Beiträge von KometC8

    So,
    versprochen ist versprochen[^]


    Hab mich letztendlich für die abgebildete Variante entschieden.
    Grundplatte der Lenkrollen ist 50x50mm,
    da drauf im GENAUEN Winkel ein Rohrstück geschweißt
    und mit Flügelschraube klemmbar[:D]
    Somit steht der Rumrollerei nix mehr im Wege.
    Für Outdoor müßte man natürlich entsprechend größere Räder wählen
    und eventuell mit 2 Flügelschrauben sichern.



    und eins mit Bremse



    MfG
    Chris

    Hallo,
    ne ne, innere Uhr ist an und die Koordinaten sind auch benutzerdefiniert drin.


    Jetzt hab ich aber vor 3 Tagen mal die Monti mit dem Polsucher "genau" eingeordnet und habe dann diese Position der RA mit auf den Südbalkon genommen,
    siehe da der erste Referenzstern beim Sonnensys-Alignement (der Mond) war schon VIEL näher dran[^]


    Ich weiß,
    man soll den Mond nicht zum alignen nehmen, aber ich wollte an dem Tag ausschließlich auf den Mond los und unser derzeitiges Wetter (viele bewölkt) macht ein präzizes Alignement sehr schwer[:(]


    Danke
    Chris

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Gehört der Reducer nicht direkt an den Auszug und der ZS dann in diesen rein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha,
    wieder etwas dazugelernt,
    wie gesagt, es war nur ein Schuss ins Blaue mit dem vorhandenen Equipment[^]


    Zum Reducer,
    ja ich glaube der gehört direkt ans SC,
    wenn ich ihn jedoch dort platziere und dann noch die ClickLock Klemme dran mache (will ich nicht drauf verzichten um das Gerödel hintendran immer schnell & komfortabel drehen zu können),
    ist der ZS soweit weg das bei niedriegster Vergrößerung mit dem Hauptspiegel beim fokussieren schon an den Anschlag des Fokussierermechanismuses (interene Schraube) komme und der Spiegel anfängt zu verkippen, das kann nicht gesund sein.


    Auf den Reducer möchte ich aber visuell nicht verzichten weil ich damit meinen Kombi Hyperion Zoom + Barlow vom Bereich 24 - 4mm voll ausreitzen kann und ich finde auch das fokussieren ist mit Reducer angenehmer.


    Aber Silvia581 hat mir auch schon in einem anderen Beitrag eine Webcam empfohlen, wie gesagt das mit der DSLR war nur ein Versuch.


    Danke
    Chris

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Fokussieren kannst Du mit der 350D ganz normal durch den Sucher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    WIE kann ich denn dann noch durch den Sucher der Kamera fokussieren??
    Ich habe ja gar kein Objektiv mehr an der EOS dass das übernehmen könnte?
    Bin leider auch ein DSLR-Newbie[:(]


    MfG
    Chris

    Hi,
    ich habe mich gestern das erste mal daran gewagt mit meiner EOS 350d den Mond abzulichten.


    Das Equipment war/ist (Strahlengangmäßig):
    C8---&gt;ZS---&gt;Reducer f6/3---&gt;Hyperion Zoom---&gt;EOS


    Was mir schleierhaft ist,
    visuell sah ich im Okular den ganzen Mond,
    durch den Sucher der Kamera aber nur noch den Abschnitt der auch auf dem Bild zu sehen ist?
    Was ist da falsch, ich kann ja mit der Kamera ja schließlich nicht mehr fokussiern[:(]


    MfG
    Chris

    Nöö,
    wie gesagt das Teil soll nicht Outdoor,
    dazu hab ich mir Gummilenkrollen mit D=37mm besorgt,
    zudem habe ich mir heute 3 Scharniere 100x50 organisiert,
    da dran kommen dann die Lenkrollen und diese + die Scharniere
    werden dann INNEN an die Füße des Statives geschraubt.
    Dann brauch ich mir nur noch eine Mechanik zum runtergeklappt fixsieren einfallen zu lassen, aber das krieg ich auch noch gebacken[^]


    MfG
    Chris

    Na ja,
    3 Lenkrollen hab ich mir schon organisiert,
    ich muß mir jetzt "nur" noch eine sinnvolle Befestigung
    einfallen lassen[^]
    Ich hätte das schon gerne direkt am Stativrohr um nicht nochmals weiteres Equipment in der Gegend rumfahren zu haben.


