Beiträge von Sho

    Wenn das GoTo Objekte, welche eigentlich hoch am Himmel stehen sollen, als gar nicht erst aufgegangen anzeigt, dann ist mit den Einstellungen ganz bestimmt nicht alles in Ordnung. Das richten nach Norden hat damit noch nicht mal etwas zu tun, die GoTo-Steuerung errechnet ja erstmal anhand der Ort- und Zeitangaben, wo das Teil am Himmel stehen sollte. Korrektes ausrichten nach Norden führt dann einfach dazu, dass das Teleskop auch in der Praxis dort hinfährt, wo es theoretisch hinfahren sollte. Schau doch nochmals, ob du wirklich das richtige Datum eingestellt hast, evtl. noch Sommerzeit, und auch, ob deine Positionsangabe stimmt.


    Das Saturnbild ist doch gar nicht so schlecht. Wenn du Saturn grösser haben möchtest, brauchst du halt doch noch einiges mehr an Brennweite als nur 900mm (bzw 1800 mit einer 2x Barlow).

    Ich war die letzten Nächte auch draussen am FIlmen, und ja, mit dem aktuellen Seeing ist es extrem schwer den Fokus zu treffen. Ich kann zum Glück heute meine neue Motorisierung für den Mikrofokussierer abholen, ich hoffe mal, damit wird es einfacher. Ich kann wohl sagen, dass ich in dieser Woche an zwei von drei Tagen den Fokus völlig verhauen habe :S


    /Ich hatte Juptier im Fokus.

    Danke an euch für die Tipps, Kamera und Zubehör sind bestellt, dann warte ich nun sehnsüchtig auf die Ankuft. Wenn ich Glück habe, kann ich das Ding dann alsbald schon ausprobieren, Wetterausichten sind gut für die nächsten Tage :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Du hoffst umsonst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan,


    Mist ;)


    Ok, alles klar, ergibt natürlich Sinn, was du sagt.


    Eine Frage noch, die Baader Filter sind die welche ich benötige, ja? 1.25" LRGB (interferenz)-Filter. Die sind zwar wie es scheint für CCD Kameras gemacht, aber das ist ja eigentlich egal, nicht wahr?

    Hallo Gerry und Thomas, auch euch danke für euren Input.


    Den neuen "Player" den du da ins Spiel bringst Gerry sieht sehr interessant aus, den werd ich mal unter die Lupe nehmen. Das weite Feld welches diese Kamera also abbilden kann klingt auf den ersten Blick auch toll.
    Danke auch für die Hinweise betreffend der Modelle und den Schnittstellen, das war mir so alles nicht ganz bewusst.


    Dann mache ich mich mal schlau über diese ASI174MM. Vom Preis her wäre die rund 100€ teurer als die DMK41, aber wenn ich bei dieser Kamera die kleinsten Kompromisse eingehen müsste wäre mir das der Aufpreis wohl wert, dann habe ich was für die Zukunft :)


    /Fast 400fps bei 640x480 ist mal eine Ansage :o


    //Sodele, mal den Korb gefüllt:


    Kamera
    https://www.teleskop-express.d…--2-3-MP-CMOS-Sensor.html


    Filtersatz
    https://www.teleskop-express.d…enzfilter---4-Filter.html


    Filterrad
    https://www.teleskop-express.d…-und-1-25--Anschluss.html


    Barlow
    https://www.teleskop-express.d…wermate-Barlow-1-25-.html


    Zusätzlich habe ich noch
    https://www.teleskop-express.d…Feinfokussierung--8A.html für das LS-35


    sowie einen Motorfokussierer für meinen Crayford-Auszug hinzugefügt, wenn ich schon dabei bin...
    https://www.teleskop-express.d…yford-Okularauszuege.html


    Den Filtersatz habe ich deshalb gewählt, weil hier immer wieder positive Erfahrungen mit den Baader-Filtern gemacht wird, ich denke, dieser Satz sollte also passen, ja?


    Den Motorfokussierer gönne ich mir, da das manuelle Scharfstellen doch immer das Bild verwackelt und das ganze damit auch immer ein bisschen zum Try-and-error verkommt...diese Motoreinheit sollte eigentlich ok sein, ja?


