Beiträge von Eisman

    Hallo zusammen,


    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) GSO 8" F4 Newtons zusammen mit einem (gebrauchten) Baader RCC1 und einer selbst modifizierten EOS 1000Da. Von der Kamera bin ich begeistert, so vieeeel Rot :). Allerdings scheint es mit dem Newton noch Probleme zu geben.


    Ich habe den RCC1 in den OAZ geschoben, Kamera direkt dran und gemerkt, dass ich nicht in den Fokus komme. Also den Komakorrektor so weit rausgeschoben wie notwendig um in den Fokus zu kommen und dies war eins der Resultate:


    http://astrob.in/82483/0/


    Nun nehme ich an, dass die verzogenen Sterne besagte Koma sind? Also liest man sich schlau und findet heraus, dass der Baader RCC1 für Filterradnutzung optimiert ist und einen Chipabstand von 91,5mm ab dem T2-Gewinde hat. Man macht sich weiter schlau und findet heraus, dass die EOS 1000D einen Chipabstand (Auflagemaß) von 44mm hat.
    Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich eine 47,5mm Verlängerungshülse T2->T2 bräuchte um vernünftige Bilder zu schießen?


    Also bspw. http://www.teleskop-express.de…lse---Baulaenge-10mm.html
    und
    http://www.teleskop-express.de…laenge-20-5-bis-30mm.html


    Weiteres Problem, ist, dass ich mit meinen Okularen an dem Newton nicht in den Fokus komme. Ich habe ein Bresser 2" Super-Plössl 26mm, einen Bresser 2" Zenit-Spiegel und ein TS HR Planetary 6mm. Ich nehme an da bräuchte ich ebenfalls Verlängerungshülsen? Da bin ich mir allerdings über die Berechnung nicht ganz im klaren. Könntet ihr mir da evtl helfen?


    Beste Grüße,
    Florian

    Hihi, die Flats scheinen wirklich nicht viel geholfen zu haben. Aber ansonsten feines Teil. Die MGEN macht weiter ihren Job gut.
    Hab mir jetzt ne gebrauchte 1000d geholt und gerade selbst den Filter#2 ausgebaut. Samstag kann ich endlich mal wieder knipsen und bin gespannt :)


    Warum hast du mit ISO200 geknipst, und nicht 800?


    Grüße,
    Florian

    Hehe Jonas,


    das wäre mir irgendwie dann doch etwas zuviel :) Für mein Empfinden wäre die goldene Mitte optimal. Aber klasse Bild. So schön rund die Sternchen. Ich wünsch mir auch mal wieder nen freien Himmel. Schon seit über einer Woche auf Entzug hier in Dresden.


    Beste Grüße,
    Florian

    Funktioniert doch mit exiftool (man muss es nur richtig installieren), aber leider werden die Temps tatsächlich nicht abgespeichert. Ärgerlich. Aber ist nicht trotzdem die Umgebungstemperatur ein halbwegs brauchbarer Indikator? Bei gleichen Außentemperaturen und gleichen Belichtungszeiten müsste der Sensor doch eigentlich die annähernd gleiche Lasttemperatur aufweisen. Ist ja nicht so dass ich mal eben ein Dark aufnehme, sondern ja auch Dark Serien, genau wie Light Serien.


    Grüße,
    Florian

    Das Programm heißt Photoshop und man stackt (ohne r) Bilder im Gegensatz zum starken, was du jedes mal schreibst.


    Just FYI.


    Grüße,
    Florian

    Hallo Thomas,


    hach ja der verhängnisvolle Wunsch der Astrofotografie :). Das Problem dabei ist, dass die Astrofotografie sehr große Stabilität erfordert, sprich eine sehr gute Montierung. Dein erster Link hat eine NEQ5 dabei die fotografisch absolut unterdimensioniert für das schöne 8" F5 ist. Die meisten schreiben für Tuben dieser Größe braucht es eine HEQ5 (grenzwertig) oder eine EQ6. Und die EQ6 kostet alleine schon im unteren 4-stelligen Bereich. Würde also Deinen Rahmen wunderbar sprengen. Du könntest überlegen Dir eine gebrauchte HEQ5 für 5-600€ hier im Forum zu schießen, die gibt es immer mal wieder und ein 6" F5 Newton wie dieses hier http://www.teleskop-express.de…wton---2--Dual-Speed.html zu holen. Dann reicht das Geld natürlich nicht mehr für Zubehör, aber fotografieren ginge dann schon. Ein Koma-Korrektor wird dann irgendwann noch fällig.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,


