Beiträge von Eisman

    Hallo Carsten,


    danke für die Antwort. Nein die Monti war nicht eingenordet sondern stand nur so rum. Ich werde es beim nächsten vernünftigen Seeing Abend mal probieren.


    RJ11 -> RS232 -> USB2.0 benutze ich ja. Oder meinst du USB direkt auf ST4?
    Mich wundert halt, dass der EQMOD Treiber (also das NWSE von diesem Roten Fenster) die monti wunderbar und einwandfrei slewwen kann, Guidemaster und PHD es aber nicht können. Die sollten doch den Treiber in gleicher Weise ansprechen. Weird.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,


    Irgendwas läuft hier beim Stacken falsch. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe jetzt einen neuen Satz aufgenommen
    14x180s + 10 Darks + 10 Flats
    Aber irgendwie kommen am Ende des Stackens sehr ausgeprägte Farbabstufungen heraus, als würde ich hier mit einem beschränkten Farbraum arbeiten. Auch wird mir im DSS für meine RAWs angezeigt, dass es 16Bit Graustufen Bilder wären. Ist das bei Canon RAWs auch so?



    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem das Autoguiding mit meiner schönen neuen (gebrauchten) HEQ5 Synscan zum laufen zu kriegen.


    Zum Setup:
    * HEQ5 Pro SynScan angeschlossen an SynScan Handcontroller
    * Handcontroller über RJ11 auf RS232 auf USB an den Laptop
    * Windows XP und Windows 7
    * ASCOM Plattform 6 installiert
    * EQMOD Treiber für ASCOM installiert
    * Handcontroller im PC Direct Mode
    * Ansteuerung über den EQMOD Treiber funktioniert wunderbar
    * Guidemaster und PHD installiert
    * Connection über EQMOD eingerichtet und verbunden


    Und an dieser Stelle fangen die Probleme an. Guidemaster und PHD scheinen beide nicht in der Lage zu sein die Montierung zu bewegen. Wenn ich im Guidemaster bspw. auf die NSWE Buttons klicke höre ich, dass die Montierung etwas machen will (das fiepen ändert sich) aber es bewegt sich nichts. Auch wenn ich einen Leitstern einstelle, sehe ich nur dass der dem Fadenkreuz abhaut.


    Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen rumgespielt aber ohne Erfolg. Die Guidingprogramme können die HEQ nicht bewegen.


    Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße.
    Florian




    Hallo zusammen,


    also ich habe beides mal ausprobiert, und beides funktioniert. Man kann also Sony ARW-Files zu DNG konvertieren und die im DSS öffnen oder man kann in der DSS Beta die ARW-Files direkt öffnen. Und dann kommen auch direkt andere Ergebnisse raus. Ich hab hiermit nur mal kurz rumgespielt.



    Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass der DSS die RAWs wesentlich dunkler interpretiert als sie sind wenn man sie sich direkt anschaut. Kann das sein?


    Beste Grüße,
    Florian

    Ahja gut zu wissen. Dann muss ich mal versuchen die ARWs in DSS integriert zu kriegen. Bis jetzt wurde mir da nur eine weiße Fläche mit jede Menge Neonstrichen angezeigt.


    Beste Grüße,
    Florian

    Suboptimal ist immer ein gutes Wort für Kacke :) Aber ich habs auch nicht als bös interpretiert. Als Neuling ist mir ja auch klar, dass da nicht gleich was Tolles bei rauskommt.


    Beste Grüße,
    Florian

    Den Fringe-Killer habe ich als Anschaffung auch schon im Auge :) Bin gespannt ob der etwas hilft. Aber der Bresser Refraktor wird mittelfristig auch durch etwas anderes ersetzt. Wollte nur für den Anfang etwas nicht ganz so teures haben.


    Beste Grüße,
    Florian

    Ich merk schon, das lässt sich noch einiges machen. Den richtigen Farbton zu treffen dürfte wohl auch bei 3 Leuten zu 4 Meinungen führen. Von euren verbesserten Versionen erscheint mir im Moment die von Jens am natürlichsten. Aber das ist wahrscheinlich eine ziemlich subjektive Angelegenheit :)

    Hallo Jan,


    danke für die Tipps. Hin- und Herschwanken kann dann natürlich auch am Wind gelegen haben. Es war leider bei weitem nicht windstill. Es ist echt unglaublich (und teilweise nervig) wieviele Faktoren wichtig sind für einen guten Beobachtungs-/Fotografierabend. Autoguiding hab ich leider noch nicht, bin an dem Thema gerade am Webcam basteln :)


    Beste Grüße,
    Florian

    Vernichtend :). Aber gut, aller Anfang ist schwer wie man so schön sagt. Wenn ich Meteoblue glauben schenken darf, bekomme ich heute abend eine Chance für den nächsten Versuch und werd das ganze nochmal versuchen.


