Beiträge von Peter Stoffer

    Hallo zusammen


    ich bin auf der Suche nach einer ToUCam Pro 740k, da ich gerne in die Planetenfotografie einsteigen möchte. Da wir einen Mac haben, kann ich die neue 840k nicht verwenden, da es für diese Kamera keine Mac-Treiber gibt. Die ältere 740k wird aber unterstützt und ist ja der 840k nicht wirklich unterlegen.


    Wenn jemand seine (funktionstüchtige) 740k nicht mehr braucht, würde ich mich über eine Mitteilung an peter.stoffer(==>)gmail.com freuen. Ich bin gerne bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    Peter Stoffer

    Hallo Akut


    Gratulation zu deiner Spinne! Ich finde es interessant zu sehen, wie verschiedene Lösungen für das gleiche Problem zustande kommen. Ich bin ja selbst auch gerade daran, einen 6-Zöller zu bauen - mit orangenem Kanalrohr...
    Machst du einen Dobson oder kommt das Teleskop auf eine Montierung?
    Viel Spass beim weiteren Tubusbau!

    Hallo Stathis


    ja, das ist ein fabelhaftes Gefühl! Du wirst es ja bereits bestens kennen. [;)]
    Danke für den Tip mit der Fangspiegelkante. Ich hätte das wohl wirklich vergessen...
    Da gestern noch ein paar wenige Lücken in der Wolkendecke zu sehen waren, baute ich das Newton mal provisorisch zusammen und ging nach draussen. Das Teleskop ist (für meine Verhältnisse) ein ziemliches Monstrum geworden, da ich es parallel mit meinem 114/900er montiert habe. Ich musste mir noch über 7 kg zusätzliche Gegengewichte kaufen!
    Jedenfalls liess es gestern das Wetter zu, ein paar wenige Objekte für sehr kurze Zeit durch eine Wolkenlücke bzw. durch Wolken hindurch zu erhaschen. Die Fokusposition konnte ich kontrollieren, ausserdem konnte ich einen sehr kurzen Blick auf M13 und einen etwas längeren auf M31 werfen. M13 erschien mir trotz störender Wolken viel schöner und besser aufgelöst als im 114er, bei der Andromedagalaxie konnte ich erstmals deutlich mehr als das Zentrum sehen. Der gestrige erste Eindruck war jedenfalls recht vielversprechend.
    Jetzt kann ich mich noch hinter die letzten paar Arbeitsschritte machen: Tubus auf die richtige Länge kürzen, Innen- und Aussenverkleidung, Fangspiegel schwärzen (!)...
    Nächsten Freitag habe ich eine First-Light-Party organisiert, ich hoffe sehr auf gutes Wetter.


    (==>)akut: Danke für den Glückwunsch. Ich habe für die Bedampfung 100 sFr. plus 7.6% MWSt bezahlt (also gut 70 €). Es ist eine Aluminium-Quarz-Beschichtung mit ca. 85% Reflektivität. Eigentlich hätte ein 15cm-Spiegel nur 60 sFr. gekostet, doch bei Kaltbrunner ist der Minimalbetrag 100 Fr.
    Mir ist in der Schweiz keine andere Firma bekannt, die Teleskopspiegel beschichtet.


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Ulli


    vielen Dank für die Hilfe. Wenn also die Phase kein Streulicht erzeugt, werde ich sie so lassen, wie sie ist.
    Ich hoffe, dass es heute das Wetter zulässt, einen Sterntest zu machen. Ich muss nämlich sowieso noch die genaue Fokuslage ermitteln, um die Position der Hauptspiegelzelle festzulegen.


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo miteinander


    gestern machte ich eine Weile lang Freudensprünge, denn ich konnte meinen 6-Zoll-Spiegel bei Kaltbrunner abholen gehen. Die Verspiegelung sieht sehr schön aus, Aussparungen sind keine vorhanden (das gibt es wohl erst bei grösseren Durchmessern). Es sind zwei, drei Kratzer vorhanden, die stammen jedoch von der Politur. (Die schwarzen Flecken befinden sich nicht auf dem Spiegel, sondern sind Staub auf dem CCD...[;)])


    Ich frage mich nun, ob ich die etwa 2 mm breite Phase schwärzen sollte. Sie hat auch etwas Aluminium abbekommen, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie ein wenig Streulicht erzeugt.
    Wie handhabt ihr das? Schwärzt ihr die Phase? Wenn ja, womit?


