Beiträge von Lilienstein

    Suche Graufilter ND 0,9 und ND 0,6 in 2" zum Einschrauben für Mondbeobachtung an meinem 16"er.


    Angebote mit Angabe des Herstellers, Zustand und Preisvorstellung bitte per PN oder Mail an berndsiedler (ät) hotmail.com


    Vielen Dank und Grüße
    Bernd

    Habe in den letzten 6 Wochen doch einiges an Frust erlebt, denn die Unke wollte sich einfach nicht justieren lassen, das Bild blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Zweipunktverstellung hat ihre Tücken und fehlende Perfektion beim Bau gab den Rest. Mit dem Laser kam ich überhaupt nicht zurecht, obwohl ich den beim 6"er erfolgreich benutzt hatte. Also wurde ein Concenter Okular zuleget und mit dem ging es dann Schritt für Schritt in die Richtige Richtung, zuerst beim Ausrichten des OAZ und dann dem Positionieren des Fangspiegels. Gestern Abend habe ich dann den nicht vorhandenen dritten HS Verstellpunkt mittels U-Scheiben höher gesetzt und siehe da, plötzlich funktionierte das Justieren und die Sterne wurden punktförmig :)
    Jetzt noch die provisorischen Verbesserungen in schön umsetzen und dann sollte die ja bei der Robustheit des Dobsons erwartete Justierstabilität endlich Wirklichkeit werden.


    Viele Grüße und CS,
    Bernd

    Hallo Tassilo,
    Sieht ja optisch und von der Datenlage her ganz gut aus.
    Den OAZ direkt auf der Seite könnte/sollte man sicher noch etwas drehen, um in Horizontnähe nicht die Hexe im Rücken zu spüren. Habt Ihr da Einflussmöglichkeiten?
    Dafür, dass kaum noch Material vorhanden und die Stangen ziemlich dünn sind finde ich die 27kg für den 16er noch ganz schön schwer. Ist aber nur der Gefühlswert, an sich ist das wie von Dir geschrieben natürlich richtig gut für ein Seriengerät. Mich wunderts halt im Vergleich zu den von Timm und mir zuletzt fertig gestellten Eigenbaukonstruktionen, welche gerade mal 4kg mehr auf die Waage bringen, jedoch um Welten massiver wirken und vermutlich auch sind.


    Tassilo, weiter so :)

    Hallo Ralph,


    freut mich, dass Dir die Unke gefällt. Habt Ihr eine Plattform, wo Ihr kurzfristig Beobachtungstermine an der Rö ankündigt? Mein Besuch im Immergrün wird wohl eher die Ausnahme bleiben.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Winni,
    Ja genau es dreht sich um den Zapfen. Das bringt Vorteile bei der Tieferlegung, kann aber auch Probleme beim justieren nach sich ziehen. Mal schauen wie es sich bewährt.
    Ganz sicher stelle ich die Unke auf dem Almberg vor, wenns gut läuft auch deren großen Bruder ;)
    Egal mit was, dein Treffen steht fest im Kalender.
    Viele Grüße
    Bernd

    Noch ein Nachtrag:
    Wie beschrieben nehme ich das Gerät auch zu öffentlichen Beobachtungen mit, wo es Kinder und andere unbedarfte Personen gibt, da muss das Teleskop auch mal einen Tritt abhalten oder das Zerren an den Stangen. Für ausschließlich persönliche Nutzung hätte ich es sicherlich mehr auf Gewicht optimiert. Bin mir aber sicher, dass noch paar Modifikationen folgen werden.

    Hallo Timm und Christoph,
    Danke für die Glückwünsche.


    Zum Gewicht:
    Hut 3kg
    Spiegel 6,3kg
    Rocker + Spiegelbox 17,5kg
    Stangenpaket 3,5 kg


    Gesamt 30,3 kg ; das ist eine Punktlandung zu meiner Planung.


    Hallo Stathis,
    Ja die Stangen sind bei 1,02m massiv überdimensioniert aber das gefällt mir so.


