Beiträge von karsten bader

    Moin Stefan

    Also meines Erachtens korrigiert jeder Reducer für Refraktoren auch gleichzeitig das Bildfeld sprich ebnet es .

    Ansonsten müsste man ja noch einen Flattener zum Reducer kaufen und das ist nicht der Fall.

    1.0 Flattener reduziert halt nicht die Brennweite sondern korrigiert nur das Feld.

    0.74 Reducer reduziert die Brennweite und korrigiert gleichzeitig das Feld.


    Und Jörg, Dein Flattener ist nicht überflüssig, wenn Du die 900mm Brennweite nutzen möchtest. Ich fürchte nur dass er Vollformat nicht gut ausleuchtet.

    Versuch es doch erstmal mit dem Reducer, der korrigiert auch Dein Feld und Du wirst ein scharfes Bild einstellen können.

    Grüße

    Karsten

    Und auf die Frage ob Dein Teleskop einen Flattener benötigt, muss ich sagen jedes Linsenteleskop benötigt einen zur Fotografie, ausser Du hast einen sogenannten FlatfieldAPO,

    der hat die Korrekturlinse schon eingebaut.

    Gerade bei deinem grossen Sensor brauchst Du ihn , ansonsten hast Du zum Rand hin keine Punkte als Sterne mehr .

    Fang mit dem Reducer an , ich glaube der leuchtet auch bis Vollformat aus und ebenet das Feld.

    Grüße nochmals

    Karsten

    Moin Jörg,

    Du musst den Reducer 0.74 und den Flattener einzeln verwenden .

    Bei dem Flattener erhälst du Deine volle Brennweite und ein geebnetes Feld . Der Kamerasensor sollte ca 108mm hinter dem Flattener sitzen . In diese 108mm kannst du dann Dein Filterrad legen (viel Platz).

    Der Reducer ebnet das Feld auch und verkürzt die Brennweite , macht Dein Teleskop schneller.

    Der Abstand Reducer zum Kamerasensor sollte 55mm betragen. Auch hier kannst du das Filterrad in diese 55mm bauen .

    Du musst nur diese beiden Masse je nachdem was Du verwendest einhalten.

    ZB : Asikamera 16,5mm , Filterrad 22,5mm , 16mm Verlängerungshülse = 55mm

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Karsten

    Moinsen,

    Vielen Dank für die Infos .

    Für mich ist es noch unvorstellbar, dass das Ding ohne Gegengewicht mit den von mir genannten Optiken funktionieren soll , aber ich werde es probieren. Ein Foto von der Aufnahme würde mich trotzdem noch interessieren und die Länge zum einschrauben .

    Grüße und danke Karsten

    Moinsen ,

    Ich habe mir über die Bucht auch diese Montierung bestellt (dank diesem Thread) und möchte ein RC8 oder 115er APO drauf packen .

    Natürlich mit Gegengewicht. Eine Stange und ein Gegengewicht möchte ich mir aus Edelstahl drehen lassen. Jetzt hätte ich nur ein paar Fragen schonmal vorweg mit der Hoffnung, dass Sie beantwortet werden .

    1. Wie tief ist das 12mm Gewinde zum einschrauben der Stange bzw. Wie lang könnte es an der Stange sein .

    2.Wie sieht die Auflagefläche für die Stange aus ein Foto mit einem Zollstock würde mir helfen .

    3.Sollte das Gegengewicht um die 5 Kg wie bei der AM5 liegen , oder darf es etwas mehr sein ,mir schweben ca7Kg Vor. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Werte oder Vorstellungen , was man dem Gehäuse zumuten kann .

    Es soll eine 30mm Stange werden 250mm lang .

    Wenn die Montierung da ist und alles im Einsatz war wird natürlich berichtet.

    Ist auf jedenfall spannend mal etwas neues direkt aus China zu probieren und ich hoffe alles läuft gut .Bin von den Berichten hier auf jedenfall neugierig geworden und der Preis(verhandelbar) ist für mich wenn sie wirklich was taugt unschlagbar.

