Beiträge von epocr

    Hallo,


    Ähnliches Problem hatte ich auch mit der EQ3 SynScan,aber als ich mir mal die Anleitung angeschaut habe,wusste ich woran es lag.
    Ich war von der GP-DX gewohnt,die Tubusöffnung nach Westen auszurichten,das hab ich beim SynScan auch so gemacht.
    Hat nie funktioniert,also hab ich ohne Goto weitergemacht ( was mir persönlich egal war),aber beim SynScan musst du den Tubus parallel zur Polsucheröffnung ausrchten,sodass du theoretisch im Tubus den Polarstern sehen kannst.
    Dann müsste das GoTo funktionieren,bei mir zumindest tut es das.


    Gruß Eric

    Hallo,


    es ist schon möglich mit unmod. DSLR,du musst halt um einiges länger belichten.
    H alpha Filter bringt bei unmod DSLR nix,der macht um 656 nm 12nm auf und dann wieder zu,ein Bereich,der für unmod DSLRs nur grenzwertig eine Rolle spielt.
    Daher würde ich sagen ISO 800 zwischen 10 und 15 min.


    Gruß Eric

    Hallo,


    mit dem Programm "photorec" konnte ich alle Bilder wiederherstellen und werde in Zukunft aber direkt über EOS Utility und den Laptop die Bilder machen.
    Danke für eure Mühe!


    Gruß Eric

    Hallo,


    also wie oben geschrieben finde ich im Ordner DCIM/100Canon keine Bilddateien.
    Zugreifen kann man auf die Karte schon,aber die Bilder,die drauf sind werden nicht angezeigt,aber in den Eigenschaften der Karte sehe ich,dass Speicherplatz durch die Bilder belegt ist.


    Wo kann ich mir das exfat her holen,kann man das irgendwo runterladen?


    Gruß Eric

    Hallo,
    für meine Canon EOS 600 Da habe ich mir vor einigen Wochen einen Timer gekauft und musste nun feststellen,dass die Kamera zwar Fotos macht,sie aber von der SD Karte nicht mehr herausgibt,weder bei der Wiedergabefunktion der Kamera noch am PC.
    Die Zahl der möglichen Bilder läuft mit jedem Bild kontinuierlich eines nach unten,also ganz normal nur weiß ich eben nicht wie ich an diese "versteckten" Fotos auf der 8GB SD Karte komme??


    Gruß Eric

    Hallo,


    mit jedem Clipfilter bezweckst du im Grunde,dass ein bestimmter Teil des Lichtes durch soll und ein anderer Teil nicht.
    Da gibts dann für jeden Filter bestimmte Transmissionskurven,wo die durchlassen und wo nicht.
    Aber jetzt zu deiner Frage:In deiner Kamera befindet sich vor dem Sensor (eigentlich noch vor der Platte,die den Sensor bedeckt) ein blauer Sperrfilter,der dafür sorgt,dass dein Bild keinen Rotstich bekommt.
    Die H alpha Linie liegt auf 656nm,also im Rotbereich und somit wird ein Teil des Lichtes,das du eigentlich bei Gasnebeln haben willst,abgekappt.
    Wenn der blaue Filter weggemacht wird (--> Modifikation) besteht dieses Problem nicht mehr.
    Setzt du jetzt einen Clipfilter ein,sammelt die Kamera das Licht,das du haben möchstest,aber eben noch mehr im Rotbereich.
    Hast du allerdings den blauen Sperrfilter und den Clipfilter wird dir viel Rot weggeschnitten und zusätzlich noch Bereiche,die der Clipfilter abkappt.
    Also hast du noch weniger Licht,von dem her würde ich vor dem Einsatz von Clipfiltern auf jeden Fall modifizieren.
    Ich nutze grundsätzlich den UV/IR Sperrfilter als Clipfilter und du kannst natürlich auch den CLS Filter bzW. den IDAS Filter verwenden.
    Was man jetzt wann nehmen sollte,überlasse ich mal anderen,die die auch benutzen.


    Gruß Eric

    Hallo,


    So,jetzt M16 und M17,da aber gestern mine Kamera Probleme mit der Speicherkarte hatte,waren leider nur 20x60s drin.
    Entsprechend viel Rauschen im Bild.
    Bei der nächsten klaren Phase möchte ich unbedingt noch ein paar Stunden drauflegen,heute Abend sagt mir der Wetterbericht schon Wolken an[}:)].



    Gruß Eric

    Hallo,


    ich möchte bei DSS L,R,G und B Kanal stacken und sie später zusammenfügen.
    Wie macht man das,muss ich da dann für jeden Kanal eine neue Gruppe erstellen oder geht das über Stapelverarbeitung oder muss ich jeden Kanal einzeln stacken?
    Ich hab das in der DSS Einleitung nicht richtig verstanden.


    Gruß Eric

    Hallo,


    (==>)Jonas,ja,den hab ich mir extra noch dazubestellt.
    (==>)DON:Das mit dem per Auge guiden hab ich mir auch schon überlegt,ich muss das unbedingt mal ausprobieren,wobei ich auch eine ALCCD5.2 habe,die ich dann an nen 9x50 Sucher schrauben kann.


    Gruß Eric

    Ich hab ab ca. 23.30 fotografiert und da M20/M8 schon recht hoch standen gab es gar kein großes Problem an die ordentlich ranzukommen.
    Hatte das Problem damals mit nem Objekt das nur knapp über dem Horizont stand und vielleicht war der Mond der knapp unter der Horizont aufging auch das Problem.


