Beiträge von karsten bader

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Karsten,


    an dem QUARK stört mich eines- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie können zwischen zwei Versionen wählen. Die Version "Prominence" um hauptsächlich Protuberanzen zu beobachten oder "Chromosphere" um die Oberfläche Detailreich beobachten zu können. Beide Versionen kosten dabei das gleiche!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In wieweit jeweils auch beides mit einer Version sichtbar ist weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es doch einen deutlichen Unterschied. Insofern also nicht ganz so ideal.
    Zu dem verklebten Rohr- da ist das Gewinde mit Schraubensicherungsmittel versehen- etwas anwärmen hilft, so 60-70° und dann ein passendes Werkzeug ähnlich einem Ölfilterschlüssel. Damit kann man die Kraft schonend auf den Umfang verteilen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi stefan !
    ich hätte grosse angst etwas zu zerstören !
    über das quark teil habe ich mitlerweile auch schon viel gelesen
    und man sollte das für die oberfläche nehmen , damit soll beides gut gehen ! ich google im augenblick viel nach erfahrungen damit , es sieht aber noch mau aus , weil es noch zu neu ist ! wenn die möglicheit da ist, vielleicht mal testen !
    grüsse und in zukunft viel spass mit der sonne !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ich finde das Argument mit der Umbaukeit des PST schon ein Wesentliches, sofern man weiß, was man tut. Man hat einfach für einen geringen Aufpreis ein kompaktes Sonnenteleskop für Übersichtsmosaiks:



    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    hallo hartwig !
    über das umbauen habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht,
    ist soetwas sehr schwierig zu realisieren ? worauf müsste man achten ?
    und leider ist mein rohr verklebt [:(] !
    TOLLE BILDER !
    grüsse



    <font color="red">erneute Verlinkung der Bilder entfernt - astrohardy</font id="red">

    hallo walter !
    ich bin immer noch der neue hier , und noch ein absoluter
    anfänger im bereich astronomie , möchte aber trotzdem
    einfach mal etwas zu diesem thema schreiben .
    seit ca 3 monaten bin ich sonnensüchtig !!
    angefangen hat es mit baader filterfolie für mein
    skywatcher 120/1000 ,und ich fand die sonnenscheibe mit
    sonnenflecken einfach nur gigantisch !! sofort hatte ich
    lust auf mehr und mich hier auch über halpha telesope
    schlau gemacht , vor allem über das pst.
    da hab ich von schlechten und guten gehört , welche die
    "rosten", aber auch , dass sie eine menge können .
    weiter zu you tube und aufnahmen und erfahrungen mit dem
    pst angeguckt , und dann stand fest , mit so einem teil
    fang ich an !
    in der bucht habe ich dann ausschau gehalten und tatsächlich
    glück gehabt und eins für 400 euro geschossen . seriennummer
    vorher erfragt ( alte baureihe mit "rost" ).
    und man wird es kaum glauben ich bin total überzeugt von
    dem gerät ( wohl glück gehabt ).
    bei einem 10mm okular eine gesamte sonnenscheibe mit granulation
    filamenten und protuberanzen !! einfach nur traumhaft !!
    und man kann super aufnahmen mit der webcam machen , allerdings
    brauchte ich mindestens eine 2x barlow dafür !
    leider steht jetzt schon der drang nach mehr , aber alles andere
    ist *** teuer [:(] !!
    hier ein tip von mir.


    schau dir mal infos über den daystar halha QUARK filter an !!
    kann man an jedem telesop verwenden ( eventuell zusätzlich
    erf filter ) , für sage und schreibe 990euro !


    hier sind 3 links für aufnamen mit dem pst von mir
    (timelapse videos , die mag ich am liebsten , weil sich alles
    bewegt !)
    http://www.vidup.de/v/BQK7J/
    http://www.vidup.de/v/fMWnR/
    http://www.vidup.de/v/d6Lzu/


    die oberfläche ist nicht so schön geworden , wird aber mein
    nächstes ziel .
    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
    grüsse und cs !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hallo Karsten -
    für den Anfang schon garnicht schlecht [8D] (Verbessern kann man immer was, egal wie gut das Ergebnis ist)


    Was mir hier auffällt: die nicht gleichmässige (==&gt;)Bildfolge. Außerdem können es gerne mehr Aufnahmen sein. Will man einen 30sek langen Film als Ergebnis haben mit 30 fps, braucht man logischerweise 900 Einzelframes. Wenn man die auf 5 Stunden (300 Minuten) bspw. verteilen will, muß man alle 20s eine Aufnahme machen. Meist ist dabei ein Verziehen eines Sterns nicht so tragisch, weshalb man die Belichtung auf etwa 6-10s bei 50mm Brennweite ausdehnen kann. Dieses kann auch ein Makro sein, was wegen seiner geringeren Anfangslichtstärke oft schon bei Offenblende brauchbar ist. Wichtig ist eigentlich nur, daß der Fokus sich nicht durch die Auslöseerschütterung verstellt (alles schon mal gehabt)


    Mit Canon speziell kenne ich mich nicht so aus, insbesondere stellt sich die Frage, wieviel Geld Du dafür ausgeben willst. Von 300 - 3600 € ist alles dabei....


