Beiträge von jva

    Hallo
    Und danke für die Antwort, War mir nicht Sicher im Bezug auf Schriet Motoren bzw.Deren Möglichkeiten.
    In meinem Beruflichen Umfeld habe ich ab und zu Kontakt zu einer
    CNC Ausbildung mit denn Jungs komme ich gut klar da versuche ich par
    bastel Anleitungen zu geben. So einfach wie möglich und funktionell.
    Noch mahl danke für deine Antwort
    Mfg B.

    Hallo Leute
    Bin bei der Planung einer Selbst gebauten Montierung .
    ist es möglich denn antrieb ohne schnäken Rad Getriebe zu realisieren mit so einem Motor- Nema 17 Schrittmotor 17HM5417 - 0,9° Schritt winkel - 48 mm hoch - 40 Ncm Haltemoment Oder Nema 23
    Man könnte ja die Achsen 1:3 Oder sogar 1:6 mit einer Zahnriemen
    unter Setzung antreiben.
    Ist sicher zu Ungenau bzw. Ruckelig.


    Mfg.Bodo

    Hallo Carsten
    Bis jetzt habe ich Folgende Treiber Ausprobiert, EasyDriver v44 Dan DRV8825 So Wie RAPS128 Nur mit wenig erfolg Etliche verbrannt Usw.
    Motoren liefen nicht rund Lautes Pfeifen Keine Kraft.
    Besorgte mir dann 2 Stück CNC Router Single Axis 3A TB6560 Stepper Motor Schrittmotor Drivers, Ne recht einfache Einstell Sache.
    Probelauf, Die Motoren Laufen Leise Ales bleibt Schön Kalt.
    Motoren in eine Alte CGE eingebaut Alles läuft Ruhig, Motoren werden auch unter last nicht Heiß.ES scheint meine schriet Anpassung nicht zu stimmen. Muss noch besser angepasst werden.
    Aber Vor allem möchte ich mich bei euch allen bedanken, konnte und Kann Noch jede menge hier Lernen.
    Mfg.Bodo

    Hallo
    Ich interessiere mich Für Das OnStep Projekt, möchte mich für die interessanten Beiträge
    Bedanken.Habe schon Eine CGE Monti Auf Stepper umgebaut ( SECM3 10:1).
    Problematischer ist die Anpassung der Software ,Es klappte zwar beim experimentieren alles schon
    Aber zur zeit geht gar nichts mehr Motor Treiber Platinen Probleme.
    Mit EasyDriver v44 Gut, mitDRV825-Keinen Erfolg.Besorge mir gerade A4988 Platinen.
    Meine frage ist aber, würden auch L293D Treiber Platinen funktionieren?Oder andere.


    Grüße
    Bodo

    Hallo Freunde,


    Den Organisatoren des 17. Südbrandenburger Teleskoptreffen ein herzliches Dankeschön.


    Waren das 1. Mal zu so einem Treffen, leider ohne Teleskop, war ein großer Fehler. War für uns trotzdem sehr Informativ. Danke an Alle.


    MfG Bodo
    [:)]