Beiträge von TimW

    Hallo Forum,


    ich habe gestern einen sehr großen und hellen Boliden gesehen, Kreis Paderborn. 23.50 Uhr kam er recht nah an Dubhe und Merak im großen Bären runter.
    Verglühte grün und ich dachte, der schlägt auf die Erde auf.
    Helligkeitsschätzung traue ich mich nicht, Knall oder Geräusch gab es keine.


    Viele Grüße
    Tim

    Ich gehe ganz d'accord mit Markus.
    Ich finde die Form hier wirklich unmöglich. Es geht hier erstens um ein Hobby, vielleicht mit Verdienstmöglichkeiten für den ein oder anderen. Mit solchen Geschützen aufzufahren finde ich schon daneben. Zweitens kann ich weder Hetze noch Mobbing tolerieren. Und dass sich noch ein Forenmoderator daran beteiligt, macht mich schlichtweg fassungslos.
    Thematisch habe ich wirklich keinerlei Ahnung und es macht auch überhaupt nichts aus, ob hier jemand Recht oder Unrecht hat. Den Weg den ihr hier geht ist unter aller Sau.
    Meine Meinung
    Tim

    Hallo Stefan,


    wie ich schon im meinem Post mit dem NGC3310 nachfragte, habe ich identische Probleme mit meiner AZ EQ6. Und zwar nur bei Zenitnahen Objekten. Walfishgalaxie, 4565, Leo Triplett funktioniert wunderbar. Sobald ich in den Zenit gehe, bekomme ich Guidingprobleme, egal ob kleiner Apo oder 8 Zoll Newton. Da bin ich mal sehr auf Tipps gespannt. Ich werde den Hinweis von Thorsten jedenfalls mal mit aufnehmen


    Gruß
    Tim

    Hallo Forum,


    inspiriert durch die Rubrik ODM habe ich mich mal an 3310 fotografisch versucht und lande dort so ein wenig am Rande meiner derzeitigen Möglichkeiten, bzw. Fähigkeiten.
    Ich hatte die Chance 30x6min Lights, ISO400, Nikon D5300 unmodifiziert zu verarbeiten und bin vom Ergebnis etwas Enttäuscht. Ich hätte gerne noch die Nebel weiter ausgearbeitet, aber an die komme ich gar nicht ran.
    Habe ich zu kurz belichtet, oder kann ich meine Bearbeitung noch optimieren? (Wahrscheinlich beides...)
    Mein Workflow: DSS stacking mit ca 20 Darks und Flats. Fitswork leicht gecropped, Schwarzpunkt gesetzt und leicht gestretched. PS RC Astro Gradient removal und Gradationskurven bearbeitet.


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mit der Nachführung in Zenitnähe erhebliche Probleme habe. Normalerweise schaffe ich sehr gut 6-8min, nehme wegen des Streulichts dann meistens die 6min pro Bild. Hier hatte ich zu Beginn bei 1min Testbilder erhebliche Probleme. Habe dann die Gewichte gen Westen etwas verlagert, machte es m.E. etwas besser, aber gut ist das noch nicht. Was muss ich hier beachten, habt ihr Tips?
    Danke
    Tim


    Oh, da habe ich wohl falsch intoniert.
    Die zwei Großen (7 und 4) sind schon richtig gerne mit dabei. Wird halt jetzt zu spät mit dem selber schauen, aber das machen die schon ganz gerne. Viel Phantasie habe sie auch, sehen dann mal in Wolkenformationen Galaxien.
    Guenther, ich bin ja wirklich mit Feuer und Flamme dabei. Aber für V.St. braucht man wirklich ne ganz besondere Ader, oder? ;) Da kann ich Deine Kinder so ein klitzekleines bisschen verstehen [:D]

    Hallo Stefan,


    danke für die Aufnahme. Das gibt mir einen schönen Vergleich zu meinem Ergebnis.Das Staubband kommt sehr gut raus und der rot/ braune Fleck im Zentrum gefällt mir auch sehr gut.