    die Nebelfilter von Explore Scientific, die auch im Biete Forum stehen sind erstaunlich günstig. Die Kurven sehen jedoch recht gut aus. Sind die Astronomik oder Lumicon tatsächlich den mehr als doppelten Mehrpreis wert?


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich hab angefangen nebenbei eine Dark Frame Bibliothek anzulegen. Ich schieße meistens bei ISO800, das macht es also einfacher. Verschiedene Belichtungszeiten natürlich. Die Frage ist jetzt welche Temperaturschritte sollten eingehalten werden? 5°, 2°, 1°?


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Meschmesch,


    Guiding wäre der nächste Schritt. Ich kenne das Problem nur zu gut. Länger als 90 Sek belichte ich schon gar nicht mehr ohne Guiding. Darüber kommen irgendwie immer nur Eier raus.
    Es muss auch nicht allzu teuer in der Umsetzung sein. Man bastle sich eine Doppelbefestigung aus Eiche Vollholz (~20€), hole sich eine gebrauchte Langzeit-Webcam (SC1 ~50€) und einen stinknormalen Sucher (gebraucht ~20-30€). Dazu noch ein ein gebrauchtes Leasingrückläufer Laptop (130€) und voilá :) Guiding. Den Laptop verbindet man dann mit der Synscan Handbox und der Webcam, schmeißt PHD an und bekommt im Optimalfall dann runde Sterne.


    Beste Grüße,
    Florian

    Interessante Funktion. Aber sie macht die ganze Veranstaltung etwas pixeliger als das Original. Sieht man aber nur bei großer Vergrößerung. Ich glaube hiermit bin ich jetzt ganz glücklich.


    Hehe, merci. Dann mal viel Glück beim Fotografieren. Hm ist der Hintergrund tatsächlich so schwarz? Mal noch ein bisschen rumprobieren ob da andere Werte bessere Ergebnisse erzielen.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,


    das Wetter hier in Sachsen ist momentan ein Traum. Wunderbar wolkenlos. Das animiert jeden Abend in die sächsische Schweiz rauszufahren und den dunklen Himmel auszunutzen. Gestern Abend habe ich mir NGC 2244 vorgenommen. Und musste herausfinden, dass eine astromodifizierte DSLR durchaus ein wünschenswertes Objekt ist :). Mal eine rein ethische Frage: Wenn ich hinterher im GIMP den Rotkanal hochschraube um das Bild der Natur anzupassen, ist das dann Beschiss?


    Herausgekommen sind 117 von 165 (Wind) Lightframes, korrigiert mit 40 Darks, 74 Flats und 78 Darkflats. Gestackt mit DSS und bearbeitet in Fitswork und Gimp.


    Das Original zu finden unter http://astrob.in/79850/



    Auf zum nächsten heute Abend :).


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Udo,


    mensch ein sehr schönes Teil. Erstaunlich was man mit diesen kurzen Belichtungszeiten alles abbilden kann. Flats würden da aber noch helfen :) Die eleminieren die Vignettierung und du kannst mehr an den Kurven schrauben. Dann ist der Hintergrund in der Mitte nicht so hell. Ein Freund von mir hat auch den 6" F5 PDS, der wird sich freuen das zu sehen.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hi Manfred,


    ich glaube du hast da rechts ein paar Flecken auf dem Kamerasensor, vielleicht mal in den Fotoladen zum saubermachen geben. Musste ich leider auch gerade machen. Sowas ist echt nervig :).
    Du könntest auch mal über Flats nachdenken, das hilft gegen diese Vignettierung. Das lässt einem mehr Spielraum beim Stretchen. Und selbst bei stehender Kamera müsste mit 35mm noch mehr als 6sekunden gehen ohne dass Eier entstehen.


    Beste Grüße,
    Florian