Beiträge von Taukappe

    Hallo Alex,


    Da es sich hier um ein f/5 Teleskop mit kurzer Brennweite handelt würde ich sagen das man die AP-Sprünge bei den größeren Okularbrennweiten (ab 10mm aufwärts) nicht so eng legen muß.
    Sonst sind die Vergrößerungssprünge kaum sichtbar/nennenswert.


    z.B. ein 32er Okular ergibt eine AP vonn 6,4mm u. 20-facher Vergrößerung. Da braucht´s einen richtig dunklen Himmel um es nutzen zu können.
    Ein 25er Oku ergibt 5mm AP u. 26-fach. Das kannst du auch bei nicht so dunklem Himmel (z.B. Umgebungslicht) benutzen.


    Daher mein Vorschlag für folgende AP´s:
    5mm/ ca.2mm/ ca.1,4mm/ 1mm/ 0,8mm


    Das ergibt (gleiche Reihenfolge wie oben) folgende Okularbrennweiten (u. Vergrößerungen):
    25mm (26x)/ 10mm (65x)/ 7mm (92x)/ 5mm (130x)/ 4mm (162x)


    25mm u.10mm sind schon beim Teleskop dabei.
    Nachzukaufen wären da nur noch die kleineren Brennweiten.
    Die gibt´s z.B., genau in den Abstufungen, als Planetarys.
    Angenehmer Einblick u. kein Kidney Beaning. Guggst du hier:http://www.teleskop-express.de…----1-25--Weitwinkel.html


    Gruß,
    Alfons

    Hi Stefan,


    Meine Frage lautete: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es möglich so etwas zu berechnen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Igor hat sie verstanden...[;)]
    Und....wie,zum Teufel, kommt man an Wolfram ran? Dealt dein Radiologe damit? [:D][:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne einzig von Vixen die Angaben "unterschiedliche Traglast mit Höhe über dem Montierungskopf".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sind das reine Gewichtsangaben oder wird da auch die Hebelbelastung (z.B. Teleskoplänge) berücksichtigt?


    Gruß,
    Alfons

    Hi Alex,
    Aus deinem anderen Thread entnehme ich das du vom Balkon aus beobachten möchtest? Soll nur vom Balkon aus beobachtet werden, oder auch mal an wirklich dunklen Orten?


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Igor,


    Danke für den Link. [:)]
    Dann werd´ ich wohl nur mit ,,Versuch macht kluch" weiterkommen...[?]
    CAD u. FEM sind für mich ,,spanische Dörfer", denn beim Umgang mit´m PC bin ich ein Idiot. [:o)]
    Und zu deiner Montierung kann ich nur sagen: <font size="4">Hut ab!</font id="size4">
    Ist echt ein Sahneteil geworden! [:p]


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Alex,


    Ja, das war der Thread, und der ist lustig u. traurig zugleich.. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- nein keine sorge ich suche keine "marsringe" oder sonstiges worum es in dem thread ging auf den du da glaube ich anspielst.hehe - war aber lustig zu lesen lol.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hab´ ich wohl ,,zu schnell geschossen". Sorry!
    Viel Spaß mit deinem neuen ,,Schaufenster ins All"! [:)]


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Leute,


    Es würde mich mal interessieren mit welchem max. Gewicht ich meine kleine Selbstbaumontierung belasten kann, ohne mir gleich dafür jede Menge Teleskope kaufen zu müssen.
    Ist es möglich so etwas zu berechnen [?]
    Der Unterbau (Stativ etc.) soll dabei nicht brücksichtigt werden


    EDIT: Falls ich mit dieser Frage im falschen Forum bin, möge man es verschieben.

