Beiträge von pollux_7

    Hallo Nikolaj,


    vielen Dank für die Antwort. Naja der UNC-Newton 12" f4 von TS wiegt so viel und der von Orion UK wiegt nur ca. 14kg. Ich hatte mir noch einen Newton 6" f5 besorgt, falls ich mal fotografisch aktiv werden möchte. Aber dafür fehlt mir die Zeit. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die AZ EQ6 bis 25 kg betreiben kann.?


    VG Klaus

    Hallo und ein gesundes neues Jahr,
    noch eine Frage zur Tragkraft der AZ-EQ6GT. Würde die Montierung auch einen 12" f4-Newton tragen? Mir geht es ausschließlich um visuelle Beobachtung. Das Teleskop wiegt so um die 19-20 kg. Die Montierung würde auf einer Betonsäule in einer relativ windgeschützten Gartensternwarte stehen. Angeblich soll die Montierung mehr Reserven als die EQ6 haben. Das Problem ist, der Sprung zur EQ8 bedeuten locker 1500€ mehr.


    VG pollux_7

    Hallo,
    biete Telrad Sucher inkl. Basis für 40€ an. Das Teil war schon mal am Dobson verbaut. Die Klebestreifen an der Basis sollten aber noch haften.
    Ansonsten alles im einwandfreien Zustand, mit Originalverpackung und Anleitung. Versand für 4,00€. Bei Interesse an post(==>)klaus-rabsilber.de.


    VG
    Klaus

    Hallo,


    so, ich habe inzwischen das Update auf meinem Handcontroller erfolgreich durchgeführt. Als Sync-Kabel habe ich mir einen RJ11-Stecker von einem Kabel abgeschnitten und auf eine serielle Buchse gelötet. Die Belegung habe ich im Internet gefunden. Zusätzlich habe ich mir noch einen Adapter von seriell auf USB besorgt. Leider ging das Update über USB überhaupt nicht, da es immer bei 10% abbrach. Zum Glück hatte ich auf Arbeit noch einen PC mit serieller Schnittstelle. Dort lief alles problemlos von V 3.25 auf V 3.39.
    Nun habe ich auch den Menüpunkt unter Park Position -> Cur. Position, und mein Alignment bleibt nach dem Ausschalten erhalten.


    VG Klaus

    Hallo,


    ich suche so ein RS232 Kabel, um meine Skywatcher HEQ5 Handbox mit einer neuen Firmware zu versorgen.


    Nachricht bitte an: post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Heinz, hallo Martin


    ich habe ja die HEQ5 Skyscan Pro aus dem Jahr 2010 und der Handcontroller zeigt mir Version 3.25 an.


    Also diesen Punkt mit dem Parkmenü gibt es da definitiv nicht. Ich weiß auch nicht, ob man den Controller einfach so auf eine neue Version upgraden kann oder gleich mehrere Versionen überspringen kann.


    Die Montierung ohne Optik Richtung Polarstern in die Parkposition zu fahren wäre eine Möglichkeit, aber da ist mir der Aufwand zu hoch. Der Newton ist ein 10-Zoller, das ist im schwachen Rotlicht ganz schön fummelig. Zur Zeit richte ich das Teleskop, nachdem das Dach offen ist, zum Polarstern aus und schalte die Montierung aus, schalte wieder ein und mache ein Alignment. Das geht relativ schnell. Das Blöde ist, mache ich eine andere Position zur Parkposition und ich starte von dieser, stehen trotzdem die Koordinaten vom Polarstern im Controller drin, und das Teleskop dreht sonst wohin.


    VG Klaus

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Parkposition, da ich mein Teleskop wegen der Größe in meiner Sternwarte nicht mehr Richtung Polarstern parken kann. Wenn ich die Montierung nun in der Position parke, in der ich das Dach problemlos schließen kann,
    muss ich nach dem Einschalten wieder ein Alignment durchführen. Mache ich da was falsch oder geht es einfach nicht? Ich ging davon aus, dass ich jede Position als Parkposition festlegen kann.


    VG Klaus

    Hallo,
    biete diesen Dobson in hervorragendem Zustand ohne merkliche Gebrauchsspuren an. Das Angebot besteht aus der zusammenschiebbaren Flextube, der Rockerbox und einem 9x50 Sucher. Den Okularauszug habe ich mit einer Lacerta 1:10 Mikrountersetzung optimiert. Somit kann man ganz feinfühlig fokussieren. Gegenüber vom Okularauszug habe ich noch eine Veloursverkleidung angebracht. Das Gerät ist sehr justierstabil und wurde im Nov. 2015 angeschafft, aber nicht oft benutzt.