    Der OAZ Versatz ist mit 45 grad etwas viel, hat sich so ergeben, funktioniert aber gut. Einzig der Rigel ist dadurch etwas weit hinten, so dass schon mal ein Fuß unten an der Rockerbox das drehen behindert.


    An die Streulichtblende hinterm HS habe ich bisher nicht gedacht, lässt sich aber bestimmt nachrüsten.


    Die HS Halterung ist an einer Seite beweglich aufgegangen und die Justage erfolgt über 120 Grad versetzte Schrauben, hab ich so schon öfters gesehen.


    Wie am Anfang beschrieben wollte ich es stabil und nicht als Leichtbau, dafür ist es aber noch erträglich vom Gewicht und für mich problemlos handhabbar.


    Namen hab ich noch nicht dafür, irgendwas wie Rotbauchunke passt vielleicht #128526;


    Viele Grüße
    Bernd

    Um die Lücke zwischen meinen 8,8 und 18er ES zu schließen suche ich ein Okular mit Brennweite im Bereich zwischen 12 und 14mm, welches an F4 noch funktioniert. Zum Beispiel das 14mm ES 82° oder ähnlich.


    Angebote bitte per PN oder an berndsiedler (aet) hotmail.com


    Danke und Grüße
    Bernd

    Hallo Timm,


    auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop - saubere Arbeit! Das First light am südlichen Himmel ist da als Mindestforderung nicht übertrieben ;)
    Viel Freude damit und schönen Urlaub.


    Viele Grüße
    Bernd

    Endlich! Seit dem 25.3. kann nun beobachtet werden :-)))


    Zum ersten Einsatz ging es auf die Röthenbacher bei Dippoldiswalde,um gemeinsam mit Freunden mal einen Messiermarathon zu erleben. Die erste Stunde war von Frust gekennzeichnet, doch nachdem der Rigel endlich justiert war, ging es ans finden :)



    Letzten Samstag fand dann der zweite Einsatz statt, diesmal zum Tag der offenen Tür an der Sternwarte Radeberg. Beim ersten Mal klemmte noch eine Hutmutter und brachte einen komischen Spike an die Sterne, doch nach dem Tausch des Übeltäters bin ich wirklich zufrieden mit dem Bild.



    Nachstehend der fertige Hut mit der aufwendigen Spiegelzelle. Frag mich immer noch, warum ich das nicht einfach mit paar Alu-Profilen gelöst habe. Am Samstag früh musste ich noch schnell die Feile am Spiegelkasten ansetzen, damit der Hut wirklich reinpasst; beim aussparen hatte ich die Rigelhalterung nicht mit berücksichtigt. Dieses Mal musste jedoch alles ineinander, den der Familienkombi ging Freitag Abend plötzlich kaputt und im Kleinwagen meiner Frau zusammen mit den Kindern war kein Platz mehr, um irgendetwas nebeneinander zu stapeln... Erstaunlich, was in so einen Lancia Musa alles rein passt ;) Habe leider kein Bild davon gemacht.




    Die Fangspiegelhalterung ist fast schon konventionell gelöst.



    Verstellt wird der HS über zwei Gewindestangen, leider sind meine Arme zu kurz für den gleichzeitigen Blick durchs Okular.


    Die Stangenbefestigung ist als Bündel realisiert, das spart Sucherei im Dunklem. Aufgrund der Größe im entfalteten Zustand war ich jedoch dankbar für helfende mithaltende Hände...


    Den Hut wollte ich ebenfalls werkzeuglos befestigen, da habe ich mich jedoch vermessen und die Rändelmutter passen nun nicht dazwischen :( OK, der Imbus-Schlüssel ist gerade noch tolerierbar. Ebenfalls vermessen habe ich mich beim Abstand zwischen Spiegelkasten und Rockerbox: Der Encoder für den Azimut hat keinen Platz...Murks, da werde ich die Aufnahme am Höhenrad auch noch entfernen. Zumindest ist die Technik nicht umsonst angeschafft, denn am 32er passt sie und dort werde ich die elektronische Hilfe vermutlich auch eher zum finden benötigen.


    Der FS muss seitlich noch geschwärzt werden und die Holzkonstruktion benötigt einen zweiten Anstrich. Wäre auch zu einfach gewesen, das vor dem finalem Zusammenbau zu erledigen...


