Beiträge von karsten bader

    Bei der Ring Lösung im Blendrohr ist meine Grösste Angst das auseinanderbauen (dejustieren). Wüsste auch nicht wie das überhaupt zu bewerkstelligen ist .
    Ist es zwingend erforderlich , dass der Ring auf der Oberseite des Rohres sitzt ?
    Wenn ich den OAZ abschraube könnte ich sehr einfach einen Blendring im Rohr einsetzen . Eine Auflage zum leichten ankleben wäre auch vorhanden . Aber es wäre halt mehr Richtung OAZ.
    Ich werde mich damit am Wochenende mal beschäftigen . Vielleicht bekomme ich die Masse ja raus ( lach ).
    Einen schönen Abend wünsche ich .

    Hallo Juergen ,
    super herzlichen Dank für Deine Erklärungen . Ich frage mich echt , wie man auf soetwas selbst kommen kann . Die Problematik klingt auf jedenfall plausibel und als erstes werde ich den Ring an der Fangspiegelzelle versuchen , mit der Hoffnung nix auseinanderbauen zu müssen (ich kenne mich mit der Justage nicht aus). Viel kann es Pi mal Auge ja nicht sein .
    Werde berichten wenn das Werk vollbracht ist und ob es wirkt .
    Grüsse und nochmal dankeschön
    Karsten

    Moinsen nochmal an Jörg und Tommy,
    schön , dass Euch die Farbe gefällt .Da bin eigentlich eher zurückhaltend .
    Das Teleskop war vielleicht auch noch nicht richtig ausgekühlt . Bei niedrigen Temperaturen wirds auf jedenfall schwieriger und ich muss kontrollieren.
    Für die komischen Reflexionen gibt es jetzt auch einen Lösungsansatz (dank Juergen Schmoll). Der Fangspiegel deckt ein Blendrohr im Tubus nicht zu 100 Prozent ab , was zu diesen Beugungsringen führen kann . Der Lösungsansatz wird bei mir die Durchmesservergrösserung des Fangspiegels mittels eines einfachen Gummis . Ich hoffe das klappt und ich muss nix auseinander bauen .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Micha ,
    herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenem "First Light".
    Ein schönes Objekt mit den hellen Sternen im Feld und den Hintergrund Galaxien . Insgesamt ein harmonischer Eindruck den Du hier zeigst .