    Den Dobson biete ich für 799 EUR an. Neupreis lag bei ca. 1300 EUR.


    siehe auch bei ebay mit Fotos:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-f-5/595412626-242-20123


    Ich trenne mich nur davon, weil ich meine Ausrüstung verändern möchte.


    Der Dobson ist sehr lichtstark. Deswegen eignet er sich hervorragend für Deepsky-Objekte, insbesondere für die bevorstehende Galaxien-Saison. Auch am Jupiter konnte ich feinste Details in den Wolkenbändern erkennen.


    Der Originalkarton ist vorhanden. Die einfachen Plössl-Okulare sind nicht dabei. Wegen der Größe ist nur Selbstabholung sinnvoll.


    Bei Fragen bitte melden.



    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9%
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    Schutzabdeckung für Hauptspiegel
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    VG
    Klaus

    Biete den Dobson in einem tadellosen Zustand an.


    Zum Angebot gehört der Dobson mit Rockerbox. Außerdem habe ich eine Lacerta 1:10 Mikrountersetzung am Okularauszug angebracht. Zum geradsichtigen 9x50 Sucher lege ich außerdem noch ein Telrad mit Telrad-Basis bei.


    Der Originalkarton ist noch vorhanden. Ich würde Selbstabholung befürworten (Raum Jena, Thüringen) bzw. auch mit dem Auto 100 km entgegenkommen.


    Ich verkaufe den Dobson für nur noch 829 EUR (Neupreis über 1300 EUR).


    Der Grund für den Verkauf ist ein Wechsel vom Dobson zum Newton auf Säule in Gartensternwarte. Das Beobachtungserlebnis mit 12" war ein Quantensprung zu meinen vorherigen 8" Newton. Dieser Dobson ist sehr justierstabil, trotz des Zusammenschiebens und ist auch schnell aufgebaut.


    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    Schutzkappe für Hauptspiegel
    Telrad mit Telradhalterung
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    Fotos unter http://www.klaus-rabsilber.de


    Anfragen an post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße
    Klaus

    Biete den Dobson in einem tadellosen Zustand an.


    Zum Angebot gehört der Dobson mit Rockerbox. Außerdem habe ich eine Lacerta 1:10 Mikrountersetzung am Okularauszug angebracht. Zum geradsichtigen 9x50 Sucher lege ich außerdem noch ein Telrad mit Telrad-Basis bei.


    Der Originalkarton ist noch vorhanden. Ich würde Selbstabholung befürworten (Raum Jena, Thüringen) bzw. auch mit dem Auto 100 km entgegenkommen.


    Ich verkaufe den Dobson für nur noch 839 EUR (Neupreis über 1300 EUR).


    Der Grund für den Verkauf ist ein Wechsel vom Dobson zum Newton auf Säule in Gartensternwarte. Das Beobachtungserlebnis mit 12" war ein Quantensprung zu meinen vorherigen 8" Newton. Dieser Dobson ist sehr justierstabil, trotz des Zusammenschiebens und ist auch schnell aufgebaut.


    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    Schutzkappe für Hauptspiegel
    Telrad mit Telradhalterung
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    Fotos unter http://www.klaus-rabsilber.de


    Anfragen an post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße
    Klaus

    Biete den Dobson in einem tadellosen Zustand an.


    Zum Angebot gehört der Dobson mit Rockerbox. Außerdem habe ich eine Lacerta 1:10 Mikrountersetzung am Okularauszug angebracht. Zum geradsichtigen 9x50 Sucher lege ich außerdem noch ein Telrad mit Telrad-Basis bei.


    Der Originalkarton ist noch vorhanden. Ich würde Selbstabholung befürworten (Raum Jena, Thüringen) bzw. auch mit dem Auto entgegenkommen.


    Ich verkaufe den Dobson für 888 EUR (Neupreis über 1300 EUR).


    Der Grund für den Verkauf ist ein Wechsel vom Dobson zum Newton auf Säule in Gartensternwarte. Das Beobachtungserlebnis mit 12" war ein Quantensprung zu meinen vorherigen 8" Newton.


    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    Schutzkappe für Hauptspiegel
    Telrad mit Telradhalterung
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    Fotos unter http://www.klaus-rabsilber.de


    oder ebay:
    http://www.ebay.de/itm/Skywatc…844d43:g:hUkAAOSwt5hYeNkl


    Anfragen an post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße
    Klaus

    Biete den Dobson in einem tadellosen Zustand an.


    Zum Angebot gehört der Dobson mit Rockerbox. Außerdem habe ich eine Lacerta 1:10 Mikrountersetzung am Okularauszug angebracht. Zum geradsichtigen 9x50 Sucher lege ich außerdem noch ein Telrad mit Telrad-Basis bei.