    Genug gejammert, das Teleskop macht wirklich Spaß, das Gewicht ist im Limit, es ist sehr zügig einsatzbereit, der Einblick schräg und zum ziehen funktioniert super bei meinen 1.70 und die Balance passt bis auf das schwere 30er ES (da zieht es dann doch bei Horizontnahen Objekten nach unten).


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Mario,


    für Norddeutschland kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Habe mal gegoogelt mit dem Ergebnis, dass auch Sternwarten, die in der Vergangenheit so etwas durchgeführt haben (z.B. Neumünster, Braunschweig) sich dieses Jahr eher am vom VDS organisierten Tag der Astronomie (am 25.3.) beteiligten. Der wurde nun bereits zum zweiten Mal auf das Neumond-WE gelegt... Ich weiss nur von der Sternwarte Schneeberg, dass diese zum öffentlichen Beobachten der Messier-Objekte am 25.3. eingeladen hat.
    Persönlich werden wir uns mit paar Freunden südlich von Dresden treffen, aber das ist ja noch weiter von Dir entfernt und wir sind auch blutige Anfänger in der Hinsicht.


    Viele Grüße
    Bernd

    Liebe Sternfreunde und ATM-ler,


    so langsam nehmen die ersten Teile Gestalt an. Leider gelingt nicht immer alles, mal hat man auf der falschen Seite angezeichnet und gebohrt, mal ist das Loch für die Holzdübel ein Zehntel zu klein, so dass das Multiplex reißt... Aber das meiste lässt sich reparieren, auch wenn das an einem Neuteil nicht der Standard sein sollte. Die Fixierung der Trussstangen (D=30mm) hatte ich mir zwar vorab ausgedacht aber leider nicht exakt geplant, so dass ich etwas improvisieren muss. Derzeit kollidieren sie noch mit den Höhenrädern.


    Anbei die ersten Eindrücke:



    Die Spiegelzelle mit 18Punkt Lagerung, komplett aus Alu wäre es einfacher gewesen... Die 45° Laterallager fehlen noch.



    Die Rockerbox beim Zusammenbau - man kann nie genug Schraubzwingen haben.



    Der Hut - aufgrund der dünnen Wandstärken sehr empfindlich gegen Druckbelastung beim Dübeln :( Der OAZ ist mittlerweile dran, das Kydex wird noch eingeschraubt.


    Die Spiegelbox steht bereits zusammen gezwingt da, heute Abend werden die Höhenräder drangeschraubt und dann erfolgen die Komplettierungsarbeiten. Eigentlich muss ich am WE fertig werden, denn das nächste WE ist schon verplant und am darauffolgenden ist der erste Einsatz zum Messiermarathon angedacht. Wie immer wird der Zeitdruck beim fertigstellen helfen ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Günter,
    auch wenn ich Dieters Arbeiten zu schätzen weiß (hab die 32" Rockerbox nach meinen Vorstellungen bei ihm fertigen lassen und kürzlich erst wieder Teile für den 16er bestellt), kann ich jetzt nicht den Zusammenhang deiner Werbung für ihn mit der ursprünglichen Fragestellung herstellen. Er verwendet allerdings mit HC2 und den Moonlite-Auszügen die OAZ, welche technisch wirklich gut sind und bei denen nichts metallisch in den Tubus hineinglänzt.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Stefan,
    dann habe ich wohl unbewusst immer die richtigen Auszüge bestellt, Moonlite 2" , JMI EV1N und Gerd Neumann Heli-FOK sind an meinen Eigenbauten im Einsatz... Wenn man päpstlicher als der Papst ist, gibt es aber auch an den Teilen was zu meckern; das Schwärzen wurde aber zumindest gut gemacht. Den Heli-Fok habe ich an meinen 6" recht tief angebracht, so dass ein Teil des Auszuges in den Tubus ragt, der ist mit D=200mm aber auch so groß, dass das nicht weiter stört. Muss da mal noch eine Blende Nachrüsten.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Reiner,
    die erwartete Abschattung (zusätzliche Obstruktion) und Reflexionen sind tatsächlich ein Problem, falls der OAZ zu weit hineinragt und gar metallisch blanke Oberfläche aufweist. Das würde ich so nie bauen. Wobei bei ganz großen Durchmessern der hereinragende OAZ nur noch einen kleinen Einfluss hat.
    Prinzipiell gibt es paar Lösungen:
    - man setzt den Fokus nach außen, so dass das OAZ Rohr nicht mehr in den Tubus hineinragt, was aber bei gleicher Bildfeldausleuchtung einen größeren Fangspiegel erfordert --> wieder größere Obstruktion
    - Verwendung eines kurzbauenden Okularauszuges
    - geschwärztes Auszugsrohr (mir ist kein für Newton konstruierter Qualitätsauszug bekannt, der nicht geschwärzt wäre)


