Beiträge von nila01

    warum eigentlich kein dobson??
    Ich habe meinen 200mm Dobson mi Zubehör für 600 Euro bekommen und bin sehr zufrieden damit.
    Die gleiche Öffnung aber der halbe Preis und eine stabile Montierung.
    Oder ein 10" Dobson??

    Area 51 ist und war bestimmt eine große Lüge.
    Vielleicht wird da eine neue Waffe getestet oder so etwas in der Art .
    Aber ich denke schon dass es irgendwo da draußen Aliens gibt und dass sie uns irgendwann vielleicht besuchen werden aber ich bin mir relativ sicher dass sie noch nicht da sind.


    Grüße aaron

    Hallo Astrotreff,


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein 8" Dobson gekauft.
    Bei guter Wetterlage habe ich auch schon den Saturn und den Jupiter angeschaut. Mit Galaxien selbst mit Andromeda habe ich da aber meine Probleme. Ich habe mir auch schon Deep sky Reiseatlas und und Reiseführer gekauft.
    Ich kann das Sternbild Andromeda finden (glaube ich zumindest) aber nicht die Galaxie.
    Vielleicht liegt es aber auch daran dass mein Sucherfernrohr nich scharf ist aber ich bekomme es aber auch nicht scharf.
    Mein Fernglas ist ein älteres Jagdfernrohr mit dem ich die Galaxie auch nicht finden kann.


    Mache ich irgendetwas falsch[?][?][?]



    Grüße Aaron

    Gestern war eine wolkenfreie Nacht.
    Ich ging mit meinem Teleskop raus und schaute den Saturn an.
    Wieder ein toller Anblick.
    Dann wollte ich die Andromeda Galaxie suchen. Ich fand Pegasus aber keine Andromeda Galaxie.
    Ich hatte das 30mm Erfel übersichtsokular drauf bei 40facher Vergrößerung.
    Was habe ich falsch gemacht??
    Könnt ihr mir paar Tipps geben.

    An Stephan:


    Stell dir mal vor du hast dir ein Teleskop für 200 Euro gekauft und freust dich wie Harry das man schon " viele Objekte gut sehen kann"
    Dann kommt man in ein Astroforum und hat Fragen zu seinem Teleskop. Und anstatt Tipps zu geben wird nur an seinem Teleskop rumgemault wie schlecht das ist. Da verliert man schnell den Spaß.
    Ich habe mir mal ein Photo für 120 Euro gekauft und habe mich richtig gefreut wie scharf die Bilder sind.
    Dann habe ich mein Photo einem Bekannten gezeigt der nur an meinem Photo rumgemault hat.
    Das hat mich richtig aufgeregt.


    Nur mal so als vergleich.

    Ich würde eher keine Barlow Linse empfehlen weil


    1. Barlow Linsen die Bildqualität verschlechtern
    2. Gute Barlow Linsen sehr teuer sind


    ( ist zu mindestens bei mir so ich habe eine Barlow Linse für 40 Euro)

    Hallo Adulescens,


    Wie lang ist dein Teleskop??
    Bestimmt keine 1,40m sondern nur 70cm.
    An deinem Okularauszug wird eine fest Montierte Barlow Linse sein.
    Das ist eigentlich nicht so gut.
    Ein Kugelspiegel ist nicht rund.
    Es gibt Kugelspiegel oder parabolische Spiegel.
    Spiegelteleskope haben Bildfehler.
    Ein parabolischer Spiegel vermindert diese.
    Bei deinem Teleskop kommen 2 nicht so gute Sachen zusammen:
    1. Die Bildfehler von deinem Teleskop
    2. Die Farbfehler von der fest eingebauten Barlow Linse.


    Das heißt nicht das man mit dem Teleskop keinen Spaß haben kann.
    Nein nur dass es bessere Teleskope gäbe.
    Soviel dazu.


    Ein Dobson Teleskop wäre eine gute alternative gewesen.
    Ein Dobson ist leichter zu bedienen.


    Zu der Okularwahl:
    Ich würde erst mal ein Weitwinkel Okular kaufen.
    z.B. ein Erfel.

    Hallo Adulescens und willkommen bei Astrotreff,


    Mit 150mm Öffnung ist die sinnvolle Maximal Vergrößerung 300fach.
    Mit einem 4mm Okular würdest du 350 bekommen. Für die hohe Vergrößerung wäre ein 6mm Okular sinnvoll.
    Ein Weitwinkelokular wäre auch nicht schlecht.

    Gestern Nacht war es dann endlich soweit, ich konnte das Teleskop am Sternenhimmel einweihen.
    Mein erstes Objekt war der Saturn.


    Schon bei 40facher Vergrößerung konnte man die Ringe gut erkennen.
    Dann probierte ich es mit dem 15mm Okular. Noch besser! Das Bild wurde etwas größer und man konnte die Ringe noch klarer erkennen.
    Ich wollte den Saturn noch klarer sehen, also steckte ich das 9mm Okular in den Tubus.
    Der Saturn wurde immer klarer.


    Aber mein Hunger war noch nicht gestillt.
    Also musste die 2x Barlaw Linse her.
    Bei 260facher Vergrößerung erkannte man den Saturn noch deutlicher.
    Und das bei glaube ich nicht so gutem Seeing und ein noch nicht ausgekühltem Telskop ( das heißt ich habe das Teleskop rausgestellt und innerhalb von 5 Minuten beobachtet).


    Dann wollte ich noch Andromeda finden aber die Wolken haben mich daran gehindert.
    So war die erste Beobachtungsnacht ein voller Erfolg.

    Ich habe mir erst ein 8 Dobson gekauft. Der ist toll keine Frage aber richtig transportable ist der nicht. Die Rockerbox kann man mit einem Hebel zwar gut tragen aber bei dem Tubus hat man so seine Schwierigkeiten. In einem Fachgeschäft habe ich mal einen 6 Dobsoner getragen. Der ist schon wesentlich leichter. Wenn bei dir ein Fachgeschäft in der Nähe ist dann geh hin!
    Der 114 Newton ist auf einer eq1 nicht gut Montiert da gehört schon eine NEQ-3 drunter und die kostet alleine schon 230 Euro.