    Vielen Dank für die Information.

    Hallo Michael


    ja, dein Argument ist überzeugend. Ich habe nicht genau darauf geachtet, wie stark ich defokussierte, ich schätzte, es waren nur wenige Fokusknopfumdrehungen (mit 2 mm/U). Aber offenbar (wie ja das Bild belegt) war es doch einiges mehr.
    Da der Spiegel jetzt fort ist, werde ich bis etwa Ende Monat warten müssen, bis ich den dann beschichteten Spiegel testen kann. Kaltbrunner macht nur einmal im Monat optische Beschichtungen.


    Eine geruhsame Nacht wünscht


    Peter

    Hallo Achim


    die Aufnahmen habe ich fokal bei 1225 mm Brennweite gemacht. Die obigen Bilder sind Ausschnitte (in Originalgrösse) aus den Aufnahmen. Ich war vielleicht 1 bis 2 mm vom Fokus entfernt.
    Da ich erst noch den Tubus ganz fertig stellen und deshalb alle Teile noch einige Male auseinander- und wieder zusammenbauen muss, habe ich nicht so auf eine perfekte Justierung geachtet.


    Unterdessen habe ich den Spiegel nach Grenchen zur Firma Kaltbrunner zur Verspiegelung gebracht. Da ich gerade Ferien habe, und ich ein gewisses Misstrauen der Post gegenüber hege, brachte ich den Spiegel persönlich und nicht per Post...
    Kaltbrunner macht eine Aluminiumbedampfung mit Quarzschutzschicht. Die Reflektivität liege bei 85%, die Aluschichtdicke betrage ca. 100 nm. Ich denke, dies sind in etwa normale und akzeptable Spezifikationen.


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo jf, Martin und Roland


    danke für eure Antworten, die meine Meinung bestätigen. Ich hoffe nun mal, dass die abgesunkene Kante nicht so gravierend ist, und bringe den Spiegel noch heute zum Bedampfen.


    (==>)Martin: Das mit dem Okularauszug sollte ich noch hinbekommen. Der Tubus ist noch ca. 20 cm zu lang, ich suchte gestern ungefähr den Punkt, wo ich ihn kürzen kann. Der Fokus muss wohl noch ein klein wenig mehr nach aussen, der Tubus wird also noch ein bisschen kürzer.


    (==>)Roland: Der ganze Tubusaufbau war noch ziemlich provisorisch, ich justierte alles nur ungefähr von Auge am Stern. Die genaue Justierung werde ich vornehmen, wenn der Spiegel bedampft ist und der Tubus zusammensetzfertig ist. Die Dejustierung sollte ja keinen Einfluss auf den Sterntest haben, deshalb war ich etwas ungenau...


    Besten Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse


    Peter

    Hallo zusammen


    gestern hatte ich den Tubus meines Newtons endlich so weit, dass ich einen Sterntest durchführen konnte:


    Die Rohrschelle ist mir noch etwas zu wackelig, ich bastle deshalb gerade an einer Holzvariante herum.


    Die Hauptspiegelzelle ist erst in den Tubus geklemmt, ich musste am Stern noch die richtige Position der Zelle finden, damit ich sowohl mit der Kamera, als auch mit den Okularen in den Fokus gelange.
    Anschliessend versuchte ich den Spiegel ungefähr zu justieren[:I], danach machte ich den Sterntest an Atair.


    Wahrscheinlich habe ich doch eine etwas abgesunkene Kante, da das Scheibchen intrafokal etwas ausgefranst ist.


