Beiträge von KometC8

    Also das müßte schon sehr genau sein,
    ein Bein des Statives steht genau in einem Fugenkreuz der Platten des Balkones, das 2te in einer Längsfuge, von dem her dürfte da nicht viel Abweichung drin sein.
    Ich werde berichten, weil gestern war es so bewölkt, kaum hatte man Spica vor Augen hat sich Regulus wieder verp..... usw. etc.[:D]


    Aber das mit dem One Star muß ich mir merken,
    grade gestern hätte ich das schön an Saturn ausprobieren können[;)]


    Danke
    Chris

    Hi,
    ich habe mir heute 3 Punkte auf den Boden des Balkones gemalt mit der Idee im Hinterkopf das Sky-Align nicht jedesmal neu machen zu müßen,
    also einfach das Nexstar dann in den Schlafmodus zu schicken um es dann am nächsten Tag mit dem Befehl Erwache wieder in Betrieb zu nehmen.


    Ziel ist damit auch am Tag mal dem Mond folgen zu können, da klappt ja das ausrichten nicht.
    Ist dieser Gedankengang korrekt?


    Und noch eines was ich der Anleitung nicht richtig entnehmen konnte,
    wenn ich jetzt mal mit der Positionierung nicht 1000% in der Mitte eines Objeketes liege und dieses dann manuell zentriere,
    merkt sich das dann das Nexstar und die Nachführung klappt dann nach dem Korrektureingriff 100%ig?


    Wäre nett wenn da schon jemand etwas tiefer in die Materie eingetaucht ist wie ich[:)]


    MfG
    Chris

    Oh,
    sorry ich habe jetzt erst gesehen dass auf dieses Thema überhaupt geantwortet wurde, ich habe gar keine Abo-Mail bekommen??


    Also ich habe nicht vor (zumindest bis jetzt nicht) im Winter irgendwo des nachtens ins Feld zu ziehen[:D] auch wenn dann das Seeing das beste ist, von dem her denke ich nicht dass es mir eine 100Ah Batterie leerzieht, zumal ich sicher auch nicht von 22h - 6h beobachte[:)]


    Und wenn mir dann die GoTo 10 oder 20Ah abknapst müßte das schon gehn.
    Mir ging es nur darum ob ich direkt an die Bakterie gehen kann,
    natürlich abgesichert und das habt ihr mir ja beantwortet[:o)]


    DANKE
    Chris

    Hallo,
    kann ich meine Nexstar SLT auch irgendwie mal kurz ohne Strom betreiben,
    also wenn es mal schnell gehen muß?


    Ich meine damit eigentlich auch nur die Azimutachse,
    die Höhenachse hat ja eine Rutschkupplung und dort geht die manuelle Verstellung einwandfrei.


    Ich habe auch schon mal die große Schraube unten an der Aufnahme gelöst,
    das Ding läßt sich jedoch auch dann nicht von Hand bewegen.


    Ich kannte das eben vom Meade ETX70,
    dort konnte man beide Achsen lösen um dann das Teleskop in alle Richtungen zu bewegen.


    MfG
    Chris

    Hmm,
    gut das mit der Barlow war ein Kombi-Angebot,
    ich dacht eben das unter 8mm eventuell noch 6,5 - 8mm was bringen,
    wie gesagt an der maximalen Vergrößerung mit der mir noch angenehmen Qualität will ich mich mit dem Ding rantasten.
    Ich muss mir das eben mal am lebenden Objekt ankucken,
    im Moment ist bei uns im Süden leider der Himmel dicht[:(]


    Aber die 24 - 8 Hyperion sind ja auch schon mal was[^]


    Thanks
    Chris

    Hallo,
    ich habe mir nach langem überlegen
    (entgegen den Empfehlungen http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165497hier, man möge mir verzeihen[:(])
    das Baader Hyperion Zoom + Barlow zugelegt[;)]
    Ich dachte mir als Newbie dass ich damit wohl am besten meine Bereiche am MAK austesten kann,
    eine Fehlinvestition ist es denke ich keine wenn ich sehe für welchen Preis ich die Teile bei Nichtgefallen wieder loswerden würde.


    Ich hab mir halt gedacht ehe ich mir 3 oder 4 Okulare mit Festbrennweite gönne nehme ich dieses Zoom und teste das mal durch[:p]


    Jetzt meine eigentliche Frage,
    das Zoom geht ja von 8-24mm und mit der Barlow 3,5 - 10,5mm,
    ist dann folgende Rechnung die richtige?


    bei 24 -- 20 -- (18) -- 16 -- (14) -- 12 -- 8mm ist dann mit Barlow
    --10,5--8,75-- 7,8 --- 7 --- 6,1 --5,25--3,5


    kann man das so umsetzten?
    Die Zahlen sollten natürlich genau übereinander stehen,
    ich hoffe man kann den Sinn meiner Frage erahnen[:o)]


    MfG
    Chris

    So,
    gestern abend nochmal den letzten wolkenlosen Abendhimmel genutzt und dabei festgestellt:


    1. Also dieses Sky-Align ist eine tolle Sache (werfe trotzdem als einen Blick in dieses Cartes du Ciel um den Himmel besser kennenzulernen), aber vor allem die automatische Nachführung finde ich Spitzenklasse.


