Beiträge von bonage

    hallo Peter , <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dadurch halbieren sich die Schnittweitendifferenzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Berichtigung: die Schnittweitendifferenzen von Fix zu Moving sind bei gleichem ROC 1/4 kleiner Damit kommst du bei Einstellung der Lichtquelle FIX und einem ROC von 775 auf Werte , die den Werten bei Einstellung MOVE und einem ROC von 1550 entsprechen.

    hallo Peter,


    falls dein F-tester ein Slitless-Tester ist hast du den falschen Radius of Curvature genommen , du musst ihn verdoppeln. Dadurch halbieren sich die Schnittweitendifferenzen.
    Bei meinem Tipp vorher , die Striche dürfen aber ncht zu kurz sein. Nach jeweils 5Min. den Fortschritt überprüfen und die Pechhaut immer wieder kaltprssen. Kannst ja einmal hier nachschauen

    Hallo,
    Mit dem Volltool wirst du es nicht schaffen bei 18" den zentralen Berg wegzubekommen. Diese funktioniert bis ca 12" noch einigermaßen.
    Mach dir ein kleineres, ca. 200mm Tool, und probier es mal damit.

    Hallo Daniel,


    während der Politur noch eine Fase anzubringen oder zu vergrößern halte ich für ziemlich gewagt. Möchte nicht wissen wieviele kleine Muschelbrüche du dir da eingehandelt hast.

    Grüß dich Roland,


    ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Einen Sterntest habe ich natürlich gemacht. Das Intes MK66 bildet die Sterne nadelfein ab. Intra- als auch Extrafokal sind die Beugungsringe lehrbuchmäßig. Bei f12 ist das auch eigentlich nicht anders zu erwarten.

    Hallo,
    deine Vorgehensweise ist nicht richtig. So wirst du es kaum schaffen, den Rand einfangen zu können. Man denkt da in Krümmungsradien. Bei dir ist der KR in der Mitte kürzer wie am Rand.
    Frank hatte dir mal eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man so etwas bearbeiten kann

    Hallo Peter,
    Bei TOT nur den seitlichen Überhang so wählen, das das Tool auf keinen Fall über die Kante kippen kann. Die Striche auch nicht zu lang machen, eher kurz. Ich gehe wie folgt vor: 4 kurze Striche mit viel seitl. Überhang auf der einen Seite, dann W-förmig auf die andere Seite wechseln,dort ebenso die 4 kürzeren Striche mit seitl. Überh. ausführen. Den Druck (wenn überhaupt) nicht auf die Kante verlegen sonder mehr auf die zur Spiegelmitte gerichtete Toolseite.
    Nur Mut, aller Anfang ist schwer. Du wirst sehen , bald wirst du die geeignete Strichart für solche Fälle finden.

    Grüß dich Peter,


    ich würde nie zurück zum Feinschliff, denn was man hineinpoliert bekommt man auch wieder herauspoliert. Versuch mal mit TOT und viel seitlichen Überhang, dabei die Mitte weniger mit einbeziehen. So schaffe ich es immer wieder solch eine Form sphärisch zu bekommen.
    Wenn der Rand dann noch zu stark abfällt, benutze ich einige Minuten den Daumen.

    Hallo Christian,
    Im jetzigenen Zustand würde ich auf keinen Fall parabolisieren. Der Rand fällt zu stark ab.
    Mein Tipp : Versuch es mit viel seiltlichen Überhang ohne Druck auf den äußeren Rand. Wenn das nichts bringt würde ich mit einem 50% Tool die 70% Zone bearbeiten (rosettenförmige Striche). Nicht zulange und immer wieder die Auswirkungen der Anwendung überprüfen. Anschließend mit dem fullsize Tool und einem neutralen Strich das ganze glätten.

    Hallo Jürgen


    ich würde die Finger, vor allen den Daumen nicht mehr bewegen.
    dadurch bringst nur Unruhe in die Fläche hinein und evtl. Zonen, die du nur mit viel Aufwand wieder wegbekommst.


    Wenn die Messwerte stimmen, würde ich ihn in die Vakuumkammer schicken.
    Ich habe vor einem Jahr einen 14Zöller f5 geschliffen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

    Da ich dieses System nicht mehr verwende und Platz schaffen muß, biete ich diese Komplettsysten bestehend aus C11 +CI700 Montierung.
    Es handelt sich hierbei um ein gut erhaltenes C11 , und einer modifizierten, massiven CI-700 Montierung. Die Stativbeine wurden hierbei auf eine vernünftige Höhe gekürzt und mit V2A Ausziehfüßen versehen. Dadurch ist ein sehr schnelles Ausrichten des Teleskops gewährleistet. Ideal für fotografische Zwecke.
    Dabei sind noch diverse Kleinteile.


    Hier ein Testbericht http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/testCI700.htm


    Angebote an diewand(==&gt;)t-online.de

    Wegen Umstieg auf ein anderes System will ich mich von einigen Geräten trennen. Biete ein Intes <b>MK-66</b> mit Intes-<b>Sucherfernrohr</b> und <b>Piggy Back</b> in der Original-<b>Tragetasche</b> an.
    Die Spiegel wurden neu belegt und das Gerät generalüberholt. Das MK66 ist mit f12 ideal für die Planetenbeobachtung, zeigt aber auch bei Deep Sky sehr gute Ergebnisse. Fokussierung ist shiftingfrei und geht sehr leichtgängig. Standort Bonn-Bad Godesberg.
    VB 550€.
    Montierung(EQ5), Vixen Holzstativ und Vixen DD1-Steuerung +Motore können ebenfalls erworben werden.


    Angebote an diewand-ätt-t-online.de

    Hallo Roland,


    Gratulation zu deinem Superteil. Bei dieser Schrägstellung des OAZ hätte ich ein wenig Angst, das irgendwann einmal die Okus herausrutschen könnten.


    viele Grüße
    Gerhard (der mit seinem 14"-Selbstschliff beobachtet)