    Intrafokal:

    Extrafokal:


    Habe ich die Bilder richtig interpretiert? Wie würdet ihr den Gesamteindruck bezeichnen? (Ich weiss, da ich es schon zwanzigmal gelesen habe, dass keine quantitativen Aussagen möglich sind...[;)])


    Danke für eure Beurteilungen!

    Hallo Frank


    ich habe nun im Farbwarengeschäft Ofenrohrlack gefunden. Der wurde mir von der Verkäuferin als sehr matt angepriesen. Ich habe die Spinne jetzt geschwärzt und finde, dass es ganz gut aussieht:


    Ich muss nun auf die Auslieferung des bestellten Okularauszuges warten, dann kann ich beginnen, die Einzelteile des Tubus zusammenzusetzen. Das PVC-Rohr muss ich noch kürzen, dies will ich aber erst machen, wenn ich alle Teile beisammen habe...

    Hallo Silvio, Frank, Roland und Axel


    vielen Dank für eure Hilfe. Mittlerweile bin ich mit dem Bau etwas vorangekommen.


    So sieht nun die Hauptspiegelzelle aus:


    Ich habe Sperrholz verwendet, das ich anschliessend schwarz lackierte. Das ist vielleicht noch nicht ganz optimal, die Lackierung ist zwar matt, ich kann mir aber vorstellen, dass sie schon noch etwas Licht reflektiert.


    Dies ist der jetzige Zustand der Fangspiegelspinne:


    Ein grosser Teil ist aus Aluminium, ein paar Teile aus Eisen. Die Justierung läuft über vier M3-Schrauben (ich hoffe, dass diese fein genug sind).
    Die Metallteile sollte ich nun noch schwärzen. Ich habe gelesen, dass für die Tubusschwärzung oft Schultafellack mit Sägemehl vermischt verwendet wird. Funktioniert dies auch für die Schwärzung der Fangspiegelspinne? Für den Tubus selbst habe ich mir Veloursfolie gekauft.


    Danke für ein paar Tips!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber so, wie sich die Beschreibung anhört, scheint die Verspiegelung an einer ganz anderen Stelle des Spiegels nochmal zu fehlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was meinst du denn damit? Peter schreibt, am Rand seien kleine Stellen nicht verspiegelt. So etwas ist, soviel ich weiss, ganz normal.

    Hallo


    ich glaube, vor einer Weile hier gelesen zu haben, dass die Spiegel oftmals von unten her bedampft werden. Kleinere Spiegel werden noch eingeklemmt, grössere müssen am Rand aufliegen - daher rühren die unverspiegelten Stellen.


    Gruss Peter

    Hallo Kurt


    Entschuldigung, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mit obigen Kriterien wollte ich aufzählen, was ich von der Verspiegelung etwa erwarten würde. Ich muss jetzt erst herausfinden, ob dies von Kaltbrunner so gemacht werden kann. Was ich fragen wollte, ist, ob es noch weitere Kriterien gibt, auf die ich unbedingt achten sollte.

    Hallo Stathis, Martin, Kurt und Frank


    vielen Dank für eure Glückwünsche und Tips.
    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Verspiegelung. Ich werde wohl eine normale Alubedampfung anbringen lassen. Mein ehemaliger Informatiklehrer teilte mir mit, dass die Kaltbrunner AG in Grenchen solche Verspiegelungen machen kann. In werde nächstens bei der Firma nachfragen. Ich habe mich zwar schon ein wenig in das Thema eingelesen, bin mir aber noch nicht so sicher, welchen Kriterien die Verspiegelung genügen sollte. Was ich etwa so im Kopf habe:
    - 88% Reflektivität
    - Gleichmässige Schichtdicke, Abweichungen kleiner... hmmm... vielleicht 10 nm
    - SiO2-Schutzschicht


    Worauf kommt es noch so an? Hat jemand Erfahrungen mit Kaltbrunner? Sinnvolle Alternativen sind wohl nur in Deutschland zu finden.


    Da ich heute frei habe, beschäftige ich mich nun mit dem Tubus. Bereits jetzt häufen sich die Fragen, dazu starte ich aber einen neuen Thread...


