Beiträge von toaster

    jo, ich hab mir jetz das buch "spiegelfernrohre - selbst gebaut" zugelegt, und es hat mich doch nur darin bestätigt, das ich es probieren möchte, mir ein teleskop selbst zu bauen.
    durch eine schmale tasche und ein wenig skepsis zum erfolg, würd ich aber auch gern den kostenaufwand realistisch einschätzen können, nur da liegt das problem.
    die kosten in diesem oben genannten buch sind noch in DM gerechnet und 3 jahre alt, in wieweit stimmen die denn noch ?! bzw, die so oft erwähnte vds-materialzentrale bietet ja nur eine preisliste aus dem jahre 2000 an, auch nur in DM preisen.
    ich habe auch keine "helical focuser" gefunden, und "normale okularauszüge" sind teilweise doch über meiner preisvostellung.


    also ich habe vor, mir entweder einen YOLO (da weiss ich noch nicht so genau, wie das alles funktioniert, ich habe nur gehört das das möglich wäre, und die technik von YOLO's fasziniert mich irgendwie) oder einen 150/1200 dobson als erstlingswerk zu machen.


    für den fall dobson würde ich mir also den spiegelrohling, das nötige schleifzubehör, einen fang spiegel und ein okularauszug zulegen müssen. (okulare jetz mal weggelassen, und bei dem rest denke ich das ich die im eigenbau hinbekommen könnte, nur bei diesen komponenten rät das buch ja, und mir auch die vernunft, da lieber etwas fertiges zu kaufen)


    wenn ich jetz ca. 100€ für den spiegel und schleif utensilien rechen (habe ich zirka so aus stathis neuster sammelbestellung erlesen), darf ich ja noch für die verspiegelung selber was da drauf rechnen, der fangspiegel kostet ja auch noch ein bischen, womit ich dann zirka bei 200€ wäre ?! kann das sein ?!
    dann würd ja auch noch der okularauszug kommen, und da wäre ich ja schon wieder bei ca. 300€, wofür man sich ja theoretisch auch bei teleskop-service zB einen GSO dobson der selben grösse zulegen könnte.


    ich bitte um korrektur, wenn ich hier irgendwas falsch sehe, ich versuch mich halt grad noch zu entscheiden, ob sich der versuch für mich auch irgendwie rechnerisch befürworten lässt, leider find ich wie gesagt keine aktuellen preise.


    mfg, dennis

    kann man sich nicht vielleicht einfach nur diese klemme irgendwie selber machen ?! das scheint mir irgendwie einfacher ?! =)
    nuja...ich glaub mitlerweile auch es ist am besten sich doch einfach n neues teleskop zu holen, unzwa wirklich dann einen dobson.


    ich muss echt gestehen, ich bin anschainz zu dumm für EQ2 (ich denke es ist EQ2). warum man da so 15 achsen hat und alles, ich werd das mit nachführmotor für astrofotografie NIE nutzen, weil ich wenn dann mit meiner digicam knips, und das dann halt max 8 sekunden belichtung...da brauch ich ja keine nachführung, und extra dafür jetz noch ne webcam oder am besten ne spiegelreflex, ist eh übertrieben.


    andererseits hab ich ja jetz hier n relativ guten 114/900 stehen (bis auf den 1" auszug)...


    ich weiss auch nich, bin erstmal noch auffer suche nach ner anderen lösung [8)]

    hab mir bei ebay ein "besseres teleskop" gekauft (besser als das tchibo dingen), unzwa ein bresser 114/900, da ich nirgends ein anderes von bresser gefunden habe als das galaxia, bin ich halt davon ausgegangen das es das galaxia wäre.


    isses aber anschainz nich, heute ist mir dann aufgefallen, als mein plössl 25mm 1.25" okular mit der post eintrudelte, das passt ja gar nich !


    mein bresser 114/900 hat ein 1" okularauszug ?! was mach ich denn jetz ?!
    wenn ich die "klemmung" (ich hoffe der begriff ist richtig, halt das plastikteil am ende des okularauszuges, wo man das okular reinsteckt) rausnehme, passt wohl das 1.25" okular mit paar millimeter spielraum in das "okularauszugsröhrchen".


    kann man da jetz vielelicht einfach eine andere klemmung kaufen ?! oder musses direkt n neuer okularauszug sein ?! (das würd übrigens den kaufpreis des teleskops übersteigen, wäre dann wieder irgendwo unsinnig)


    gibt es da nicht vielleicht eine gute adapter lösung ?!


    und was ich mich auch frage, wenn man jetz von 1" auf 1.25" einen adapter oder eine lösung finden würde, wäre der fangspiegel immernoch gross genug oder müsste der grösser sein für 1.25" ?! (oder hat das gar nichts damit zu tun ?!)


    sorry für die vielen fragen, aber ich bin grad aus allen wolken gefallen als mir DAS klar wurde, und ich bin jetz echt sehr enttäuscht irgendwie [:(]

    jo, also ich hab mir mitlerweile schon son bischen wissen angefuttert, in sachen teleskopen, aber das mit astrofotographie find ich immernoch total verwirrend, und ich find NIRGENDS antworten auf meine fragen =)
    also stell ich die einfach mal direkt =)


    ich hab ein bresser galaxia, und eine ricoh caplio g3 (3megapixel, 1cm macro, 3x zoom)


    kann ich damit prinzipiell sinnvoll asto bilder schiessen ?!


    auf manchen seiten steht nämlich was von objektiv der kamera wegmachen und wat weiss ich was, ich dacht eher so an adapter dran (die kamera hat n stativgewinde) und direkt ans okular mit dem objektiv und ab dafür ;)


    geht das ?


    das habbich schon mal so mit der hand versucht, aber was anderes aussem mond geht da nich so ;)
    ich weiss wohl das deep sky objekte längere belichtungszeiten etc brauchen, aber diese kamerea kann man schon auf 8 sekunden belichtungszeit stellen, leider kann man keine kamera mit der hand 8 sekunden exakt festhalten =P sahen aber trotzdem schon interessant aus die resultate der versuche ;)


    tjo, was sollte ich noch dazu wissen ?! wie baut man am besten ein adapter?! wie geht das genau mit der scharfstellung (an der kamera, UND am teleskop) ?!


    wenn eine solche frage schon öfters hier im forum aufgetaucht ist, tuts mir leid, ich hab schon rumgesucht, aber ich find wirklich nichts was meine fragen beantwortet, wenn ihr interessante links zu dem thema habt, les ich mir auch SEHR GERN dort alles durch, nur selber find ich die irgendweshalb nicht


    mfg, dennis