    Gruß


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ulrich !
    Selbstverständlich wird es besser werden! War ja auch praktisch das erste mal mit der dslr und dafür fand ich es gar nicht schlecht ! Über die Filmlänge muss man sich natürlich vorher Gedanken machen damit man weiss wieviele frames man braucht ! Es hat sich für mich auch erst beim ausprobieren heausgestellt, dass man bei einer Himmelstimlapse tatsächlich 30fps benötigt, ansonsten ist es nicht schön anzusehen. Bei meinen Protuberanzanimationen kann man mit den fps
    Variieren und es sieht interessant aus. Ausserdem habe ich während der Aufnahmesequenz mit der Belichtung experimentiert um mehr Sterne zu bekommen , wobei sich diese deutlich durch die Erdrotation
    Verzerren ( nicht schön ) . Ich glaube soetwas sollte man lassen, und bei einer Einstellung bleiben.? Aber was macht man wenn es anfangs noch hell ist ( nicht so lang belichten) und später dunkler plus der Gier nach mehr Punkten ( bei mir schon kleine striche, da ich es mit der Belichtung absichtlich übertrieben hab) . Ein lichtstärkeres Objektiv benutzen ? Wahrscheinlich auch einen dunkleren Ort aufsuchen!?
    Woher die ungleichmäßige Bildfolge auftritt versteh ich auch nicht, hängt aber glaube ich mit der längeren Belichtung zusammen.?
    Den Fokus habe ich mir am Tag eingestellt und markiert ( Tipp dank astrotreff ) , so war es wesentlich einfacherer als am Nachthimmel, aber das ist glaube ich sowieso sehr schwierig und ohne Erfahrung immer zu verbessern.Das mit dem verstellen vom auslösen klingt nicht gut!
    Danke für deine Tipps und mein Fazit ist :
    ÜBEN ÜBEN ÜBEN und ausprobieren sowie bei Fragen sich hier einfach melden!
    Nur nicht aufgeben!
    Grüsse

    hallo leute !
    als neuling in der astronomie (weihnachten2013) bin ich schon sehr
    fasziniert davon , was man so alles machen kann in bezug auf die
    fotografie mit webcam , digicam und spiegelreflex ! nach kleinen erfolgen hat man sofort lust auf mehr !
    hier eine kleine timelapse vom sich bewegenden sternenhimmel !
    aufgenommen mit canon 1100d auf teleskopstativ neq5 !
    http://www.vidup.de/v/lg5TT/



    bräuchte tipps für ein vernünftiges gutes festbrennweite objektiv !


    grüsse und cs !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Karsten,


    oh ja, das hast du prima hinbekommen. Sehr schön erwischt und auch die Nachführung und Orientierung bleibt schön stabil.


    Mehr davon. Aber Vorsicht- h-alpha kann süchtig machen. [:D]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke [:I]
    ruckelfrei erst durch deshaker in virtuadub!
    ohne deshaker wird es nichts !
    süchtig hat es mich schon gemacht , gleich nach dem ersten mal !![:)]
    eben schon die nächste aufgenommen , und wird nachher bearbeitet !
    ich finde es so spannend , weil die sonne immer anders aussieht !

    schön , dass es euch gefällt ![:)]
    ich finde es auch erstaunlich , was mit dem
    kleinen pst so möglich ist !
    als absoluter neuling in der astronomie muss
    ich sagen :" faszinierend ...!"
    und es ist garnicht mal so schwer soetwas
    hinzubekommen !
    dank internet und diesem forum !
    grüsse und cs !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Karsten,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Videos gehen nicht, eine GIF-Animation sollte gehen.


    Du kannst das Video natürlich wo anders hochladen und hier im Beitrag darauf verlinken. Allerdings ist das Video dann hier im Beitrag futsch wenn es auf der verlinkten URL gelöscht wird.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    danke erstmal , aber schade !
    dann werde ich das mal mit der url erlernen,
    denn man lernt ja nie aus und ich im augenblick viel dazu !

    hallo erstmal an alle !
    ich bin der neue hier ![:)]


    weihnachten 2013 habe ich mir mein erstes teleskop zugelegt, das heisst ich bin ein absoluter neueinsteiger. kurz darauf kam die erste webcam und kleine erfolge waren auch schon da ( mond und jupiter ). bin sehr fasziniert von der astrofotografie.
    mitlerweile besitze ich auch ein coronado pst (in der bucht erstanden)
    und bin von der sonne überwältigt ! versuche mich gerade an timelapseaufnahmen (protuberanzen und oberfläche).
    arbeiten tu ich bei der bidbearbeitung mit registax 6 (schön einfach zu bedienen ).
    und nun zu meinem problem .
    gestern habe ich zum erstenmal mit einem flatfield gearbeitet und staubpartikel tatsächlich eliminiert ! [:)]
    als ich heute meine zweite aufnahmereihe bearbeiten wollte (bei verwendung einer flatfieldaufnahme) , liess sich kein bild vernünftig
    überlagern , geschweige denn stacken !
    ohne flat funktionierts wunderbar !
    falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar !