Beiträge von KometC8

    Hi Niko,

    jep, mit dem Helical ist es die komfortabelste Methode das anzugehen :thumbup:

    Das setzt halt leider viel Platz vorraus, aber wenn vorhanden dann auf alle Fälle so machen.

    Ich hab zur Feinabstimmung immer eine veränderbare Verlängerung bei mir zwischen CAM & Flattner/Korrektor like this,

    damit fahr ich seit Jahren relativ gut.


    Einzigstes was mir immer zu blöd war zu korrigieren war Tilt/Verkippung, sogar jetzt wo ich nur noch mit nem kleinen Sensor unterwegs bin hab ich noch mit dem Krampf zu kämpfen :evil:

    weiß aber mittlerweile meine Wege in der EBV dieses für meine bedürfnisse zu minimieren.


    CS

    Chris

    Also ich kann es jetzt nicht zu 100% bestätigen,

    aber ich bin mit fast sicher es war ein Touptek-Treiber Problem weil der die Heizung nicht angesteuert hat.


    Problem ist halt dass man bei sowas nicht die Geduld hat es genau einzukreisen,

    man will ja keine Nacht Photonen verlieren.


    Korrekte Vorgehensweise wäre halt gewesen:

    -erst den Treiber wechseln und testen

    -und erst dann wenn das Problem immer noch da ist die Trockenpatrone einsetzten

    ich war halt zu ungeduldig und hab beides gleichzeitig gemacht :/


    CS

    Chris

    Nein,

    die Umi kannst Du ausschalten wo Du willst,

    habe das extra auf Discord abgecheckt :thumbup:

    Nur verhaspelt sich da ab und an was, ich weiß noch nicht was und hoffe dass das mal mit einem FW-Update gefixt wird.

    Muss echt mal Buch führen ob das reproduzierbar ist, also nach Xten Einschalten Position falsch o. ä.


    Man muss sie halt immer beobachten bei den ersten Moves und kucken ob die angezeigten Koordinaten der Realität entsprechen, dann geht das ;)

    Aber komplett unattended wie die CEM25P werd ich die (bis jetzt) nie betreiben.


    karsten bader

    Hier im #8 hast Du ein Bild der CW-Aufnahme, Gewindetiefe ist ~ 19mm.


    CS

    Chris

    Nein,

    Onstep merkt sich die Position beim abschalten,

    habe das ausführlich mit Nokk auf Discord durchdiskutiert 8)

    Man darf nur nicht E-Home & Parken gleichzeitig nutzen (leider),

    das führt zu Problemen.


    Und ich kann leider nicht auf Null fahren vor dem Abschalten sondern muss das Teil in einer eher ungewöhnlichen Pos abstellen,

    ich denke wenn ich nach jeder Session "Home" anfahren würde gäbe es die Probleme nicht (warum auch immer).


    CS

    Chris

    Moin,

    ich würd sie auch erstmal ohne GGW testen.

    Bei mir sind ~ 8,5kg drauf, null Problem.


    Update:

    Ich bekomme mittlerweile den AMF in APT geregelt,

    man darf bei den Limits nur nichts eintragen sonst kriegt das Onstep irgendwie nicht auf die Reihe X/

    Ich hoffe das wird noch mit einem Update gefixt.


    Und sie vergisst ab und an ihre Position was auch ärgerlich ist.

    Ich stoppe sie immer mit der RA ganz im Osten und das Scope zum Zenith gerichtet,

    so dass das Scope halt paralell zur Säule steht,

    dann schalte ich sie aus.


    Wenn ich sie dann Abends einschalte und RA & DEC zur ~ HNP-Position fahren will,

    kann es passieren das nach Movement von RA schon nach 10-20° angehalten wird, das Tracking gestoppt wird und Onstep dann rummeckert ich wäre schon an den Westlimits.

    Ich muss dan an dieser Stelle Onstep sagen das wäre die Home-Position, danach das Scope in die richtige Home-Position fahren und dort nochmals die Position als "wahre" Home-Position festlegen,

    das nervt :cursing:


    CS

    Chris

    Hi Stathis,

    vor denselben Problemen steht jeder wenn er sich die erste (anderst gelabelte) Touptek - Kamera zulegt X/

    Bei denen ist der kleinste Gain 100,

    nutze ich mit meiner veTec 533C auch ausschlieslich, ich will volle Dynamik,

    ausser bei Dual Schmalband, da geh ich auf 311 hoch.