    Alles in allem ergibt das eine stolze Summe, aber immerhin kann ich jetzt sagen, dass der Einstieg mit der Neximage (mit welcher ich auch meinen Spass habe, so ist es nicht) vergleichsweise ziemlich günstig war :D


    Was ich aber sagen muss, nachdem ich nun wieder zwei Nächte Planeten aufgenommen habe, ich denke, die aktuell grösste Schwachstelle in meinem Setup ist aber wohl die Barlow von Omegon. Sollte ich die Televue dann schlussendlich nehmen, werde ich da sicher noch einen Vergleich machen (wenn auch einen Vergleich zwischen 2x und 2.5x).

    Noch ein kleiner Hinweis betreffend der Fahrverbote, ich habe hier in meiner Wohngemeinde auch einen netten, relativ lichtgeschützten Platz gefunden, leider auch im Fahrverbot. Eine kurze Anfrage an die Gemeindepolizei hat sehr unkompliziert ergeben, dass ich schlussendlich für 30.- eine Sonderbewilligung erhalten habe, um da hochzufahren. Ich musste nur den Grund (Hobbymässige Astrofotografie) und die Dauer (habe ein Jahr gewählt) angeben (lustigerweise hatte die Dauer für die Bewilligung keinen Einfluss auf den Preis). Keine Ahnung wie das in anderen Gemeinden geregelt ist, aber eine kurze Nachfrage bei der zuständigen Stelle kostet in der Regel nix :)


    Kleine Anekdote am Rande, als ich im Rahmen der SoFi im Frühjahr da hochgefahren bin um das ganze in ruhe zu beobachten habe ich bald schon einen Besuch von besagter Polizei bekommen, die Damen und Herren haben gerne die Gelegenheit wahrgenommen einen Blick durchs H-alpha Teleskop zu erhaschen :)

    Hi Stefan, danke für deine Antwort.


    Warum diese 3? Nun, das sind die, die hier öfters empfohlen wurden, deshalb diese drei ;)
    Welcher Sensor welchen Vor und welchen Nachteil hat, weiss ich leider nicht, dafür kenne ich mich wirklich zu wenig damit aus. Aber evtl. gibt es ja Erfahrungen hier, womit Kamera X mit Setup Y besser arbeitet, oder auch nicht.


    Das mit der 3x längeren Belichtung war eher so gedacht, wenn ich jetzt mit der Farbkamera 2000 Einzelbider aufnehme, muss ich dann mit der S/W 3x2000 aufnehmen?
    Aber gut, wenn das mit dem zentrieren eh nicht so eine grosse Rolle spielt, dann kann man ja notfalls nach den einzelnen Kanälen auch das Teleskop wieder ausrichten, nech?


    Und zur Sonne, da habe ich jetzt wirklich ein verständnisproblem. Wenn ich die Bilder im typischen Rotstich haben will, kann ich ja nicht ohne Filter arbeiten? Oder ist es so einfach wie ich denke, und man muss nur den Rotfilter einsetzen (ich hoffe jetzt nichts dummes gesagt zu haben ;) )


    Anyway, ich lese da erstmal raus, dass eine S/W-Kamera durchaus eine gute Wahl wäre, ja? Bleibt dann halt wirklich die Frage, welche? Budget-mässig könnte ich alle drei von mir ins Auge gefassten verkraften (Zubehör berücksichtigt). Aber eben, wie gesagt, ich seh da ehrlich nicht, welche Kamera von denen welche Vor- und Nachteile hat.


    Achja, noch etwas, die Neximage kann bis zu 50fps (auf kleinster Auflösung), wie schaut das in der Praxis bei den dreien aus?


    /PS, beim SC habe ich natürlich keine Fokusprobleme, das ist korrekt.

    Wurde das Foto gestern aufgenommen? Mir erscheint das Bild arg dunkel, plus, Jupiter ist relativ weit im linken Teil des Bildes. Wenn ich mich nicht komplett irre, sollten da noch weiter links die Jupitermonde sein, sofern das Bild gestern Abend aufgenommen wurde. Ich denke, mit dem richtigen Bildausschnitt hättest du die auch noch auf den Sensor bringen können :)

    Hallo Andreas, danke für den Hinweis mit dem Fokusproblem, ich habe bereits in anderen Threads gelesen, dass man den Helicalfokussierer ausschrauben kann beim Lunt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mir mal anschauen. Dann könnte ich mindestens dieses Problem schon einmal eliminieren, evtl. verbessert sich dann auch das Interferenzenproblem (wohl eher nicht, aber man darf ja mal hoffen).

