Beiträge von Eisman

    Hallo zusammen,


    verkaufe weiterhin mein Astrofotografie-Equipment.
    E-Mails bitte an fweyandt (at) gmail.com


    Aktueller Status:


    Die Leitrohrschellen sind reserviert bis Geldeingang. Noch verfügbar:


    * Astro Professional ED102/714 (480€)
    * Astrolumina ALCCD 5.2 (ALCCD6) (225€)
    * Canon EOS 1000D Astromodifiziert (200€)
    * Astro Professional 0.8x Flattner (90€)
    * IBM Thinkpad R400 Laptop (130€)
    * Bresser 25mm 2" Okular (40€)


    Bilder und Informationen weiterhin unter http://eisi.dyndns.org/astro verfügbar. Die Site funktioniert leider nur mit Chrome und Opera richtig.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo zusammen,


    es ist noch einiges zu haben :) Ich habe die Preise mal etwas nach unten korrigiert, alles + Versand:


    http://eisi.dyndns.org/astro (Chrome)


    * Astro Professional ED102/714 (480€)
    * Astrolumina ALCCD 5.2 (ALCCD6) (225€)
    * Canon EOS 1000D Astromodifiziert (200€)
    * Astro Professional 0.8x Flattner (90€)
    * IBM Thinkpad R400 Laptop (130€)
    * Bresser 25mm 2" Okular (40€)
    * 2x 130mm Leitrohrschellen (25€)

    Hallo zusammen,


    mein Beruf lässt es leider nicht mehr zu, dass ich mir die Nächte um die Ohren schlage. Daher verkaufe ich schweren Herzens meine Ausrüstung. Es hat viel Spaß gemacht damit. Alle Stücke funktionieren.
    Ich habe eine eigene Seite dafür eingerichtet. Leider ist sie bei mir zu Hause gehostet (VDSL 50/10), also etwas Geduld mit den großen Bildern.


    http://eisi.dyndns.org/astro


    Zu finden ist folgendes:


    * Astro Professional ED102/714
    * Skywatcher HEQ-5 Pro SynScan GoTo
    * Skywatcher 80/400 Leitrohr
    * Astrolumina ALCCD 5.2 (ALCCD6)
    * Canon 1000D Astromodifiziert
    * Astro Professional 0.8x Flattner
    * IBM Thinkpad R400 Laptop
    * Mobiler Powertank 22Ah (Eigenbau)
    * TS Optics 6mm HR Planetary UWA 1,25"
    * Bresser 25mm 2" Okular
    * Bresser Zenitspiegel 2"
    * Flatfield Box 30x30cm (Eigenbau)


    Schreibt mir bei Fragen gerne hier oder per Mail an fweyandt (at) gmail.com


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Michael,


    nunja um sie erwähnt zu haben gibt es dann noch die langzeitmodifizierten (SC1) Webcams. Die gibt es öfter hier im Forum zu kaufen. Sei es eine Vesta 680K, Toucam II oder SPC900. Die gibt es meist so für 50-60€ oder für um die 100€ mit einem besseren SW-CCD Chip. Die für 50-60 sind natürlich was die Empfindlichkeit angeht nicht ganz so gut wie die ALCCD oder teurere Guidingcams aber es wäre vielleicht ein etwas günstigerer Anfang. Ich habe gerade eine langzeitmodifizierte SPC900 und brauche noch ein gutes Leitrohr dafür. Im Moment hab ich einen geschenkten 70/900, der natürlich mit ~F12,5 nicht wirklich als Leitrohr geeignet ist, aber auch mit dem Setup finde ich schon oft einen Leitstern.


    Gruß,
    Florian

    Also mich hat schonmal ein Jäger in der Dresdner Umgebung freundlich aber nachdrücklich verjagt, weil ich Ihn bei seiner Arbeit behindere. Sprich, die Wildschweine, die er schießen wollte, hätten den üblichen Wildwechsel wegen mir einfach gemieden. An anderer Stelle wiederum kam der Jäger interessiert vorbei und hat sich erkundigt, was ich mache. Danach ist er einfach weiter gefahren. Es gibt also sonne und sonne Leute. Einfach ausprobieren und wenn man dann halt mal verjagt wird, wird man verjagt und merkt sich's. Grundsätzlich halte ich's wie Andy und ignoriere die Land- und Forstwirtschaftsschilder nachts, stelle mich aber immer so auf, dass zur Not ein Traktor noch vorbeikommt :)


    Gruß Florian

    (a) habe ich PEAS gesagt. (b) wusste ich nicht mehr. Hatte das CSV File noch von vor einigen Tagen rumliegen. Weiß nicht mal mehr auf welchem Stern ich das gemacht habe. Evtl. Sirius. Aber wie gesagt, weiß nicht mehr.

    Hallo Günter,


    joa zu der Erkenntnis, dass das mit dem Addieren Quatsch ist war ich dann auch schon gekommen :). Mit der Himmelsmechanik haperts bei mir noch etwas, daher kann ich nicht auf anhieb so eine Vertauschung erkennen. Ich hab jetzt mal in den Quelldaten die beiden Spalten RA und DEC vertauscht. Das sieht dann so aus.



