Beiträge von gmorongowski

    Astronomische Farbkamera Starlight express SXVR-MC26c.


    https://www.ebay.de/itm/Astron…bc7fa0:g:T-cAAOSwIStgKfoq


    10 Millionen Pixel, gekühlt, 16bit, spezielle Software dabei.A uch die SXVR-M26c basiert auf der Technologie der kleineren Farbkameras. Auch hier findet eine RGB-Bayer-Farbmatrix Verwendung. Die Farbgenerierung erfolgt ohne große Umstände in der Originalsoftware. Durch die USB 2.0-Schnittstelle sind die Rohbilder innerhalb von ca. 10 Sekunden auf Ihrem PC. Durch das geringe Rauschen sind auch hier in der Regel keine Dunkelbilder notwendig. Die Verbindung zum PC erfolgt mit einem Standard USB-Kabel; es sind keine weiteren Datenkabel notwendig.
    Zum Thema CCD/CMOS gibt es hier einen sehr empfehlenswerrten Beitrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kamera wird nachwievor neu anbeboten, aktuelles Neuangebot bei 3.200€, also fleißig bieten!

    Astronomische Farbkamera Starlight express SXVR-MC26c.


    https://www.ebay.de/itm/Astron…bc7fa0:g:T-cAAOSwIStgKfoq

    10 Millionen Pixel, gekühlt, 16bit, spezielle Software - besser als jede digitale Spiegelreflexkamera!
    Auch die SXVR-M26c basiert auf der Technologie der kleineren Farbkameras. Auch hier findet eine RGB-Bayer-Farbmatrix Verwendung. Die Farbgenerierung erfolgt ohne große Umstände in der Originalsoftware. Durch die schnelle USB 2.0-Schnittstelle sind die Rohbilder innerhalb von ca. 10 Sekunden auf Ihrem PC. Durch das geringe Rauschen sind auch hier in der Regel keine Dunkelbilder notwendig. Die Verbindung zum PC erfolgt mit einem Standard USB-Kabel; es sind keine weiteren Datenkabel notwendig.

    Neuwertige Kamera, nur wenige Male gebraucht. NP ca. 3.100€, günstig abzugeben.


    10 Millionen Pixel, gekühlt, 16bit, spezielle Software -
    Es findet eine RGB-Bayer-Farbmatrix Verwendung. Die Farbgenerierung erfolgt ohne große Umstände in der Originalsoftware. Durch die schnelle USB 2.0-Schnittstelle sind die Rohbilder innerhalb von ca. 10 Sekunden auf Ihrem PC. Durch das geringe Rauschen sind in der Regel keine Dunkelbilder notwendig. Die Verbindung zum PC erfolgt mit einem Standard USB-Kabel; es sind keine weiteren Datenkabel notwendig.
    In der Praxis sieht ihr Equipment so aus: Notebook oder PC, SXVR-M26c, Netzteil oder Autobatterie, Montierung, Steuerung und Teleskop/Objektiv - mehr brauchen Sie für den Anfang nicht!



    Sensor


    Typ: Sony ICX493AQ
    Aktive Pixel: 3900 x 2616 (10,2 MPixel)
    Pixelgröße: 6,05µm x 6,05µm
    Chipgröße: 23,4 x 15,6mm
    Quanteneffizienz: > 55% (540nm)


    Ausleseelektronik


    Datentiefe: 16bit
    Belichtungszeiten: 0.01 - 10000 Sekunden
    Ausleserauschen: 9 e-
    System Verstärkung: 0,4e-/ADU
    Fullwell-Kapazität: >25ke-
    Dunkelstrom: <0.02e/sek (-10°C)
    Anti blooming gate: > 800x
    Unterstütztes Binning: 1x1; 2x2; 4x4
    Datenübertragung: 10 s für eine volles Bild im 1x1 Binning