    Gruß
    Tim

    Hallo Markus,


    danke für Deine Aufnahme. Jetzt überlege ich mir, ob ich die nicht auch noch heute Nacht ablichten soll. Magst Du vielleicht die Aufnahmedaten mit in den Post setzen? Dann muss ich, oder die interessierte Leserschaft, nicht noch extra auf Deine Website navigieren.
    Danke
    Tim

    Ich hatte euch gewarnt, ich war fleissig ;)


    Hier hätte ich aus meiner Sicht die Objekte etwas besser platrieren können. Habe es leider nicht mehr geschafft zum Akkuwechseln mich aus dem Bett zu quälen, daher


    11x6min Lights ISO400, 200mm f/5 Newton Nikon D5300 unmodifiziert, MGEN Guiding



    Viele Grüße
    Tim


    edit: ISO Zahl hinzugefügt

    Hallo Forum,


    auch von mir die Nadelgalaxie.
    Leider war wohl mein Newton nicht exakt justiert, ich zeigs dennoch.
    Verarbeiten konnte ich 14x6min Bilder mit meinem 200mm f/5 Newton und Nikon D5300 unmodifiziert.



    Viele Grüße
    Tim

    Hallo liebes Forum,


    das Wetter der vergangenen Tage ist ja sagenhaft und mein Schlafmangel ebenfalls :)


    Jedenfalls saß ich heute morgen mit meiner ältesten Tocher (7 Jahre) am Frühstückstisch und erzählte ihr von NGC 4631 (ich versuche meine Kids ja ein wenig zu impfen ;))


    Papi: Ich hab gestern Nacht eine Galaxie fotografiert
    Tochter: (etwas verträumt) Oh wie schön
    Papi: Ganz tolle Strukturen zu sehen und sehr groß
    Tochter: Mmhh
    Papi: Klasse Staubbänder, die sehen toll aus
    Tochter: Uhh, ich hasse Staub, davon muss ich immer niesen


    :)


    Hier also die Walfischgalaxie, oder Heringsnebel, mit 20x6min Frames, Darks und Flats. Nikon D5300 unmodifiziert, Lacerta 200mm f/5 Newton, MGEN guiding




    Viele Grüße
    Tim

    Hallo an alle,


    auch ich habe die 2903 im Visier gehabt. Leider konnte ich eine Stunde Bildmaterial nicht verwerten, da es zu Hell wurde. Es wurde in unserem Dorf das Neubaugebiet wieder voll unter Straßenlaternen gesetzt, eigentlich ist hier nur die Hauptstraße beleuchtet - neuer Ratsbeschluß :(
    Und ich habe mich wirklich gewundert, warum meine Bilder auf einmal viel Heller wurden.


    Nikon D5100
    200 f/5 Newton
    20x6min ISO 400



    Viele Grüße
    Tim

    Hallo an alle,


    ich habe mal Versucht diesen Kugelsternhaufen einzufangen. Mit der Bearbeitung allerdings tue ich mir wirklich noch recht schwer. Wahrscheinlich braucht man für das Objekt eine größere Brennweite.
    Des weiteren ist mir wohl in der Nacht der Fokus verloren gegangen, habs nicht gemerkt. Ich zeige es trotzdem.


    Nikon D5100 unmodifiziert
    13x6min bei ISO400
    Newton 200 f/5
    MGEN guiding




    Viele Grüße
    Tim

    Hallo liebes Forum,


    nachdem vorletzte Woche recht gutes Wetter war und ich mich in der Zwischenzeit mit der Bildbearbeitung weiter auseinandergesetzt habe, macht M42 den Anfang meiner Bilder, die ich gerne präsentieren möchte.
    Hier war mein Versuch eine längere belichtete Aufnahme (4min) mit einer kürzeren (2min) zu kombinieren. Ich glaube, ich habe es nicht so 100% getroffen, da ich einen leichten Versatz in den Bildern hatte. Gibt es ein Tool oder eine Funktion in PS für so etwas um dies zu automatisieren?


    Daten:
    Nikon D5100 unmodifiziert
    Lacerta Newton 200/1000
    MGEN Guiding
    10x 120 Sec ISO400
    14x 240 sec ISO400
    Gestacked, Fitsworks und PS bearbeitet



    Viele Grüße
    Tim

    Hallo Jonas,


    da kann man bestimmt noch mehr raus holen. Ob ich das kann, weiss ich noch nicht, ich werde es probieren. Ich bin noch nicht sehr fit in der Bildbearbeitung. Ich werde, sofern es meine zeit zuläßt, mich nochmal dran setzen und versuche zu optimieren. Ich habe das Bild teilweise in Fitsworks, als auch in PS versucht zu bearbeiten.