    Da sieht die Sache schon ganz anders aus :)


    Gruß Florian

    Hallo Igor,


    das ganze wurde mit einer SC1 modifizierten Philips SPC900 auf einem 8" F4 Newton gemacht. Also 800mm Brennweite. Ja, das habe ich K3CCD bei der Aufnahme gesagt.


    Gruß Florian

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Driftanalyse für meine HEQ5 mit K3CCD gemacht. Jetz bräuchte ich etwas Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse. Generell ist als Graph dieses Bild hier herausgekommen:



    Die Abwanderung hat mit der mangelnd genauen Himmelsnordpolausrichtung zu tun, nehme ich an?
    Kann man jetzt die DEC und RA Werte einfach addieren um das Abwandern zu bereinigen? Das scheint mir irgendwie zu einfach :)
    Das würde dann so aussehen:



    Wenn ich diesen (möglicherweise falsch erstellten) Graph interpretiere würde ich sagen, dass ich mit 10 bis -10 arcsekunden noch recht gut dastehe oder? Da habe ich Driftbilder von anderen HEQs gesehen die schlimmer aussahen. Nur die Flanken sind leider ziemlich steil. Was es ja dem Autoguider erschwert zu reagieren, richtig? Ich bräuchte einfach etwas Hilfe beim interpretieren. :)


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Gottfried,


    finde auch, ein klasse Teil. So viele kleine Sterne. Ich kann mich Markus's Frage nur anschließen. Hatte letztens auch mal M13 mit verschiedenen Belichtungszeiten getestet und wenn ich über 90 Sekunden gegangen bin war das Zentrum ausgebrannt. Wie hast du das gemacht? :)


    Beste Grüße,
    Florian

    Nagut dass Manni endlich mal ne Nachführung braucht steht ja außer Frage. War nur rein interessehalber, falls ich selbst mal meine Objektive auspacken möchte :)


    Gruß Florian

    Hi Eric,


    nach der Anleitung hab ich auch vor 2 Wochen meine 1000D auseinandergenommen. Kann Jens nur bestätigen. Einfach alles wieder an seinen Platz. Ansonsten ist es easy. Und druck dir das Schrauben-Blatt aus. Seeeeeehr hilfreich. Sonst weißt du nicht mehr wo welche Schraube hinkommt.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Manfred,


    warum fotografierst du mit Blende 8? Wäre 4 oder wahrscheinlich bei dem Objektiv Blende 5,6 nicht besser?


    Gruß Florian

    Hallo ...,


    also irgendwie sieht das Bild für mich komisch aus. Wie aus einem uralten Magazin. Ich kanns aber nicht genau erklären :) Gerade die hellen Sterne mit Spikes sehen altbacken aus. Auch sind da noch in den Ecken verzogene Sterne. Nutzt du einen Komakorrektor? In der Mitte aber schön rund :) MGEN ftw.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Manfred,


    60 Sekunden = 1,5 Minuten? :) Haben meine Eltern mir was falsches beigebracht?
    Also mit Scheinern geht noch deutlich mehr. Wie gesagt 120-180s sollte da schon drin sein.


    Gruß Florian

    Hallo Andrease :),


    Ich besitz leider kein Fadenkreuzokular, habe aber gute Erfahrungen gemacht mit dem Scheinern mit der DSLR und AstrojanTools oder APT. Dazu LiveView einschalten und das Fadenkreuz auf Measure wechseln, sodass eine Skala angezeigt wird. Danach einen Stern im Süden anfahren, sodass er im Liveview zentriert ist. Dann die Kamera so lange im OAZ drehen bis sich der Stern auf der horizontalen Achse bewegt bei abgeschalteter Nachführung. Und dann wie gewohnt den Drift beobachten und die Montierung justieren. Beim Wechsel auf den Stern im Osten ist zu beachten, dass man das Fadenkreuz in der Software um 45° drehen muss. (Nicht die Kamera selbst drehen, die muss so bleiben wie sie ist).


    Damit hab ich Belichtungszeiten von 180s ungeguided ohne Eier erreichen können auf einer HEQ5 mit 8" F4 Newton. Mit etwas mehr Geduld beim Scheinern ist da sicher noch mehr drin.


    Beste Grüße,
    Florian

    Hi,


    danke für eure Beiträge. Ich habe mir jetzt den Baader VariLock46 geholt. Praktisch ist hier die werkseitige Skalierung zum Einstellen des Abstands. Auf 36,5mm geschraubt, draufgesetzt und Voilá.


    http://astrob.in/83411/0/


    Habe aus irgendeinem Grund noch mit den Flats etwas zu kämpfen. Habe mir extra für den Newton eine größere Lightbox gebastelt, aber die Flats gleichen die Gradienten noch nicht so ganz aus. Mal schauen was kommende Nächte bringen :)


    Beste Grüße,
    Florian

    Hallo Uwe,


    perfekt, das ist gut zu wissen. Dann werd ich mir die beiden Adapter holen, und mich an den Spaß machen den optimalen Abstand zu finden :) Dank Dir.


    Beste Grüße,
    Florian

    Haha, gerade erst dein P.S. gesehen :) Ja das ist genau das Problem dieser Hyperraumsprung. Auch der Komakorrektor den du gepostet hast hat einen Arbeitsabstand von 55mm gegenüber dem Auflagemaß von 44mm der EOS. D.h. ich bräuchte immer noch einen Verlängerungsring von 11mm oder?