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Liebe Teleskopbauer


    da ich meinen 6"-Spiegel endlich fertig poliert habe (Klick), kann ich mich hinter den Bau des Tubus machen. Mir als Teleskopbau-Anfänger stellen sich aber bereits in der Planungsphase einige Probleme. Ich wäre froh, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.
    Ich habe ein PVC-Kanalrohr erhalten, das genau die richtigen Masse besitzt. Was ich jetzt machen muss, sind vor allem Haupt- und Fangspiegelhalterung. Dazu ein paar Fragen:


    Hauptspiegelhalterung:
    1) Martin schreibt in seinem Buch, man könne diese einfach aus zwei Brettchen bauen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese geschlossene Konstruktion Nachteile bezüglich der Auskühlung des Spiegels besitzt. Ist es vorteilhaft, Aussparungen in die Bretter zu machen? Natürlich muss ich dann mir einer Blende den Einfall von Streulicht verhindern.
    2) Reicht bei meinem 6"-Spiegel eine Dreipunktlagerung tatsächlich aus? Der Spiegel ist einer von Stathis' Borofloat-Rohlingen.


    Fangspiegelhalterung:
    1) Ich neige zu einer Spinne mit vier Streben. Die entstehenden Spikes sehen auf Fotos gar nicht so übel aus. Oder macht sich gegenüber einer Konstruktion mit gekrümmter Strebe eine gravierende Kontrastverschlechterung bemerkbar?
    2) Ich habe gelesen, dass jeweils zwei Streben genau parallel verlaufen müssen, damit nicht acht Spikes entstehen. Die zwei parallelen Streben können aber etwas versetzt sein?
    3) Die Justiereinheit des Fangspiegels bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Offenbar wird eine Druck-Zug-Konstruktion mit einer Zug- und vier Druckschrauben bevorzugt. Ist das so richtig?


    Puh, eine ganze Menge Fragen tauchen da auf![8)] Für eure Hilfestellung bin ich sehr dankbar!

    Hallo Frank und andere


    ich habe heute nochmals einen Zonentest durchgeführt, um das gestrige Ergebnis zu verifizieren. Dabei herausgekommen ist folgendes:


    Ich habe wieder drei Messungen gemittelt. Jede einzelne der Messreihen hat einen Strehl von über 0.99. Ich glaube nicht, dass ich den Spiegel noch verbessern kann.


    Extra für Frank hier noch ein Foucault-Bild:


    Was ich visuell nicht erkennen konnte, sondern mir erst auf dem Bild auffällt, ist, dass die Oberfläche vielleicht etwas unruhig ist. Vielleicht habe ich in den letzten paar Minuten Polieren zu viel Druck gegeben. Ich werde dies aber <b>nicht</b> mehr zu verbessern versuchen... [;)]


    Ich möchte an dieser Stelle euch allen ganz herzlich für eure Hilfsbereitschaft und freundliche Unterstützung danken. Dieses Forum ist schuld daran, dass ich überhaupt mit dem Spiegel begonnen habe, und ist auch essentiell für den erfolgreichen Ausgang des Spiegelschliffs gewesen. Vielen Dank!

    Hallo miteinander


    nach eifrigem Polieren habe ich nun einen Status erreicht, den ich, falls sich die Messergebnisse bestätigen sollten, nicht mehr zu verändern gedenke: [8D]


    Ich weiss, ich weiss, Kurt wird jetzt sicher sagen, als Anfänger kann ich mit meinem Foucault-Tester gar nicht so genau messen, das gezeigte Resultat hat nichts zu sagen.
    Da ich aber kein Ronchigitter zur Verfügung habe (ich habe mich immer noch nicht darum bemüht[:I]), werde ich den Spiegel für heute ruhen lassen. Morgen werde ich nochmals eine genaue Messung durchführen und hoffen, dass sich das Ergebnis bestätigt.
    Das Foucault-Bild scheint mir eine wunderbare Parabel zu zeigen, wie sie in Martins Buch gezeigt ist. Der Rand erscheint mir nicht mehr abgesunken, die Mitte besitzt vielleicht ein winzig kleines Loch, das aber ja sowieso vom Fangspiegel abgedeckt wird.