    Den Offset hab ich mit 50 festgelegt, ab da hab ich in PI bei einem Bias keine Zero-Pixel mehr,

    das wirst Du an Deiner aber verm. selbst austesten müßen :/

    Ich lass alles im LGC rödeln, Hersteller-Infos sind leider sehr karg gestreut zu diesen Cams,

    aber da Deine ja von TS ist,

    würd ich die mal getrost mit Fragen überhäufen ^^


    CS

    Chris

    :evil: Das ist es was ich an unsrem Hobby so hasse,

    meistens sind es mehrere Dinge um die wir uns kümmern müßen ;(


    Dachte ach komm,

    gehste auf Nummer sicher um nicht nochmals ne sternenklare Nacht zu verlieren und höhrst auf den Hartmut und spendierst dem Teil noch die Trocknerpatrone.

    Gesagt, getan, Problem ist nur ich habe die noch nie verbaut, siehe da, das Teil geht grade mal 2 Gewindegänge rein, dann is feddisch,

    da dichtet nix ab :pile_of_poo: ich hasse es :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones:


    CS

    Chris

    Ich frage mich, ob die Fensterheizung und direkt dahinter der auf -10°C heruntergekühlte Chip nicht evt. kontraproduktiv wirken können? :/

    Kann sein, dass ich falsch liege: hohe Luftfeuchtigkeit, Temperatur der Scheibenheizung evt. nicht ausreichend (Treiber, Spannungsversorgung), dahinter der kalte Chip?

    Bis dato gab es noch nie Probleme X/


    Ich setzt jetzt erst mal wieder den Treiber zurück auf die vorige Version,

    hilft das nicht, Inspektion + Trocknerpatrone,

    möcht halt im Moment ungern meinen Image-Train öffnen.


    CS

    Chris

    Hi Jochen,

    ja die veTec 533,

    da sollte ja aber eigentlich nichts anbrennen da das Teil ja eben ne "Fensterheizung" hat,

    nur weiß ich halt nicht ob diese noch richtig funktioniert :/ bzw. ob ev. die neuen Native-Driver da was nicht richtig machen.


    Tja,

    solch ein großes Peltier wie ich bräuchte um den gesamten Schwarzwald vorm Balkon zu entfeuchten gibt's leider nicht :D


    Probiere es jetzt erst mal mit den alten Treibern :thumbup:

    Aber GUT dass Du das mit dem Fleck auch schon beobachten konntest 8)


    CS

    Chris

    Hi,

    habe diese Nächte das Problem das irgendwas bei mir zutaut :thumbdown:

    Um eingrenzen zu können wo ich suchen muss ist Eure Erfahrung gefragt.

    Leider hab ich keinen Screenshot der Bilder gemacht und die fehlerhaften aus Frust schon gelöscht :/


    Aber es ist immer gleich,

    so gegen 2h geht's los, dann krieg ich n immer größer werdenden schwarzen Fleck in der Mitte des Bildes, ist dann am Morgen ~ 1-2cm groß.

    Tauheizung Cam (Fensterheizung) + Objektivwärmer sind eigentlich an,

    Objektivwärmer hab ich auch vorhin überprüft, wird eigentlich schön warm.


    Aber wenn die Fensterheizung der Cam nicht funktionieren würde (Kühlung auf -10°C),

    müßt ich dann das Problem nicht die ganze Session über haben?


    Bin grade etwas ratlos.


    CS

    Chris

    Hi,

    mir geht PS (bzw. Adobe) schon länger auf die Nüsse, finde das Proframm wird immer schlimmer.

    Daher suche ich jetzt eine Alternative :/


    Wichtig wäre für mih dass ich Franks Photoshop-Aktionen weiterhin benutzen könnte,

    mit dem Rest komm ich wohl schon klar :nerd_face:


    Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    CS

    Chris

    Hi Georg,

    mach mal bitte Screenshots von

    -den Settings vom Auto-Focus-Aid &

    -von den Settings unter Scope & Focuser in den APT-Settings.


    Ansonsten bist Du mit solchen Fragen rund um APT eh besser beraten dich gleich ans APT-Forum zu halten,

    Ivo weiß meistens ziemlich schnell wo der Hund begraben ist :thumbup:


    CS

    Chris


    Hat sich mit Olivers Post überschnitten ^^

    So,

    jetzt geht's hier mal weiter :thumbup:


    Nachdem mir die Kiste erst mal voll ins Geländer gesemmelt ist (weiß bis heute nicht warum),

    ist die

    UMI seit gestern wieder am Himmel unterwegs.


    Heut morgen kam ich zum Scope, nix mit Meridian Flip,

    dachte dann erst dass da APT was versemmelt hat,

    NEIN, W10 hat sich wegen irgend nem Update selbstständig neu gestartet, das hatte ich noch nie :cursing:


    Mit dem Guiding war ich zufrieden (Null Ausschuss), muss da aber noch etwas mit den Parametern rumspielen, denke da geht noch mehr :face_with_monocle:


    Ansonsten macht mir das Teil einen vernünftigen Eindruck,

    ist auch wahnsinnig stabil wenn ich denke wie die krampfhaft versucht hat das Balkongeländer wegzudrücken,

    es sind keine Schäden geblieben :star_struck:


    Denke es lag daran dass ich E-Home & Parken gleichzeitig verwendet habe, das geht halt laut Discord gar nicht.