    Gruß,
    Alfons

    Hallo Fremde(r),


    Alsoo...bin etwas altmodisch....Ich finde, das die Höflichkeit es verlangt das man die befragten Forenmitglieder erst mal ,,freundlich" begrüßt, u. verabschiedet..Ein vernünftiger Satzbau mit Groß-u. Kleinschreibung und Satzzeichen hilft Mißverständnissen vorzubeugen...Das reißt langsam ein hier.
    So, nun zum Thema:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich möchte die Planeten unseres Sonnensystems sowie den Mond aber auch nebel Galaxien sternenhaufen usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du das alles sehen möchtest, dann solltest du deine Preisklasse etwas nach oben verschieben.
    So in Richtung Günthers sinnvollen Vorschlag: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man gleich etwas Richtiges haben möchte, dann empfehle ich den 150er Skywatcher-Dobson.
    http://www.teleskop-express.de…ol-Dobson-150-1200mm.html
    Der ist stabil. Allerdings ist hier ein Auto als Transportmittel empfehlenswert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Von wo aus beobachtest du? Vom Balkon? Aus der (hellen) Stadt? an einem dunklen Ort?
    Ist alles entscheident, wenn du das alles sehen möchtest.


    Gruß,
    Alfons

    Hi Max,
    Nur um sicher zu sein, noch dieses: Dann schau doch mal ohne Okular (also mit bloßem Auge) auf die Spiegelfläche, ob du eine Macke oder eine blasse/angelaufene Stelle oder einfach nur ,,Dreck" entdecken kannst. Jedenfalls NICHT auf dem Spiegel rumwischen!


    MfG,
    Alfons

    Hi Max,


    Warum möchtest du deinen Garantieanspruch für dein 60mm Fernrohr nicht wahrnehmen? Schn.... voll, Resignation?
    Es sei denn das Teil ist 2 Jahre o. älter? Dann hab ich nix gesagt!
    Offenbar suchst du möglichst schnell eine ,,plug and play"-Version.
    Unter 100mm Objektivdurchmesser würde ich dann den Refraktor einem Newton vorziehen. Farbfehler kontra Spiegelqualität/form u. Obstruktion. (Na, wer wirft den ersten Stein? [:o)])
    Du möchtest Vorschläge? Dann z.B. hier:http://www.teleskop-spezialist…fuer-Einsteiger:::11.html
    Edit: oder hier:http://www.teleskop-express.de…kope-fuer-Einsteiger.html
    Da wird sich bestimmt was finden.
    Mit Gebrauchtkauf hab´ ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Meist war die Ware, wenn sie denn kam, nicht in dem ,,neuwertigen"[;)] Zustand in der sie beworben wurden. Bei Privatkauf is auch nix mit Garantie.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Besten wäre es aber wenn Du noch etwas sparst und dann irgendwann einen 6" bis 8" Dobson holst.
    In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja einen Astronomieverein oder Beobachtungsgruppe in Deiner Nähe anschließen und dort beobachten.
    Ist meiner Meinung nach der beste Weg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ganz meiner Meinung! Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.


    MfG,
    Alfons

    Hallo Andreas,


    Das nenn´ ich mal eine ausführliche Antwort! [:)]
    Vielen Dank dafür! [:)]
    Das ein vernünftiger Unterbau mindestens genau so wichtig ist, wurde mir spätestens bei meiner kleinen Selbstbaumontierug bewußt.
    Seit diesem Selbstbau (dem ich keinen 6" Refraktor mit 10kg Gegengewicht zutraue) besteht aber auch mein Anspruch auf wackel/zitterfreies Beobachten....


    Gruß,
    Alfons

    Hi Max,


    Kann es sein das du nicht scharf stellst? Dafür sind die beiden Fokussierräder am Auszug. Ein Jupiter mit 3 Monden kann außerhalb des Fokus´ schon mal so aussehen wie du´s beschrieben hast.


    Gruß
    Alfons

    Servus Roland,
    Danke für deine Ausführungen. [:)]


    Was Andreas IV so alles ausprobiert, um dann darüber zu berichten, finde ich echt bemerkenswert!
    Habe seine Berichte hier immer mit großem Interesse verfolgt.


    Hallo Micha,
    Trägt die Lichtenknecker M60 (soweit mir bekannt ,,nur" 25mm Achsdurchmesser) den 6-Zöller wirklich so viel besser als die ADM? Die steht dann doch sicher nicht auf einem 08/15-Unterbau?


    Gruß
    Alfons

    Hallo Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über Ostern ist es aber immer etwas schwierig, da die meisten etwas anderes tun wie ins Forum zu schauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...bei unserem Hobby muß man sowieso warten können...[:)][8D]


    Es wär aber mal interessant von dir zu hören wie der Bresser sich visuell gegen den TAL schlägt [?]...sind ja beide 6"/f8.....


