Beiträge von Lilienstein

    Hallo Roman,
    falls Du mit einer Kappe in schwarz leben könntest, kann ich Dir eine schicken. Den Außendurchmesser sollten wir zur Kontrolle aber nochmal überprüfen. Habe mir eine gebrauchte (schwarze) EQ6 zugelegt, deren Stativbeine sich wohl durch zu starkes anziehen verformt haben und sich daher nicht mehr ausziehen lassen, weswegen ich es ersetzen werde. Beim entsprechenden Versuch kam mit prompt eine Kappe entgegen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Timm,
    interessant zu lesen, dass Du mit dem Teleskop ins digitale Sucherzeitalter gehst ;)
    Mein Hirn-Goto funktioniert nicht annähernd wie bei Dir, die verbauten Teilkreise am großen Dobson aber leider auch noch nicht. Die Idee mit dem Kreis-Ausmessen ist gut, da klären sich hoffentlich ein paar Probleme. Wenigstens die Kabelei (außer dass der Encoder auf der falschen Seite geplant wurde) funktioniert zum Glück. Den Servocat habe ich beim Hersteller angefragt, falls er alternativen Anbaupositionen grünes Licht gibt, wird es bestellt.


    Viel Erfolg beim Finden der wirklich kleinen Objekte, dafür ist der 28er ja gedacht
    Bernd

    Hallo Johannes,


    der Servocat ist bestellt, das Budget dafür habe ich mir einfach mal genehmigt... das ständige Kontrollieren von eingestellten Objekten, wenn am Teleskop eine Besucherschlange steht, nervte vor zwei Wochen doch etwas. Und die Pausen zum Objektaufsuchen natürlich noch viel mehr! Obwohl der neue 50mm Sucher fürs Starhopping da schon Verbesserungen gebracht hat.


    Der Filterschieber wurde zwischenzeitlich neu und diesmal spannungsarm befestigt, jetzt macht es richtig Spaß!


    Außerdem gibt es seit Kurzem eine anständige Treppenleiter, bei der außer beim Hutaufsetzen (da steht man auf der zweitletzten Stufe)nichts mehr wackelt :)


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Michael, mit günstig war da leider nichts... Habe sie aus einem Bergelager für alte Baustoffe. Da mein Augenmaß mich grob getäuscht hatte, musste sie 90cm im Fundament versenkt werden. Die will ich nie wieder ausgraben, aber es ist zumindest stabil ;)
    Der Säulenkopf eignete sich halbwegs als Flanschersatz, musste lediglich 4 Löcher in den Guss bohren und M12 Gewinde schneiden. Anschließend war eine neue Bohrmaschine fällig.
    Mit besserer Vorbereitung kann man solche Sachen besser von einer Schlosserei ausführen lassen.
    Viele Grüße
    Bernd

    Danke Lutz! Habe nur festgestellt, dass es viel einfacher gewesen wäre, die Säule im Vornherein einzubringen. Doch die Säule lief mir erst später über den Weg. So musste ich das Fundament unter beengten Platzverhältnissen schachten und betonieren, zum Einheben war ein großer Teleskoplader erforderlich mit diversen Vor- und massiven Nacharbeiten am Garten... Aber an diese Mühen erinnert man sich am meisten ;) Jetzt sind gerade einige Sturmschäden zu richten, denn die zierlichen Fenster haben dem Wind nicht standgehalten. Die Versteifung der Unterkonstruktion hatte ich von Beginn an, das würde ich auch Michael noch anraten.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Michael,
    so wie ich die Vorschriften lese, lassen die recht viel Spielraum für untergeordnete Gebäude. Und da nichts massiv errichtet wurde, kann es im Notfall auch wieder zurückgerüstet werden. Wichtig ist ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.


    Ich würde Dir auch zu einer Säule raten, wie schon von Anderen geschrieben lässt sich da gut ein Tisch integrieren. Meine Säule in der Spielbootsternwarte (Spielgeräte sind in Sachsen genehmigungsfrei) hat ca. die selbe freie Höhe und ist aus Stahlguss mit einem Durchmesser von 25cm. Da schwingt beim Beobachten nichts, natürlich sollte man nicht aktiv dagegen klopfen.



    Das Problem mit einer Stahlsäule ist aber das hohe Gewicht (meine wiegt um die 700kg!), da wurde schweres Gerät und entsprechender Platz zum Einheben benötigt und von deinen Bilder her zu urteilen ist genau der nicht vorhanden...