    Ich hatte die RAWs nicht wirklich bearbeitet sondern halt entwickelt in TIFFs und dabei die Farbtemperatur angepasst. Ich dachte das könnte man mit RAWs ohne probleme machen. DSS versteht leider Sonys RAW Format .ARW nicht, weswegen ich die RAWs nicht direkt stacken kann.


    Das mit den Eiern verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz. Ich hatte zuerst das ganze im Polsucher ausgerichtet, danach 2 Star alignment mit anschließendem Polar Alignment gemacht. Vielleicht mach ich das diesmal doppelt und dreifach.
    ISO 800 werd ich probieren. Sollte ich die kameraeigene Rauschunterdrückung anschalten? (Nach jedem Bild wird ein Dark mit gleicher länge erstellt)


    Beste Grüße,
    Florian

    Hi Jo,


    ich hab mir gerade ne Philips Vesta Pro PCVC680K geschossen. Bin gespannt :) Die kann man wenigstens vernünftig modden, auch wenn ich noch nie vorher gelötet habe. Mal schauen ob ich das hinkriege.


    Heute hatte ich recht gute Bedingungen, wollte das Autoguiding testen und musste feststellen, dass ich vergessen hatte ASCOM zu installieren :) Also versucht das kurz zu ziehen, aber Pustekuchen. Der Spot an dem ich schaue hat Drecksempfang und andauernd ist die Verbindung abgebrochen. Also nochmal warten bis der nächste gute Seeing-Abend da ist. *seufz*


    Was genau meinst du mit Bildintegration? Das Stacking? Habe ich ja schon auf 10 Bilder, was 2s Belichtungszeit entspricht. Immer noch lange nicht das, was man mit einem SC Mod hinkriegen würde.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Jo,


    Mensch da hast du dich ja schon wesentlich ausführlicher als ich mit der Cam beschäftigt. Hast du die mit RightLight oder RightLight2? Weil Honis hat ja geschrieben, dass nur die mit RightLight long exposure fähig wäre.
    Sorry dass es etwas gedauert hat, aber der Himmel hats mich nicht vorher testen lassen. :/ Hier also ein paar Beispiel-Bilder von meinem Balkon in Dresden aus. Die Cam scheint schon so einiges sehen zu können mit 1/5 Belichtung und 10 gestackten Bildern, aber ob es fürs Guiding reicht muss ich erst noch ausprobieren.


    Mond


    Jupiter


    Castor 1,6mag


    Tejat Posterior 2,9mag


    Es bilden sich schon komische Raster wenn die Empfindlichkeit so hoch gestellt ist wie sie sein muss. Sieht das bei dir ähnlich aus? Alles in allem glaub ich nicht, dass die Kamera lichtempfindlich genug ist um ausreichend Leitsterne zu finden. :(

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun zum ersten mal mit einer halbwegs vernünftig ausgerichteten HEQ5 (leichte Eier sind die Sterne immer noch) ein paar Bilder von M42 schießen können, bevor mir die Wolken wieder einen Strich durch die Rechnung machten. Verwertbar waren 4 x 120s bei ISO 400. Da ich einen 4" F/10 Refraktor ohne Filter habe, wurde das ganze natürlich etwas blaustichig, was sich durch das Bearbeiten der RAWs etwas beheben ließ. Die konnte ich dann im DSS stacken und durch stretchen in Fitswork und Gimp weiter anpassen. Das nächste mal darf ich auch die Darks nicht vergessen.
    An dieser Stelle vielen Dank an die GvA Hamburg für ihre informativen Youtube-Anleitungen :)


    Leider sind diese blöden blauen Halo's übrig geblieben. Wenn da jemand noch einen Bildbearbeitungsschritt kennt, der das behebt wär ich dankbar dafür. Jegliche andere Tips sind natürlich auch willkommen :)



    Hier in voller Größe http://imageshack.com/a/img132/7228/7w5d.jpg.

    Hallo Jo,


    aaaaaalso, die Wolkensituation hier ist irgendwie momentan grottig, sodass ich noch nicht viel Zeit hatte es zu testen. Bis jetzt gibt es folgende Erkenntnisse:



    * Die Artefakte und Rastereffekte kann ich bestätigen. Wenn ich den Guidemaster mit 10 gestackten Bildern benutze bildet sich ein sehr penetrantes blaues Muster auf dem Bild. Die LED kanns nicht sein die habe ich brutal zerstört. Allerdings habe ich mal auf den Mond gehalten und die gestackten Bilder bringen auf jedenfall eine Helligkeitsverbesserung. Ich hatte das Ding aber bis jetzt noch nicht fest auf der Montierung, habe also noch nicht vernünftig ruhig auf einen Sternenhimmel halten können um die Autoguiding-Fähigkeiten (mein Verwendungszweck) der Cam zu testen.
    * Die Langzeitbelichtungsfähigkeiten kann ich leider bei mir nicht bestätigen, da ich die Version mit RightLight2 habe, die wie Honis schreibt ja diese Fähigkeit nicht hat. Auch habe ich die erforderliche Logitech Cam Software Version 9 nicht finden können.
    * Die native Auflösung müsste ich nochmal checken


    Ich kann heute Abend mal Beispielbilder posten.