    MfG
    Chris

    Hallo Manuel,
    ich bin mir da auch grade was am überlegen,
    zwar nicht für den Outdoor-Gebrauch,
    aber ich will das Teil auch in der Wohnung "rumrollen" können[^]
    Das Problem bei der Advanced VX ist dass das Stativ aus Rohren besteht[:(]


    MfG
    Chris

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es gibt viele schöne Dinge zu kaufen, die das Leben einfacher machen. Astronomie ist ein Groschengrab. [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt[^]
    Ich habe es jetzt mit der Baader ClickLock Klemme (eine super Sache) gelöst, die ist ca. 15mm kürzer und das reicht schon.


    Ergebniss hab ich in einem anderen Thread gepostet:
    <i>"ich habe heute nochmals "Feldversuche" durchgeführt,
    nur mit dem Unterschied einen f6/3-Reducer dazwischen zu haben.


    Also was mir da meine Auge im ca. 200m entfernten Wald gezeigt hat begeisterte mich, vor allem kann ich durch den Reducer meine komplette Bandbreite meines Hyperion Zoom + Barlow nutzen


    Kann es sein (oder bilde ich mir das nur ein?) dass wenn ich den Reducer dazwischen habe die Fokussierung leichter einzustellen ist?
    Also ich meine der Fokussierbereich ist größer (angenehmer) wie ohne Reducer."
    </i>


    MfG
    Chris


    MfG
    Chris

    Hallo Leute,
    ich habe heute nochmals "Feldversuche" durchgeführt,
    nur mit dem Unterschied einen f6/3-Reducer dazwischen zu haben.


    Also was mir da meine Auge im ca. 200m entfernten Wald gezeigt hat begeisterte mich, vor allem kann ich durch den Reducer meine komplette Bandbreite meines Hyperion Zoom + Barlow nutzen [^]


    Kann es sein (oder bilde ich mir das nur ein?) dass wenn ich den Reducer dazwischen habe die Fokussierung leichter einzustellen ist?
    Also ich meine der Fokussierbereich ist größer (angenehmer) wie ohne Reducer.


    HOFFENTLICH gibt's bald wieder mal Sterne (Planeten)[:D]


    MfG
    Chris

    Also für meine SC8 hab ich mir folgendes organisiert:
    -Kiste
    -Innenauskleidung
    -drunter kommt ein Brett mit diesen Rollen
    -das Stativ steht aufgebaut in der Wohnung und wird auch noch mit Lenkrollen versehen
    -und für Krimskrams (Barlow/Netzteil/Lenspen usw. etc) hab ich mir auch einen 30cm Alukoffer besorgt und mit dem geilen weißen Verpackungskunststoff der Montierung einen Einsatz mit Ausschnitten gefertigt.


    MfG
    Chris

    Danke Johannes,
    da war der Hund begraben,
    ich hab mich einfach zu wenig getraut am Fokussierer zu drehen[^]
    Ich hab es so gemacht wie du geschrieben hast,
    also vom Rechtsanschlag losgelegt in ca. 1/8 Drehungen,
    nach 2 min dachte ich schon man will mich veräppeln,
    aber dann gannnnzzzzz hinten beim Linksanschlag wurde was erkennbar in der Optik[:D]
    Leider ist genau da wo es losgehen würde Schicht im Schacht mit linksdrehen, dort ist der Anschlag[:(!]