    2. Dachte eigentlich Anfangs ich habe hier mit meinen 3 Balkonen sehr gute Voraussetzungen zur Beobachtung.
    Dem ist leider nicht so da dass Gesichtsfeld im astronomischen Sinne sehr eingeschränkt ist[:(!]
    Gestern z.B. war um 22:30 feddisch mit Jupiter kucken da dieser meinte er müßte hinterm Dachgiebel verschwinden und mit Saturn war da schon mal gar nix weil der sich ewig hinterm Nachbarhaus rumtreibt[xx(] Aber der geht ja im Moment eh nur auf 24° Höhe,
    ich denke das ist für's Seeing eh negativ oder?


    Ansonsten echt tolles Gerät dieses MAK 127/1500,
    werde es jetzt wegen dem Schmutz auf dem Spiegel (innen) einschicken und organisiere noch nach und nach andere Okulare und berichte dann wieder.


    Thanks
    Chris

    Hallo,
    nachdem ich ziemlich schnell gemerkt habe das mein Beobachtungsfeld auf den heimischen 3 Balkonen einigermaßen begrenzt ist stellt sich natürlich gleich die Frage zur Stromversorgung der GoTo Montierung.


    Ich spiele mit dem Gedanken in lauen Sommernächten ab ins Auto und auf nen Berg mit guter Rundumsicht zu cruisen um von dort mehr Beobachtungsraum auszuschöpfen.


    Der Gedanke die KFZ-Batterie als Stromversorgung zu nutzen drängt sich mir da sehr stark auf. Jetzt kostet aber der Car-Adapter von Celestron 45,- aufwärts, das ist mir definitiv too much.


    Jetzt zur Frage,
    ist in diesem Stecker für den Zigarettenanzünder eine regelnde Elektronik? Oder ist das pur 12V zum Stecker am Gerät durchschießen?
    Weil dann könnte man sich das selber um einiges günstiger anfertigen.


    MfG
    Chris

    Da freu ich mich ja schon was mich da noch alles erwartet[8D]


    Noch mal kurz zusammenfassend,
    wäre ich also gut beraten mit folgenden Okularen:
    -1 x 32mm Plössl 55°
    -1 x 7 oder 8mm Plössl 55°


    wäre das eine sinnvolle Ergänzung?
    Und sind 55° o.k. oder soll man da noch höher gehen?
    Und was ist von einem Super-Zoom 8-24mm Plössl zu halten?


    MfG
    Chris

    Danke für Eure Anregungen,
    ich habe gestern jetzt mal das Star-Align ausprobiert,
    einfach drei Sterne angewählt und dann mal auf den Mars (einzigsten den ICH im Moment mit bloßem Auge erkenne) und schwupp da war er.
    Dachte eben durch das er näher zur Erde steht sieht man da auch mehr (Fehlgedanke).


    Dann auf zum Jupiter und ich war begeistert von dem zwar kleinen aber klaren sauberen Bild.
    Mit etwas probieren und Geduld sah ich dann 2 Wolkenbänder und links vom Rand (ziemlich nahe) einen kleinen weißen Punkt, ebenso war rechts vom Planeten (ungefähr halber Durchmesser von Jupiter weg) auch ein kleiner heller Punkt, waren das 2 Monde?
    Wenn man überlegt dass der bis zu 6,46AE von der Erde weg sein kann, WAHNSINN!!


    Um zur Vergrößerung zurück zu kommen,
    ich habe dann natürlich auf 9mm gewechselt (von 25) und festgestellt dass das unglaublich schwerer ist richtig einzustellen und der Größenunterschied war schätzungsweise 20% mehr an zu sehender Fläche.


    Und da dachte ich eben ist noch mehr Komfort (Winkel) und eventuell mehr Schärfe drin mit besseren Okularen wie mit den mitgelieferten.
    Aber dazu habt Ihr mir ja bereits geantwortet, DANKE AN ALLE.


    Zum zittern und den Straßenleuchten,
    das zittern bin ich, ich muß da noch etwas üben[:D]
    Die Laternen nerven nur weil sie mir seitlich ins Gesicht scheint was in der ein oder anderen Position sehr nervig sein kann wenn man kurz das Auge vom Okular anhebt um umzupositionieren[:(!]
    Da muß ich mir noch was einfallen lassen,
    vielleicht ziehe ich ja einen Schweißhelm zum beobachten an[:D][:D][:D]


    MfG
    Chris

    Aha,
    ich benötige also zur max. Vergrößerung gar keine Barlow?
    Ist da das mitgelieferte 9mm Okular das Maximum der Gefühle,
    oder geht da noch mehr von der Vergrößerung her?
    Wie gesagt,
    bin Anfänger in der Materie und weiß das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten noch nicht richtig einzuschätzen.


