Beiträge von bonage

    Mit 60-80% meine ich den Bereich des Spiegels. In diesen Bereich liegt dann die Mitte des Tools auf dem Siegel und da führst du die kurzen Striche (1/3) aus. Dabei Tool und Spiegel immer schön drehen.

    Hallo Peter,


    Der Rand wird wohl noch nicht auspoliert sein, daher erscheint er im Foucault abgesunken. Bei mir half da TOT mit 90% Tool,kurze Striche ohne Druck wobei der Schwerpunkt des Tools genau bei 60-80% lag, d.h.
    Tool oben mit sehr viel Überhang. Das kann einige Zeit dauern hat aber bei meinem 8Zöller bestens funktioniert, ohne die Kante in Mitleidenschaft zu ziehen.

    Hallo Thomas,


    Die Neuverspiegelung war nötig weil die Originalverspiegelung stark angelaufen war(sowohl Hs +Fs) und meines Erachtens die visuelle Leistung des Gerätes stark beeinflusste. Ich habe die Teile bei Befort beschichten lassen (AL+Schutzschicht).Da ich mich doch mehr mit dem Selstbau befasse, und ich das Teil eigentlich überhaupt nicht mehr nutze, möchte ich mich von dem Teil trennen.

    Oben genanntes System komplett zu verkaufen.
    Haupt u. Sekundärspiegel sind neu verspiegelt.
    Justierung des FS mittels Bobs-Knobs.
    Gerät ist generalüberholt und befindet sich ich einem hervoragendem Zustand. Sterne zeigen Nadelpunktfeine Abbildungen.
    Nachführung über Vixen MT1-Motore. (RA+DEC)


    VB 1300€
    Angebote an
    diewand(ätt)t-online.de

    Hallo Reiner,
    das Ding ist noch nicht ganz fertig. In den Ecken der Box werde ich noch Dreikanthölzer anbringen. Eine Spiegelabdeckung kommt auch noch dazu.

    nach meinen Berechnungen müsste ich noch ca 2,5Kg dazupacken , ohne das ich die Schwerpunktlage verändern muss. Ich werde die Seitenwände der Spiegelzelle im unteren Bereich verstärken und zusätzlich an den Höhenrädern Zugfedern anbringen. Ich denke das wird ausreichen.

    Hallo Dobsonbauer,
    Habe versucht meinem Selbstschliff 8Zöller f5.5 eine Verkleidung zu geben. Da dies für mich nur ein Testobjekt ist,der nächste wird mindestens 14" sein, habe ich die klassische Trusstube-Bauweise angewendet. Da, der Schwerpunkt für den kleinen Spiegel ziemlich weit oben ist und ich eingentlich etwas leichtes bauen wollte, ist das ganze stark kopflastig. Werde mit Zugfedern versuchen das Gleichgewicht zu erreichen.
    Hier sind einige Bilder.






    Für Tipps bezüglich des Gleichgewichtes währe ich dankbar.

    Hallo,


    nachdem ich den Spiegel parabolisiert habe, ist mir bei einem nachträglichen betrachten mittels F-Tester die Kante des Spiegels aufgefallen. Hier sind ein paar Bilder mit unterschiedlichen Schneidenpositionen.(Schneide von rechts) Wie deuten die Experten solche Abbildungen.





    Hi Patrik,


    Einen sehr schöne Aufnahme hast du da gemacht.(mit welcher Kamera?) Den kleinen Berg in der Mitte bekommst du locker mit MOT und längeren Strichen mit viel Überhang weg. Ich würde alles dann nach etwa 5-8 min nochmals kontrollieren.Und vor allen Dingen muss das Pech-Tool immer schön gepresst werden.

    Erstmal besten Dank für alle, die mich in diesem Forum bei meinem Erstlingswerk unterstützt haben.



    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> was hast du denn gemacht damit die Messungen weniger streuen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe eine LED mit 13000mcd benutzt und zusätzlich die Spiegelhalterung mit schwarzer Pappe versehen (die hatte ich nach den ersten Bildern weggenommen). Dadurch konnte ich die Schattengrenzen eindeutig identifizieren.


    Hallo Kurt,
    deine Einladung nach N-Seelscheid nehme ich dankend an. Ich werde mich dann bei dir melden.