    Danke schonmal im voraus und ich hoffe mir wird geholfen 🤓

    Grüße

    Karsten

    Moin ,

    ich muss meine bisher wohl besten Aufnahmen , nach Jahren , jetzt mal raushauen .

    Das wohl schwierigste für mich war sich Zeit zu nehmen und für ein Objekt mehrere Nächte zu investieren . Sprich , nicht ungeduldig werden , denn eine nächste klare Nacht kommt bestimmt.

    Der Fortschritt der Technik war für mich auch ein Meilenstein . Ohne ASIair+ und EAF wäre das für mich nicht möglich gewesen .

    Aufgenommen wurde mit einen RC 8 (selbst justiert :saint: ) , fest angebauter 183mm , 80/330 Guidescope auf einer EQ6r .

    Die Fotos wurden mit APP , StarnetV2 , PScs2 und LR bearbeitet . Hierbei bin ich erheblich vorsichtiger vorgegangen .

    Mein grösster Wunsch waren immer farbige und halbwegs ästhetische Sterne und ich glaube ich habe es diesmal ganz gut hinbekommen ( ja , Eigenlob stinkt ;) ) .

    Kritik ist natürlich erwünscht !!!

    Grüsse

    Karsten


    NGC6960



    NGC 6888



    NGC 7635



    Barnards E mit 100mm



    Milchstrasse mit 28mm



    Danke fürs reinschauen :)

    Moin Sabine und Peter,

    danke für eure Meinungen und Tips.

    Ja, mit den wenigen und kleinen Sternen habe ich es im Übereifer wohl übertrieben . Eine gesunde Balance sollte gefunden werden , was garnicht so einfach ist . Habe mich nochmal drangesetzt und den Sternen mehr Raum gegeben . Der Stern Stack wurde etwas mehr gestreckt und nicht so hart bearbeitet . Zum überblenden wurde"umgekehrt multiplizieren" , was tatsächlich , wenn man genau hinschaut , die beste Lösung war . Für die verschiedenen Hintergrund Helligkeiten werde ich mir die Tage nochmal Zeit nehmen und ausprobieren , ob man noch etwas rausholen kann .

    Den Blausaum mit LR habe ich versucht zu bearbeiten , war am Ende aber nicht überzeugt . Ich sollte mir eingestehen , dass er da ist , und damit leben .

    Dir Peter muss ich noch sagen , dass Deine Fotos ausnahmslos der Hammer sind .

    Grüsse

    Karsten



    Moin ,

    nach einer langen Zeit der Abwesenheit , schreibe ich mal wieder und muss etwas fragen .

    Mein letztes Aufnahmeobjekt war NGC1499 und ich habe mir zum erstenmal zum Ziel gesetzt , die Sterne der DuoNarrowband Aufnahme , durch kleinere kurzbelichtete RGB Sterne zu ersetzen.

    Mein Workflow hat sich dann wie folgt ergeben .

    1. Bicolor Aufnahme mit Starnet++ sternenlos machen

    2. Nicht gut entfernte Sterne (ich nenne es mal Störungen) mit PS ausbügeln

    3. Nebel Bearbeiten

    4. Die RGB Sterne einfach in PS drüberlegen mit Funktion farbig abwedeln

    5. für mich ansprechendes Endresultat erarbeiten .

    Der RGB und Narrowband stack wurden in APP natürlich vorher aufeinander ausgerichtet durch registrieren der Beiden .

    Ist jetzt nicht die Fachsprache , aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Meine Frage ist nun , ob der Arbeitsablauf so legitim ist , oder wirkt das Foto zu unnatürlich ?

    Bis dato habe ich immer nur mit dicken Sternen gearbeitet und bin von den Kleinen irgendwie angetan (über den Blausaum schauen wir mal hinweg,lach).

    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen und ich hofffe , dass die Aufnahme irgendwie gefällt.

