Beiträge von epocr

    Hallo,


    ich konnte hier von Crailsheim aus in den letzten zwei Nächten visuell und fotografisch einige Perseiden sehen.


    (==>)Stefan: Wie hast du die Bilder kombiniert,sodass du alle Perseiden auf einem Bild hast? War die Kamera nachgeführt?


    CS
    Eric

    Hallo Niki,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Hast du die Montierung auf einer Polhöhenwiege oder ganz "normal"
    parallel zum Boden auf dem Stativ?


    CS
    Eric

    Hallo,


    ich möchte die Gabelmontierung vom Meade LX 200 mit PHD guiden.
    Welche Treiber brauche ich da,damit ich die Montierung mit PHD ansteuern kann?
    Kann ich die Montierung z.B. auch per EQASCOM steuern in Cartes du Ciel?


    CS
    Eric

    Hallo ,


    doch ich benutze eine ATIK16HR mit APT,Installation ganz normal über das Softwarepaket von ATIK,da den ASCOM-Treiber mitinstallieren.
    Dann in APT bei angeschlossener Kamera auf "Connect Camera" und in den ASCOM Einstellungen die Kamera wählen.


    Für ein Bild dann einen "Test" Plan erstellen,in den Einstellungen wird auch gezeigt wohin APT das Bild dann speichert.
    Funktionert die Kamera mit anderer Software?


    CS
    Eric

    Hallo,


    eine Frage bezüglich Guiding mit der DMK21:
    In PHD habe ich die Kamera soweit installiert,sie liefert Bilder,nur kommt keine Verbindung zur Montierung zustande.
    Ich habe die DMK per USB an den PC angeschlossen und dann die Montierung per RS232 Kabel in den Autoguiding-Port der HEQ5.
    EQASCOM ist installiert,jedoch wird auch die Montierung nicht gefunden,muss ich das RS232 Kabel in einen andern Port stecken?
    Die DMK hat ja keinen ST-4 Anschluss,daher muss das ja eigentlich über den PC laufen,bei der ALCCD5.2 z.B. kann man ja ST-4 direkt in Montierung und Kamera stecken. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?


    CS Eric

    Hall Andreas,


    selbst wenn ich die Sättigung voll hochdrehe kommt kaum blau rüber,kann sein dass der B-Kanal schlecht ist wobei ich das aber eher nicht denke.
    Kann ich daher nicht sagen,ob das an der Bearbeitung liegt oder tatsächlich so ist.


    CS Eric

    Hallo Reiner,


    oh,da hab ich wohl den Namen vergessen ...
    Mit Guiding MGEN per OAG,ja die Kamera ist schon älter,aber hat einen guten Chip.
    Danke für die Blumen.


    CS
    Eric

    Hallo,


    in den letzten zwei Nächten konnte ich vor dem Mond noch die drei offenen Sternhaufen im Fuhrmann fotografieren.
    Optik war der 65Q mit ATIK16HR auf HEQ5.
    Belichtungszeit bei allen gleich:
    L 4x600s
    RGB je 2x300s


    M36


    M37
    77


    M38

    Hallo,


    mein erster Versuch von Catalina mit der EOS600Da und dem 65Q.
    30x120s ISO800, nächstes Mal noch die Kamera drehen und ein Versuch mit 50mm wird auch noch folgen,sieht jedenfalls was den Schweif anbelangt recht interessant aus.



    CS Eric

    Hallo Tobias,


    schönes Bild,ich hab leider vergeblich Sterne und Komet bearbeitet,beides zusammen hat irgendwie immer nichts brauchbares ergeben.
    Womit hast du das gestackt und kombiniert?


    CS Eric

    Hallo,


    bei leichtem Bodennebel hab ich mich mal an NGC7293 versucht,leider ist nur ein Schnellschuss möglich und daher auch noch ziemliches Rauschen im Hintergrund. Trotzdem bin ich ganz zufrieden,zumal der doch recht tief steht.


    Aufnahmedaten:
    TSAPO65Q
    ATIK16HR
    HEQ5 MGEN OAG-Guiding
    3x1800s H alpha 7nm
    2x1800s OIII 8.5nm
    2x1800s SII 8nm


    Vielleicht lege ich nochmal ein paar Lights nach,speziell der SII Kanal ist im (terrestrischen) Nebel versunken.


    Bicolor


    Hubble-Palette


    CS Eric

    Hallo Gerd,


    momentan habe ich eine ATIK 16 HR mit Sony ICX285 Sensor.
    Das mit der Kamera habe ich mir auch schon überlegt,evtl. mit der ATIK 414 exm..
    Binning ist bei beiden möglich.


    CS Eric

    Hallo Gerd,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Das mit den 80mm war mal als Richtwert angesetzt,es gibt sicher schöne Apos mit größerer Öffnung und besserem Öffnungsverhältnis,kann und will aber nicht mehr als 1500€ ausgeben,da schien die 80mm-Klasse ganz passend,da habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt.


    Mit Grenzen meine ich vor allem die Zeit,die ich investieren muss,mittlerweile bin ich etwa bei 10 Stunden pro Objekt und Kanal von der Belichtung her,daher der Wunsch nach dem schnelleren System.
    Von der Zeitersparnis sind die 15% schonmal ein Anfang wobei das doch dann im Vergleich immer noch viele Stunden sind.
    Danke an dich und auch die anderen für die Einschätzungen,ich werde mir das dann nochmal genauer überlegen.


    CS Eric

    Hallo Andreas,


    hatte ich vergessen zu schreiben: Rein fotografisch würde ich ihn nutzen.
    Mehr als 1500€ habe ich eigentlich nicht vor auszugeben,daher wäre 80mm schonmal was,wie gesagt soll ja auch was schnelleres sein.
    Der 80/480 wäre auch noch eine Alternative,der müsste dann allerdings farbrein sein und der muss einen guten OAZ haben,hängen immerhin CCD mit Filterrad,OAG und Guidingcam dran.


    CS Eric

    Hallo,


    ich möchte mir einen 80mm Apo zulegen,gibts denn Erfahrungen in der Größenklasse und wenn ja welchen kann man empfehlen?
    Bisher hatte ich den 65Q,da stoße ich aber mittlerweile an meine Grenzen,ich möchte daher was mit mehr Öffung und auch ein schnelleres System.
    Daher bin ich auf den TSAPO81Q gestoßen, f/4.4 wäre top,aber ich hab gehört,da wäre der OAZ nicht gut verarbeitet?
    Auch der TLAPO804 wäre vielleicht was oder der Esprit 80.
    Gibts noch andere Vorschläge bzw. Meinungen welcher vom Gesamtpaket am meisten überzeugt?


    CS Eric

    Hallo Stefan,


    Ok dann werde ich das nachher mal probieren,verhält sich das Fenster bei dir auch so,dass es weiss bleibt und man es nur durch mehrmaliges Klicken schließen kann?


    CS Eric

    Hallo,



    ich versuche gerade meine HEQ5 mittels Bluetooth über EQASCOM zu steuern.
    Problem ist folgendes:
    Ich habe alles nach Anleitung installiert,funktioniert auch alles soweit,will ich aber EQASCOM starten bekomme ich folgendes Fenster,das nicht mehr reagiert und sich nur noch durch schließen des Programms wegklicken lässt.Kennt jemand diesen Fehler oder weiss woran es liegen könnte?



    CS Eric