    Der Originalkarton ist noch vorhanden. Falls Selbstabholung nicht möglich ist (Raum Jena, Thüringen), würde ich den Dobson auch versenden.


    Ich verkaufe den Dobson für 888 EUR (Neupreis über 1300 EUR).


    Der Grund für den Verkauf ist ein Wechsel vom Dobson zum Newton auf Säule in Gartensternwarte. Das Beobachtungserlebnis mit 12" war ein Quantensprung zu meinen vorherigen 8" Newton.


    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    Schutzkappe für Hauptspiegel
    Telrad mit Telradhalterung
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    Fotos unter http://www.klaus-rabsilber.de.


    Anfragen an post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße
    Klaus

    Biete den Dobson in bestem Zustand an. Zum Angebot gehört der Dobson mit Rockerbox. Außerdem habe ich eine Lacerta 1:10 Mikrountersetzung am Okularauszug angebracht. Zum geradsichtigen 9x50 Sucher lege ich außerdem noch ein Telrad mit Telrad-Basis bei. Der Originalkarton ist noch vorhanden, aber wegen der Größe ist nur Selbstabholung möglich (Raum Jena, Thüringen).
    Ich stelle mir 900 EUR für alles vor (Neupreis über 1300 EUR). Der Grund für den Verkauf ist ein Wechsel vom Dobson zum Newton auf Säule in Gartensternwarte. Das Beobachtungserlebnis mit 12" war ein Quantensprung zu meinen vorherigen 8" Newton.


    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Okularauszug 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    Schutzkappe für Hauptspiegel
    Telrad mit Telradhalterung
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    Fotos unter http://www.klaus-rabsilber.de.


    Anfragen an post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße
    Klaus

    Biete den Dobson in bestem Zustand an. Zum Angebot gehört der Dobson mit Rockerbox. Außerdem habe ich eine Lacerta 1:10 Mikrountersetzung am Okularauszug angebracht. Zum geradsichtigen 9x50 Sucher lege ich außerdem noch ein Telrad mit Telrad-Basis bei. Der Originalkarton ist noch vorhanden, aber wegen der Größe ist nur Selbstabholung möglich (Raum Jena, Thüringen).
    Ich stelle mir 900 EUR für alles vor (Neupreis über 1300 EUR). Der Grund für den Verkauf ist ein Wechsel vom Dobson zum Newton auf Säule in Gartensternwarte. Das Beobachtungserlebnis mit 12" war ein Quantensprung zu meinen vorherigen 8" Newton.


    Noch ein paar technische Daten:
    Öffnung: 305mm
    Brennweite 1500mm
    Fangspiegel: 70mm (kleine Achse)
    Obstruktion: 22,9
    Gewicht Tubus: ca. 20kg
    Gewicht Rockerbox: ca. 19kg
    Länge Tubus in eingefahrenen Zustand: 100cm
    Sucher 9x50 geradsichtig
    Telrad mit Telradhalterung
    Lacerta 1:10 Mikrountersetzung


    Fotos unter http://www.klaus-rabsilber.de.


    Anfragen an post(==>)klaus-rabsilber.de


    Viele Grüße
    Klaus

    TS Carbon Newton 200mm f/6


    Hallo,


    verkaufe wegen Umstieg folgenden TS Carbon-Newton, wie auf der Händlerseite angegeben:


    http://www.teleskop-express.de…kop---Zero-Expansion.html


    Das Teleskop war immer in einer Gartensternwarte untergebracht und ist optisch und technisch in einem hervorragenden Zustand. Dieser 8" UNC-Newton ist visuell ausgelegt mit einem Fangspiegel von 50mm bei einer Brennweite von 1200mm sowie
    einem TS UNCN2 Okularauszug mit 1:10. Das Gewicht liegt bei unter 8kg. Am Planeten z.B. hat man damit sehr scharfe Bilder.


    Bilder vom Teleskop sind unter folgendem Link zu sehen:


    http://www.klaus-rabsilber.de/


    Zur Lieferung gehört das Teleskop mit Alu-Rohrschellen und 19cm-Prismenschiene, 8x50 Sucher mit Sucherhalter und Sucherschuh, Adapter von 2" auf 1,25" mit 2"-Filtergewinde und Messingklemmring, 2" UNCN2 Okularauszug


    Der Neupreis liegt bei 1099€. Ich gebe den Carbon-Newton für 750€ ab.


    Bei Interesse bin ich unter post(==>)klaus-rabsilber.de zu erreichen.