    Grüsse

    Karsten

    Moinsen ,
    dann hau ich mal noch meine Ergebnisse von diesem Wochenende raus.
    Auf dem Zettel war die Hamburger Galaxie und The Eyes .
    Das Auffinden und der Ablauf für RGB laufen erstaunlich gut und das spätere Zusammenfügen mit Fitswork auch . Der Fokus wird beim RC jede Stunde kontrolliert sowie für jeden Filter .
    Ich hoffe die Aufnahmen gefallen etwas , Kritik und Lob immer gern .
    Grüsse und bleibt gesund
    Karsten


    Hamburger Aufnahmedaten :


    HEQ5 , PHD
    RC152 , 0.67 RE
    ASI183mm Gain450
    40x90s , 30x150s L , 30x60sRGB
    Darks , Flats , Darkflats
    DSS,FW,LR


    Gross : https://flic.kr/p/2iKnRGg




    The Eyes Aufnahmedaten :


    HEQ5 , PHD
    RC152 , 0.67 RE
    ASI183mm Gain450
    60x60s , 30x120s , 20x180s L , 20x60s RGB
    Darks , Flats , Darkflats
    DSS,FW,LR


    Gross : https://flic.kr/p/2iKpu81


    Moinsen ,
    nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich auch mal wieder ein kleines Ergebnis zeigen . Letztes Jahr war ich etwas faul bezüglich der Astrofotografie und habe mir vorgenommen das zu ändern.
    Nachts einsam auf dem Acker in den Sternenhimmel zu schauen beruhigt die Seele doch ungemein .
    Ziel war der Coma Galaxienhaufen ,weil ich solche Ansammlungen von Milchstrassen faszinierend finde und für mich im Grunde die Unendlichkeit darstellt.
    Desweiteren sollte es auch mein erster Versuch mit Farbfiltern werden .Drei Nächte musste ich hierfür investieren .
    FR / SA aufbauen zu windig abbauen
    SA / SO 12V Stecker nicht in die ASI gesteckt , falsches Aufnahmeformat
    SO / MO Konzentriert und es hat geklappt[:)]
    Ich weiss , nix weltbewegendes und keine Details , aber auf jedenfall den Aufwand wert.


    Aufnahmedaten :


    HEQ5 , PHD
    152 RC , 0.67RE
    ASI183mm, Gain450, 60x120s L , 20x90sR,G,B , Darks und Flats
    DSS, FW, LR


    Ich hoffe es gefällt ein wenig , Kritik immer gern .
    bleibt gesund und Grüsse
    Karsten


    Gross : https://flic.kr/p/2iHAxdf


    Ich habe nochmal den verkorksten Samstag dazu gemischt (2Std 8bit png) gecropt und stärker bearbeitet


    Gross : https://flic.kr/p/2iHDeV3


    Moin Jonas,
    Ein schöner Umbau ist Dir da gelungen und ich hoffe dein Firstlight wird erfolgreich !
    Seit 3 Wochen bin ich auch wieder an der Sonne dran (nach bestimmt 3 Jahren Abstinenz) und Spiele mit dem Gedanken den Stage2 mod durchzuführen . Wie Du schon gesagt hast 100/1000 ist zwar schön , aber auch ein Klopper . Ich würde mich auch gern verkleinern auf 80/800 mit einem Blockfilter 10.
    Darf ich fragen , wer Dir die Adapter gebaut hat , die sehen Top aus .
    Viel Spass mit deinem neuen Gerät und ich bin gespannt auf Fotos .
    Grüsse
    Karsten

    Moin ihr Zwei ,
    dankeschön für Eure Kommentare und es freut mich , dass es gefällt.
    Vielleicht werde ich nochmal nachlegen , aber leider ist die Schönwetterkatastrophe glaube ich vorbei .
    Falls es doch noch klappt würde ich OIII versuchen .
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen ihr drei,
    und erstmal ein dickes "SORRY" für die späte Antwort.
    Herzlichen Dank für Eure Kommentare und es freut mich , dass Euch meine Ergebnisse gefallen .
    IC63/59 sind schon sehr schwache Objekte und es fehlt hier eindeutig an Belichtung . Der Stack wurde auch kräftig gequält .
    Darks mache ich eigentlich nie , nur Bias und Flats . Ich habe einfach nicht die Geduld dafür .
    Die schwarzen Punkte sind glaube ich durch Sterne verkleinern und entfernen mit FW gekommen , aber die Mono Canon hat durch das Debayern auch einige Störpixel bekommen .
    Der Refraktor wurde jetzt justiert und liefert eine eindeutig bessere Abbildung . Das Cheshire hat sich gelohnt und das Justieren war kinderleicht.
    Grüsse
    Karsten