    Gruß Eric

    Hallo,


    gestern hab ich das Firstlight mit dem 65Q gemacht.
    Ausgesucht habe ich mir die M8 M20 Region ausgesucht.
    Dabei habe ich ihn auf die EQ3-2 SynScan gepackt und 180x60 Sekunden mit der Canon EOS 600Da auf ISO 1600 fotografiert.
    Bearbeitet mit Fitswork,Irfan und GIMP.
    Die Tage will ich noch den Adlernebel versuchen und noch ein paar Photonen von M8 und M20 sammeln.
    Anbei noch der Rotkanal für mehr Nebelstruktur.
    Ich hoffe es gefällt ein wenig.




    Gruß Eric

    Hallo,


    ich brauch mal ein paar Tipps,falls es dafür welche gibt:
    Ich möchte mit einem 65Q Apo den Lagunennebel bzw. den Trifidnebel aus Süddeutschland fotografieren.
    Gibts da irgendwelche Tipps wenn man recht weit im Süden fotografiert z.B. höherer oder geringerer ISO oder eine Blende am Teleskop um Streulicht abzuschirmen oder kürzere Belichtungen?


    CS Eric

    Hallo Manfred,


    gefällt mir,deine Sonne,wie hast du die denn so schön gelb gemacht,hast du einen speziellen Filter verwendet?


    Gruß Eric

    Hallo,


    also,die Kamera läuft nun,das mit den weißen oder ganz schwarzen Bildern hat sich erledigt.
    Nun aber noch eine weitere Frage: Ist es normal,dass ich tagsüber nicht richtig fokussieren kann,
    wenn ich ein Stück entferntes Haus anvisiere und mit der 5.2 draufhalte (1/25 s) mit Gain 50 und Offset 110
    dann krieg ich immer so ein Bild,egal wie ich am OAZ schraube,manchmal mehr,manchmal weniger Rauschen im Bild:
    https://www.dropbox.com/s/p2lihq22twdafb3/Test%20fit.jpg
    Bekommt ihr bei Tag auch solche Bilder oder ist doch noch etwas an der Kamera nicht richtig eingestellt?


    Gruß Eric

    Hallo,


    ich möchte mir einen guten Apo für Astrofotografie kaufen,es soll mit einer EOS 600Da fotografiert werden.
    Welchen würdet ihr mir empfehlen,mehr als 650-700€ sollte er nicht kosten,wenn ihr noch andere Vorschläge habt.


    1.http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/ED-APO/bis-80mm/TSAPO65Q-65mm-f-6-5-Quadruplet-Astrograph-D%3D44mm-Feld::180.html
    2.http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/ED-APO/80-90mm/Equinox80-Skywatcher-Equinox-80-80-500mm-APO-Refraktor-im-Alu::247.html
    3.http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/ED-APO/80-90mm/EvostarED80-EVOSTAR-80ED-80-600mm-ED-Apo-8x50-Sucher-1-10::241.html
    4.http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6806_TS-70mm-f-6-78-ED-Quadruplet-Flatfield-APO-Refraktor.html


    Gruß Eric

    Hallo,


    beim installieren meines CCD Treibers meldet mir das Setup:
    "The ASCOM Platform 5 is required for this driver"
    Wie schaffe ich es nochmal von Platform 6 das einzustellen,das ist schon länger her dass ich das das letzte Mal gemacht hab??


    Gruß Eric

    Hallo,


    also ich hab die Kamera nochmal mit hell dunkel getestet und gesehen dass immer die selbe Bildfarbe bleibt egal ob ich sie komplett zuhalte oder an den blauen Himmel halte.Und ja wenn ich in das Rohr schaue sehe ich natürlich den Chip.Daher würde ich jetzt auf falsche Treibereinstellungen tippen.
    Dann hab ich EZPlanetary runtergeladen,der findet meine QHY6 nicht,die steht auch soweit ich gelesen habe nicht in den akzeptierbaren Kameras drin?
    (==>)Werner,kannst du mir mal dein Treiberpaket schicken,die Kamera ist von der Schule und die CD natürlich nicht mehr aufzufinden [;)]


    Gruß Eric

    Hallo,


    nach dem Test mit dem Haus bekam ich immer solche Bilder:


    https://www.dropbox.com/s/uo8d…2014-07-06%2018.35.29.png


    Egal ob ich den Fokus oder die Einstellungen in PHD verändert habe,es kam immer so ein graues Bild raus,irgendwelche Kontraste konnte ich nicht erkennen.
    Die 5.2 hat ja noch ne Kühlung,nutzt die etwas oder brauche ich die zum Aufnehmen nicht?
    Im Normal-Speed Modus waren die Bilder alle schwarz,selbst bei voller Belichtung und vollem Gamma alles schwarz.


    Gruß Eric

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hast du eine zur Guidecam parfokale Optik (Kamera oder Okular)zum Einstellen von Fokus und Sucher?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja,daran hab ich mich ja orientiert.
    Ich habe die DSLR auf den Guidingrefraktor geschraubt,sodass diese aufeinander abgestimmt sind und am OAZ hab ich bei meiner letzten Beobachtung (Saturn aber mit GIOTTO gesteuert)den Fokus hatte.


    Das mit dem Haus werde ich mal probieren.


    Gruß Eric