    Gruß Klaus

    Hallo Oliver,


    ich habe mir bewusst den 12" Skywatcher Dobson ohne SynScan angeschafft, erstens weil alleine die Rockerbox schon ca. 36 kg wiegt (ohne Synscan 18,5 kg) und zweitens die 800€ Aufpreis für Synscan mich inspiriert haben, meine Beobachtungen mal auf andere Weise durchzuführen.


    Deswegen habe ich mir noch einen Telrad und Deepsky Reiseatlas besorgt und möchte nun mal auf klassische Weise Astronomie erleben, d.h. suchen und finden.


    Bisher habe ich auch per Goto auf parallaktischer Montierung beobachtet, was ich auch nicht aufgeben werde. Das hat schon Komfort, per Knopfdruck das Objekt zu finden und im Sichtfeld zu halten.


    Aber man muss bei dem Synscan-Dobson bedenken, erst das Teil zum Beobachtungsort wuchten, dann muss der Untergrund möglichst waage sein, dann Alignment ausführen, ... Es hat eben alles Vor- und Nachteile.


    Mich reizt jetzt Dobson schnell aufbauen und dann per Telrad Objekte finden.


    VG Klaus

    Hallo Markus,


    danke, dass Du dieses alte Thema wieder aufgenommen hast.


    Aber, Du hast Recht, das Thema hat sich inzwischen erledigt.


    Mir hatten die Investitionskosten von ca. 5000€ Bauchschmerzen bereitet, (EQ8 + 12" Carbon Newton) und der Platz in meiner Gartensternwarte hätte nicht ausgereicht.
    Da ich mich nur visuell verbessern wollte, habe ich mich für einen 12" Dobson von Skywatcher entschieden, der mich mit diversen Zubehör ca. 1400€ gekostet hat.
    Die Sternwarte steht inzwischen über 5 Jahre, deswegen muss ich mich erst mal an den Dobson gewöhnen. Zumindest kann ich die Kanone dort aufbewahren und habe keine weiten Wege.


    (==>)Armin


    Ich habe noch zusätzlich ein 8" Carbon Newton, den ich auch weiterhin behalten werde. Da das Teil immer in der Sternwarte steht, kann ich zum Temperaturverhalten nicht viel sagen.
    Der Newton ist aber sehr justierstabil und sehr feinfühlig beim fokussieren.


    Auf alle Fälle fiel meine Kaufentscheidung auf die Flextube von Skywatcher, weil die Blechtuben vergleichbarer Dobson (z.B. GSO) auch nach Aussage verschiedener Händler zu dünn sind.


    Ich befinde mich derzeit noch in der Schlechtwetterphase (nach Kauf pro Zoll eine Woche schlechtes Wetter), aber trotzdem CS an Alle.


    VG Klaus

    Hallo,


    da ich dem Phänomen Öffnungsfieber erlegen bin, plane ich mein Equipment von 8" auf 12" aufzurüsten. Dabei schwanke ich zwischen den 300/1500 12" Newton von GSO oder den 12" UNC Newton. Der Gewichtsunterschied von ca. 6kg wäre mir egal, da eine EQ8 vorgesehen ist. Der Hauptspiegel ist jeweils BK7 von GSO, Unterschiede sind beim Tubus (Stahl o. Carbon) und beim Auszug. Für mich stellt sich die Frage, ob sich die rund 1000€ Differenz lohnen. Bei mir steht alles in meiner Gartensternwarte auf Betonsäule, deswegen ist der Punkt Auskühlung bzw. Tubusausdehnung etc. nicht so interessant. Mir schwebt eben wieder ein Kompromiss vor, dass ich sowohl visuell aber auch fotografisch nutzen kann. Der GSO Newton hätte eine Obstruktion von ca. 26%. Der UNC Newton kann visuell angepasst werden, aber das fotografieren wird dann wieder schwierig. Meine Hauptziele sind eindeutig DeepSky, aber Planeten habe ich auch gerne vor dem Spiegel.


    Zur Zeit beobachte ich mit einem visuell ausgelegten 8" f6 UNC-Newton. Das Gerät ist mit seinen 25% Obstruktion schon scharf. Fotografieren mit DSLR geht da nicht. Den hatte ich mir anfertigen lassen, um ein visuell optimiertes Teleskop zu besitzen.



    Also, wäre ich mit dem 12" GSO Newton glücklich oder ist die Qualität vom UNC-Newton um so viel besser?


    VG Klaus

    Hallo,


    ich habe das Okular zweimal am 8"-Newton benutzt, es ist also noch wie neu. Es hat randscharf abgebildet, aber durch Umstieg auf ein anderes System, passt es als Übersichtsokular leider nicht mehr. Das Okular ist gasbefüllt (Ar).


    Ich biete es für 179 EUR (Neupreis 229) + 4,50 Porto an.


    VG
    pollux_7