    Kühlung


    zweistufige, geregelte Peltier-Kühlung
    maximale Temperaturdifferenz: 30°C


    weitere Details


    Stromversorgung über ein externes Netzteil
    Stromverbrauch: 240V AC: 12 VA = 0,5 A
    Stromverbrauch: 12V DC: 0,75 A
    Integrierter Autoguider-Port (RJ-12)
    Integrierter Port für den SXV-Guider
    Teleskopanschluß: M42x0,75 (T2)
    Auflagemaß: 17,5 mm (T2)
    Abmessung DxH: 75x70 mm
    Gewicht: 400 g


    Ich bitte um Abgabe von Angeboten unter gm.at.morongowski.de<b></b><font face="Arial"></font id="Arial">

    Liebe Experten, ich brauche eure Hilfe. Ich habe die Starlight in der Originalsoftware am laufen, kann sie aber nicht in Astroart einbinden.
    Habe alle aktuelle Treiber geladen und auch 2 dlls in Astroart (lt. Handbuch einkopiert (dll1 und dll2). Eine QHY5 II hat Astroart gefunden, läuft auch einwandfrei. Was auffällt: die QHY5 erscheint im Grätemanager als "AstroImaging Equipment", während die Starlight ganz unten unter "Serial Bus devices" steht.
    Verwende Win6 und Ascom 6. Was mache ich falsch??


    herzliche Grüße Günter [:(!]

    Es ist einfach unglaublich, wie man in die Irre geführt werden kann!!
    Schalte ich den PC-Modus aus, läuft das vedammte Ding, getestet jetzt
    mit Astroart. Super, Leute, nochmal vielen Dank.
    weitere Fragen werden sicher kommen, bin aber jetzt erst mal 3 Wochen
    auf Urlaub.

    Zunächst einmal herzliche Grüße an alle von einem Wiedereinsteiger.


    Nach ersten Gehübungen und Durcharbeitung der Tutorien macht das Programm einen guten Eindruck, aber meine HEQ5 bzw.Nexstar will einfach nicht laufen. Com1 dürfte stimmen, Handsteuerung steht auf PC-Directmode,das Fenster "Teleskopcontrol" in Astroart zeigt sogar "slewing",wenn ich über Goto ein Objekt anwähle, aber nichts tut sich.
    Wer kann helfen?



    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte, wenn immer möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo markus,


    das ist es wohl, Spiegel habe ich entspannt, aber an der kleinen Linse vor dem Okular konnte ich nichts machen, saß zu fest und ich habe noch nicht das geeignete Werkzeug.

    Hallo alle!


    Sehr schönes forum, was ich bisher gesehen habe, vor lauter Lesen kommen die Sterne glatt zu kurz!


    Ich bin allround interessiert und habe vor 10 jahren einen 12 Zoll Dobson erstanden, den aber gleich umgebaut in eine selbst erdachte und vieleicht nicht optimale gitterrohrkonstruktion. funktionierte ganz gut mit Koordinatenanzeige von Grab. Dann hab ich mir noch eine Russentonne zugelegt und das alles hat jetzt 8 jahre im Keller gegen bis es vor zwei Wochen wieder ausgepackt wurde.


    Und hier mein problem:


    ich wollte die Kolimation der Tonne prüfen, nachdem ich beim ersten spechteln - hießt das wirklich so:) - nur unscharfe Sterne gesehen habe. Das Seeing war wohl auch nicht gerade das beste.
    jetzt habe ich mir einen künstlichen Stern gebaut - vielen Dank an das Forum - und mir ca. 14m Abstand rumprobiert. Das Loch in der Alufolie ist wohl ganz o.k., habe Nadel imt 35000 UPM angespitzt und mehrere Versuche gemacht.
    Nun zum Ergebnis:
    Ich kann leider noch keine Fotos einstellen mangels Equipment, versuche aber es zu Beschreiben: Intrafokal und extrafokal sieht das alles gut und zentrisch aus, aber im Fokus sehe ich ein angedeutetes kreuz mit Beugungsringen, sehr klein mit Barlow 2fach und 6mm Okular, aber eben keinen Punkt!
    Was bedeutet dieses bild??