    Als nächstes gilt es, den Tubus zu bauen, was mir sicher noch einige Probleme stellen wird. Ich werde euch wohl wieder mit Fragen löchern...
    Danach muss ich einen Sterntest machen. Vielleicht bin ich bis dahin ja im Besitz eines Ronchigitters, dann kann ich ein Resultat zeigen, das auch Kurt akzeptiert.[:)]


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Roman


    ich glaube auf den Bildern erkennen zu können, dass der Hauptspiegel etwas gegenüber der Halterung gedreht wurde. Man erkennt die drei Scheibchen mit Gummiunterlage, die den Spiegel fixieren. Die Verspiegelung hat an den entsprechenden Stellen eine Lücke, diese ist nun um ein paar Grad verdreht.
    Auswirkungen hat das keine, wenn es dich aber stört, kannst du die oben zu sehenden sechs Schrauben etwas lösen und den Spiegel zurückdrehen.

    Hallo Ralf und Kurt


    ich muss mich wohl tatsächlich noch um ein Ronchigitter bemühen, wenn ihr so darauf beharrt. [;)]
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich zu so einem Gitter gelange? Kann ich das irgendwo kaufen, oder meint ihr, ein netter Sternfreund würde mir eines ausleihen? Wie teuer sind solche Gitter?


    Im Moment versuche ich, den Zentralberg MOT wegzukriegen. Der Berg ist ziemlich hartnäckig, wird aber langsam, langsam tiefer. Ich poliere mit 1/3-Strichen, ca. 1/3 Überhang. Das ist wohl nicht die schnellste Methode gegen den Berg, dafür habe ich das Gefühl, dass die Kante so geschont wird.


    Die letzten zwei Messungen:


    Nachdem ich 25 Minuten wie oben beschrieben poliert hatte:


    Ich hoffe, dass ich so langsam aber sicher zum Ziel kommen werde. Wenn sich in nächster Zeit nicht bald ein Erfolg einstellt, werde ich mit zwei unterschiedlich gravierenden Problemen konfrontiert: Erstens geht mir das Ceri HPC aus, zweitens ist mein Protokollheft beinahe voll! [;)]


    Vielen Dank für eure Unterstützung und gute Nacht.


    Peter

    Hallo Kurt und Frank


    ein Interferometer zu bauen, erscheint mir im Moment als etwas zu aufwändig, besonders, da ich gerade nicht jede Menge Zeit zur Verfügung habe. Aber das kann ich mir ja für meinen zweiten Spiegel vornehmen...[;)]


    Bei Durchlesen der obigen Beiträge dachte ich plötzlich, einen möglichen Fehler in meinem Foucaulttester-Aufbau entdeckt zu haben: Die LED hatte ich bisher unverändert eingesetzt, weder angeschliffen noch mit Mattscheibe.
    Also baute ich das Ding schnell aus und schliff die Linse ab. Anschliessend habe ich nochmals eine Zonenmessung gemacht.
    Dies ist die Messung von gestern Mittag, vor der Modifikation:


    Unterdessen habe ich noch nicht weiterpoliert. Dies ist die heutige Messung nach der Modifikation:


    Offenbar hat das Anschleifen der LED keinen Einfluss auf das Messergebnis. Als einziger Unterschied ist mir die geringere Lichtstärke aufgefallen...


    Ich habe das Gefühl, dass meine Messungen doch einigermassen zuverlässig sind. Ich habe mir das ganze Vorgehen nochmals durch den Kopf gehen lassen und glaube, einen systematischen Fehler ausschliessen zu können. Naja, ich glaube es...