    Wie hast Du bei Dir die Fusion an den Sucher angeflanscht?


    Beste Grüße,
    Florian

    Haha, Tatsache. mit einem T2-Abstandsring und der vorderen Linse des Suchers optimal eingestellt ist es im Fokus. Cool. Aber mit Heißkleber wird es denke ich nicht vernünftig halten. Irgendwas baue ich mir da noch :)


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Günter,


    Coole Sache, Du hattest recht. Ich habe jetzt die Linse aus der Webcam noch einmal ausgebaut, mit einigem Dremeln die Linsenelemente herausgepult, so dass am Ende nur noch der IR-Filter unten im Gehäuse war, und dann die Webcam an den Sucher gehalten. Und tatsächlich gibt es einen Punkt an dem das ganze scharf ist. Jetzt muss ich nur noch so ein nettes Kunststoff-Element basteln.


    Hat irgendjemand eine Idee wie man sowas bastelt, wenn man nur Zugang zu Baumärkten hat? Hm, vielleicht krieg ich das aus Holz gedremelt?


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Günter,


    ah cool. Hm hab ich hier im Forum schon ein anderes Thread gesehen wo du gesagt hast, dass ein Kumpel dir den Kunststoff-Ring gedreht hat? :)


    Also normalerweise ist ein Sucher dann so aufgebaut?

    Code
    ___                            Tubus__
               |   |\                             _/  |
               |   | \                         _/     |
    Auge       |   |  |-Fadenkreuz/Fokuspunkt-|_      | Himmel
               |   | /                          \_    |
               |___|/                              \__|
               Okular


    Gruß,
    Florian

    Hallo Günter,


    ahja das ist gut zu wissen, danke. Dann muss ich mal genau nachmessen und mich nach Möglichkeiten für eine Selbstbastel-Adapter-Lösung umschauen :)


    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, wenn dort der Fokuspunkt liegt, müsste dann nicht auch wenn ich mit dem bloßen Auge an dieser Stelle durchschaue ein scharfes Bild zu sehen sein? Mit dem Auge ist es aber erst scharf, wenn ich es eine Armlänge von mir weghalte.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo seelenverwandte Astrobegeisterte,


    zuallererst wollte ich mich bei allen Aktiven für ihr Engagement hier im Forum bedanken. Für mich als Einsteiger war es unglaublich hilfreich um mich mit dem Fachjargon des Hobbies vertraut zu machen und die Pro's und Con's verschiedener Lösungen vernünftig abwägen zu können. Außerdem hab meine schöne HEQ5 hier über das Forum erstanden.


    Nun zu meinem Problem. Ich möchte gerne in das Auto-Guiding einsteigen und dachte mir, bevor ich gleich 550€ in die M-GEN investiere, probiere ich erstmal eine Low-Cost Variante. Man will ja alles mal ausprobiert haben :). Ich bestellte mir also einen Skywatcher 9x50 Sucher (http://www.teleskop-express.de…ichtig-mit-Halterung.html) zusätzlich zu dem Bresser 9x50 Sucher, der bei meinem Refraktor dabei war



    und schoss eine Quickcam Fusion günstig und machte mich daran sie entsprechend Gary Honis's Anleitung (http://ghonis2.ho8.com/fusionmod.html) zu modifizieren. Den momentanen Stand sieht man hier (nicht schön, aber selten [:D])


    .


    Ich habe noch einen T2-Ring und einen T2 -> 1,25" Adapter bestellt der entsprechend der Anleitung an die Kamera montiert wird.


    Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem die Kamera so an den Sucher zu flantschen, dass das ding im Fokus liegt. Wenn ich die Okulare der Sucher entferne




    liegt der Fokuspunkt einen gefühlten Meter hinter dem Tubus-Ende, sicherlich aber 50-60cm. So eine Verlängerung kann ja nicht sinnvoll sein. Auch stehe ich vor der Frage ob das Okular der Webcam (klein auf dem Cam-Bild links daneben) reingeschraubt werden soll oder nicht (ging aus der Anleitung nicht hervor). Wenn es rausgeschraubt ist bekomme ich nur verschwommene Farbflächen.


    Für jede Hilfe wäre ich Dankbar.


    Beste Grüße,
    Florian