    Apropo Discord,

    wer mit WhatsApp & Konsorten nichts am Hut hat, Finger weg,

    der Support läuft leider nur über diese Schiene, grauenhaft, muss man so akzeptieren.


    CS

    Chris

    Frank


    Also mit Gehäuse drehen ist nicht,

    mußt ich heut nämlich öffnen weil man zum Firmware-Update nen Jumper auf die Platine setzten muss :cursing:

    Die neue FW behebt unter anderem:

    1.Electronic Home Position,off by default,the switch is in Onstep app->Auxiliary Features-> E-Home or Onstep website(192.168.0.1) Aux Tab->E-Home

    2.Auto Tracking, on by default,the switch is in Onstep app->Auxiliary Features-> AutoTrack or Onstep website(192.168.0.1) Aux Tab->AutoTrack

    3.Remember the buzzer's status, do not need to turn it off after every boot.

    4.fixed the bug while using NINA's polar align.


    Auch auf den Support aus China kannste dich freuen,

    da ist nix mehr mit fixen Antworten wie kurz vor/nach Kauf,

    es wird nur noch sehr sporadisch geantwortet, am Schluss nur noch mit Verweisung auf Discord :thumbdown:


    Nick

    Hmm, muss ich mal kucken ob das in APT überhaupt geht :/


    Danke

    Chris

    O.k.,

    das mit dem USB nehm ich zurück,

    lag dann doch an der miesen WLan-Verbindung an meinem neuen Standort für den Outdoor-PC.


    Aber ich krieg das Teil ums verrecken nicht zum Flippen,

    die Mount macht 2x piep piep (und bewegt sich null), aber APT meint die wäre erfolgreich geflipt und macht einfach weiter :/

    Was habt ihr in der APP für den Meridian Flip eingestellt?

    Habt ihr "Auto Meridian Flip" auf off oder on?


    CS

    Chris

    So,

    erste Nacht am Himmel mit dem Teil verbracht :thumbup:


    Spass hat es noch keinen gemacht weil

    -der PC sowas von in die Knie ging weil ich das Teil via USB betrieben habe dass ein arbeiten fast unmöglich war

    -beim MeridianFlip (ausgelöst durch APT) das Teil nur Piep Piep gemacht hat und sonst nix,

    denke das liegt an meinen Limits

    -Kalibrierung via PHD2 ging ratz fatz und problemlos

    -Guiding hatte ich zuerst "Wiederstehe Wechsel" in DEC angegeben, damit kam sie gar nicht klar,

    hab dann auf Hysterese gewechselt dann liefs besser,

    mehr werde ich heute Nacht austesten,

    gestern war ich noch mehr mit anderen Dingen beschäftigt.


    WELCHE ALGORYTHMEN VERWENDET IHR FÜR RA & DEC ?


    Was ich auch noch blöd finde ist dass die die ganzen Buchsen & LED und den Schalter vorn auf die Wetterseite gepackt haben,

    da muss ich mir noch irgendeine Abdichtung einfallen lassen X/


    CS

    Chris

    Hmm,

    ich hatte die alte Version schon gelöscht,

    daher mußte ich sie neu installieren.


    Wenn Du die Scripts noch nicht deinstalliert hast kannst du versuchen die einzelnen Scripts aus folgendem Ordner:

    C:\Program Files\PixInsight\src\scripts\EZ_Suite

    durch die aus dem Zip-File zu ersetzten.


    Ansonsten auch in diesen Ordner kopieren und dann in PI unter Feature Scripts diese via "Add" wieder hinzufügen und bingo :thumbup:


    CS

    Chris

    So,

    aufgrund der geilen Tatsache das es jetzt Montierungen ohne Gegengewicht gibt,

    hab ich zugeschlagen und mir eine Säule gebastelt auf dem das Teil

    a) viel näher ans Geländer kommt und dadurch mein mickriges FOV von ~ 30° um Polaris um ich weiß noch nicht wieviel anwächst :thumbup:

    und

    b) das Teil jetzt dauerhaft draußen bleibt und es somit jetzt ne feste Balkonsternwarte ist/wird.


    Erfahrungswerte sind noch gleich Null und ich hätte natürlich eine Ioptron CEM25P mit Specials (wie z.B. Säulenverl. und rollbarem Stativ) zu veräußern).


    Säule:


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/10271/


    Mit Scope:


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/10273/


    Die Tagesdecke (zum wetterfest machen gibt's dann noch ne gute Sonnenschirmabdeckung und Gurte drüber):


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/10272/