    Hallo Zusammen,


    da ich aktuell mit meiner Webcam (Neximage 5) an der Sonne regelrecht am verzweifeln bin, weil die Kamera sehr starke Interferenzen zeigt, überleg ich mir auch, eine zusätzliche Kamera noch zu beschaffen. Wie ist denn das mit der ALccd5-II und den Interferenzen, gibt es da Erfahrungen von Usern hier?


    Ich hab mir die ASI120MM eine tolle Alternative wäre, bin jetzt aber durch diesen Thread doch sehr unsicher deswegen.


    /Kleiner Nachtrag noch, ich nutze das Lunt LS-35, und komme da mit der Neximage 5 auch nicht richtig in den Fokus, bzw. nur zusammen mit einer Barlow. Ist das bei der ASI oder der ALccd5-II besser? Hat jemand diese Kombi?
    //Oder wäre evtl. sogar die DMK41 eine (wenn auch bisschen teurere) Alternative?

    So, nach einer längeren Durststrecke ohne Teleskop konnte ich gestern endlich mal wieder Jupiter auf's Korn nehmen.



    Meade LX-90, Omegon 2x Barlow, Neximage 5 (4x Binning).


    Das Bild wurde nach 20:00 aufgenommen, war noch leichte Dämmerung, aber das hat mich nicht aufgehalten ;)


    Leider hatte ich wieder einen ziemlich komische Farbgebung im Video, das war ein ziemlicher Krampf bei der EDV die Farben wenigstens einigermassen hinzubekommen (Jupiter war im "Original" so gelblich-grün, urgs).

    Hallo Zusammen,


    bevor ich den Thread eines anderen Users schlussendlich völlig vom Thema entfremde, mach ich einfach einen neuen auf.


    Auch ich bin momentan dabei, mir ein wenig einen Überblick über die verschiedenen CMOS-Kameras zu verschaffen, und ich muss sagen, das ist doch komplizierter als gedacht :/


    Ich habe ja bereits einmal einen Thread eröffnet, mit dem Thema nach Verbesserungen, mir wurde damals geraten, vor allem auch noch Erfahrungen zu sammeln bzw. allgemein die Techniken zu verbessern, bevor ich neues Equipment anschaffe. Nun habe ich aber zwei Probleme, die sich mir stellen.


    1. Meine jetzige Kamera, die Neximage 5, macht zwar gute Bilder an Jupiter, hat aber starke Interferenzen an der Sonne.
    2. Meine Barlow, welche ich im Einsatz habe, ist eine von Omegon, und ich hab nun, vor allem aufgrund einiger Beiträge von Silvia, gesehen, dass eine schlechte Barlow doch einiges versauen kann.


    Desweiteren wurde mir zwar auch geraten, ohne Barlow zu fotografieren (bei Planeten), auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich trotzdem gerne die grössere Brennweite der Barlow mitnehmen würde.


    Ich wollte mir eigentlich vorerst nichts neues kaufen, bevor ich mein jetziges Equipment ausgereitzt habe, ich muss aber sagen, dass für mich insbesondere der Punkt mit der Fotografie der Sonne (in H-alpha) schon stört. Ich würde sehr gerne Sonnenfotos machen.


    Aus diesem Grund würde ich dann doch gerne eine neue Kamera kaufen, und wenn ich schon dabei bin, würde ich gerne auch eine S/W-Kamera nehmen (dann habe ich sowohl eine Farbkamera wie auch eine S/W-Kamera. Zwei Farbkameras würde beudeten, dass eine redudant wäre, und das fände ich schade).


    Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass, wie in anderen Kaufberatungsthreads angemerkt wurde, manche Kameras bei der Sonne auch Interferenzen bilden, das würde ich wenn möglich gerne direkt verhindern, ohne irgendwelche Zwischenlösungen über Adapter oder EBV.
    Auch würde ich gerne eine Kamera haben, mit der ich schlussendlich nicht nur an der Sonne, sondern auch an den Planeten einen Mehrwert gegenüber der Neximage habe.


    Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist: Beim Einsatz einer S/W Kamera muss ich ja quasi 3x mehr Zeit aufwenden für ein Bild für alle Farbkanäle, da frage ich mich, ob das zum einen bei Jupiter nicht ein Nachteil ist wegen der Rotation des Planeten, und zum anderen erfordert das ja auch, dass meine Montierung besser arbeiten muss, weil sie den Planeten ja 3x länger zentriert halten können muss. So oder so würde die S/W-Kamera den Workflow sicher nicht einfacher machen.


    Plus, mit der neuen Kamera habe ich vermutlich dann auch andere Ansprüche an die Barlow Linse. Wie kann ich zweifelsfrei herausfinden, welche Barlow für welches Setup optimal ist? Ich habe mich einmal an einer Berechnung versucht, bin aber grandios gescheitert.


    Dann habe ich auch gesehen, dass es von vielen Kameras verschiedene Modelle gibt, es gibt verschiedene ALCCD Kameramodelle, wobei ich nicht immer genau verstehe, was nun die unterschiede sind, das selbe bei der ASI (USB 2 und USB 3) oder der DMK41 (USB oder Firewire). Auch das macht die Kaufentscheidung nicht wirklich einfacher...


    Jedenfalls, Butter bei die Fische, ich habe mal folgende Dinge in meinen Warenkorb gepackt:


    Kameras (zur Auswahl).


    Astrolumina ALccd5-II S/W
    ASI120MM SW USB2.0 Kamera
    DMK 41AU02.AS - USB
    ...oder will ich evtl doch was anderes.
    Barlow
    Tele Vue BLW 3125 - 3fach Barlow - 1,25" - achromatisch
    Tele Vue PMT2513 - 2,5x Powermate Barlow 1,25"
    (Oder evtl. eine 2x, ich denke, meine Omegon will ich zwingend ersetzen)


    Filter
    Manuelles Filterrad
    Baader LRGB CCD Filtersatz 1,25" - Interferenzfilter


    Zum Einsatz würde das ganze zum einen an meinem 8" LX-90 (2000mm Brennweite f/10) kommen, wie auch an einem Lunt LS-35. Bei der ALCCD zum Beispiel gefällt mir, dass man das Ding offenbar direkt in den 1.25" Steckhalter einsetzen kann, damit käme ich wohl problemlos in den Fokus. Nachteil dabei, ich könnte so keine Filter nutzen, also tatsächlich nur S/W Fotos machen. Das ist dann natürlich wieder blöd.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche eine Kamera, mit welcher ich gut in den Fokus des LS-35 komme, die ich aber auch als Alternative zur Neximage 5 an Planeten gut nutzen kann, am liebsten eine S/W Kamera, als Ergänzung zur farbigen Neximage :/


    Sowie das ganze Zubehör dazu.


    Budget ist erstmal offen. Die Kamera sollte natürlich im Preisrahmen der vorgeschlagenen sein, die Barlows und Filter dürfen ruhig was kosten, hier möchte ich ungern etwas billiges kaufen was für die Qualität die geliefert wird dann trotzdem zuviel ist.


    /so

    Kurzes Zeitraffervideo der SoFi vom 20.3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ca 1000 Einzelbilder, Canon EOS6D, 24mm, 1/1000", f/14

    Hi Laura, ja, das ist ein echtes Foto einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei einer Partiellen Sonnenfinsternis ist die Sonne immer noch hell genug, als dass man den Mondschatten nicht richtig sieht auf einem normal belichteten Foto. Woran man aber erkennt, dass da tatsächlich eine Finsternis vonstatten geht, ist die Art der Reflexion bzw. des Lensflares. Das Lensflare erkennst du bei ca 5 Uhr auf dem Foto (unten mitte-rechts), da sieht man schön die partielle Abdeckung der Sonne durch den Mond.


    /Das Foto ist vermutlich sogar mehr oder weniger OOC (Out of Camera), also ohne grosse Bearbeitung.

    Und dann noch mit dem Fuss den Auslöser betätigt, respekt :D


    Komme auch gerade vom Beobachten wieder, wir hatten wunderbares Wetter (den "leichten" Dunst mal aussen vor, man kann nicht alles haben).

    Dunkel wurde es irgendwie weniger als erwartet, aber der Abfall der (gefühlten) Temperatur war irgendwie deutlich zu spüren. Hätte ich nicht gedacht. Zu Beginn stand ich im Pullover da, dann hab ich ne dünne Jacke, dann ne dickere und gegen Maximum sogar Handschuhe angezogen, nur um danach alles wieder abzulegen :D