Beiträge von Freak2014

    Hallo Leute,


    wollte mal Fragen ob jemand von euch heute in Melle an der Sternenwarte ist oder ob das Wetter wirklich zu schlecht ist?


    Habe nur eine normalen Wettercheck gemacht und der sagt "leicht bewölkt". Weiß jemand bessere quellen um zu checken oder denkt das es gegen 12 auch noch etwas aufklart?


    Habe letzte Woche die Milchstraße das erste mal so richtig wahrgenommen als ich auf Fototour war und relativ abgelegen war. Möchte heute also auch Sterne; Milchstraße fotografieren wenn es klappt.


    Gruß Chris

    Hallo OK hört sich ja momentan nicht so gut an. Aber stimmt wohl
    momentan ist einfach das wetter zu schlecht hoffe das ändert sich
    sehr bald mal.


    Würd mich freuen wenn ihr kurz Bescheid gebt falls ihr oben seid.
    Es muss ja freier Himmel sein und möglichst schwacher Mond .... korrekt?


    Wenn noch Leute von Melle mal hier reinschauen können diese ja auch
    mal in meinen anderen Beitrag gucken und vielleicht ein paar Tipps geben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161495


    Gruß Chris

    Danke für den Versuch der Erläuterung aber irgendwie seid ihr für mich
    entweder zu lange in der Materie oder seid Mathematiker bzw Physiker. Mir
    fällt es auf jedenfall so schwer zu folgen.


    Aber denke bei ein paar Treffs mit "gleichgesinnten" wird
    sich das irgendwann mal einspielen.


    <u>Das wichtigste weiß ich ja nun:</u>
    - 15 bis 25 sec. Belichten (Berechnung später mal)
    - Blende 4-5.6 und ISO ausprobieren
    - am besten bei wenig Mondlicht
    - Skywatcher EQ-3 wenn nur Kamera oder EQ-5 wenn auch größere Teleskope


    Gruß Chris

    Nabend ihr Formel-Fachmänner ....


    aber da muss ich echt mal passen, verstehe nur Bahnhof ?!?
    Also wenn man anhand der Formeln ausrechnen kann wie lange
    man belichten kann ohne das sich die Sterne "verzeiehen",
    erstmal respekt zu soeiner Formel ..... ABER kann man das
    auch mal für nicht Physiker erläutern?


    Hier mal ein paar Technische Infos:
    - KAMERA: Sony Alpha 77
    - APS-C HD CMOS sensor
    - 23.5 X 15.6mm
    - 24,3 Megapixel
    - OBJEKTIV: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C]
    - verwendete Brennweite; 17 bis 35mm
    - verwendete Blende; 4 bis 5.6
    - Bildwinkel (diagonal); 79.7° - 22.9°


    Problem in der Formel habe ich mit:
    - "Eine Kamera mit 4.31um bei f 50" =&gt; Wie rechnest du die 4,31µm aus?
    .. bei mir zB sind es: (23,5 X 15,6 mm = 366,6 mm²) / 24,3 Megapixel = 15,086 mm² pro Pixel
    - wieso "Winkel = 180" ?
    - "Winkel = 2 * arc tan((p / 2) / f)" =&gt; Hier komme ich auch nicht mit was gemeint ist
    - alles unter der Winkelsache dann auch nicht mehr


    Gruß Chris

    Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen ob jemand in der Gegend ist oder zu
    dem Meller Verein vielleicht gehört der am Donnerstag abend
    vielleicht auch dort hin kommt.


    Hätte wohl interesse ab ca. 22 Uhr dort hin zu kommen um
    einen zweiten anlauf zu machen mit weniger Mondlicht und
    wärmerer Kleidung inpetto.


    <u>Meine Ausrüstung ist folgend:</u>
    Sony Alpha 77
    Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C]
    Tamron 70-300mm F4-5.6 Di USD
    Vanguard Abeo Pro 283CGH


    Möchte einfach mal testen ob ich dieses mal bessere Detailreichere
    Bilder hinbekomme als beim letzten, vor allem würde ich mich über
    Nebel freuen.


    Vorrausgesetzt das Wetter spielt natürlich mit [:(]
    Bis jetzt steht dort leider nur REGEN und BEWÖLKT. Sehr
    schade da der Mond heute nur sehr schwach leuchten sollte.
    http://14-tage-wettervorhersag…lle/stuendlich/17/174019/


    Edit: Datum geändert da das Wetter einfach momentan nicht mitspielt.