    Die äussersten Millimeter des Spiegels scheinen mir aufgrund des Foucault-Testes noch ein wenig abgefallen zu sein, was aber in der Zonenmessung nicht ersichtlich ist. Ich habe vor, noch etwa 15 Minuten TOT, 1/3-Striche zu polieren, danach auf MOT umzustellen und gegen den inzwischen wieder entstandenen Zentralberg anzugehen. Ich werde es diesmal vermeiden, wieder so lange Striche mit viel Überhang zu machen.
    Wenn in der nächsten Zeit niemand Einwände gegen meinen Plan erhebt, werde ich ihn sogleich umsetzen.[:D]


    Mit besten Grüssen


    Peter

    Hallo Kurt


    meinst du mit I-metrisch interferometrisch?


    Der Foucault-Test erscheint mir ziemlich empfindlich. Mir ist nicht ganz klar, wie man (visuell) dessen Empfindlichkeit verändern kann. Nach mehrfachem Umbauen habe ich nun einen Slitless-Tester mit superheller LED. LED und Rasierklinge sind auf einer Schiebelehre angemacht, an der ich die Schnittweiten auf 1/20 mm genau ablesen kann. Die LED erscheint mir sehr hell, ich kann bei Zimmerlicht testen, dunkle aber trotzdem immer noch ab. Ich teste in unserem Kellergang, wo die Temperatur ziemlich konstant und die Luft ruhig ist.

    Hallo Kurt


    vielen Dank für die vielen Tips.
    Entmutigen kann mich keiner, der Spiegel hat mich zwar einige Male an den Rand des Wahnsinns getrieben, aber das härtet ab...


    Ich glaube, dass meine Messungen im grossen und ganzen stimmen, ich mache immer drei Messreihen und die dabei anfallenden Messunterschiede sind meistens nicht grösser als 1/10 mm. Allerdings glaube ich, dass das aufgrund dieser Messungen von FigureXP ausgegebene Resultat nicht vollständig die Realität wiedergibt, sehe ich doch beim Foucault-Test oft Dinge, die durch die vier Zonenmessungen nicht dargestellt werden können.


    Ich habe Martins Tip befolgt und TOT Chaosstriche poliert. Nun hat sich die Situation wieder deutlich verbessert:


    Beim Foucault-Test sehe ich einen Zentralberg mit Krater. FigureXP kann dies natürlich nicht wiedergeben. Auch glaube ich, dass die Kante etwas mehr abgesunken ist, als es das obige Bild darstellt. Darum werde ich noch etwas TOT weiterfahren und dann erst wieder gegen den Zentralberg ankämpfen.
    Soviel zu der Zuverlässigkeit der Messergebnisse.


    Leider werde ich kaum die Möglichkeit haben, den Spiegel von einem erfahrenen Schleifer überprüfen zu lassen. Ich wohne in der Schweiz im Emmental, ich kenne niemanden in der Nähe, der sich mit diesem Hobby beschäftigt. Den Spiegel jemandem per Post zu schicken, ist mir auch zuwider.


    Mit dem Ronchitest habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich mache mich mal schlau und schaue, was sich da machen lässt.


    Was meinst du mit dem Variieren des Foucault-Bildes?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und dann schmeiß die doove Coude- Maske in den Müll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hihi, über die Maske habe ich mich auch schon tüchtig geärgert. Ich habe immer die Löcher, die ich nicht vermesse, mit Post-it-Zettelchen zugedeckt. War bis jetzt immer ein ziemlicher Aufwand...


    Über das Wesen von Pinstick-Leisten muss ich mich auch noch informieren... Sagt mir im Moment gar nichts. Was muss da deckungsgleich sein? Und wo finde ich die Hausnummern?[8)]


    Was ist denn nicht gut am Fliegengitter?


    Gute Nacht und beste Grüsse


    Peter

    Hallo Frank und Martin


    vielen Dank euch beiden für die Ratschläge. Ich werde sie jetzt, so gut ich kann, in die Tat umsetzen.


    Ich merke, dass ich im jetzigen Stadium vielleicht 20% der Zeit für das Polieren und 80% für das Messen aufwende...


    Heute mache ich nicht mehr viel, morgen muss ich arbeiten, deshalb werde ich wohl erst am Donnerstag wieder richtig zum Polieren kommen.


    Mit besten Grüssen


    Peter