Beiträge von KometC8

    Hab's im Zitat kommentiert der Übersicht halber.


    CS

    Chris

    Moin,

    das hat mich jetzt animiert den Stack mal kurz durch meinen Fleischwolf zu drehen :thumbup:


    a) Den ersten Fehler hast Du dir selber schon beantwortet (obwohl die 20s Kurzbelichtungs-Strategie evt. auch nicht unbedingt DIE Dunkelnebel-Strategie ist).

    Schau Dir meine Einzelbelichtungen an, da geht unter 300s nix.


    b) Wie dunkel ist Dein Himmel? Mondlos aufgenommen? Auch die Gesamtbelichtungszeit ist mit f 5/6 leider etwas schwach,

    da kriegst Du die DN's nicht kontrastreich abgebildet.


    Aber sieh selbst was mit meinem WF entstanden ist:

    PI

    -DC

    -BN

    -ABE

    -IS

    -SPCC

    -BXT

    -CS (mit Luminanzmaske)

    -EZSoftStretch

    -SXT

    -NXT (auf's Sternlose Bild)


    PS

    -HLVG

    -Dynamik & Contrast (Frank Sackenheim)

    -Nebel aufhellen I (Frank Sackenheim)

    -Farbverstärkung RGB (Frank Sackenheim)

    -ein bischen Tonwertkorrektur


    -Sterne mit negativ multiplizieren darüberlegen

    -Gammakorrektur (beschränkt auf die Sterne)

    -Sättigung (beschränkt auf die Sterne) seh grade, das hät ich hier lieber bleiben lassen


    PI

    -DSE

    -ein bischen RGB & Luminanz Kurven-Anpassung in CT

    -ein bischen mit dem Script Improve Brilliance rumgespielt

    -Bild clonen (den Clone sternlos machen)

    -und zum Abschluss mit Adam Block's Star de Emphaziser die Sterne etwas in den Hintergrund gedrückt--->feddisch


    O.k.,

    habe grade nochmals nachgekuckt.


    Max. Steps 23000,

    neuester Ascom-Treiber & Firmware :face_with_monocle:


    Es ist einer der ersten,

    ev. hat ZWO da mal was geändert?


    CS

    Chris


    Edit:

    Oder ich hab das mal vor Jahren eingetragen weil dass der maximale Weg meines OAZ war/ist?

    Hi,

    wie es der Titel schon sagt,

    wieviele Steps stellt Euch der Ascom-Treiber zur Verfügung?


    Hintergrund ist der dass die im APT-Forum ist die Rede von 60000, 300000 oder sogar 600000 Steps.

    Meiner hat grade mal 23000 irgendwas :disguised_face:


    CS

    Chris

    Ahh o.k., danke.

    Warum hast Du so einen großen Wert bei "nach Drift zentrieren" (172px)?

    Das hab ich bei mir wesentlich enger (20px) konfiguriert,

    aber wahrscheinlich wirst Du mit APS-C unterwegs sein,

    mein Bildfeld ist ja grade mal 11,3 x 11,3 mm an 600mm Brennweite :thumbup:


    CS

    Chris

    Moin,

    ich hab das Ganze jetzt am laufen :thumbup:

    Ich habe nur noch ein Problem


    und zwar wird meine Endphase nicht gestartet :/

    Also meine Smart-Exposure Anweisung wird einfach nicht beendet sondern knipst munter weiter.

    Ich kenn das halt so von APT, egal was ich im Plan für eine Belichtungszeit einstelle,

    der Plan "EndNight" (also parken, Kamera aufwärmen usw.) wird zur ausgewählten Zeit durchgezogen, egal ob da noch Belichtungen anstehen oder nicht.


    Oder muss ich die Zeit (astronomische Morgendämmerung) als Startparameter bei Auslöser und nicht bei Instruktionen einpflegen dass mir das die Belichtung abbricht?


    CS

    Chris

    musst du alles selber überwachen und bei drift oder geändertem HFR manuell die nötigen schritte einleiten.

    P.s.:

    nix manuell, wenn das Tier draußen arbeitet liegt der Herr schön in seinem kuscheligen Bettchen,

    eben deshalb muss vorher alles gut eingestellt (und getestet) sein.

    O.k.,

    nenn es eben nicht Kontrolle sondern testen.

    Grade mit dem Antlia NB-Filter ist bei mir das PS "zickig" wenn dann der Himmel auch nicht grade erste Sahne ist kann es sein dass ich für's solven ~30sec belichten muss das ASTAP das akzeptiert,

    um eben ein Gefühl für die vorliegenden Verhältnisse zu bekommen mach ich das immer manuell.


    Was nutzt mir der beste Automatismus wenn er dann schon am Anfang der Befehlskette voll versagt weil das PS nicht 100%ig klappt?