    Viele Erfolg für dein tolles Projekt,
    Bernd

    Hallo Winni,


    bzgl. möglichst einfacher aber stabiler und gut gängiger AZ-Montierung würde ich Dir eine Pipe-Mount, wie z.B. von mir verwendet, empfehlen. Das werden Standard-Gewinde-Fittinge vom örtlichem Klempner mit Teflonband zusammengeschraubt (1T-Stück, 2 Gewindeflansche, 2 Rohrnippel, 1Rdz für die Gegengewichtsstange, 1 Rohrnippel als Gegengewichtsstange, ggfs. Abschlussmutter, damit die Gegengewichte nicht runterpurzeln). Meine ist in 2" mit 1" Gegengewichtsstange gefertigt, bei Dir wären sicher 2 1"2 bis 3" Fittinge angebracht. Das Teuerste daran sind die 2 Gewinde-Flansche auf Teleskop- und Stativseite.


    Viele Grüße
    Bernd, der ebenfalls zu spät kam...

    Hallo Stathis,
    wenn man mal 32" Projekte abgeschlossen hat, ist in der Richtung kaum noch Luft nach oben (zumindest finanziell). Und da muss eben mal ne klassische FH Linse her, um dem Basteltrieb neue Impulse zu geben. Habe durch Zufall einen 4"F15 bekommen und der ist momentan öfters im Einsatz, als die großen Reflektoren. Das wird auch wieder anders.



    Also habe Geduld mit dem Winni.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Tim,
    kurze Anmerkung zum Spiegel verschieben, das ist eine günstige Möglichkeit, die ich bei mir auch schon machen musste (vermessen beim Eigenbau). Der Tubus muss aber nicht dafür abgesägt werden sofern man weiter die Justierschrauben bedienen kann.
    Persönlich finde ich einen guten OAZ mit feinfühliger spielfreier Untersetzung immer eine lohnenswerte Investition, da man besser scharfstellen kann und eventuell reduzieren sich die Vibrationen beim Scharfstellen sogar. Selber nutze ich welche von Moonlite und JMI, aber die sind preislich halt deutlich über den der Eigenmarken der Anbieter. Der erzielte Komfort ist mir aber jeden Euro wert.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo,


    weiß jemand, ob mit dem Objektiv an APS-C Kameras (bei mir Nikon D7500) 360° Rundumaufnahmen mit Horizont möglich sind? Ich möchte gern den gesamten Himmel aufnehmen ohne das die kurze Seite abgeschnitten wird.


    Danke und Grüße
    Bernd

    Hallo,


    die Deckelung bei A.de hat wenig Sinn, wenn das pushen weiter gang und gäbe ist. OK die Gesamtzahl der Anzeigen wird so limitiert, aber man stößt trotzdem auf die immer selben Angebote. Ich würde nochmal an die Vernunft der privaten Anbieter appellieren, den gesetzten Angeboten doch wenigstens mal eine Woche Zeit zu geben und nicht sofort beim rausrutschen aus der Startseite wieder neu einzustellen. Jeder der gewerblich mit Dingen handelt sollte auch so fair sein, dafür die richtige Kategorie zu wählen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Nachdem der Sturm vor zwei Tagen den Kuppelspalt aufgerissen hatte und damit dem Schneegestöber Einlass bot, wurden die Teleskope erst mal in Sicherheit gebracht. Eine Änderung (Reduktion von 6 auf 4) des Instrumentenparks war sowieso geplant, aber manchmal geht es dann gezwungenermaßen etwas schneller...


    Neu wird mein Wickelfalzdobson als zwar noch nicht historisches aber zumindest erinnerungsbehaftetes Instrument in die Kuppel einziehen. Der lange Refraktor bekommt ein H-Alpha Upgrade und wird zukünftig mobil genutzt. In der Kuppel hat er mit nochmals 20cm mehr Länge keinen Platz und das Garagendach in unmittelbarer Nähe erzeugt außerdem massive Luftturbolenzen am Tage. Der 8" Newton wird geschlachtet und Teile davon demnächst hier im Forum angeboten. Der Kuppelspalt bekommt eine Verriegelung, die Seiten des Schiffes werden mit Fenstern ausgestattet, um den Regen abzuhalten. Das hatte ich mit Plexiglas schon begonnen, aber die Stürme der letzten zwei Monate haben auch da bereits zu Schäden geführt.


