , wenn die Ausschnitte etwas verdreht sind ?
    Fitswork hat da irgendwie Probleme gehabt und gerade das ist mein Farbeimer Werkzeug in dem Ha und OIII gemischt werden sollen .
    Vielleicht gibt es ja etwas einfaches !?