    Gruß
    Alfons

    Hallo Leute,


    Da ich mit dem Gedanken spiele mir in Zukunft einen 6"/f8 Refraktor (evtl. den ED von APM) zu kaufen, habe ich folgende Frage:
    Welche käufliche Montierung ist für einen 6"/f8 Refraktor zum visuellen Beobachten mindestens nötig?
    Fotografie ist nicht vorgesehen. GoTo ist auch nicht nötig.
    Das Beobachten sollte möglichst wackel-/zitterfrei möglich sein.
    Zitterfrei bedeutet für mich, das nach dem loslassen des Fokussierrades nix nachzittert.
    Da die 6-Zöller meist mit ca. 1,2m Länge u. 11kg Gewicht angegeben sind wird wohl erst ab HEQ 5 was gehen....


    Frohe Ostern
    Alfons

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habe mich aber im letzten Monat intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hast du das wirklich? Ich denke das du für max. 250€ zuviel erwartest...[;)]


    Was bedeutet für dich (Trans)portabilität?[?]
    Wieviel Kilos maximal?, wie weit?, zu Fuß?, oder mit´m Auto?, oder nur vom Wohnzimmer auf die Terasse?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...114mm/450mm. Würde der bereits sinnvolle Ergebnisse liefern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein!


    Gruß....

    Hi Martin,
    Danke für deine Ausführungen. [:)]


    Hi Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...denn der Einblick ist am Newton ja vorne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt!...und irgendwann fällst du vom Balkon, weil der Einblick außerhalb des Geländers ist... [;)]
    Beim Refraktor u. Mak bist du weit genug vom Geländer weg.
    Und...soweit mir bekannt, sollte ein parallaktisch montierter Newton doch drehbar in den Rohrschellen sein, damit der Einblick in den OAZ auch jederzeit gewährleistet ist...oder irre ich mich? Damit hat man stark schwankende Einblickhöhen.
    Ein f/5 Newton muß muß öfter mal justiert werden u. ist in Okularfragen ,,etwas" kritischer als ein f/10 (f/12). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Nutzung einer guten Barlowlinse spielt das schnell ÖV keine so große Rolle mehr, denn da sind schon wieder normale Plössl anwendbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt auch. Aber eine ,,gute" Barlow kostet auch ein bisschen was...


    Gruß Alfons

    Hallo Martin,


    Da ich noch nicht mit einem MAK beobachten konnte, und du den Vergleich hast zwischen 5" MAK u. 5" Refraktor würde es mich mal interessieren ob eines der Systeme, bei gleicher AP, in Sachen Kontrast u. Schärfe die Nase vorn hat?


    Gruß
    Alfons

    Moin Peter,


    Ein 1m langer Refraktor auf einer EQ-2 ist schon ,,sportlich"!...aber mit dem RA-Antriebsmotor geht es... mit Handnachführung kann man´s vergessen! [:)]
    Ich habe meinem Bresser 90/900 Refraktor (auf EQ-2) vernünftige Rohrschellen, einen 2" Crayford OAZ u. einen 2" Zenitspiegel spendiert. Das Teleskop wiegt jetzt beobachtungsfertig mit Okular gute 4kg.
    Nach dem loslassen (beim fokussieren) ist natürlich ein wackeln zu bemerken. Die Amplitude ist recht groß, aber es klingt schnell (ca. 3sek) ab.Im Originalzustand wog der Refraktor ca. 2,3kg. Da war die Amplitude recht klein, aber es zitterte eine ,,gefühlte Ewigkeit" nach (mind. 5sek).
    Der größte Schwachpunkt sind die Stativbeine aus Alu, mit den Kunststoffaufnahmen am Stativkopf. Bin z. Zt. dran diese durch Holz zu ersetzen. Das wird die ,,Wackelizität" verringern.
    Wie sich ein MAK oder Newton auf der EQ-2 verhalten weiß ich nicht, denn ich bevorzuge zur Planetenbeobachtung Refraktoren.
    Hoffe, das ich helfen konnte.


    Gruß
    Alfons