    Viele Grüße
    Tim

    Hallo liebes Forum,


    ich hatte die wolkenlose Nacht letzte Woche (die erste seit 5 Wochen) genutzt um meinen neuen Newton zu testen. Der Vixen 200RSS f/4 war mir einfach zu anstrengend.
    Nun habe ich einen Lacerta f/5 mit Octo60 Auszug und der ist wesentlich einfacher im Handling. Ich konnte leider nicht viel Testen, macht aber einen vielversprechenden Eindruck


    Hier mal M1 mit 20x 6:30min bei ISO400 und Nikon D5100 unmodifiziert. Guiding mit MGEN. Leider habe ich nur mal sporadisch Flats gemacht, da muss ich definitiv noch ran.



    Viele Grüße
    Tim


    Edit:typos

    Hallo Simon,


    hast Du denn vor dem Guiding kalibriert? Seite 2 oder 3 im Guiding. Führe ich immer aus, auch wenn ich einen neuen Stern anfahre. Klingt so, als hättest Du das nicht gemacht.
    Wenn Du wenig Sterne im Fenster siehst, ist dein Sucher bestimmt defokussiert.


    Viele Grüße
    Tim

    Hallo Tobi,


    solltest Du nur auf den Preis schauen, lohnt es sich nicht eine eigene Website aufzumachen.
    Wenn Du Dir mal das die Gebühren anschaust (ich habe jetzt nur zwei aufgelistet):
    https://www.goneo.de/hosting/hosting.html
    https://www.strato.de/hosting/


    bist Du mindestens auch bei 2 € pro Monat und hast noch gar nicht Wartung und Pflege usw.


    Wenn Du natürlich Dich etwas mehr präsentieren möchtest, dann ist natürlich Deine eigene Seite eine schönere Visitenkarte.


    Viele Grüße
    Tim

    Hallo Forum,


    ich habe die letzten zwei Nächte genutzt und mein neues Equipment getestet. Es läuft noch nicht so rund, mal abgesehen von dem miserablen Wetter der letzten 5 Wochen, habe ich Verspannungen oder eine Verkippung im Bild (links oben und unten). Bin noch mit Tommy Nawratil in Kontakt


    Also hier mal M31, 5x330 Sekunden, ISO400 Nikon D5100 unmodifiziert. Lacerta 72/432.


    Tatsächlich, ich habe eine Verlängerung :) Danke für den Tipp. Habe ich gerade angeschraubt und muss das untere Gewicht auf den Übergang ziehen, das reicht schon. Ich nehme an, das Übergewicht muss nur leicht sein?


    Viele Grüße
    Tim

    Danke für Dein Feedback Daniel.
    Ich habe tatsächlich eine neue Prismenschiene, die doppelt so lange ist wie die alte Schiene. In der Tat ist der Vixen nun komplett in Balance. Ich brauche wahrscheinlich ein weiteres Gegengewicht, die zwei reichen offensichtlich nicht aus.


    Viele Grüße
    Tim

    Hallo liebes Forum,


    ich bräuchte ein paar Tipps. Immer wenn ich Zenitnahe Objekte fotografiere, habe ich deutliche Strichspuren in der Aufnahme. Egal, ob ich 2,3 oder 4min belichte. Sobald ich mich jedoch vom Zenit entferne, werden die Aufnahmen besser, bis viel besser.
    Was mir beim ausbalancieren aufgefallen ist, ist dass ich in der Zenitstellung meiner Ausrüstung, dem Teleskop einen kleinen Schubs geben muss, bis es in die gewünschte Richtung abfällt. Ich habe bei meinem 8" Vixen zwei Gegengewichte montiert (zu wenig?).


    Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich (vergrößert irgendwo in der Bildmitte):


    Belichtung Zenit 240sec:



    Belichtung später 240sec:



    Belichtung noch weiter entfernt 220sec:



    Über Hilfe wäre ich sehr verbunden.


    Danke und viele Grüße
    Tim