    Die von Dir genannten Nachteile wie Gewicht und starke Montierung kann ich jetzt nicht nachvollziehen, es sei denn Du beziehst Dich auf einen parallaktisch montierten Newton. Ein Refraktor gleicher Öffnung ist aber keineswegs leichter...


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Philipp,
    kann Dir zwar leider nicht bei der Carbon-Thematik helfen, werde dein Projekt dennoch aufmerksam verfolgen und wünsch Dir viel Erfolg. Habe für meinen 6"F8 schon mal ähnliche Gedanken gehabt, nur macht es die lange Brennweite ungleich schwerer bei der Umsetzung. Damit Du auf des geringe Packmaß kommst wird die Rockerbox ja sehr tief ausfallen müssen und der Hut sehr leicht, also kein Vergleich mit dem von Dir verlinkten Teleskop.
    Andererseits würde ich den Hutring wie auch den Spiegelkasten höher gestalten (nicht nur als Ring), das gibt Stabilität an den seitlichen Profilen und bietet gleichzeitig Schutz vor Streulicht. Bin gespannt auf deine Lösung.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Gregor,
    ich würde Dir auch unbedingt raten den Hauptspiegel mit auszubauen und ihn extra im Gepäck zu sichern. Durch den Transport kann er sich aus der Halterung lösen und im Tubus umherwandern. Hatte das bei meinen Astrourlaub in die Schweiz Anfangs der Neunziger, als ich den Tubus in einem dicken Schlafsack verpackt in der Dachbox transportiert habe. Nach der Ankunft kam mir der Hauptspiegel lose entgegen! Zum Glück unbeschädigt... Die Justage der Spiegel hast du dann natürlich vor Dir, aber sie sind wenigstens heil.


    Viele Grüße und schönen Urlaub,
    Bernd

    Hallo Kalle,
    Danke fürs Einfügen. Zumindest verweist der Link auf das aktuelle Treffen dieses Jahr, habe auch zweimal geschaut, bevor ich ihn eingefügt hatte. Von der Homepage kommt man aber auch ohne großes Suchen zur Treffenseite.
    Du hast jetzt allerdings aus dem STT ein SST gemacht und nur in Klammern STT geschrieben.


    Viele Grüße
    Bernd

    Dank dem Christoph seinem Können lassen sich jetzt auch die Stangen stabil und optisch ansprechend mit Hut und Spiegelbox verbinden - Nochmal vielen Dank dafür!


    Die letzten Details werden gerade aufs Papier gedacht, vorhandene Schrauben und Lager mit dem Bedarf abgeglichen und dann kanns praktisch losgehen :)


    (==>) Timm; einen Augenblick hab ich schon überlegt, ob ich die Konstruktion nicht doch noch in Richtung Flugtauglichkeit bringen soll, aber das Multiplex ist ja schon besorgt und die Trussstangen sind leider zu kurz für eine flache Kiste mit Monoring. Ich würde es in den nächsten paar Jahren sicher so auch nicht nutzen können (mit den kleinen Kids machen Fernreisen noch wenig Sinn). Mein berechnetes Packmaß liegt bei LxBxH 60x60x34cm + Stangenbündel, das Gesamtgewicht bei 32kg. Das sollte auch bei einem Familienurlaub per Auto funktionieren. Den Kinderwagen brauchen wir zum Glück seit kurzer Zeit nicht mehr. Das schwerste "Einzelteil" - Spiegelbox mit Spiegel liegt bei 15kg, das ist für mich das Limit und passt rechnerisch


