Beiträge von karsten bader

    Moin Reinhold,
    da hab ich mich ja richtig verschluckt , als ich Dein Foto gesehen hab .
    Sieht einfach nur HAMMER aus !!
    Die Plejaden muss ich mir auch nochmal vorknöpfen , wenn ich das so sehe.
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen Xeno,
    endlich sinnvole Experimente um sein Gerödel zu verstehen .
    Dein Mond geht definitiv schärfer , aber immerhin !


    Tips:


    Jetzt weisst Du auch warum es noch die grossen Verlängerungen (M90)gibt
    EOS Adapter mit m48 Gewinde ist sinnvoll
    EOS Adapter ,30mm Verlängerung, Reducer , Filter wenn benötigt , 55mm+30mm=85mm
    Du kannst ruhig etwas im Auszug verschwinden lassen
    Versuche den Auszug so gering wie Möglich auszufahren (Verkippung) . Bei mir spielt sich alles in den ersten 10mm ab .
    Wenn Du noch auf Balkonien bist benutze ein Laptop + Canon (EOS Utility) , da kannst Du vernünftig scharfstellen .
    Mache mal 30 oder mehr Fotos(Mond) und "stacke" diese + Bildbearbeitung und vergleiche das mit einem Einzelfoto.
    Grüsse
    Karsten

    Moin Xeno ,
    Lass es sein mit den " Riesen Dingern " , und vorallem weiter Geld zu verpulvern . Du hast im Grunde alles , was man benötigt !!
    Der Erfolg wird so ausbleiben und Dein Gerödel irgendwann im Keller oder in der Bucht landen .
    Mit dem RC plus Reducer hast Du ein lichtstarkes Gerät mit dem Du nur nicht klarkommst und auch nicht auf Ratschläge hörst .


    1. MOND in allen Variationen (DSLR , ASI) bis zum gestochen scharfen Mosaik ein langer Weg .
    2. DEEPSKY schnall die Canon mit Objektiv auf die EQ6 , fahr in die Dunkelheit und mach Milchstrasse in allen Variationen .


    Ich persönlich glaube nur das können Deine ersten realistischen guten Ergebnisse werden , die Dich dann auch zum weitermachen animieren .
    Mit dem RC oder einem anderen grossen Newton wirst Du gnadenlos scheitern .


    Denke lieber mal über einen kleinen ED/APO Refraktor nach , wurde Dir auch schon gesagt .
    Manchmal ist ein Schritt ZURÜCK besser als einer ins LEERE .


    NIX mehr kaufen ist meine Empfehlung !!


    Sorry, für die klaren Worte , ist auch nicht böse gemeint .
    Vielmehr würde ich Dir einen ersten Erfolg gönnen !!


    Grüsse
    Karsten

    Moin Thomas ,
    auch von mir gibt es einen Daumen nach oben .
    Das OIII gefällt mir besonders gut um das rote Gehirn .
    Mich würde interessieren wie stark die Anteile auf einer Einzelbelichtung durchkommen , denn ich spiele mit dem Gedanken mit meiner mono Canon OIII nochmal nachzulegen .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Xeno,
    ich lese jedes Deiner Themen mit Begeisterung mit . Leider bist Du komplett überfordert mit Deiner Ausrüstung und dem nicht vorhandenem Grundwissen . Das ist nicht böse gemeint , denn ich stand auch am Anfang so da.
    Respekt , dass Du das RC auseinander gebaut hast und wieder halbwegs hinbekommen hast . Bei meinem kleinen trau ich mich nicht auch nur eine Schraube anzufassen , was sich aber bestimmt noch ändern wird . Ob Deins jetzt perfekt ist , wird sich bei einem Foto mit Sternen noch zeigen .


    Ein paar Tips:


    1. Entweder Du willst beobachten oder fotografieren , ständiges umbauen ist Schrott . Konzentrier Dich auf eine Sache am Abend .
    2. Wenn Du die Canon nimmst benutze den Reducer !! !! Abstand zum Sensor !!
    3. Fokus mit Re. weiter innen , mit Barlow weiter draussen .
    4. Die Filterschublade ab in eine Kiste , wofür willst Du die benutzen ? Soweit bist Du noch lange nicht .
    5. Perfekter Fokus geht nur mit Bahtinov Maske am Stern .
    6. Versuche Dich erstmal am Mond mit der Canon (Raw) und dann AVIs mit der ASI und die dazugehörige Bearbeitung später vielleicht mal ein Mosaik .
    7. Hast Du überhaupt schonmal mit dem Polsucher eingenordet (ist der justiert)?
    8. Einfach mal einen hellen Stern fotografieren und Belichtungszeiten ausprobieren ( bis zu welcher Zeit bleibt der Stern noch rund und das wird nicht lang sein ).
    9. Dann kommt die nächste Baustelle Guiding
    10. Objekte finden die man nicht sieht im Sucher ohne GOTO (denn das funktioniert auch nicht immer ). Mit etwas Übung geht es in ein paar Minuten .
    11. Für Deepsky ist Balkonien Schrott . Der Weg in die Natur ist mühsam , aber hat sich in meinen Augen gelohnt .


