Beiträge von Taukappe

    Hallo Leute,


    Mein Name ist Alfons und ich bin neu hier im Forum.
    Zu dem interressanten Hobby hier bin ich vor 3 Jahren gekommen, als ich mir aus reiner Neugier (was sonst!) ein Bresser 60/800 Refraktörchen auf AZ-Montierung (oder wie man das Ding auch nennen mag [:)]) zulegte.
    Seit der Zeit lese ich auch hier mit u. habe sehr viele Informationen sammeln können. Danke nochmal dafür das hier viele ihr Wissen u. Erfahrungen sinnvoll weitergeben!
    Nach 3 Monaten schnuppern wollte ich dann mehr...,also kam der 90/900 in´s Haus, inkl. besserer Okulare. Und ´ne ,,parallaktische Monti mit Stativ" bau ich mir selbst. Kann doch nicht so schwer sein?! Denkste! [:o)]
    Jedenfalls Material gesammelt, Skizzen erstellt und Arbeitskollegen genervt, das sie mir die Teile anfertigen.
    Nach 8 Wochen sah es dann so aus:



    Der Refraktor wurde zwar stabil getragen, aber dieses verd.... Spiel im Antrieb.... Irgendwann (eigentlich nach ewiger Rumbastelei) funktionierte es. Einigermassen!
    Montierungsbau ist doch nicht so einfach! [:I]
    Dann kam im gleichen Jahr (Wunsch nach mehr Feld und besserer Optik, aber transportabel) der ED 110/770. Mann, das Teil is ja 3 mal schwerer als der 90er Bresser...!
    Also wieder ran an die Montierung und auch gleich ne RA-Motorisierung dran basteln.
    Nach div. Modifikationen sah es dann so aus:






    ...aber immer noch ein wenig Spiel im Antrieb!
    Also wieder ran an den Speck!
    Nach der letzten Änderung am Tangentialantrieb in RA sieht´s so aus:



    Nach dieser (bisher) letzen Änderung is ENDLICH Ruhe im Karton!
    Beim fokussieren (auch bei 200-fach) ist natürlich eine (sehr,sehr geringe) Auslenkung zu bemerken, aber nach dem loslassen zittert nichts nach.
    So bleibt es jetz erst mal. Finish kommt....irgendwann. Aber ne Baustelle wird´s wohl bleiben....


    Montierungsbau ist doch NICHT so einfach ,und nichts für Ungeduldige!


    Ach so..: Der Achsdurchmesser ist in RA u. Dec 20mm Edelstahl. Lager RA: Kegelrollenlager u. in DEC: Kugellager. Die Monti wiegt ca. 9kg ohne Stativ. Stativ ca.6kg. Gegengewichte: 6,5kg. ED mit ZS u. Okular etwa 7kg.


    CS Alfons

    Hallo Michael,


    Mein Name ist Alfons, und bin neu hier im Forum, aber ich gebe mal meinen Senf dazu ab.[:I]
    Über das Flori-Prinzip kann ich nichts sinnvolles beitragen.
    Ich würde aber diese Stehlager nicht verwenden. Kegelrollenlager (z.B. 32004) wären die bessre Wahl. Damit wird die Achse sauber geführt u. zentriert. Die mögliche Durchbiegung der Achse wird durch die flächigen Kegelrollen zumindest behindert, bei Stehlagern aber nicht. Hohl bohren der Achse wäre auch sinnvoll, da Rohre stabiler gegen Durchbiegung sind als Vollwellen. 5mm Wandstärke sind ausreichend.
    Ich denke das es, bei dem langen Hebel, erst dann entsprechend stabil wird.


    CS Alfons