Beiträge von bonage

    Biete meinen 18 Zoll-f4 Dobson zum Verkauf an.
    Verkauf den Doson so wie auf den Bildern zu sehen, bis auf den kleinen Sucher-Dob.
    Hinzugekommen sind noch ein Filterschieber für 2 2inch Filter und eine Nachführplattform mit vertikalen Nordsegmenten. (alles Eigenbau)
    Der Hauptspiegel ist selbst geschliffen. Messungen ergaben einen Strehl von 0,98. Es ist ein richtig scharfes Teil.
    Fragen zu einzelnen Bauteilen werden gerne von mir beantwortet.





    Der Dobson kann nach Absprache bei mir besichtigt und getestet werden.


    Verkaufspreis ist Verhandlungssache


    Kontakt: gerhard.bona(äd)yahoo.de

    Hallo Kai,


    Ich habe ein wenig mit der V.14 herumgespielt. Sie funktioniert genauso gut wie die 12.3 (jedenfalls bei mir). Es sind nur ein paar Features hinzugekommen. Bin sehr gespannt zu deinem Statement zum Teststand-Asti.

    Hallo,


    In der Openfringe Version 14.0 gibt es die Möglichkeit den Teststandasti zu verarbeiten. <font color="yellow"> ---File--Automatisation and other Stuff--Remove Test Stand astg---</font id="yellow">


    Hat schon jemand dieses Werkzeug ausprobiert? Ich bin da zur Zeit noch nicht so ganz im Bilde. Wie ist hier die Vorgehensweise?

    Hallo Gert,


    so wie hier auf der Simulation sieht es in etwa auch im Test am Stern aus, abweichend, die eckigen Beugungsringe habe ich am Stern nicht so gesehen, aber dieser Ausbruch außen ist dem realen Sterntest sehr ähnlich.


    edit: Wenn man den Z-Term Tretafoil ausschaltet, ist es schon so wie man es live sieht

    Biete ein Intes MK66 in orig. Transporttasche zum Verkauf an.
    Freie Öffnung : 150mm
    BW 1800mm
    F12 (tolles Plantengerät)


    +Sucher
    +2Zoll Zenitspiegel (hat leider einen Kratzer, mir ist ein kleineres Okular aus den Händen geglitten)
    +Baader Crayfordauzug


    Spiegel ist neu belegt worden
    Spiegelverstellungsmechanik neu gefettet .
    Kein Spiegelshifting
    Dieses Scope wird leider nicht mehr gebaut. Kein Kunstoff , Optik und Mechanik russiche Wertarbeit.


    + Vixen Holzstativ
    + massiver Montierung (entspricht einer EQ5)
    +12V Vixen DD1 Motorsteuerung in RA und DEC und Vixen MT1 Motore.







    VB: 1000€ + Transportkosten. Standort ist Bonn
    Der auf den Bildern dargestellte Lumicon Superfinder ist nicht Bestandteil des Angebotes, kann aber für 220€ erworben werden


    Kontakt: gerhard.bona äd yahoo.de

    Hallo,


    Jetz habe ich ein wenig mit Openfringe und einigen I-grammen von meinem 8-Zöller, der mir vor Jahren auf Kreta mit samt Dob aus 1m Höhe von einer Wndböe vom Tisch geblasen wurde, herumgespielt. Teststand Asti habe ich herausausgerechnet. Es ist erstaunlich, wie gut OF diesen Schaden darstellt.



    Hallo,


    nun habe ich es geschafft die Igramme mit einem 60mm f2,8 macro abzulichten. Ich habe dieses freihändig gemacht, da ich durch mein setup nicht nahe genug mit einem Stativ an die richtige Stelle kam.


    Das ist ein Spiegel auf dessen Rückseite ein großes Stück Glas herausgebrochen ist.
    Das kann man gut erkennen.


    Er bildet trotz des Schadens noch sehr gut ab.
    Spieldurchmesser 202, ROC 20190

    Hallo Interferometerfreunde,


    Ich habe mit einem Bath I-gramme erzeugt und projiziere diese auf eine in der Nähe befindliche weiße Tür. Ich versuche vergeblich die I-gramme mit einer Canon 450D abzulichten. Bin im Besitz von 2 Objektiven, ein EFS 60mm f2,8 Macro und ein EFS 18-55.


    Wie kann ich diese I-Gramme am besten fotografieren? oder wie macht ihr das?

    Biete ein Intes MK66 in orig. Transporttsche zum Verkauf an.
    Freie Öffnung : 150mm
    BW 1800mm
    F12 (tolles Plantengerät)


    +Sucher
    +2Zoll Zenitspiegel (hat leider einen Kratzer, mir ist ein kleineres Okular aus den Händen geglitten)
    +Baader Crayfordauzug


    Spiegel ist neu belegt worden
    Spiegelverstellungsmechanik neu gefettet .
    Kein Spiegelshifting
    Diese Sope wird leider nicht mehr gebaut. Kein Kunstoff , Optik und Mechanik russiche Wertarbeit.