    Nichts ist böse gemeint !!
    Bleib dran .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Andreas ,
    danke für Dein Feedback .
    Bei den Konturen kann ich nur zustimmen , denn ich hatte auch mehr erwartet , aber mehr war nicht drin in den Aufnahmen (trotz starkem entrauschen). Bildbearbeitung als Fehlerquelle schliesse ich aus , denn ich bin so vorgegangen wie immer . Vielleicht liegt tatsächlich an der Lage der Tulpe zum Rand hin , da hier die Schärfe vom Refraktor stark abnimmt . Der Ausschnitt war aber so gewollt , weil ich von den umgebenden Nebelstrukturen auch noch etwas haben wollte , ich glaube das hätte ich anders machen sollen . Objekt immer in die Mitte ab jetzt .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen ,
    die Woche hatte noch eine klare Nacht , welche aufm Acker genutzt werden musste . Die klare Wolkenkante auf dem Satelittenbild ist tatsächlich rechtzeitig über Utecht bei Lübeck hinweggezogen und hat mir eine erstaunlich klare Nacht bereitet .
    Der Aufbau und Einnorden wurde noch in Wolkenlücken vollzogen , aber ab 00.30 konnte ich 3 Stunden draufhalten . Nebenbei wurde mit einem Fernglas in der Milchstrasse gespechtelt und es gab haufenweise Sternschnuppen eine sogar mit Rauchspur . Eine wirklich traumhafte entspannte Nacht .
    Eingefangen habe ich den Tulpennebel , welcher aber eindeutig mehr Belichtungszeit und Brennweite benötigt . Die Sterne zum Rand wie immer verzogen und weichgespült . Sterne verkleinern und ausblenden hat diesmal gut mit FW funktioniert .
    Ich hoffe es gefällt euch auch , Lob und Kritik immer gern .
    Grüssse
    Karsten


    https://flic.kr/p/28S3SmG


    Aufnahmedaten :


    SW 120/600 , 0.85RE/FL
    EQ6 , PHD
    Canon 1000 Mono , Cooled , 7 nm Ha
    3Std+ mit 17min Subs , Bias , Flats
    Iris , FW , LR




    Moin Markus,
    Danke für Deinen Kommentar.
    Was so eine alte verbaute Canon noch schafft. Ich wunder mich auch immer wieder und habe Spass mit dem Gerödel.
    Grüße
    Karsten

    Moinsen,
    Sommerpause ist vorbei und es ging endlich mal wieder raus auf den Acker , dank einer klaren Nacht ohne viel hohe Bewölkung .
    Der Aufbau lief nach 2 Monaten Pause natürlich etwas schleppend ab , aber mit etwas fluchen wurde es was . Natürlich gab es auch Probleme , denn der T2 Adapter sitzt leider nicht mehr fest in der Canon Aufnahme und hat mich 1Std Belichtung gekostet , da alles verwackelt war .
    Ziel war "das Gehirn" in unserer Milchstrasse , was ich schon auf vielen eurer Aufnahmen bewundert hab und endlich mal selbst ablichten wollte .
    Das Ergebnis stimmt mich zufrieden , trotz der verzogenen Sterne zum Rand . Ich musste auch stark entrauschen , aber ein wenig Weichspüler schadet manchmal nicht .
    Ich hoffe es gefällt , Lob und Kritik immer gern .
    Grüsse
    Karsten


    https://flic.kr/p/275hYRN


    Aufnahmedaten :


    SW120/600 , 0.79 RE/FL
    EQ6 , PHD
    Canon 1000 Mono,Cooled,ISO1600
    2Std (15min Subs) , Flats , Bias
    IRIS , Fitswork , LR



    Moinsen ihr Zwei,
    danke für eure Meinungen und schön , dass euch das Foto gefällt .
    Ich hoffe sehr , dass ich die Sternabbildung noch verbessern kann .