    Ich weiß jetzt auch woran es liegt,
    den Adapter den ich von 2" auf den ZS verwende ist mit 60mm zu lang,
    ich habe diesen mal scherzeshalber weggelassen und den ZS direkt auf den Reducer gehalten und siehe da, astreines Bild.


    Jetzt weiß ich wenigstens worauf ich achten muß[:p]


    Danke
    Chris

    Hallo Jochen,
    also du hast den Reducer DIREKT am C8,
    dann weiterführend einen Adapter für den ZS wo dann das Okular montiert ist, richtig?


    Also ich hab das so montiert und wirklich 10-20 mal am Fokussierer gedreht und nie kam ein Bild zustande[:(]


    Ähem wenn wir grade vom Fokussierer reden,
    ist der bei dir auch SEHR leichtgängig und ist beim fokussieren auch SEHR empfindlich was die Verstellung anbelangt?
    Ich meine am 127SLT war das schwergängiger und nicht so empfindlich[^]


    MfG
    Chris

    Hallo,
    ich hatte hier ja Fragen bezüglich der Justage des SC's gestellt und diese m.E. auch erfolgreich durchgeführt.


    Jetzt ist die Witterung und das Seeing (wenn dann mal kurz vorhanden) ziemlich mies um das Gerät mal vernünftig auszutesten.
    Jetzt habe ich heute aus anderen Gründen ein bisschen terrestrisch rumgekuckt und mir die Frage gestellt---&gt;
    Wenn ich jetzt z.B. auf einem Dach in ca. 50m Entfernung an einem Ziegel jedes noch so kleine Detail bei allen Vergrößerungen und über die gesamte Fläche der Optik astrein erkennen kann, dann müßte das doch auch für den Himmel zutreffen oder?


    MfG
    Chris

    Hallo Tobi,
    nein einen OAZ ab ich (noch) nicht[:(]
    Ich fokussiere nur über den Hauptspiegel,
    probiert habe ich es neulich an Sternen und heute bei Tage am Mond[^]


    Klar Schutzkappen sind ab[:D]


    MfG
    Chris

    Ähem sorry,
    aber ich muß das nochmal hochkramen.


    Ich habe heute mal diesen Reducer hinten DIREKT an den SC geschraubt,
    das ist doch korrekt oder?
    Weil wenn ich dann den ZS und das Baader Zoom draufmache kann ich fokussieren wie ich will, ich seh überhaupt nix [?]


    Was mache ich falsch??


    MfG
    Chris

    Hi,
    und zwar meine ich wie genau Eure Montierungen bei einem SolarSystem-Align
    die Objekte am Anfang anfahren.


    Wenn ich ja z.B. Saturn oder den Mond beim Alignement auswähle fährt ja die Montierung dann grob schon mal in dessen Richtung, die Frage ist wie GROB ist das bei Euch?


    Auch wenn meine Montierung z.Z. nicht 1000%ig eingeordnet ist,
    frage ich mich ob das normal ist dass nach eben diesem "groben" anfahren
    das Objekt jetzt ca. 15-20° östlicher und 10-15° höher steht[?]


    Oder fährt die das bei Euch fast ins Zentrum?


    MfG
    Chris

    Wäre immer noch zu haben[:D]


    Hallo,
    ich hätte hier ein im April gekauftes oben erwähntes 5" MAK KOMPLETT zu verkaufen.
    Es hat ganz leichte Gebrauchsspuren und war ca. 20-30 mal im Balkoneinsatz.


    Ich habe neu 450,00 dafür bezahlt und denke 350,00 wäre ein fairer Preis.
    Ich weiß nur noch nicht was der Versand eines solch großen Paketes kostet,
    schätze den aber jetzt mal ausm Bauch auf 15,-.


    Bei Interesse bitte einfach eine PN.


    Hier noch Bilder und mehr Text:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…36887-242-8285?ref=search


    MfG
    Chris