    Deshalb check ich das vor jeder Session, zumindest wenn ich mit dem Filter unterwegs bin,

    klar könntich generell festlegen mach 30sec für's PS, aber unter guten Bedingungen braucht's halt nur 5sec :nerd_face:


    CS

    Chris

    Moin,

    also es funzt wie ich es oben vermutet habe:

    -Bild machen

    -Bild als Datei in den Framing-Assi laden

    -dann dort die Mitte des Auswahlviereckes aufs neue Ziel legen

    -zum Ziel schwenken & zentrieren

    -feddisch


    Problem ist das Auswahlrechteck richtig zu positionieren da die Mitte ein sehr sehr dünnes Kreuzchen ist das ich kaum erkennen kann.


    Warum mach ich das?

    Klar könnt ich sofort den Luxus des A-Sequenzers nutzen und den ganzen Klumbatsch vollautomatisch durchrennen lassen,

    aber somit hab ich eine Kontrolle ob auch alles wie PS/AF usw. etc. anständig funktioniert.


    Das mit dem Gain ist jetzt wurscht da ich mir alle nötigen Fenster im Aufnahmefenster ordentlich angeordnet habe,

    wieder mal vielen Dank an Frank Sackenheim an dieser Stelle :thumbup:


    Jetzt muss nur der Himmel mal wieder mitmachen :star_struck:

    um mal ne volle Sequenz durchzurödeln.


    CS

    Chris

    Hi,

    dass der Gain im Sequenzer eingestellt werden kann ist schon klar,

    auch die Framing-Geschichte mit Koordinaten aus Stellarium ist mir bekannt,


    es geht darum wenn ich in der nautischen Dämmerung rumfahre

    a) mit dem Gain rumzuspielen, da wenn ich den Dual-Narrowband drin habe und es eben noch nicht ganz dunkel ist das Platesolving immer ganz andere Werte braucht wie nachher die Aufnahmen und

    b) ich ja oben beschrieben habe wie ich das mit dem "Framing" gewohnt bin


    Aber ich hab ja unter #3 geschrieben dass ich denke eine Lösung für mein Problem zu haben :thumbup: (Bleibt halt noch der reale Test abzuwarten)


    CS

    Chris

    ???

    Wo kann ich im Framing-Assi auf "manuell solven" gehen?

    Ich habe dort nur zum

    -Ziel schwenken

    -zur Sequenz hinzufügen


    Ahh,

    aber ich glaube ich habe eine Lösung

    -ich mache ein Bild (von der falschen Positon)

    -lade dies im Framing-Assi

    -schiebe dort meinen Sensorrahmen so dass gewünschtes Target in der Mitte ist

    -und gehe dann auf schwenken + zentrieren


    Muss mal kucken wieviel langsamer & unkmfortabler ist wie APT + Stellarium


    CS

    Chris

    Hi,

    ich habe die SW ja schon ewig installiert,

    hatte die aber eigentlich noch nie richtig im Einsatz.

    Seit dem advanced Sequenzer seh ich das aber anderst, jetzt hat die SW alles was ich benötige.


    2 Fragen hät ich da aber noch:


    a) (eher unwichtig)

    Kann man den Gain der Kamera wirklich nur im Kamera-Tab editieren?

    Warum geht den das unter "Aufnahmen" nicht?


    b) (essenziell)

    Wie klappt das mit dem Framing und Stellarium?

    Also ich meine jetzt nicht Framing für's Ziel einer Sequenz, das ist klar.

    Ich bin gewohnt unter APT & Stellarium folgendermaßen vorzugehen:

    Ich fahre in Stellarium mit STRG+1 einen Stern an,

    mache dann in APT ein Bild und solve dieses, dort drücke ich dann auf SYNC und sehe somit sofort die wahre Position (die am Anfang immer etwas abweicht)

    und meinen Sensor-Rahmen wo er wirklich ist.

    Dann erneut ein Strg+1 in Stellarium und nochmals Bild/solven/sync,

    dann stimmt es zu 99%, mach ich es dann nochmal ist die Position 100%.


    Ich weiß das N.i.n.a das im Sequenzer türlich alles vollautomatisch macht,

    aber ich brauche diese Funktion unbedingt weil ich das Targeting weiterhin händisch in der nautischen Dämmerung machen möchte.


    CS

    Chris

    Zu den Motoren,

    ich habe letztes Jahr 3 Stück für meine CEM25P bei JKONGMOTOR zum Kurs von 83,50$ geordert,

    Ioptron wollte glaub ich das 3fache, mußt denen halt genau schreiben was Du willst 8o


    CS

    Chris

    Sehr schöner Vergleich, DANKE :thumbup:

    Nur schade dass das mit PI nicht geklappt hat ?(

    Also mit PI (WBPP) hatte ich eigentlich nur Probleme mit sehr vielen Lights (1200 x 300s bei M82),

    seit ich jedoch beim Defender die xisf-Endung zu den Ausnahmen hinzugefügt habe läuft es stabil :nerd_face:


    Siril trau ich nicht,

    vom Gefühl her macht mir das die Aufgabe zu schnell :face_with_monocle:


    MfG

    Chris