Beiträge von KometC8

    Hi Hartmut,

    Deine Lösung(en) gefalllen mir nicht da:

    a) das Teil auch zum Lights machen dicht sein muss da ich im Hintergrund ne Scheibe vom Nachbarn habe wo die ganze Nacht das TV läuft und ich

    b) keinen Bock habe da immer was runterpfriemeln zu müssen wenn ich an die Schublade dran will und

    c) die Cam schön am Scope verbleibt weil ich

    1. meine Flats sehr lange nutze und

    2. ich zuviel Schiss hätte mir da irgend ne Verkippung oder falschen Abstand einzuarbeiten beim Kamera abnehmen,

    die bleibt bei mir meistens angeschraubt bis die nächste Kamera gekauft ist :star_struck:


    CS

    Chris

    Hi Chris,


    AnyDesk ist doch zur privaten Nutzung kostenlos oder hat sich das geändert? Ich verwende 6.0 und bin noch nie an eine Lizenz erinnert worden.


    CS - Oliver

    Hi Oliver,

    ich nutzte bis heute die aktuelle Version, erst kam "wir haben letzten Monat mehr als 70 Verbindungen festgestellt, nutzen Sie Anydesk kommerziell?",

    das blieb dann immer für 15sek aufm Screen.

    Dann hab ich mich bei denen auf eine Whitelist setzten lassen, dann hat es wieder geklappt.

    Heut morgen hab ich dann auf die 7.16 upgedatet (7.14 füllte das Ereignisprotokoll mit Massen an Fehlern),

    jetzt kommt oben ne rote Banderole Kostenlose Lizenz Testlizenz anfordern oder kaufen,

    obwohl ich die Testlizenz geordert habe bleibt das und die Settings vom Screen bleiben nicht erhalten sondern sind 800x600 Minifenster und man muss sich das jedesmal einstellen.


    Daher hab ich jetzt mal RPD aktiviert und komm bisher gut damit klar,

    ThightVNC ist auch mal auf der HDD abgespeichert :thumbup:


    Danke Leute für die Tipps :partying_face:

    CS

    Chris

    Danke Stefan,

    ich nutze 2 x Win10Pro,

    aber meldet mir da RPD nicht immer den Host-Computer ab?

    Ist das nicht umständlich?

    Ich meine das ist ja dann nicht wie bei Anydesk wo man dann das Fenster in die Taskleiste minimieren kann und an diesem PC normal weiterarbeiten kann?


    CS

    Chris

    Und vor allem wie zufrieden seid ihr damit?


    Hi,

    Hintergrund ist dass Anydesk mittlerweile sehr penetrant wird in Bezug man solle sich jetzt doch endlich eine Lizenz zulegen.

    Spricht auch eigentlich nichts dagegen, ausser der Preis, der ist mir too much.

    Bitte nicht falsch verstehen, die Software ist Top und wäre eigentlich auch den Preis wert,

    aber "nur" um ab und an remote auf den Rechner draußen zuzugreifen ist es mir dann eben doch zuviel.


    Was nutzt ihr denn?

    Welche Alternativen gibt es?

    Nutzt jemand zufriedenstellend den Remote-Desktop von Windows 10?


    CS

    Chris

    Tja, dann macht man halt im nächsten Leben einfach Sternhaufen daraus :nerd_face:

    Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee einen Nebel-Thread zu eröffnen der dann irgendwann in H-Alpha OIII Dunkel usw. etc. gesplittet wird :disguised_face:


    CS

    Chris

    Ja verd.... <X

    Hab grade gesehen dass es zum Thema Sternhaufen ja 2 Threads gibt,

    wer läßt sich den sowas beknacktes einfallen?


    Tja, meine "offenen" sind ja hier demnach falsch, kann man das noch löschen?


    Hab's gelöscht und schiebe es jetzt in "offene" Sternhaufen


    CS

    Chris

    O.k.,

    ich hab's gefunden :thumbup:

    Das gesuchte Objekt ist PN G100.4+04.6 ein Planetary Nebula Candidate,

    es erschließt sich mir nicht ab wann solch ein Objekt zum Planetarischen Nebel aufsteigt,

    auch konnte ich null Infos zu Distanz oder Ausdehnung finden--->schade :face_with_monocle:

    macht echt Freude das Teil :thumbup:


    Leider reicht es mir (noch) nicht zum Elefantenrüssel, daher dieser Part der Region.

    Vor allem diesen Drachenkopf links oben finde ich sackstark,

    zu dem Objekt rechts unterhalb der Bildmitte konnte ich nirgends etwas finden,

    vielleicht hilft mir ja hier jemand auf die Sprünge?


    Sterne waren leider ausgebrannt und auch die Form war zwecks Guidingproblemen nicht die schönste, aber ich gelobe Besserung :nerd_face:


    Hier ist das Teil,

    Daten (und Starless) wie immer auf Astrobin


    CS

    Chris


    Around HIP 107123

    O.k. aufgrund Deiner Annahme hab ich die Montierung jetzt noch mit angeschlossen und das Tracking aktiviert,

    Strombedarf ist jetzt ~27W :nerd_face:

    Wird noch n bischen steigen wenn sie noch einem Stern "hinterherjagt", denke aber nicht nennenswert.


    CS

    Chris

    Cool,

    mich hat schon lange mal interessiert was mein Equipment sich so an Strom gönnt wenn es da Nächtelang vor sich her dümpelt.

    Da ich grade für Ivo was in APT austeste dacht ich ich nutze die Gelegenheit und hau mal das Messgerät in die Steckdose :disguised_face:


    Equipment ist:

    Thinkcentre M700 mit Windows 10

    veTec 533C (bei -10°, akt. bei 46% bei Raumtemperatur von 21°C)

    angeschlossener EAV (gut der hat jetzt grade nix zu tun)

    die Kamera des Iopton IGuiders läuft auch mit

    die CEM 25P hat natürlich grade nix zu arbeiten, denke aber nicht dass die beim Tracking mehr wie 2-3W brauchen wird


    Und nun tätä, das Setup gönnt sich grade mal ~23W :face_with_monocle:


    Ich finde das ist ein Wert mit dem man guten Gewissens leben kann :nerd_face:


    P.s.:

    Habe jetzt echt nicht das passende Forum für das Thema gefunden, daher hab ich es hier aufgemacht.

    Danke für die Blumen Leute,

    ich hab das schon in PS übereinandergelegt und negativ multipliziert,

    dank der neuen Version von StarXTerminator habe ich aber gerade die Gelegenheit genutzt eben die doch massig vorhandenen Sterne etwas abzuschwächen,

    an der restlichen Luminanz habe ich nicht rumgebastelt.


    Ich bin eigentlich auch kein Verfechter davon an den Sternen "rumzubasteln" (schon gar nicht komplett entsternen),

    aber für meinen Geschmack war das hier bei dem Verhältnis von 1:11 von Nöten.


    Ist halt immer eine Gratwanderung + Geschmackssache :face_with_monocle:


    CS

    Chris

    Hi,

    nachdem ich letztes Jahr unzufrieden herumgejammert habe dass mir in dieser Aufnahme für die lange Belichtungszeit zu wenig H-Alpha existiert :


    SH2-173 ~68h


    habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen mit Narrowband rumzufuhrwerken,

    herausgekommen ist dieses:


    68h RGB + ~7h Narrowband (Antlia ALP-T)


    THE MASK added Narrowband


    Denke die Entscheidung war goldrichtig :thumbup:


    CS

    Chris