    Moinsen nochmal,
    zweites Objekt war der Pelikannebel im Schwan .
    Diesmal wollte ich mal wieder ein Bicolor probieren und hatte mir vorher einen Plan gemacht , damit nicht alles im Chaos untergehen würde.
    Als erstes standen ca. 3 Stunden Ha an , Kameraposition am Teleskop wurde markiert , dann Filterwechsel auf OIII , am hellen Stern neu fokusieren und die Aufnahmeposition möglichst genau wiedertreffen .
    Die Prozedur hat erstaunlich gut geklappt und ich konnte noch über 2 Stunden OIII sammeln .
    Die Bildbearbeitung übernahm dann zum grössten Teil FW .
    Vom Ergebnis bin ich sehr angetan und ich hoffe es gefällt .
    Kritik und Lob immer gern .
    Grüsse
    Karsten


    152/900 Refraktor , 0.79 Re/Fl
    EQ6 , PHD
    11x15min Ha
    10x14min OIII
    Canon 1000d Mono,gekühlt , ISO1600
    Bias , Flats
    Iris , FW , LR


    Gross : https://flic.kr/p/Nym9vz



    Moinsen ,
    es gab nochmal wunderbar klare Nächte im Norden , welche genutz werden mussten .
    Als erstes ging es zum Pacman Nebel , welchen ich auf euren Fotos schon oft bestaunt habe . Es ist ein Ha Foto geworden und ich bereue irgendwie , nicht auch OIII versucht zu haben .
    Der Nebel ist leicht einzufangen , aber für die feinen Details fehlt es wie immer an Belichtungszeit . In der Fläche schlummern Strukturen , die ich nur ansatzweise einfangen konnte .
    Der 152/900 Refraktor wurde justiert und liefert für mich nun passable Sterne .
    Kritik und Lob immer gern und ich hoffe es gefällt etwas .
    Grüsse
    Karsten



    152/900 Refraktor , 0.79Re/Fl
    EQ6 , PHD
    Canon 1000d Mono , gekühlt
    12x15min , 7nmHa , ISO1600
    Bias , Flats
    Iris,FW,LR


    Gross : https://flic.kr/p/2aVUmNR



    Moinsen ,
    hier meine zwei Ergebnisse von den letzten beiden Wochenenden mit schönen klaren Nächten in Lübeck .
    IC63 , 59 im Himmels W wurde in einem Schrebergarten direkt in Lübeck aufgenommen und für M33 ging es auf den Acker in Utecht .
    Mit dem Endresultat der Dreiecksgalaxie bin ich sehr zufrieden . Der Geisternebel braucht definitiv mehr Belichtungszeit und der 152er Reraktor ist absolut schlecht justiert . Ein Cheshire Justierokular ist schon da und ich bin gespannt , ob ich noch was retten kann .
    Kitik und Lob immer Gern und ich hoffe es gefällt etwas .
    Grüsse
    Karsten


    M33 :


    RC152 , 0.67Re
    EQ6 , PHD
    Canon 450da cooled
    30x7min , ISO800
    Bias , Flats
    DSS , FW , LR


    Gross :https://flic.kr/p/29Tsceb






    IC63 , 59


    Gross : https://flic.kr/p/M2T5ER


    152/900 Refraktor , 0.8 Re/Fl
    EQ6 , PHD
    Canon 1000d mono , cooled , 7nm Ha
    8x17min , ISO1600 , Bias , Flats
    Iris , FW , LR