Beiträge von Starhunter70

    ok, danke für den Tip, werd ich mal nachsehen! Kurz noch dazu wenn er in der ausrichtung Vega auswählt fährt er grob hin ca bis auf 4 Grad Abweichung.

    Howdy,


    ich habe mir ja für den Anfang das Meade DS 2102 + AutoStar-Computer 494 zugelegt und noch eine CCD Cam und Sonnenschutzfolie für einen Filter. Hoffe das reicht um anzufangen?
    Nun mal eine frage in die Runde, wenn ich das Tele ausrichten möchte, soll ich es laut Autostar ja in die Nullposi bringen, also Höhe auf 0Grad und nach Norden ausrichten, ws ich auch getan habe, aber wenn ich dann los legen will stimmt da garnichts mehr. Meinen Standort habe ich eingegeben! War die Ausrichtung nach Norden zu ungenau oder wo könnte da noch ein Fehler sein?

    na eine Volkssternwarte ist ja schon schweres Geschütz :D aber ich habe es mir notiert Danke!


    Dachte aber mehr an so ein paar Leutchen die sich mal treffen bei einem gemütlichen Bierchen und etwas Fachsimbeln :D

    Hallo Astrofreunde,


    mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Ludwigshafen Mannheim, ich bin 43Jahre alt und habe dieses Jahr mein comeback in die Astronomie. Ich hatte damals mit 12 Jahre (1982 nach den Dinos) )angefangen erst mit einem Refraktor 60/700mm dann mit einem Bresser 114/900mm. Ich hatte mich auf die Beobachtungen von Sonne, Mond und den Planeten beschränkt, da meine möglichkeiten beschränkt waren. Erst ab 1995 habe ich mich mit der Astrofotografie versucht aber mit den wackligen Geräten war die ausbeute sehr mager, mein highlight war die Sofi 1999, von der ich über 100 Bilder gemacht hatte. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie man sich fühlt wenn man seine Filme damals in den Fotoladen zum entwickeln gebracht hat und beim abholen dann zu hören bekommt " da waren nur Punkte drauf daher haben wir sie weggeworfen" war schon toll :(
    Ich habe mir nun ein Meade DS 2102 + AutoStar-Computer 494 geleistet und habe so meine Probleme noch mit.
    Ich suche daher Leute aus meinem Umkreis, mit denen man sich austauschen kann.
    Da es in Ludwigshafen nichts der gleichen Angeboten wird, habe ich eine Webseite online gebracht um die Kontaktmöglichkeiten zu erhöhen.


    http://www.astrofreunde-ludwigshafen.de/


    wäre echt toll wenn sich der ein oder andere findet!


    Danke Leute


    Gruß
    Micha