    Gruß Chris

    (==&gt;) Q4ever
    .... das mit der Blende 8 sollte ein BEISPIEL sein. Damit ihr wisst was ich meine. Und zwar wie ich ausrechnen kann welche zweit ich einstellen muss wenn das Bild in F2.8 30sec ISO-200 die richtige Helligkeit hatte. (ACHTUNG: Hier meine ich Fotographie von Häusern in der Dunkelheit zB) Siehe hier das erste und zweite Bild: http://www.valuetech.de/forum/…nachtfotografie/#post4007
    Wenn ich ein Haus mit Blende 2.8 ablichte ist die Schärfe nicht perfekt am Gebäude.


    Gruß

    Hallo Leute und Danke für die Vielen schnellen Antworten!


    (==&gt;) EnricoAusLeipzig
    Ja ich bin die Tage abends mal zu der Sternenwarte nach Melle gefahren die sehr abgelegen auf einem Berg liegt (meine um 270m). Bei Bildern wo ich die verschlusszeit zu lange hatte oder den ISO zu hoch gewählt habe waren die Bilder mehr oder weniger WEIß! Muss dazu sagen habe den zunehmenden Mond unterschätzt!
    17mm F2.8 ISO-1000 = weiß (Mondlicht?)


    Hier sind ein paar Bilder von mir zu sehen, hoffe der Link ist erlaubt, er leitet zu einem Thema woanders weiter. Diese haben aber einfach nicht das Fachwissen wie ihr hier denke ich:
    http://www.valuetech.de/forum/…ngen-f-r-nachtfotografie/


    (==&gt;) Q4ever
    Also Weitwinkel müsste das Sigma ja reichen mit 17mm, Stativ habe ich ein Vanguard Abeo Pro 283CGH. Fotobearbeitung bin ich noch "frischling" habe aber CS6 at home zur Verfügung. Das mit dem Rechner müsste ich dann auch mal morgen ausprobieren in wie weit das klappt. Das Problem was ich hatte war wenn zB das Bild mit 17mm F2.8 ISO-200 gut belichtet war (Gebäude/Auto), welche Zeit ich belichten muss bei anderen Blenden zB wenn ich direkt auf Blende 8 gehe?! Ein Teleskop kann ich mir in der Zukunft schon wohl vorstellen und weiß was du meinst. Wenn Teleskop sollte es auf jedenfall ein 200mm sein.


    (==&gt;) stefan-h
    ... :D ... Also in Sachen Spiegelvorauslösung kann ich dich beruhigen, ich habe die Alpha 77 dies ist eine SLT die einen durchlässigen festen Spiegel hat. Bei uns wird gut 70-75% durchgelasen und der Rest abgeleitet zu AF bzw Digitalem Sucher. Digitaler Sucher ist Nachts ein kleines Problem, muss ich zugeben aber sonst ist die Kamera echt der HIT.
    Ja das mit der größten Blende habe ich mir auch schon gedacht aber erstmal ging es mir letztes mal ums testen und wie weit es wirklich klappt. Das mit dem "einnorden" habe ich auch schon mal gehört ist aber für mich auch neu bzw muss nachlesen wie genau das geht/muss.


    Gruß Christian


    PS: Wer weiß ob am Donnerstag abend jemand an der Sternenwarte in Melle ist? Vielleicht kann man sich ja dort treffen.

    Guten abend die Herren,


    ich interessiere mich schon lange für Astrofotografie aber ich habe mir auch aus beruflichen Grüßen erst ende 2012 eine Spiegelreflex zulegen können. Nach dem ersten rantasten möchte ich nun auch hier eventuell mehr Erfolge verbuchen.


    Meine faszination liegt in Deepskybilder die aber so ja nicht mit einer Spiegelreflex (SLT) nicht gemacht werden können. Deswegen möchte ich wenn es geht anfangen mit "normalen" Sternenaufnahmen (keine gezogenen Streifen).


    Was benötige ich für "mehr" Sternenaufnahmen viellicht sogar mit ansätzen von der Milchstraße oder ähnlichen "leichten" Nebeln?


    Skywatcher EQ-3 oder EQ-5 + Nachführung ?
    später eventuel aufrüsten mit einem Teleskop + Adapter ?


    Gruß
    Christian


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">