    Viele Grüße
    Bernd

    Zum Verkauf steht mein geliebter Wickelfalzdobson. Die Optik stammt von Michael Gressmann (bekannter DDR Spiegelschleifer) und ist etwa 30 Jahre alt. Sie liefert ein recht gutes Bild. Der Spiegel ist das letzte Mal vor ca. 20 Jahren verspiegelt worden und hat leider einen Kratzer (ca. 2cm), der aber beim Beobachten nicht stört.
    Haupt- und Fangspiegelhalterung sind Eigenbau - nicht perfekt aber funktional.
    Der Tubus besteht aus einem 200er Wickelfalzrohr aus dem Lüftungsbereich, welcher recht verwindungssteif ist. Innen wurde der Tubus mit Velourfolie ausgekleidet.
    Als OAZ wurde ein 2" Drehfokusierer von Gerd Neumann verbaut inkl. 1 1/4" Reduzierung.
    Die Rockerbox besteht aus Birke Multiplex, sowohl Höhenräder als auch Azimutlager laufen auf einer Teflon/Ebony Star (ebenfalls von Gerd Neumann).
    Als Gewichtsausgleich dient ein Edelstahlvierkanntrohr, welches in einer Prismenklemmung läuft.


    An Material und Neuteilen habe ich vor etwa 2Jahren gut 200€ verbaut.


    Das Teleskop ist superschnell aufgebaut, da neben den Okularen (nicht dabei) es nur zwei Teile zu bewegen gilt. Letztes Jahr habe ich es zu Fuß auf den Almberg geschleppt...


    Ich möchte gern 170€ dafür und bin der Meinung, dass man dafür etwas Besseres bekommt, als bei Anschaffung eines Fernost-Einsteigergerätes zum fast doppelten Preis.


    Abholung (Raum Leipzig) wäre mir natürlich am Liebsten, ich komme auch gern etwas entgegen.


    Für Anfragen und weitere Bilder sendet mir eine mail an berndsiedler(aett)hotmail.com oder pn.


    Viele Grüße
    Bernd


    Zum Verkauf steht ein Kometensucher mit einem achromatischen 80/500 Objektiv, welches laut dem damaligen Vertrieb BW-Optik (Anfang 2000) von Zeiss stammen soll. Da es keinerlei Kennzeichnung auf dem Objektiv gibt, kann ich es nicht sicher behaupten aber die tolle Abbildungsqualität spricht schon dafür.


    Das Objektiv ist in einem Eigenbau-Alutubus verbaut mit Schiebefokussierer. Der Anschluss ist M44x1. Mit entsprechenden Adapter habe ich auf T2 umgerüstet und ein Baader T2 Zenitprisma mit 1 1/4" Microfokusierer angebracht.


    Die Montierung ist eine stark gebrauchte aber funktionstüchtige Bresser Mon2 mit Rohrstativ.


    Als Okular habe ich ein Baader Hyperion Zoom Okular (wahlweise mit Barlowlinse), welches wirklich ein gutes Einblickverhalten bietet.


    Ich biete diese Kombi für Leute an, die in die Astronomie einsteigen wolle oder Ihren Kindern den Wunsch nach einem Fernrohr erfüllen wollen aber keine Lust auf die originalen Wackeldackelmontierungen und einfache optische Qualität haben sondern es schätzen, dass wertige (Objektiv, Zenitprisma, Okular) und stabile (Montierung)Komponenten verbaut sind.


    Vor gut drei Jahren habe ich für die Neuteile (Adapter, Prisma, Okular) ca. 450€ ausgegeben. Für 300€ würde ich es als Komplettset abgeben. Abholung (Raum Leipzig) wäre mir lieb, ich komme auch gern etwas entgegen.


    Für Fragen oder für weitere Bilder bitte mail an berndsiedler(aett)Hotmail.com oder per pn.


    Viele Grüße
    Bernd