    Jetzt freue ich mich erst mal auf einen hoffentlich klaren Montagmorgen um die Mondfinsternis beobachten zu können. Der Haselnussstrauch des Nachbarn wurde letztes WE entsprechend auf Horizontsicht gekürzt ;)


    Viele Grüße und CS
    Bernd

    Wegen Systemvergößerung biete ich meinen kleinen Lunt an.


    Er ist in einem ordentlichen Zustand, ein stabiler Alukoffer ist dabei. Der Drehfokussierer geht leider etwas schwer, weswegen er vermutlich häufig umgebaut wird. Scharfstellen ist jedoch problemlos möglich. Am Preesure tuner habe ich einen dünnen Markerstrich angebracht, um die Position der besten Sichtbarkeit schnell zu finden.





    Neu wird er zum Beispiel bei TS unter nachstehenden Link angeboten:


    https://www.teleskop-express.d…0-und-Pressure-Tuner.html br /


    Wegen geringer sichtbarer Nutzungsspuren am OTA biete ich den Lunt für 800€ zzgl. Versand an. Abholung im Raum Leipzig ist natürlich ebenso möglich.


    Fragen und Interessenbekundungen bitte an berndsiedler(==>)hotmail.com


    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe ein 5,5mm 100° Okular von ES. Der optische Zustand ist sehr gut, minimale Gebrauchsspuren an Steckhülse und Gehäuse kann ich nicht völlig ausschließen. Leider ist die Originalverpackung nicht vorhanden, da ich diese vom Vorbesitzer nicht bekommen habe.


    Für 190€ inkl. Versand in D gehört es Euch.


    Viele Grüße
    Bernd


    Fragen und Interessensbekundungen an: berndsiedler(ätt)hotmail.com

    Wegen Systemvergößerung biete ich meinen kleinen Lunt an.


    Er ist in einem ordentlichen Zustand, ein stabiler Alukoffer ist dabei. Der Drehfokussierer geht leider etwas schwer, weswegen er vermutlich häufig umgebaut wird.



    Stativ und Okular sind nicht im Angebot enthalten, eine kleine Prismenschiene zur Montage an Montierungen ist jedoch dabei.


    Neu wird er zum Beispiel bei TS unter nachstehenden Link angeboten:


    https://www.teleskop-express.d…d-Pressure-Tuner.html<br>


    Protuberanzen sind gut sichtbar, die im Prospekt angezeigten fotografischen Ergebnisse konnte ich jedoch in der Detailtiefe nicht nachvollziehen. Der Vorbesitzer hatte die wesentlichen Komponenten zwischenzeitlich an einem 80mm Refraktor eingesetzt und da wirklich tolle Ergebnisse erzielt.


    Daher auch mein Vorzugspreis von 800€ zzgl. Versand. Abholung im Raum Leipzig ist natürlich ebenso möglich.


    Fragen und Interessenbekundungen bitte an berndsiedler(==&gt;)hotmail.com


    Viele Grüße
    Bernd

    Nachstehend "mein" Bild von einem Mondregenbogen. Der Vollmond ging gerade über dem im Rücken befindlichen Wasserfall auf und der durch die Gischt erzeugte Regenbogen war gegenüber zu sehen.




    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Steffen,
    Ja den "Moonbow" gibt es, wenn auch sehr selten. Habe ihn einmal in den USA an den Cumberlandfalls zu Vollmond beobachten können. Da war er visuell als grauer Streifen wahrnehmbar. Das Aufziehen des Bildes mit Lightroom brachte dann die typischen Farbe ans Licht. Das man den Mondregenbogen auch von Deutschland aus sehen kann, ist mir neu, da heisst es also in Zukunft auch in dieser Richtung immer die Augen offen halten ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Marc,
    Danke dass Du das Thema wieder aufgegriffen hast. Habe schon oft über das Teleskop gelesen, aber die Info das Mike Clement bereits zuvor mit einem 41" unterwegs war erklärt etwas die Motivation. Die Leistung schmälert das aber in keinster Weise.
    Wünsche allen besinnliche Weihnachten und bald wieder klaren Himmel,
    Bernd

    Verkaufe gebrauchten Newton der Marke Bresser. Das Gerät ist nicht neu und weist leichte Benutzungsspuren am Tubus auf. Die Spiegelflächen sind Ok,müssen aber mal gereinigt werden. Mit dabei ist ein Sucher, die Rohrschellen sowie diverse Originaladapter. Die Originalverpackung gibt es nicht mehr. Von daher wäre mir auch Abholung im Raum Leipzig am liebsten.
    VB 120€.
    Bei Interesse und fragen bitte mail an berndsiedler(==&gt;)hotmail.com