    Hallo
    Nachdem ich heute den Testaufbau verändert habe, kann ich endlich vernünftige Daten produzieren. Danach ergab sich nach 8-Messreihen folgendes Bild


    danach habe ich 3x5 Minuten,wobei ich den Fortschritt der Parabel jedesmal gemessen habe, gezielt die 70%-Zone mit TOT und geraden 1/3-1/2-Strichen u. mit 1/3-1/2 Überhang mit wenig Druck bearbeitet. Danach ergab sich folgendes Bild.

    Ich werde morgen noch einmal eine Kontrollmessreihe durchführen.
    Aber ich denke, den kann ich einpacken.
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Schleifergemeinde,


    habe heute 2-Messungen durchgeführt, es war allerdings recht Aufwendig reproduzierbare Daten zu erhalten.


    Hier die Daten
    Spiegel D=203mm f5,5
    bewegliche Lichtquelle (Slitless)


    4-Zonen-Maske


    Zone#1 0- 50,75,
    Zone#2 50,75-71,77
    Zone#3 71,77-87,90
    Zone#4 87,90-101,5



    Es scheint ja recht gut auszusehen. Er ist allerdings noch etwas überkorregiert. Um eure Kommentare wäre ich dankbar


    Gruß
    Gerhard

    Habe nach 15min Mot 1/3 W-Striche und 5min TOT 1/3 W-Striche
    folgende Bilder gemacht. Slitless-Tester,Schneide von rechts


    Ich denke ich bin noch weit von einer Parabel entfernt. Eine Schnittweitenmessung habe ich noch nicht durchgefürt,ich kann die Schnittweiten der Zonen der 5Z.-Coudermaks nicht eindeutig bestimmen.
    Werde wohl eine Maske mit 4Zonen machen.
    Den Bildern nach habe ich ein Loch in der Mitte.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Stathis, sorry es ist natürlich der Krümmungsmittelpunkt


    Hallo Roland, mit der Digicam geht es besser, nur ist mein ganzer Messaufbau eine wackelige Angelegenheit. Ich habe einen Holzfußboden, und bei jedem Atemzug wackelt das Bild.


    Natürlich habe ich versucht eine Parabel hinein zu polieren, nach etwa 15min MOT und langen Strichen und 5min TOT mit 1/3 W-Strichen habe ich mir das ganze mal angeschaut. Die Bilder sind nicht die besten. Bin leider kein Profi.



    Wenn ich mich nicht täusche habe ich ein Loch in der Mitte.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Achim,
    den Test habe ich wiederholt, und zwar so, das ich zuerst den LED-Reflex auf die Messerschneide gerichtet habe und diese dann durch eine seitliche Verschiebung genau in den Lichstrahl gefahren habe. Dabei erschien eine Seite abgedunkelt,die andere Seite hell. Durch axiale Verschiebung des ganzen intravokal sowie extravokal habe ich den Punkt gefunden wo das Bild dann von hell nach dunkel umkippt. Ich denke, das ist der Brennpunkt. So habe ich ihn schon Tage vorher ausgemessen. Nur mein Bild zeigt trotz Reinigung der Oberfläche ziemliche Schlieren, das hat mich gestern irretiert. Werde versuchen sie nochmals mit Alkohol zu säubern. Der Test ist ja ziemlich empfindlich.


    Gerhard

    Hallo Frank


    mir ging es nicht darum den Brennpunkt zu zeigen sondern ich wollte eigentlich sehen ob das ganze sphärisch ist
    Gruß

    Hallo,ich habe einem Rohling von Stathis eine Kurve eingeschliffen und befinde mich Augenblicklich in einem Stadium ,wo ich meine, den Spiegel auspoliert zu haben. Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln ein paar Fotos mit der Digicam gemacht. Leider kann ich die Bilder noch nicht uploaden. Ihr könnt sie aber gerne unter diesem Link einsehen. Die Messerschneide ist nicht exakt eine Linie, habe schon mal einen Teppich damit zerlegt.Übrigens: es soll ein f 5.5 werden.
    [urlhttp://www.die-wand.net/Kontakte/Astronomie/Bilder/bilder.html][/url]