    + Vixen Holzstativ
    + massiver Montierung (entspricht einer EQ5)
    +12V Vixen DD1 Motorsteuerung in RA und DEC und Vixen MT1 Motore.




    VB: 1100€ + Transportkosten. Standort ist Bonn
    Der auf den Bildern dargestellte Lumicon Superfinder ist nicht Bestandteil des Angebotes, kann aber für 220€ erworben werden

    Hallo,


    ältere von mir verfasste Postings im Bereich Privatverkäufe, kann ich nicht mehr einsehen. Sie werden zwar nach dem Suchen angezeigt aber ich kann sie nicht öffen. Forenhinweis: Sie haben keinen Zutritt zu diesem Forum.


    Ist das normal?


    Gruß
    Gerhard

    Da ich die letzen Jahre auschließlich mit Dobsonians unterwegs bin, biete ich hier ein komplettes System Intes MK66 zum FP von 1100€ an.


    Bestehend aus:
    -Intes MK66 Freie Öffnung 150mm Brennweite 1800mm f12
    Spiegel neu belegt (Befort), Mechanik neu gefettet.


    -Intes Sucherfernrohr
    -Baader Crayford Auszug
    -Intes Zenitspiegel(2Zoll), Spiegel hat einen Kratzer, der aber nicht stört.
    -Vixen Holzstativ
    -Montierung, entspricht einer EQ5 + Gegengewichte
    -2 Vixen MT1-Motore für RA+Dec
    -DD1 Steuerung
    -Intes Kamerahalterung
    -Original Tragetasche


    Der auf den Bildern gezeigte Lumicon 80mm Superfinder ist nicht Bestandteil des Angebotes . Er ist komplett für 300€ mit Haltern, Schnellkupplung, Zenitspiegel und Fadenkreuzokular zu haben. Verkauf nur in Verbindung mir dem MK66 Angebot







    Biete ein sehr gut erhaltenes Pentax XW 5mm.
    Optik makellos, an der Steckhülse sehr leichte Gebrauchsspuren.


    FP 260€ zus. Versandkosten


    cs
    Gerhard

    Hallo Kurt,


    jetzt hat mein roter Laser sich verabschiedet. alle anderen die ich besitze sind nicht geeignet. Muss mir wohl einen Neuen anschaffen.
    Welche sind dafür geeignet? Die Bikonvex-Linse erzeugt bei den getesteten Lasern runde Interferenz-Ringe bei der Ausleuchtung des Spiegels, so wie auf den obigen Fotos,nur einzeln. Bei anderen I-Grammen hier im Forum sieht das anders aus.

    Hallo Forum,
    nach einiger Zeit der Abstinenz, habe ich mich mal wieder am Bath-Interferometer versucht , dabei ist dieses herausgekommen. Die Spots habe ich auf eine glatte, helle Tür projiziert und dann abgelichtet. (ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt)


    Objekt ist ein älterer 202mm Spiegel,1012 Brennweite, der mir vor längerer Zeit durch eine starke Windböe mit samt Dobson vom Tisch geblasen wurde. Auf der Rückseite ist dadurch ein großes Stück Glas ausgebrochen.
    Eine erste Auswertung mit OF ergab einen Strehl von 0,25.( Mein OF Setup muss ich allerdings nochmals überprüfen) Kann es sein, das dieser rückseitige Schaden den Strehl so runter zieht?
    Beim Stern-Test macht sich der Bruch an dieser Stelle eindeutig bemerkbar.

    Hallo,
    erst einmal besten Dank für die Tipps. Die Kölner Zerspanungstechnik werde ich mal versuchen. Habe bisher immer die ELOMATRIX in Troisdorf für meine Sachen genutzt. Hier waren aber die Preise ziemlich willkürlich und beim letzten Mal sollte ich einen enormen Preisanstieg in Kauf nehmen. Habe das Ganze aber noch einigermaßen verhandeln können.

    Hallo,
    Suche einen preiswerten Eloxierer, mein Bisheriger hat mitleiweile galaktische Preise.
    Ich habe ein paar Kleinteile für einen Filterschieber zu eloxieren,(schwarz-matt). Das größte Teil ist 120x200x3mm.

    meine letzte Sichtung,
    Mai 2013
    1. 21 Zoll f4,2 Dobson mit Paracorr und Plattform.
    2. 700
    3. Vorstadthimmel fst 5m5, gutes Seeing.
    Sichtung durch indirektes Sehen. ZS Minutenlang ohne Probleme gehalten.


    Später unter Landhimmel 6m5, schlechtes Seeing,
    Sichtung negativ

    Hallo.,


    Modell KURT habe ich bei Dobsons bis 14Zoll im Einsatz. Allerdings benutze ich anstatt Drahtspinne 0,8mm Alubleche für die Spinne.
    Bisher habe ich diese Art von Verschiebung nicht feststellen können.

    Hallo,


    Bei meinen großen Selbstbauten 18 und 22inch (25mm Spiegeldicke), bin ich mit 3mm AL sehr gut zurechtgekommen. Dickeres Material bringt aus meiner Sicht, außer einer Gewichtserhöhung, gar nichts.