Beiträge von Lexor

    Hallo, ich hatte den Auftrag eine Facharbeit über den Lebenszyklus unseres Sonnensystems zu verfassen. Ich habe bereits den Hauptteil soweit fertig und muss nun noch eine geeignete Einleitung und ein abschließendes Fazit schreiben, doch dies ist schwerer als erwartet.
    Ich habe bereits versucht eine Einleitung zu schreiben, doch sie gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe versucht einen guten Anfang zu finden, doch mir ist es m.M.n. nicht wirklich gelungen [:(] Ich hätte nicht gedacht, dass dies das schwerste an der Arbeit sein wird! Nunja, hier das, was ich bis jetzt habe:


    Für die Menschen auf der Erde ist die Sonne ein riesiges Gebilde und ungeheim wichtig. Doch wenn man einmal den Nachthimmel betrachtet, sieht man, das sich noch Milliarden weitere, ähnliche Sterne im Universum befinden. Da scheint unsere Sonne eher klein und unbedeutend. Doch eben diese Vielfalt hat auch seine Vorteile, denn Astronomen können so unsere Sonne mit anderen Sternen vergleichen, die sich in verschiedenen Entwicklungsphasen befinden. Dies ermöglicht den Astronomen, bestimmte Rückschlüsse auf die Entstehung und die weitere Entwicklung unseres Sonnensystems zu schließen. Man weiß, dass massereiche Sterne nur kurz leben, kleine, massearme Sterne, wie unsere Sonne, dagegen sehr lange. Mit diesen Themen befasse ich mich auch in dieser Arbeit. Ich werde versuchen, den Werdegang unseres Sonnensystems zu beschreiben. Dabei werde ich auf die einzelnen Phasen eingehen, die das Zentrum unseres Sonnensystems, die Sonne, und deren Planeten seit Beginn ihres daseins durchlebt hat und noch durchleben wird. Ich habe dieses Thema gewählt, weil...<b></b>


    Für das Fazit habe ich leider noch nichts..


    Damit ihr wisst, womit ich mich genau beschäftigt habe, folgt hier noch kurz meine Gliederung


    (Deckblatt)
    (Inhaltsverz.)
    1. Einleitung
    2. Aufbau des Sonnensystems
    3. Unsere Heimatgalaxie – Die Milchstrasse


    4 Entstehung des Sonnensystems
    4.1 Geburt eines Sterns
    4.2 Entstehung der Planeten


    5. Das Schicksal unseres Sterns
    5.3.1 Vielfalt der Sterne – Das Hertzsprung-Russel-Diagramm
    5.3.2 Die Hauptreihe – Sterne im Gleichgewicht
    5.3.3 Roter Riese
    5.3.4 Weißer Zwerg


    6. Fazit
    (Quellenverzeichnis)



    Ich bin für jede Kritik offen und hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen..

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Lexor,


    was genau verstehst Du unter "Lebenszyklus des Sonnensystems" ?!
    Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    Meinst Du "Entstehung und Entwicklung des Sonnenssystems" oder "Schicksal des Sonnensystems"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, da liegst du schon ziemlich richtig. Ich hatte vor, sowohl über die Entstehung, die Entwicklung und das Schicksal des Sonnensystems zu schreiben. Also von der interstellaren Gaswolke bis zum weißen Zwerg (das wäre dann denke ich mal so ziemlich das Ende unseres Sonnensystems, richtig?)...




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lexor</i>
    <br />Da ich im Internet eher wenig Informationen finde, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau suchst du?


    Zur Entstehung des Sonnensystems aus der Urwolke steht bereits in der Wikipedia einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem#Entstehung


    Wenn dir eine Buchform lieber ist, es gibt das online Buch Kleines Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik von Mathias Scholz. In Band 10 geht um Kosmogonie des Sonnensystems, also Entstehung der Sonne mit ihren Planeten usw.


    Für den Werdegang der Sonne suche unter den Stichworten Sternentwicklung, Hertzsprung-Russell-Diagramm, oder den einzelnen Phasen wie Hauptreihenstern, Roter Riese, Weißer Zwerg


    http://www.astro.uni-bonn.de/~…/sterne/pdmsternetxt.html
    http://abenteuer-universum.de/sterne/sternentwick.html


    Buchtipp: Astronomie, die kosmische Perspektive. Ist ein über 1.000 Seiten dicker Wälzer mit Kapiteln über die Entstehung des Sonnensystems, Planetare Geologie, unsere Sonne, Sternentstehung, Friedhof der Sterne und noch viel mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, sehr hilfreich. Werde mir das mal anschauen :)


    edit: Kurze Frage - Sind die Erklärungen für die Entstehung der Sterne auch auf unsere Sonne zurückzuführen? Oder gibt es da Unterschiede?

    Hallo,
    ich werde bald anfangen eine Facharbeit mit dem Titel "Lebenszyklus des Sonnensystems" zu schreiben.
    Da ich im Internet eher wenig Informationen finde, bin ich nun auf der suche nach einem Buch, woraus ich viele Informationen speziell zu diesem Thema entnehmen kann.
    Kann mir da jemand was empfehlen?


    grüße