Beiträge von nila01

    Ich habe auf meheren Seiten gelesen das größere Öffnungverhältnise besser für Planetebeobachtung ist das Stand im Kauf Ratgeber Teleskope. Andere hier im Forum behaupten das Gleiche!
    Aber ich versteh nicht was Stephan da schreibt?? Was hat das mit den Okularen zu tun?? Und selbst wenn das mit den Okularen stimmen würde dann wäre der 150/1200 trotzdem im Vorteil ich müsste zwar 50 Euro mehr für eine stabilere Montierung ausgeben aber das Teleskop wäre immer noch besser für Planeted ich könnte sehr viel Geld mit den Okularen sparen!
    Ich wäre sehr dankbar wenn Srphan das was er geschrieben hat mal erklären würde!![xx(]


    Grüße Aaron

    Ich befolge eure Ratschläge und werde an einem freiem Wochenende einen Ausflug ins Fernrohrland machen und mir die Geräte genauer anzuschauen uns vielleicht auch eins auszuleihen.
    Ich bedanke mich nochmals über die vielen Ratschläge und Tipps die mich vor einem Fehlkauf bewahrt haben.[:)]


    Grüße Aaron

    Bemüh dich mal so zu schreiben das man den Sinn versteht!
    Ein paar Rechtschreibungsfehler sind ja ok aber du schreibst fast jedes Wort falsch! Das kann man kaum lesen!


    Grüße Aaron

    Im Kauf Ratgeber Teleskope steht:


    Geben Sie nicht zu viel Geld aus probieren Sie zunächst aus ob die Fernrohrbeobachtung ihnen Spass macht. Die nächtliche Beschäftigung in Kälte und Dunkelheit ist nicht jedermanns Sache...
    Und da steht noch dass die Zahl der Einsteiger zunimmt die mehrere Tausend Euro hinlegen und denken den richtigen Einstieg in das Hobby machen und am Ende von den Ergebnissen entäuscht sind.



    Grüße Aaron

    An Christian:
    Ich glaube du hast dich verlesen!
    Du emfiehst mir ein obsen obwohl du genau weißt das man damit keine Photos machen kann. Lese mal die KundenmeinungenTeleskops das ich verlinkt habe! Da heißen die meisten Überschriften Gutes Planetenteleskop und du behauptest dass das Teleskop nicht gut für Planetenbeobachtung ist[?]



    Grüße Aaron

    Ich bin zwar auch noch Einsteiger und habe noch kein Teleskop.
    Aber ich habe mir Kauf Ratgeber Teleskope gekauft und da steht drin das man nich mehr als 1000 Euro ausgeben soll.[:)]


    Grüße Aaron

    Ich werfe eure Tipps nicht in den Wind!
    Ich versuche nur eine Ballance zwischen euren Tipps, die der Lehrerin, die des Bekannten und die des Optikers.
    Bei dem Teleskop habe ich von allen Seiten ein gut und von euch ein Ok bekommen. Das Dobsen das ihr mir emfohlen habt wurde von allen anderen abgeraden. Der Refraktor des Bekannten wurde von allen anderen abgeraden usw.



    Grüße Aaron

    Zurzeit dendiere ich dazu das Teleskop zu kaufen:


    http://www.astroshop.de/skywat…explorer-bd-neq-3/p,15330


    Ich denke die Montierung ist ausreichend für einen Einstieg in die Astronomie.
    Mir ist bewusst das man mit einem Dobsen mehr öffnung hat.
    Soweit ich weiß verutscht das Bild langsam aus dem Gesichtsfeld wegen der Erdumdrehung.


    Mit einer parallaktischer Montierung kann man es leicht kompensieren durch das drehen mit dem Hebel und bei einer azimuntaler Montierung kann man das nicht.
    Ich habe mir die Tabelle angesehen und bin abselut zufrieden was die 150/750 Öffnung leistet.
    Mit der 200 Öffnung hat man ein paar Details mehr gesehen aber der Nachteil mit der azimuntaler Montierung ist mir zu groß.


    Meine Vorstellung ist das man ein Objekt 10-20 Sekunden beobachten kann und es dann aus dem Gesichtsfeld verschwunden ist.
    Und das es ziemlich komziert ist mit der azimuntaler Montierung das Objekt zu verfolgen.


    Irgendwann will ich mich ja auch in der Astrophotophie versuchen und das geht mit einem Dobsen Teleskop so weit ich weiß nicht.


    Wenn ich etwas gesch habe was nicht der Wahrheit entspricht dann könnt ihr mich gerne Verbessern.[:)]



    Grüße Aaron

    Ich bin mir der schwächeren Montierung bewusst.
    Aber ich möchte ein Einsteigergerät kein profigerät.
    Ich habe mich nochmal zu den Dobsen Geräten erkundet und war auch nochmal bei dem Optiker.
    Ich zitiere wortwörtlich:
    Die Dobsen Teleskope sind tolle Geräte mit guter Optik usw.
    Aber sie wären sehr schwehr man kann sie kaum tragen.
    Er sagte aber auch dass die Dobsen Geräte eine klasse für sich wären.
    Also die Montierung und so wären einmalig und man könnte sie nicht aufrüsten.


    Ich wäre auch dankbar wenn jemand mal ein anderes Gerät außer ein Dobsen vorschlägt das in meiner preisklasse ist.






    Grüße Aaron

    Ein Bekannter von mir hat ein altes Spiegelteleskop das er nicht mehr braucht .
    Er hat mir Erlaubt es auszuleihen
    Es hat eine Öffnung von 76mm und eine Tubuslänge von 700mm. Ich habe es schon ausprobiert und es lief alles ganz gut nur ich habe nicht rausbekommen wie man die Vergrößerung einstellt.
    Hat jemand Tipps oder Ideen wie man die Vergrößerung einstellt??



    Grüße Aaron

    Ich habe mir jetzt Stellarium an meinem Computer installiert.


    Die Sternenwarte bei mir in der Gegend wird vom Planiterium Stuttgart


    betreut. An einem Wolkenfreien Abend schaue ich mir die Sternenwarte mal an.
    Das Stellariumprogramm ist richtig hilfreich!! Mit hilfe von dem Programm habe ich schon Planeten am richtigen Sternenhimmel gefunden.


    Das Fernglas kann man nicht auf ein Stativ setzen. Die Schärfe kann ich bei dem Fernglas achon einstellen[:)].


    Danke für die langen Antworten.[:D]





    Grüße Aaron

    Ich habe auch nicht vor das Teleskop in nächster Zeit zu kaufen.
    Zurzeit informiere ich mich und versuche ein Astronomieverein bei mir in der Gegend aber bis
    jetzt leider vergeblich. Eine Sternenwarte bei mir in der Gegend habe ich schon gefunden und
    bin gerade dabei Kontakt aufzunehmen und einen passenden Termin zu finden an dem auch das Wetter
    mitspielt.



    Grüße Aaron