    Bei der Kamera wurde die Bayermatrix wegpoliert und dann noch eine Peltierkühlung dazu gebastelt . Ist zwar nicht perfekt , aber den Bastelspass war es wert.
    Auf den Rüssel bin ich ja damals durch Dich gekommen Piotr . Ein wirklich schönes Objekt .
    Grüsse
    Karsten

    Moin Xeno ,
    in einem anderen Thread hast Du geschrieben , das Du handwerklich geschickt bist ( Modelbau ).
    Den Astroumbau kannst Du auch selber bewerkstelligen und ist relativ fix erledigt .
    Eine genaue Anleitung gibt es bei Gary Honis ( jeder einzelne Schritt ). Benötigtes Werkzeug Zahnstocher , Elektronik Schraubendreher und ein Blasebalg .
    Eine zweite günstige 450er holen und ausprobieren .
    Schmalband mit RGB DSLR geht zwar , hat mich aber nicht überzeugt . Du musst sehr lang belichten und nutzt nicht jeden Pixel . Dafür gibt es Mono Kameras .
    Ein Filter gegen Lichtverschmutzung kann helfen , aber ich würde einen halbwegs dunklen Ort bevorzugen .
    Aber wie die anderen schon sagten , Du musst ausprobieren und üben .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen ,
    im Mai habe ich mit einem 152/900 Refraktor auf den Elefantenrüssel gehalten und wollte euch das Ergebnis zeigen .
    Ich muss sagen , das Teil ist ein richtiges Monstrum und mir schon etwas zu gross . Die Sternabbildung war leider auch nicht in Ordnung . Punkte wurden zu kleinen Dreiecken . Ich tippe mal auf die Justage oder Verkippung . Werde mir das demnächst mal genauer anschauen und hoffe auf eine Lösung .
    Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden .
    Kritik / Lob und Tips immer gern .
    Grüsse
    Karsten


    gross :https://flic.kr/p/29f5Kd5

    152/900 , Re/Fl 0,79
    EQ6 , PHD
    Canon 1000 Mono/Cooled , Baader Ha7nm
    12 x 15min
    Iris , FW , LR



    Moin Piotr,
    schönes Ergebnis für Deinen ersten Versuch mit Mono Kamera und Filtern .
    Die Routine für diese Art Aufnahmen wirst Du Dir mit Sicherheit erarbeiten .
    Der Hintergrund ist Dir auch gut gelungen .
    Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse und hoffentlich noch ein Treffen vor der Sommerpause .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen Piotr ,
    Danke für Deinen Kommentar und den Motivationsschub. Am Sonntag ging ja nur 2 Stunden was.
    Bei den runden Kringeln gab es mit Retusche tatsächlich was auf die Mütze.Das mit dem Rot im Leotriplet ist wohl wirklich etwas zuviel . Es wird nocheinen Versuch geben .
    Bis demnächst und Grüsse
    Karsten

    Moinsen ,
    vor einer Woche ging es noch zweimal auf den Acker .
    Samstag auf Sonntag gab es sogar ein kleines Teleskoptreffen der Nordlichter (kTTN) mit Piotr . Zum Glück war er dem Wetter gegenüber optimistisch eingestellt und entschied sich spontan nach Lübeck zu kommen , ansonsten hätte ich die erste Nacht verpasst ( Schleierwolken ).Es war vielleicht nicht ganz optimal , aber die Durchsicht besserte sich stetig , was ich eigentlich nicht erwartet hätte . Es gab Gespräche über Ausrüstung usw , Sternschnuppen , und war halt schön mal nicht allein in der Pampa zu hängen . Falls es noch andere einsame Photonenjäger im Bereich Hamburg / Lübeck gibt ruhig mal melden , wenn das Wetter gut wird . Das kTTn kann nur grösser werden [:)].
    Die erste Nacht wurde 4Std auf NGC5371/Hickson 68 gehalten in einer Entfernung von ca 100mio Lichtjahren . Unglaublich , was mit 150mm Öffnung möglich ist .
    Sonntag auf Montag bin ich dann nochmal raus , weil die Bedingungen perfekt sein sollten . Leider kam das Wolkenfeld doch früher als vorausgesagt und ich musste zwei Stunden früher als geplant einpacken . Man kann nicht immer alles haben [xx(]. Entschieden habe ich mich für das Leo Triplet und konnte 2 Stunden draufhalten .
    Das RC macht leider immernoch Probleme mit Kreisförmigen Reflexen , die sich mit Flats nicht beheben lassen , da sie wandern. Die Obstruktion wurde mit Isolierband erhöht , aber vieleicht noch nicht genug . Nichts desto Trotz bin ich mit den Ergebnissen zufrieden (vielleicht zuviel Farbe und noch zuviel Blau im Hintergrund) .
    Lob und Kritik gern und ich hoffe es Gefällt etwas .
    Grüsse
    Karsten



    NGC5371 /Hickson68


    https://flic.kr/p/23njt6w







    Leo Triplet


    https://flic.kr/p/23niVHw