Beiträge von dr.tsantsa

    Grossartig ... das Bild gefäält mir sehr gut. Mit welcher Kamera hast du gearbeitet? Ist das ein Filter den du benutzt hast - oder kommt das duchr die Anordnung der Linesenelemente in deinem Objektiv / Teleskop das die Sterne solch tolle Strahlen ausbilden?


    Beste Grüße, Marco

    Servus Falco ...


    ich gehöre auch zur "Warmduscherfraktion" ;) und habe schnell kalte Füße. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar beheizbare Einlegesohlen gekauft. Die waren zwar nicht ganu günstig - sind aber recht gut geeignet um mal eine Nacht mit dem Teleskop auf dem Acker zu verbringen. Schreib mir mal eine PM (bei Interesse) dann sage ich dir mal die Adresse woher du soetwas bekommst - ich weiss nicht wie es hier mit der Angabe diverser Internetshops ist, ich bin noch neu hier und kenne mich damit nicht so wirklich aus ob man das darf.


    LG Marco

    Guten Abend ...


    ich bin seit gestern hier im Forum angemeldet und habe eine Frage zum Thema 2" & 1,25" Okulare.


    Zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Marco und ich bin nicht ganz neu beim Hobby der Astronomie. Ich war ein paar Jahre aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage mich mit diesem Hobby zu beschäftigen - nun ist das zum Glück & endlich wieder anders :-)!


    Wie ich feststellen muss hat sich enorm viel getan währen meiner fast 10 jährigen Abwesenheit. Es gibt mittlerweile solch eine Hülle und Fülle an verschiedenen Okularherstellern & Okulartypen/-klassen, das ich einfach nicht herausfinde wie ich die "guten" von den "weniger guten" unterscheiden kann/soll.


    Ich beobachte mit einem LX90-ACF 10" und möchte gerne mit 2" Okularen beobachten. Akutell besitze ich ein 2" Bresser Wide-Angle 25mm Okular und bin schwer begeistert vom Einblickverhalten.


    Desweiteren besitze ich folgende Okulare:


    1 x Omegon LE Planetary 6mm 1,25"
    1 x Omegon LE Planetary 9mm 1,25"
    1 x Omegon Flatfield ED 15mm 1,25"
    1 x Meade Superplössl 26mm (grüne Schrift)


    Bei dem Omegon Flatfield ED15mm Okular finde ich das Einblickverhalten auch großartig ... bei den anderen genannten Okularen ist das Einblickverhalten irgendwie "tunnelartiger".


    Welche Okulare passen zu dem von mir verwendeten Gerät und wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?


    Ich hätte gerne im 2" Bereich ein 2" 15mm Okular und auch ein 9er oder 10er wenn es so etwas gibt - vor allem zu einem bezahlbaren Preis?!


    Oder gibt es auch Okulare mit einem 1,25" Anschluss die ungefähr an das Einblickverhalten/Winkel des 2" 26mm Wide Angle (Bresser) oder an das 15mm Omegon Flatfield ED herankommen?


    Vielen Dank für eure Informationen....


    Beste Grüße,


    Marco


    <font color="limegreen">Berteff erweitert und in's richtige Forum verschoben. Stahtis</font id="limegreen">