    Das Stativ ist nur 1/3 ausgefahren und ich beobachte im Sitzen schon allein der Behinderung wegen, vielleicht ist es ja auch schon ein altersbedingtes Zittern am Kopf[:D]


    Was ich noch machen muß ist den Tubus zurücksenden,
    ich habe im Inneren auf einem der unteren Spiegel ein ca. 5mm großes Schmutzstück entdeckt,
    das mußte ich heute für die Lieferfirma fotographieren was gar nicht so einfach war.

    Hallo und danke für die Antworten.


    Also Kaufrausch habe ich grade keinen,
    mußte ja grade das MAK bezahlen.
    Jedoch würde ich es in Zukunft schon gerne an das Maximum treiben mit dem Gerät.
    Es beruhigt mich dass die Leuchten zur planetaren Beobachtung (wenn der Planet nicht grade direkt hinter der Laterne steht[:D]) nicht stören.
    Das mit dem zittern des Marses kann eventuell auch ich mit meinem ungeübten Auge + Körperhaltung gewesen sein, bin an keiner viel befahrenen Straße oder Erdbebengebiet.


    Planetenbeobachtung steht jetzt auch grade mal an erster Stelle,
    ich will dem Jupiter und dem Saturn soviel wie möglich abgewinnen.


    Zum auskühlen hatte ich das Gerät gestern ca. 2 Std. eher rausgestellt,
    das trotz dem verfl. Blütenstaub den es jetzt hoffentlich bald abregnet.


    Das mit dem TSSP40 ist notiert,
    welche Barlowlinse wäre denn noch sinnvoll? 2 fach?
    Dem Gerät liegt ja leider keine bei.


    MfG
    Chris

    Hallo Astronomen,
    ich bin 47 Jahre alt und habe mir einen kleinen Traum wahr gemacht nämlich nach den Sternen zu greifen.
    Da ich von meinem anderen Hobby (alte BMW) und dessen Forum her weiß wie hilfreich so ein Forum (gerade für Unwissende) sein kann habe ich mich kurzum hier angemeldet.


    Kurz zum Hintergrund:
    Ich habe letztes Jahr gierig die Sendereihe "Das Universum" verfolgt (mir ist klar dass die Planeten durchs Teleskop nicht wie im TV aussehen) und immer mit dem Gedanken gespielt da mal genauer hinzusehen.
    An meinem Geburtstag im März war es dann soweit, meine Freundin schenkte mir ein Starscope F70076.
    Ich merkte bei diesem Gerät jedoch gleich dass die Montierung und der Einblick von diesem Gerät absolut nichts für mich sind.
    Ich habe ein Handycap wovon auch meine Hände betroffen sind,
    daher ist bei mir an eine azimutale Montierung zumindest mechanisch nicht zu denken.
    Daher habe ich mich gleich einmal mit den GoTo-Montierungen von Meade und Celestron auseinander gesetzt.
    Ich habe mir in Ebay ein Meade ETX 70 besorgt um etwas damit herum zu probieren,
    bin aber ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen das Meade mich nicht weiterhin auf meiner Reise begleiten wird (zu laut, zu viel Plaste, das Ding wirkt einfach billig).


    Also habe ich mich für den Kauf eines MAK 127/1500 mit Star-Allign entschieden das ich seit gestern habe.


    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen an Euch.


    Mein Standort ist glücklicherweise auf dem Land (im Schwarzwald) ich habe 3 Balkone zur Verfügung
    -einmal N
    -einmal W (geringeres Sichtfeld wegen hohem Nachbarhaus + Berg)
    -und einmal S (der größte mit dem größten Gesichtsfeld) ABER LEIDER MIT 3 Straßenlaternen genau in meiner Teleskophöhe, die näheste ist ca. 10m von mir weg
    stört das ein MAK beim beobachten?<u></u>


    Ich habe gestern den Mars angekuckt,
    zuerst mit 25mm und dann mit 9mm,
    das war im MAK ein kleiner bunter tanzender Fleck, für mich noch sehr weit weg von einem Planeten[:(]
    Kann das durch die Lampen enstehen? (Gehe heute abend mal auf den dunklen Nord-Balkon)


    Womit wir natürlich gleich bei meiner nächsten und letzten Frage wären (danke für die Geduld derer die bis hier her gelesen haben[:o)])
    Was kann ich mir noch an Okularen und Barowlinsen und Filter sinnvoller weise dazu kaufen um das Maximum des MAK auszureizen?
    Bei den Okularen so weitwinkelig wie möglich?
    Macht es Sinn von 1,25" auf dieses größere Gewinde wo der Okulareinzug befestigt ist hochzu rüsten?


    Vielen Dank für Eure Geduld und auch für die eventuellen Antworten


    MfG
    Chris